From: Dominic Tanner, 88335@novell1.rz.fht-mannheim.de
Subject: DRM FAQ - drecmoto.faq [2/4]
Date: 4 Jul 1996 09:40:25 GMT

ab. Das ist dann der faire Preis. Will der Verkaeufer weniger habt ihr
entweder was uebersehen oder ein Schnaeppchen, will er viel mehr erklaert ihm
wie ihr auf euren Preis gekommen seit. Sieht er das nicht ein dreht euch um
und geht weg, auch wenn es schwerfaellt.
Es gibt immer ein besseres Angebot !!! Kauft nie das erste Motorrad das ihr
euch anseht, schaut wenigestens noch zwei andere an. Notfalls zahlt 100
Mark oder so an und kommt am naechsten Tag wieder. Hier ist auch der Kumpel
wichtig den ihr dabei haben solltet, er kann euren Enthusiasmus bremsen.

Den Durchschnittspreis von dem ihr ausgehen solltet erfahrt ihr am ehesten
aus Gebrauchtkaufzeitschriften (Gut : Motorradmarkt, bundesweit, gibt einen
guten Ueberblick was so angeboten wird), die Schwackeliste ist eher ein
grober Anhaltspunkt.

Zum Abschluss gibt's noch einen Kaufvertrag den mir Philip Herzog geschickt
hat :

		    K  A  U  F  V  E  R  T  R  A  G

	    VERKAEUFER                            KAEUFER

Name:                              Name:

Strasse:                           Strasse:

Wohnort:                           Wohnort:

Telefon:                           Telefon:

Halter lt. KFZ-Brief

	  VERKAUFT WIRD DAS NACHSTEHEND BESCHRIEBENE FAHRZEUG

Hersteller:                        Baujahr:

Typ:                               Fahrgestell-Nr:

Erstzulassung:                     KFZ-Brief-Nr.:

Gesamlaufleistung:                 Amtliches Kennzeichen:

Tachostand (falls abweichend):     TUeV bis:

Veraenderungen abweichend vom Serienzustand (Austauschmotor, Reifen
etc.)

Zustandsbeschreibung des Fahrzeugs (Sonderlackierung, Reifenprofil,
Beschaedigungen etc.)

Kaufpreis: _____________DM (bar/Scheck). Anzahlung bei =

Vertragsunterzeichnung __________DM
Der Rest des Kaufpreises wird bei Uebergabe des Fahrzeugs und des
Fahrzeugbriefs bezahlt.

Das Fahrzeug wird in dem Zustand wie besichtigt und Probegefahren unter
     Ausschluss jeglicher Gewaehrleistung verkauft, bis auf folgende
			    Zusicherungen:
Das Fahrzeug ist rechtmaessiges Eigentum des Verkaeufers und frei von
Rechten Dritter.
Das Fahrzeug ist Unfallfrei / hat folgende Unfallschaeden erlitten:

Der Kaeufer verpflichtet sich, das Fahrzeug umgehend selbst zu
versichern und umzumelden (spaetestens nach Ablauf einer Woche). Das
Fahrzeug bleibt bis zum vollen Eingang der Kaufsumme Eigentum des
Verkaeufers. Beide Vertragspartner haben von diesen Vertragsbedingungen
Kenntnis genommen und erkennen diese vollstaendig an.

Ort, Datum:
Unterschrift Verkaeufer:           Unterschrift Kaeufer

		  U E B E R G A B E P R O T O K O L L
Der Kaeufer bestaetigt die Uebernahme des Fahrzeugs, des Fahrzeugbriefs
und ___ Schluesselsaetzen.
Der Verkaeufer bestaetigt den Empfang des vollen Kaufpreises.

Ort:                               Datum/Uhrzeit:
Unterschrift Verkaeufer            Unterschrift Kaeufer

--- GRAUIMPORTE -------------------------------------------------------------

- Wie selber importieren ? (Vorlaeufige Version)
Zum Tuev gehen, fragen was er alles braucht und umgebaut haben will,
Haendler im Ausland finden, fragen was die Muehle kostet,
Kalkulieren ob sich die Sache dann noch lohnt, machen ;-)

- Garantie
Grauhaendler (Das sind meistens die die Neumaschinen mehrerer Marken
anbieten) bieten meistens Werkstattgarantie, d.h. die Garantie gilt nur bei
diesem Haendler. Die offiziellen Haendler werden keine Garantieleistungen
gewaehren weil dafuer ja alle Inspektionen bei einem Vertragshaendler
ausgefuehrt werden muessen und darunter faellt auch die Uebergabeinspektion
der Neumaschine. Das kann natuerlich kein Grauimporteur.

Normalerweise gilt immer eine Gewaehrleistungsfrist von 6 Monaten, auch wenn
der Importeur das im Vertrag ausschliesst. Solche Ausschussklauseln fuer
Neufahrzeuge sind ungueltig. VORSICHT : Ich habe kuerzlich irgendwo
mitbekommen dass es Importeure gibt die als Vermittler auftreten und einem
einen Kaufvertrag nach Italienischem Recht mit einem Italienischen Haendler
vermitteln. Dort gibt es dann KEINE Garantie !

- Ist sie Grau ?
Beim Gebrauchtkauf ist eine graue natuerlich niedriger zu bewerten weil sie
neu auch billiger war und weil es immer Probleme mit Gutachten und
eintragungen geben kann. Eine Grauimportierte Maschine erkennt man an
abweichenden Modellbezeichnugen oder Meilentachos.
Das sicherste Indiz ist jedoch ein Eintrag im Brief ueber die Bescheinigung
des Inhabers einer Allgemeinen Betriebserlaubnis. Wenn dort bei
Kawasaki : Kawasaki Motoren GMBH, Friedrichsdorf
Honda :
Yamaha :
Suzuki :
Bei offiziell Importierten Maschinen ist auch eine Schluesselnummer unter
Ziffer 3 im Fahrzeugbrief eingetragen. Bei einer Einzelabnahme (starker
Verdacht auf Grauimport) stehen dort nur Nullen.
100% Sicherheit kann nur der Kaufvertrag, die Bescheinigung der
Uebergabeinspektion, das Garantieheft oder eine Anfrage beim Hersteller
mit der Rahmennummer herstellen.

--- Gruppenfahren -----------------------------------------------------------

Gruppenfahren ist ganz einfach : Man trifft sich bei demjenigen mit dem
spiessigsten Nachbarn (Anfahrt mit grossem Getoese ist selbstverstaendlich).
Man laesst die Motoren warmlaufen bis alle da sind, dann gehts los. Der
Fuehrende bestimmt wohin und wieschnell, der Rest muss eben nachziehen.
Mangelnde Leistung kann durch riskante Fahrweise wettgemacht werden. Sobald
dem ersten das Benzin ausgeht haelt man wieder an und orientiert sich neu ;-)
Nein ? So nicht ? Na gut, Marc Luethi weiss wies richtig geht, vor allem
unter Leuten die noch nie zusammen gefahren sind :

Motorradfahrer sind zwar oft Einzelgaenger und Individualisten, aber oft
genug zieht es sie zu Anlaessen und Gelegenheiten, um ebenda diesen
Individualismus mit Gleichgesinnten zu teilen.
Also packt man sich in einen wilden Haufen und brennt um die Kurven, dass es
nur so qualmt und die Omis die Fensterlaeden schon mal dichtmachen, wenn die
Meute noch nicht mal in Sicht ist. So tun es die RRR's.

Der andere Ansatz ist etwas gesitteter, macht aber nicht weniger Spass.
Erst mal gibt es ein Routenbesprechung, damit praktisch alle so ungefaehr
ein Ahnung haben, wo es denn hingehen soll.
Dann muss ein erfahrener Biker die Route so genau wie eben moeglich kennen.
Dieser wird an die Spitze gesetzt.
Gleich hinter ihm folgt der Fahrer mit der wenigsten Erfahrung/ dem
langsamsten Bike. Und weiter nach hinten steigert sich die Routine der
Fahrer, wobei am Schluss einer sein sollte, der die Truppe dann auch
beieinanderhalten kann.

Gefahren wird in der Gruppe zweispurig, der Anfuehrer faehrt leicht links
versetzt, der naechste leicht rechts usw. Dies deshalb, um die Gruppe kurz
zu halten und um bei Stops auch in zwei Spuren zu stehen. In Kurven
allerdings streckt sich der ganze Zug aus, alle fahren auf einer, bzw. auf
Ihrer Linie.
Das erklaert auch, warum hinten in der Gruppe schneller gefahren wird als
vorne. Die Schlusslichter muessen ja immer wieder aufruecken, damit der
Verband einigermassen geschlossen bleibt.
Andererseits verlangt es aber, dass vorne in der Gruppe zurueckhaltender
gefahren wird, was sich dann meist darin aeussert, dass man sich an das
allgemeine Speedlimit haelt.

An einem Stopschild oder dergl. halten immer zwei Biker nebeneinander und
fahren auch miteinander los, damit moeglichst schnell alle wegkommen.
Die Positionen innerhalb der Gruppe sollen sich zwischen zwei
Stops/Pausen/Abschnitten nicht veraendern, damit keine Missverstaendnisse
entstehen koennen, vor allem nicht an Stopschildern und beim Ueberholen.

Das mit dem Ueberholen ist so eine Sache; immer nur dann, wenn sicher noch
drei weitere an dem Auto vorbeikommen, sonst wohl lieber nicht. Hier liegt
viel in der Verantwortung des Leiters, der magelnde Erfahrung oder geringere
Motorleistung seiner Nachfolger immer miteinberechnen sollte.

Und immer daran denken: Pausen machen munter und geben Gelegenheit, die
Gruppe zu sammeln, einen Witz zu erzaehlen, ueber den Fahrstil des Leiters
zu meckern und ein Lungenbroetchen zu verzehren, wenn es denn sein muss.

--- HEIRATSANTRAEGE --------------------------------------------------------

Wer einen Heiratsantrag machen moechte lockt seine(n) Liebste(n) am besten
nach D.R.M., denn da ist die Erfolgsquote bis jetzt 100%, und zahlreiche
Glueckwuensche sind einem sicher (Auch zahlreiche Gaeste bei der Feier).

--- HELM --------------------------------------------------------------------

Helme sind vernuenftig, und vor allem sind sie Pflicht.
Das Gesetz das besagt dass ein Helm der Norm ECE 22/03 entsprechen muss ist
wieder aufgehoben. Trotzdem ist ECE 22/03 quasi-Standard, neu ist die 22/04,
etwas praxisgerechter. Der ECE 22/03 wird nachgesagt dass die Helme zu hart
sind weil diese Norm einen Zweitaufschlag vorsieht, der auch noch abgedaempft
werden soll. Die neue Norm sieht stattdessen einen Aufprall auf eine
Bordsteinkante vor. Es gibt Bemuehungen den Verkauf von nichtgenormten Helmen
zu verbieten, das Tragen derer ist jedoch weiterhin erlaubt !

Baustellenhelme am Gummiband, verchromte Stahlhelme ohne Innenfutter,
Papphuete aus der Faschingszeit und aehnliches Geraffel gelten allerdings
als "offensichtlich untauglich" und werden wie Fahren ohne Helm behandelt,
inklusive fetter Eigenbeteiligung bei Unfaellen.

VISIER :
--------

Ich persoenlich putze mein Visier genau dann wenn ich nicht mehr durch die
Insektenkruste durchsehen kann. Irgendwelche Mittelchen sind Geld-
verschwendung ! So wird gemacht : ein Saugfaehiges Kuechentuch (notfalls :
Klopapier) ordentlich nass machen und auf das Visier legen. Bis 300 zaehlen
und mit trockenem Papier darueberwischen.
Wichtig : Das Visier auch von innen reinigen (Ausser beschichtete). Es ist
erstaunlich wie dreckig ein Stueck Papier werden kann wenn man damit das
Visier von innen putzt. (Bei mir jedenfalls)

Dirk Straka sagt : Visiere beschlagen nicht wenn man Spueli wie folgt benutzt

    - Aeusserst wenig verwenden!  Ein Tropfen pur fuer's ganze Visier
      reicht voellig aus.  Evtl. noch ein zweiter, aber jeder weitere
      ist viel zu viel und beeintraechtigt das Ergebnis erheblich.
    - Mit frisch gewaschenem (fettfreiem!) Finger verteilen - und zwar
      so, dass es aussieht, wie ein mit Fett verschmiertes Brillenglas.
    - Dann *anhauchen*!!!  Das laesst den Schlier verschwinden und Du
      hast klare Sicht.

Auch bei Nachtfahrt hat man dann keine Probleme mehr.

Marc Luethi hat es gefunden, das Antibeschlagmittel schlechthin. Weisses
Flaeschchen, rot-weisses Etikett, auf dem steht:

APOLLO-ANTIFOG

Antibeschlag- und Reinigungsmittel fuer alle Brillenglaeser, Sonnen-, Ski-
und Taucherbrillen [das Ganze auf franzoesisch]

von Hoff AG, 8952 Schlieren-Zuerich

Aha, und was aus der Flasche rauskommt, ist so'n gruenes Gel, das bestialisch
stinkt (s. Postings), das man am besten mit den Fingern verteilt, dann
trockenreibt und zuletzt poliert. Hab' ich gemacht, und ich sag es Euch, es
ist der HAMMER! bei geschlossenem Deckel kannste ans Visier pusten biste blau
wirst um die Nase, es beschlaegt nicht!

Gefunden hab'ich das Zeug beim Optiker, auf dem Karton stand noch etwas von
"licensed to von Hoff AG by NASA"...

Fuer die Chemiker unter Euch:
TRI-[P-TOLYL]-PHOSPHAT DETERGENTIEN
steht auch noch drauf. Alles klar?

--- IRC --------------------------------------------------------------------

Das Internet Relay Chat. Es funktioniert etwa so wie eine Podiumsdiskussion,
Die Unterschiede sind : 1.) Es ist wesentlich chaotischer 2.) Jeder sitzt
irgenwo auf dieser Welt am Rechner.

Da Rechner und Chaotentum geradezu klassische RRR - Domaenen sind kam
irgendwann mal jemand auf die Idee regelmaessige D.R.M.-Treffen im IRC zu
veranstalten. Der Channel heisst #RRR und ist inzwischen fast staendig
besetzt. Willkommen sind alle die ein Motorrad besitzen, oder sich fuer
Motorraeder interessieren.

Man benoetigt : Einen Internet - Anschluss (Auch ueber T-online moeglich),
ein geeignetes Programm (mIRC fuer Windows ist nicht schlecht, andere
Systeme kenne ich leider nicht) und gute Nerven ;-)

Zuerst muss eine Verbindung zu einem Server aufgebaut werden, hier einige
Server mit ihren Adressen :

129.69.221.120 uni.stuttgart.de          Universitaet Stuttgart
131.246.19.1   Uni-KL.de                 Universitaet Kaiserslautern

Klappt das erscheint der Login-Text im Server-Window. Man gibt nun
	      /join #rrr
ein, und sollte sich dann im Channel #rrr befinden.

Wer das Thema verfehlt (Mein Auto verliert Oel...) der ist schnell wieder
draussen. Aber keine Angst, wer geKICKt wurde kann mit einem erneuten
/join #rrr den channel wieder betreten.

>Man sollte es auch vermeiden die TABU-Woerter auszusprechen, das sind das
>R.....-Wort, das A...-Wort, das F......-Wort und das U.....-Wort ;-)
>Falls ihr nicht draufkommt was gemeint ist werdet ihr es merken sobald ihr
>den Fehler macht sie einzutippen ;-)

Feste Termine sind im Moment Freitag und Montag 13.00 Uhr sowie Mittwoch
21.00 Uhr. Die Chats dauern meistens den ganzen Nachmittag oder bis Abends,
also ruhig mal reinschauen !

--- KARDAN ------------------------------------------------------------------

Die Alternative zur Kette.

Vorteile :
Oelt nicht (ausser kaputt)
Einfacher zu warten (ausser kaputt)
billiger im Unterhalt (ausser kaputt).

Nachteile :
(Hier betritt Bernd Forner die Buehne, der krampfhaft seine Kardans
 verteidigt, schliesslich hat er schon vier davon (HAR HAR HAR ;-)   ))

Wenn kaputt, dann riesensauerei,schweineteuer,kompliziert
... BMW-GS: 590.- , 20 Min Ausbau, 1h30 Einbau, wenn man es schonmal gemacht
     hat. Also keine Riesensauerei und nicht kompliziert, aber genauso teuer
     wie eine teure Kette :-(

Lastwechselreaktionen aller Art
... sind bei den modernen Konstruktionen nicht mehr spuerbar.
Das gilt nur fuer die BMW vor 87 (GS) bzw 90/91 (K) und die 2V Strassenboxer.
(He, Bernd : Es gibt auch noch andere Motorraeder als BMW !!!)

Kostet ein paar PS
...weniger als eine schlecht gewartete Kette, mehr als eine neue Kette.

Angel Orille sagt : Weitere Erlaeuterungen zu Kardanwellen und Kegelraedern
findest Du in der Buchreihe "Maschinenelemente" von Gustav Niemann
(Springer Verlag) in Kap. 17, Bd. I, bzw. Kap. 24, Bd. III, oder in jeder
Mechanik- bzw. Maschinenelemente-DVP der Maschinenbauer (Torsions-Aufgaben!).

--- KETTE -------------------------------------------------------------------

Motorradketten sind einfach zu benutzen : In die rechte Hand nehmen, ueber
dem Kopf schwingen und dann sehr hart damit zuschlagen (Kardanfahrer koennen
sich nicht wehren, Har har har)

Damit die Schlagkraft nicht durch Reibung vermindert wird, muss eine Kette
gut geschmiert sein. Die meisten Leute nehmen Kettensprays, besonders
empfohlen wird immer wieder : HKS Kettenspray, von CZECH, eine Orange Dose

Einsprayen sollte man logischerweise nicht direkt vor dem fahren, da sich
die fluechtigen Bestandteile des Kettensprays erst verfluechtigen muessen
damit das Oel nicht sofort wieder abgeschleudert wird.

Wem das alles zu laestig ist baut sich am besten einen Scottoiler dran, der
schmiert die Kette automatisch. Viele Leute sind recht begeistert von dem
Teil, aber es ist recht teuer. Wir kennen Dank Juergen Hoffmann die Adresse
des Herstellers und bestellen es deshalb dort fuer 45 UKP
(ca 110.- DM mit Porto) also weniger als die Haelfte des Deutschlandpreises

			Scottoilers Scotland Ltd
			106 Clober Road
			Milngavie
			Glasgow
			G62 72S
			UK
			Tel.: +44 (0)141 956 6225

>Eine neue Alternative ist angeblich ein Geraet das CHAINTEC oder so aehnlich
>heisst. Sobald mir mehr informationen darueber vorliegen werde ich berichten.

Zum Reinigen von O-Ring-Ketten wird Petroleum gerne genommen, fuer Ketten
ohne O-Ringe Nitroverduennung. Aber wer reinigt schon Ketten.....
Ich habe inzwischen auch von Leuten gehoert die Diesel benutzen.

Benutzt man Ketten auf dem Motorrad sollten sie mit der richtigen
Kettenspannung betrieben werden. Zuviel : Die Kette kann reissen, das
Lager des Antriebsritzels kann an den Arsch gehen, extrem hoher Verschleiss.
Zuwenig : Kette kann abspringen oder Zaehne ueberspringen, Kette kann
anschlagen, viel Spiel im Antriebsstrang, hoher Verschleiss.
Die Kette gehoert im eingefederten Zustand kontrolliert ausser das Handbuch
sagt es ausdruecklich anders. Philip Herzog meint dass man bei Enduros auf
Gelaendefahrt die Obergrenze der Kettenspannung oder noch etwas mehr
einstellen soll ! Faustregel: Je haerter die zu erwartenden Schlaege desto
mehr!
Kette spannen : siehe SCHRAUBEREI

Ketten laengen sich mit der Zeit, und irgendwann reissen sie dann. Es gibt
einen Grenzwert fuer die Laengung den man nicht ueberschreiten sollte um
einem Reissen vorzubeugen. Eine reissende Kette kann euch oder andere treffen
und schwer verletzen oder das Hinterrrad blockieren oder das Motorrad schwer
beschaedigen. Ab und zu nachzumessen ist Empfehlenswert, wegen der Laenge
fragt euer Handbuch oder den Haendler

Kettenschloesser sind meistens der schwaechste Punkt der Kette und bei
staerkeren Maschinen eine gute Suizidmethode. Ich gebe hier bewusst keine
Grenze an, sonst heisst es zuletzt noch ich haette die Dinger empfohlen.
Es gibt da auch Leute die anderer Meinung sind, aber es gibt definitiv
viele Berichte ueber Ketten die genau am Schloss gerissen sind.

--- KLEIDUNG ----------------------------------------------------------------

Funktionalitaet :
-----------------
Spezielle Motorradkleidung sollte zwei Aufgaben erfuellen : Vor Kaelte und
Naesse schuetzen und bei einem Sturz den Fahrer vor Verletzungen schuetzen.
Im Sommer sollte sie natuerlich nicht so warm sein, moeglichst bequem waere
auch schoen, aber das widerspricht sich natuerlich alles.

In Bezug auf Sicherheitsaspekte bei Stuerzen schneidet die Prodektorenkombi
aus Leder am besten ab. Wenns um Wetter und Kaelteschutz, Bequemlichkeit
Sommerertraeglichkeit geht haben "Stoff" - Teile wohl die Nase vorn.

Hardy Schraeder hat mit einigen Leuten ueber Klimamembranen
diskutiert und da eine nette Aufstellung in der "MO" (4/95) gefunden:

Aerotex               Polyurethan
AquaPore              Polyurethan
Comfort-Tex           Polyurethan
Dibratex              Polyurethan (das selbe wie Reissa)
Gekatex               Polyurethan
Gore-Tex              Teflon (Polytetrafluorethylen)
Helsopor              Polyurethan
Hipore                mikroporoeses Polyurethan
Hydrapor              Polyurethan
Miporex               Polyurethan auf Polyester
Reissa                Polyurethan auf Polyamid
Rovertex              Polyurethan
Solto-Tex             Polyurethan auf Polyamid
Sympatex              porenlose hydrophile Polyestermembran
Vapas                 Polyurethan auf Polyamid
Wiwativ               Polyurethan

Polyurethan            =  PUR
Polyester              =  PES
Polytetrafluorethylen  =  PTFE

Zitate und Extrakt aus dem Interview von "MO" mit Dr. K.-H. Umbach, Direktor des Abteilung
Bekleidungspysiologie der Hohensteiner Institute:

"Die Mikroporen haben einen 500x kleineren Durchmesser als die feinsten
Nebeltroepfchen und sind 670x groesser als der Durchm. eines Wassermolekuels.
Bei Gore-Tex sind ca. 1,4 Mrd. Poren auf einem Quadratzentimeter."
..
"Porenlos sind Membrane aus PES. Hier erfolgt der Wasserdampftransport aufgrund der hydophilen Eigenschaft des PES." Das heisst, PES lagert die Wassermolekuele an und
transportiert diese "entlang der PES-Molekuele von Leiterstufe zu Leiterstufe ans
andere Ende".
..
Bei Polyurethan-Folien (Beschichtungen) gibt es zwei verschiedene Membranen:
poroese und nicht-poroese. Die Funktionesweise ist mit den entsprechenden
PFTEs oder PURs identisch. Problempunkt der PUSS-Beschichtungen ist die Dicke
der Schicht.
..
"Zum Funktionieren braucht es auch ein Feuchtegefaelle zw. Koerper und Umgebung.
Ein Beispiel: Haben wir eine Hauttemperatur von 35* und auf der Hautoberflaeche
eine Feuchtigkeit von 100% sowie aussen eine Temperatur von 20* und 50% Luft-
feuchtigkeit, dann kann der Wasserdampf nach aussen wandern. Unternimmt man
aber zum Beispiel eine Wanderung im Tropischen Regenwald bei Temperaturen
von 35* und hoher Luftfeuchtigkeit, funktioniert alles natuerlich in die
andere Richtung."

Also: Legt man z.B. aussen Feuchte Handschuhe auf die Heizung, dann ist die
Aussenschicht warm und feucht; das Resultat ist, dass sie aussen abtrocknen
und die Feuchtigkeit nach innen abgeben. Die Handschuhe sind dann innen
durchfeuchtet.
Ein anderes Problem sind die Druckzonen, wie z.B. die Sitzflaeche. Kommt noch
Motorwaerme hinzu, dann bekommt man "Feuchte Hoeschen".

Wer mehr wissen will, sollte mal in der "MO" nachschlagen.

Groesse / Passform :
--------------------
Ist sehr sehr wichtig. Ein Kumpel von mit hatte eine Motorradlederjacke.
Bei einem Sturz haben sich die zu weiten Aermel nach hinten geschoben und
das Ergebnis war das gleiche wie wenn er im T-Shirt gefahren waere.
Wichtig sind :
Enge Aermel, duerfen sich nicht zurueckschieben oder umkrempeln lassen.
Falls es sich um Jacke und Hose handelt sollten diese sich fest verbinden
lassen (Keine Druckknoepfe !), wer ab und zu nur mit Jacke faehrt sollte auf
einen Guertel unten achten, der die Jacke am hochrutschen hindert.

Schutzkleidung sollte eher eng als zu weit sein. Zu weite Klamotten werden
aufgeblasen wie Luftballons und beeintraechtigen das Fahrverhalten. Es ist
dann auch moeglich das z.B. Protektoren nicht mehr da sind wo sie sein
sollen.

Lederpflege : (Von Juergen Ernst Guenther)
-------------
Die Frage Lederfett/Lederwachs ist im Prinzip einfach beantwortet:
Wenn jemand Wachs auftragen will, muss er eben vor dem Fetten
dafuer sorgen, dass das Wachs wieder gruendlich entfernt wird.

Fett - pflegt das Leder. Regelmaessig gepflegt, bleibt es flexibel
       und halbwegs spritzwasserfest. Mehr als zwei Schichten
       sollte man aber nicht auftragen, weil dann das Leder zu
       weich wird. Insbesondere nach jedem Regen sollte das
       Leder trocknen und eingefettet werden.

Wachs - dichtet das Leder ab, und schuetzt es so vor Wasser und
	Schmutz. Auf Dauer trocknet aber das Leder darunter aus.
	Wachs ist halt bequemer und riecht besser.
	Auf Dauer  glaub ich kaum, dass man sich das Fett schenken kann.
	Ich selbst mach das Finish lieber mit ein wenig
	Schuhputzcreme.

Naehte dichten : (von Jerome Waibel)
----------------

Wie bekommt man Naehte an Jacken, Hosen und Stiefeln (aus Leder) dicht?

Diese Methode habe ich selbst mit Erfolg an meinen Stiefeln ausprobiert
es soll sich dabei sogar um einen alten Bundeswehrtrick handeln:
Man schmiert die Naht dick(!) (nicht sparen, ruhig 2 mm auftragen)
mit ganz normalem Lederfett ein (da tut's sogar das ganz billige
von Louis). Danach das Fett mit einem Feuerzeug erwaermen (Vorsicht,
nicht das Leder ankokeln), bis es fluessig wird und in die
Naht hineinkriecht. Wenn das Fett anschliessend wieder kalt wird
verharzt es und die Naht ist nahezu hundertprozentig wasserdicht.

Leder selber waschen :
----------------------
Ein Artikel aus der Ballhupe 3/95 von Ingrid Crha, gepostet von Ralf Kuehl

Wenn der BVDM-Stand personell voll besetzt war, nutzte ich die Gelegenheit,
mich auf der Austellung (IMOT) umzusehen . Dabei stiess ich auf den Stand
der Gerber.

Im Gespraech klaerte mich der Fachmann ueber alle Lederarten auf; auch dass
dieses Naturprodukt waschbar ist. Auf die Frage, ob in der Waschmaschine
moeglich? antwortete er ohne mit der Wimper zu zucken mit Ja! Sogar Felle
sind Waschbar, aber Vorsicht, hier muss auf die Gerbart geachtet werden.
Ich staunte. Bisher habe ich noch nichts der gleichen gehoert. Leder wird
immer in die Reinigung gebracht. Welcher Motorradfahrer waescht seine
Lederbekleidung in der Waschmaschine? - Keiner! Das Leder-Waschkonzentrat
muss her. Es roch angenehm nach Kokosflocken. Zuhause die alte Kombi aus
dem Keller und ab in die Waschmaschine. 40 C Schongang. Fliegenleichen,
Schmutz und Flecken blieben im Wasser. Das Leder war sauber und Nass. Es
dauerte ca. eine Woche bis es vollstaendig trocken war (im 30 C -Trockner
geht's schneller). Anschliessend wurde es mit dem zum Programm passenden
Leder-OEl eingerieben. Es war wunderbar weich und geschmeidig. Auch eine
Wildlederjacke wurde zum Test in der Waschmaschine gewaschen. Da waere das
Fixativ zum Fixieren der Farbe gut gewesen, da die Jacke ganz schoen Farbe
abgegeben hat. Das Wildleder muss nach dem Trocknen gebuerstet oder im
kalten Trockner getrocknet werden, damit der Strich wieder zu sehen ist.
Das Produkt ist frei von Konservierungsstoffen, Phosphaten, Perboraten,
Farbstoffen, Bleichmitteln, Enzymen. Es enthaelt natuerliche OEle und
Seifen. Der Hersteller unterhaellt ein Info- und Beratungstelefon fuer
weitere Einzelheiten (09471/6629)..
			   Ingrid Crha

Artikel aus BVDM Ballhupe Ausgabe III/1995. Alle Rechte verbleiben beim
Bundesverband der Motorradfahrer. Fuer mehr Informationen PM an
100550.365@compuserve.com oder BVDM-Bundesgeschaeftsstelle, Hanauer
Vorstadt 13, 63450 Hanau, Tel./Fax. 06181/257849

PROTEKTOREN :
-------------

PANTERA postete mal einen Artikel ueber Protektoren ins Z-Netz, hier isser :

Protektoren unterscheidet man nach ihren Werkstoffen und unterteilt sie
damit in vier Gruppen:

*1.. Polyethylen (PE)*

Sie sind die erste Generation von Protektoren und werden aus
geschlossenzelligem Schaum hergestellt.

Vorteile:
- billig herzustellen
- gut formbar
- unempfindlich gegen Wasser- und Temperatureinfluesse

Nachteil:
- sehr schlecht Werte in der Schlag- und Daempfungspruefung

Hersteller/Produkte:
- F. Thomas Armasport
- Levior PE

*2. Polyurethan (PU)*

Bessere Daempfungswerte als PE. Es gibt sie als Temperfoam, Suprotect, TC
und ProFoam. Die besten Eigenschaften hat hier (in richtiger Reihenfolge)
ProFoam.

Vorteile:
- wesentlich bessere Daempfungswerte
- einigermassen unempfindlich gegen Wasser- und Temperatureinfluesse
  (speziell ProFoam)
- werden durch die Koerperwaerme geschmeidiger und passen sich an

Nachteile:
- zerbroeselt bei Naesse und bricht bei Kaelte (Temperfoam)
- gute Protektoren muessen sehr dick sein, schmaelern den Tragekomfort

Hersteller/Produkte:

- Polo Aprotec (TemperFoam)
- Visotec (ProFoam)
- Schwabenleder (TC)
- Alne (Suprotect)

*3. Hartschalen*

Kommen aus dem Gelaendsport. Panzer ist aus Polycarbonat oder Polypropylen,
ist anatomisch geformt und mit PE- oder PU-Schaum unterlegt.

Vorteile:

- sehr guter Durchdringungsschutz

Nachteile:

- verrutschen leicht
- schlechte Daempfungswerte (ausser von Dainese)
- koennen scharfkantig brechen

Hersteller/Produkte:

- Dainese
- Levior
- Richa

*4. Styropor-Protektoren*

Verschiedene Materialien umgeben einen harten, plastischen Styroporkern.

Vorteile:

- hervorragendste Daempfung
- leichtes Material
- wasserunempfindlich
- temperaturunempfindlich

Nachteile:

- muessen nach Sturz ausgetauscht werden (plastisch)
- begrenzter Tragekomfort

Hersteller/Produkte:

- Hein Gericke/HiProtec II
- IXS Protect

*Sonstige:*

In keine der Gruppen passen der Uvex Ultraguard und der Rukka RVP air.
Beide bieten hohen Tragekomfort und liefern akteptable
Daempfungeigenschaften.

*Fazit:*

- ein schlechter Protektor ist besser als gar keiner
- PE-Protektoren sind veraltet
- die absolut besten, was die Sicherheit angeht, sind die
  Styroporprotektoren wie Hiprotec II und IXS Protect

Ich selbst trage in meiner Lederhose Hiprotec II und fuehle mich sehr wohl
mit ihnen. Aufgrund des Schnittes der Hose kann ich mich auch nicht ueber
mangelnden Tragekomfort beklagen. Ein Freund allerdings von mir traegt ein
sehr enge Hose und faehrt mit stark angewinkelten Knien auf seiner FZR 600,
dadurch wird die Blutzufuhr in die Waden behindert, was sich nach einiger
Zeit mit Kribbeln bemerkbar macht.
*Erfolgsrezept:* Ordentliche Waesche mit Styroporprotektoren, kombiniert
mit ordentlichem Bike und ordentlicher Fahrweise.

--- LACK --------------------------------------------------------------------

Thomas Schaefer denkt, dass es vielleicht jemanden interessiert, wo man fuer
sein bestes Stueck einen original Farbton (vom Hersteller) bekommen kann.
[Suche nach Lackstift geloescht]

Habe mir den Hersteller notiert und angerufen, mir sagen lassen, dass dieser
Lackstift normalerweise aus zwei Komponenten besteht (beim X haette man mir
nur eins der Komponententeile verkauft) und daraufhin fuer DM 25,00 incl.
Porto per V-Scheck bestellt und bezahlt.

Das ganze ging absolut korrekt und flott ueber die Buehne. Mit der Sendung kam
auch noch eine Liste aller verfuegbaren Farben in Form von Stift, Spraydosen
sowie weiterer Produkte. Macht einen professionellen Eindruck, das ganze.

Hier die Adresse:

RH Motorradlacke (Rudolf Hartjens)
Postfach 11 31
27233 Twistringen
Tel. 0 42 43 / 20 88    Fax  0 42 43 / 80 12

--- OEL ---------------------------------------------------------------------
Von Axel Berger in Gruppe TECHNIK (Weitergeleitet durch Andreas Grabski)

SAE
Es gibt meist zwei Angaben, einen Winterwert (nnW) und einen Sommerwert
(nn). Der Sommerwert haengt ab von der Viskositaet bei 100 Cel, der
Winterwert von der Temperatur, bei der eine vorgebene Hoechstviskositaet
ueberschritten wird. Die Klassen sind so gelegt, dass reine Mineraloele
bei beiden Messungen in dieselbe Klasse fallen -> "Einbereichsoele".
Synthetische Oele haben von Haus aus einen flacheren Verlauf und anderen
werden langkettige Molekuele zugesetzt, die sich kalt aufrollen und warm
strecken und dadurch die Viskositaet erhoehen. Ein z.B. 10er Grundoel
(10W) wird dadurch bei 100 Cel weit weniger duenn, als ohne die Additive
und verhaelt sich bei dieser Temperatur z.B. wie ein 40er Einbereichsoel -
10W-40. Zwei Punkte koennen dabei interessant werden: Einmal erreichen
manche Motoren schon in der Wanne wesentlich hoehere Temperaturen als
100 Cel, an den eigentlichen Schmierstellen tun es alle. Bei z.B. 150
Cel hat ein gutes 10W-50 durch den flacheren Verlauf eine hoehere
Viskositaet als ein 20W-50. Andererseits werden die langen Ketten im
Betrieb auf Dauer geknackt, von Getrieben, die im Motoroel laufen
(Motorraeder und z.B. Austin Mini) werden sie regelrecht zermahlen. Aus
einem z.B. 10W-40 kann dann schnell ein 10W-20 werden - im Mototorrad
sollte also vor allem bei nichtsythetischen Oelen die Grundviskositaet
(der Winterwert) nicht zu tief gewaehlt werden.

--- MOTORRAEDER -------------------------------------------------------------

Hier eine Modelluebersicht ueber alle in Deutschland erhaeltlichen
Motorraeder, zusammengestellt und eingetippt von Dominic Tanner

Alle Preise sind vom Januar 1996 incl. 15% Mwst. plus Ueberfuehrung und
Fracht.

Bei den PS-Angaben gebe ich wo immer ich sie kenne die echten PS an da sich
kaum einer ein 150-PS Motorrad kauft um dann von einer 600er verblasen zu
werden. Wer bei seinem Motorrad 98 oder 100 PS liest moege mir bitte die
offene Leistung mitteilen !
Zeichen Hintendran bedeuten :  - auch mit 34 PS erhaeltlich
			       * auch mit 50 PS erhaeltlich
			       & auch mit 98 PS erhaeltlich

MOTOR ist die Bauweise : 1Z = Einzylinder, R = Reihe, B = Boxer, V = Vau
			 2T = Zweitakter, ansonsten ist die Anzahl Ventile
			      pro Zylinder angegeben.

Marke                   TYP                   MOTOR   PS   KG   ccm  Preis DM
ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
APRILIA            CLASSIC 125                1Z-2T   27  145   125  Import?
		   RS 125 EXTREMA             1Z-2T   31  129   125   8.790
		   RS 250                     R2-2T   56  167   249  12.500
		   MOTO 6.5                   1Z-5V   42  180   649  10.850
		   Pegaso 650                 1Z-5V   48- 184   652  10.550
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   ccm  Preis DM
BIMOTA             YB9 SRI                    R4-2V  106  193   599  25.550
		   SUPERMONO                  1Z-4V   48  159   652  19.450
		   SB 7                       R4-4V  132  201   749  39.500
		   MANTRA                     V2-2V   86  195   904  29.200
		   YB 11                      R4-5V  150? 185  1002  34.200?
		   SB 6                       R4-4V  156  205  1074  37.300
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   ccm  Preis DM
BMW                F 650                      1Z-4V   48- 205   652  12.359
		   R 850 R                    B2-4V   70  215   848  17.159
		   R 100 R                    B2-2V   60  228   980  16.159
		   R 100 GS PD CLASSIC        B2-2V   60  267   980  17.959
		   R 100 RT                   B2-2V   60  250   980  24.959
		   R 1100 R                   B2-4V   80  254  1085  18.159
		   R 1100 GS                  B2-4V   80  265  1085  19.409
		   R 1100 RS                  B2-4V   90  259  1085  21.409
		   R 1100 RT                  B2-4V   90  282  1085  24.959
		   K 1100 RS                  R4-4V  100  277  1092  26.959
		   K 1100 RS Sondermodell     R4-4V  100  277  1092  27.360
		   K 1100 LT                  R4-4V  100  309  1092  28.959
		   K 1100 LT SPECIAL EDITION  R4-4V  100  309  1092  29.760
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
CAGIVA             MITO 125                   1Z-2T   29  138   125   9.240
		   ROADSTER 521/125           1Z-2T   15  130   125  Import?
		   W 8                        1Z-2T   25  115   125   6.500
		   ROADSTER 521/200           1Z-2T   17  130   200  Import?
		   CANYON                     1Z-4V   34  183   601   9.990
		   RIVER 600                  1Z-4V   34  180   601   9.240
		   W 16                       1Z-4V   34  174   601   9.690
		   ELEFANT 750                V2-2V   59  216   748  14.840
		   ELEFANT 900                V2-4V   68  210   904  16.390
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
DUCATI             600 SS NUDA                V2-2V   53- 189   583  13.290
		   600 SS CARENATA            V2-2V   53- 189   583  13.590
		   600 MONSTER                V2-2V   53- 187   583  13.690
		   750 MONSTER                V2-2V   68  189   748  16.340
		   750 SS NUDA                V2-2V   68  188   748  16.340
		   750 SS CARENATA            V2-2V   68  188   748  16.740
		   748 STRADA BIPOSTO         V2-4V   98  215   748  25.990
		   748 SP                     V2-4V  105  210   748  30.490
		   900 SS NUDA                V2-2V   78  199   904  18.865
		   900 SS CARENATA            V2-2V   78  199   904  19.365
		   900 SUPERLIGHT             V2-2V   78  190   904  21.365
		   900 MONSTER                V2-2V   78  199   904  19.265
		   916 STRADA BIPOSTO         V2-4V  109  214   916  30.490
		   916 SP                     V2-4V  131  207   916  38.590
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
ECOMOBILE          W 18-K5                    R4-2V   90  455   987  auf
		   K 11-1100                  R4-4V  100  470  1093  Anfrage
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
ENFIELD INDIA      BULLET 500 STANDART        1Z-2V   17  183   449   7.490
		   BULLET 500 DELUXE          1Z-2V   22  190   499   7.890
ENFIELD DIESEL                                ?       ?   ?     ?     13.950?
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
HARLEY DAVIDSON    SPORTSTER 883              V2-2V   49- 230   883   15.160
		   SPORTSTER 883 HUGGER         "     49- 230   883   15.320
		   SPORTSTER 1200               "     58- 228  1199   20.310
		   SPORTSTER 1200 SPORT         "     58- 235  1199   19.315
		   DYNA SUPER GLIDE             "     56- 290  1338   23.930
		   DYNA GLIDE CONV.             "     56- 289  1338   30.710         29.670
		   DYNA WIDE GLIDE              "     56- 295  1338   32.195
		   DYNA GLIDE LOW RIDER         "     56- 286  1338   30.020
		   SOFTAIL CUSTOM               "     56- 293  1338   31.315
		   SOFTAIL SPRINGER             "     56- 295  1338   32.195
		   BAD BOY                      "     56- 295  1338   32.615
		   FAT BOY                      "     56- 298  1338   31.975
		   HERITAGE SOFTAIL SPECIAL     "     56- 298  1338   33.115
		   HERITAGE SOFTAIL CLASSIC     "     56- 302  1338   33.075
		   ELECTRA GLIDE STANDARD       "     60- 340  1338   28.235
		   ELECTRA GLIDE ROAD KING      "     60- 325  1338   32.290
		   ELECTRA GLIDE CLASSIC        "     60- 340  1338   33.275
		   ELECTRA GLIDE ULTRA CLASSIC  "     60- 340  1338   38.295
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
HONDA              REBEL 125                  R2-4V   11  140   124    6.745
		   REBEL 250                  R2-2V   17  155   234    8.055
		   CB 250                     R2-2V   17  150   239    7.195
		   XR 400 R                   1Z-4V   35  121   397   11.705
		   CB 500                     R2-4V   58*-195   499    9.660
		   VT 600 C SHADOW            V2-4V   39- 199   583   12.710
		   XL 600 V TRANSALP          V2-3V   50- 198   583   12.770
		   CBR 600 F                  R4-4V   98- 209   598   16.270
		   NX 650 DOMINATOR           1Z-4V   44- 183   644   11.425
		   NTV 650                    V2-3V   53*-188   647   10.775
		   XRV 750 AFRICA TWIN        V2-3V   60* 229   742   16.205
		   CB SEVEN-FIFTY             R4-4V   73*-235   747   12.680
		   VF 750 C MAGNA             V4-4V   88*-246   748   16.855
		   VFR 750 F                  V4-4V   98  238   748   19.195
		   RVF 750 RC 45              V4-4V   98  207   749   44.480
		   CBR 900 RR                 R4-4V  128&*198   916   20.620
		   CB 1000                    R4-4V   98  263   998   18.880
		   CBR 1000 F                 R4-4V   98  251   998   19.610
		   ST 1100                    V4-4V  100& 304  1085   23.695
		   ST 1100 ABS                V4-4V  100& 304  1085   26.835
		   VT 1100 C2 ACE             V2-3V   50- 272  1099   20.335
		   GL 1500 GOLDWING           B6-2V  100  387  1520   32.860              32.860
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
HUSABERG           350 FE                     1Z-?V    ?    ?   349   15.100
		   400 FE                     1Z-?V    ?    ?   399   15.500
		   501 FE                     1Z-?V    ?    ?   501   16.100
		   600 FE                     1Z-?V    ?    ?   595   16.800
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
HUSQUARNA          125 WRE                    1Z-2T   35  115   124    7.895
		   125 WR                     1Z-2T   35  102   124    9.995
		   250 WR                     1Z-2T   49  106   249   10.995
		   360 TE                     1Z-2T   53  111   349   11.295
		   410 TE                     1Z-?V   45  123   400   12.495
		   610 TE                     1Z-?V   54  123   577   13.495
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
JAWA               593 MASTER                 1Z-2T   24  157   246    5.500
		   593 CITY ENDURO            1Z-2T   27  132   285    5.300            4.990
		   693.2 CHOPPER              R2-2T   23  156   344    4.990
		   640.2 SPORT                R2-2T   27  149   344    4.990
		   640 STYLE                  R2-2T   27  149   344    4.490
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
KAWASAKI           ESTELLA                    1Z-2V   17  151   249    7.990
		   EL 252                     R2-4V   30  140   253    8.360
		   ZXR 400                    R4-4V   65- 197   398   15.260
		   EN 500                     R2-4V   46- 205   499   10.890
		   KLE 500                    R2-4V   50- 197   499   10.820
		   GPZ 500 S                  R2-4V   60*-198   499    9.990
		   ZEPHYR 550                 R4-2V   50- 202   553   10.990
		   ZL 600 ELIMINATOR          R4-4V   61- 217   593   12.750
		   GPX 600 R                  R4-4V   73- 205   593   11.970
		   ZZ-R 600                   R4-4V   98*-221   599   15.690
		   ZX-6R                      R4-4V   98*-206   599   16.260
		   KLR 650                    1Z-4V   42- 186   651    9.990
		   ZEPHYR 750                 R4-2V   76*-219   739   12.990
		   ZX-7R                      R4-4V  122& 232   748   18.990
		   ZX-7RR                     R4-4V  122? 226   748   25.990
		   VN 800                     V2-4V   56*-244   805   14.290
		   VN 800 CLASSIC             V2-4V   56*-249   805   15.490
		   ZX-9R                      R4-4V   98  243   899   20.490
		   GTR 1000                   R4-4V   98  307   997   19.315
		   GPZ 1100                   R4-4V   98  267  1052   17.490
		   GPZ 1100 HORIZONT ABS      R4-4V   98  275  1052   18.990
		   ZZ-R 1100                  R4-4V   98  269  1052   21.400
		   ZEPHYR 1100                R4-2V   93  272  1062   16.775
		   VN-15 CLASSIC              V2-4V   64- 255  1470   20.490
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
KTM                EURO 125                   1Z-2T   14  121   125    9.590
		   EGS 125                    1Z-2T   14  121   125    9.190
		   EGS 250                    1Z-2T   16  112   249   11.390
		   EGS 360                    1Z-2T   23  121   359   11.290
		   ENDURO 400 LC 4            1Z-4V   41- 134   398   11.690
		   ENDURO 620 LC 4            1Z-4V   50- 136   609   12.490
		   THE DUKE                   1Z-4V   50- 153   609   15.290
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
LAVERDA            GHOST 650                  R2-4V   70  199   668   14.990
		   SPORT 650                  R2-4V   70  200   668   16.400
		   668                        R2-4V   70  200   668   16.490
		   FORMULA 650                R2-4V   70  200   668   16.990
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
MOTO GUZZI         NEVADA 750                 V2-2V   49  197   744   12.255
		   QUOTA                      V2-2V   71  256   949   16.300
		   DAYTONA 1100               V2-2V   93  240   992   22.350
		   CALIFORNIA 1100            V2-2V   75&-266  1064   17.005
		   CALIFORNIA 1100 i          V2-2V   75&-271  1064   18.305
		   SPORT 1100                 V2-2V   90  232  1064   18.205
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
MUZ                SPORT STAR 125             1Z-2T   12  131   123    5.192
		   SAXON TOUR 500             1Z-4V   34  157   494    8.510
		   SAXON COUNTRY 500          1Z-4V   34  157?  494    9.510
		   SILVER STAR CLASSIC 500    1Z-4V   34  161   494    9.142
		   SKORPION TOUR              1Z-5V   48  167   659   10.710
		   SKORPION SPORT             1Z-5V   48  173   659   11.710
		   SKORPION TRAVELLER         1Z-5V   48  182   659   12.760
		   SKORPION REPLIKA           1Z-5V   48  171   659   15.260
		   SILVERSTAR GESPANN 500     1Z-4V   34  238   494   15.900
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
MZ (Tuerkei)       KANUNI/MZ 251              1Z-2T   21  146   243    3.890
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
SUZUKI             DR 125 S                   1Z-2V   12  122   124    6.090
		   GN 125                     1Z-2V   12  112   125    4.790
		   GN 250                     1Z-4V   17  140   249    5.790
		   DR 350 SE                  1Z-4V   30  140   349    8.890
		   GSF 400 BANDIT             R4-?V   50  190   398    9.990
		   GS 500 E                   R2-2V   45- 188   487    8.090
		   VS 600 GL                  V2-2V   45- 216   598   12.390
		   GSF 600 BANDIT             R4-4V   78*-220   599   10.590
		   GSF 600 S BANDIT           R4-4V   78*-223   599   11.290
		   GSX 600 F                  R4-4V   86*-225   599   11.790
		   RF 600 R                   R4-4V   98- 220   600   14.890
		   DR 650 RSE                 1Z-4V   45- 194   641    9.990
		   DR 650 SE                  1Z-4V   45- 164   641    9.990
		   LS 650 SAVAGE              1Z-4V   31  171   652    8.990
		   GSX 750 F                  R4-4V   98  231   748   14.190
		   GSX-R 750                  R4-4V  128  204   749   18.690
		   DR 800 S BIG               1Z-4V   50- 225   779   11.290
		   VS 800 GL INTRUDER         V2-4V   50- 216   805   13.690
		   VX 800                     V2-4V   61  240   805   11.790
		   RF 900 R                   R4-4V   98  235   937   18.790
		   GSX-R 1100 W               R4-4V   98  248  1074   20.190
		   GSX 1100 F                 R4-4V   98  273  1128   16.790
		   GSX 1100 G                 R4-4V   98  268  1128   15.290
		   GSF 1200 BANDIT            R4-4V   98  234  1157   14.490
		   GSF 1200 S BANDIT          R4-4V   98  237  1157   15.190
		   VS 1400                    V2-3V   64  260  1360   17.290
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
TECPAMA(BRASILIEN) KAHENA ST 1600             B4-2V   65  317  1584   25.750
					      B4-2V   90  317  1584   27.950
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
TRIUMPH            TRIDENT 750                R3-4V   90  240   749   15.215
		   THUNDERBIRD                R3-4V   70  248   885   18.565
		   ADVENTURER                 R3-4V   70  248   885   18.965
		   TRIDENT 900                R3-4V   98  240   885   17.415
		   SPRINT 900                 R3-4V   98  246   885   19.215
		   TIGER 900                  R3-4V   85  258   885   18.415
		   SPEED TRIPLE 5 GANG        R3-4V   98  250   885   19.115
		   SPEED TRIPLE 6 GANG        R3-4V   98  250   885   19.365
		   DAYTONA 900                R3-4V   98  243   885   21.115
		   DAYTONA SUPER III          R3-4V  115& 241   885   24.965                  21.115
		   DAYTONA 1200               R4-4V  147& 260  1180   23.215
		   TROPHY 900                 R3-4V   98  220   885   19.815
		   TROPHY 1200                R4-4V   98  255  1180   21.815
----------------------------------------------MOTOR   PS   KG   CCM  PREIS DM
YAMAHA             TDR 125                    1Z-2T   13  138   125    7.950
		   DT 125 R                   1T-2T   13  128   125    6.590
		   XV 250 VIRAGO              V2-2V   17  147   248    7.740
		   SR 500                     1Z-2V   27  195   499    7.990
		   XV 535 S                   V2-2V   44- 195   534   10.890
		   XT 600 E                   1Z-4V   45- 172   595    9.890
		   TT 600 E                   1Z-4V   41  135   595    9.750
		   TT 600 S                   1Z-4V   41  135   595   10.250
		   XJ 600 N                   R4-2V   61*-196   599    9.860
		   XJ 600 S DIVERSION         R4-2V   61*-202   599   10.560
		   YZF 600 R THUNDER CAT      R4-4V   98  212   599   16.290
		   SZR 660                    1Z-5V   48  175   659   11.500
		   XTZ 660 TENERE             1Z-5V   48- 197   659   11.950
		   XV 750 VIRAGO              V2-2V   54  235   748   13.480
		   XTZ 750 SUPER TENERE       R2-5V   69*-226   749   14.890
		   YZF 750 R                  R4-5V   98  218   749   19.590
		   YZF 750 SP                 R4-5V   98  209   749   24.690
		   TDM 850                    R2-5V   77- 220   849   15.950
		   TRX 850                    R2-5V   83  209   849   15.690
		   XJ 900 S DIVERSION         R4-2V   89  268   892   15.620
		   YZF 1000 R THUNDER ACE     R4-5V  145? 209  1002   19.980
		   GTS 1000 ABS               R4-5V   98  279  1003   23.650
		   XV 1100 VIRAGO             V2-2V   62*-239  1063   15.480
		   XJR 1200                   R4-4V   98  255  1188   16.950
		   FJ 1200                    R4-4V   98  266  1188   16.980
		   Vmax                       V4-4V  145& 290  1198   18.590
		   XVZ 1300 A ROYAL STAR      V4-4V   74  305  1294   24.500

ALLE ANGABEN OHNE GEWAEHR ! ICH FREUE MICH UEBER KORREKTUREN UND ERGAENZUNGEN

--- REIFEN ------------------------------------------------------------------

So langsam wirds was mit den Reifen, was kann man noch verbessern ?

Was darf ich fahren ???
-----------------------
Ganz einfach : Einen Blick in den Kfz.-Schein werfen, dort steht was man
fahren darf. Normalerweise gilt : Je schneller das Bike, desto mehr
Vorschriften. Der schlimmste Fall ist, das eine genau bezeichnete
Reifenpaarung eingetragen ist (Vorne Hersteller X Reifen Y Breite Z und
hinten Hersteller X Reifen P Breite Q). Will man einen anderen Reifen fahren
muss man sich eine Reifenfreigabe besorgen und den neuen Reifen eintragen
lassen. Reifenfreigaben gibt es bei den Haendlern und Reifenfirmen.

Dann gibt es noch eine Eintragung im KFZ-Schein, in der steht, dass Du
Reifenpaarungen nur von einem Hersteller fahren darfst. D.h. dass der
Hersteller beider Reifen der gleiche sein muss.

Gibt es keine solche Eintragung heisst das du darfst beliebige Kombinationen
von verschiedenen Herstellern fahren, solange Du nicht Radial- und
Diagonalreifen mischst.

Die Mischung von Radial und Diagonal darf man wohl nur dann fahren wenn man
dieses Paar exakt eingetragen hat. Das gibt es wohl deshalb :
Es gibt 'ne Menge Schlappen fuer hinten, die Radial aufgebaut sind, aber den
passenden Vorradreifen gibt's nur Diagonal (z.B. weil die Groesse des Reifens
eine Radialkonstruktion gar nicht zulaesst).

Radialreifen duerfen aber trotzdem nur mit Diagonalreifen des gleichen
Herstellers gemischt werden (Freigabe fuer R-Reifen xyz in Verbindung mit
D-Reifen abc, ...)

Mischbereifung zwischen Herstellern (dann aber wieder nur Diagonal) kann
Vor- und Nachteile haben. Hauptnachteil: Das Fahrverhalten der Maschine
aendert sich, da Reifen eines Herstellers normalerweise in ihrer Funktion
(damit einhergehend im Profil) aufeinander abgestimmt sind.

Vorteil: Bestimmte Eigenschaften z.B. fuer Gelaende koennen gezielt
"konstruiert" werden. Duerfte aber unter "Normalfahrern" kaum vorkommen.
(wer von uns ist schon normal :-))

Was bedeuten Zahlen und Bezeichnungen auf Reifen ?

Das Reifenalter gibt die DOT-Nummer, eine vierstellige Nummer an. Die letzten
3 Ziffern geben das Produktionsdatum an, zb: 224  22. Woche 94

Die geheimnissvolle Kunst des Reifenlesens oder
Es ist schwarz, es ist rund und es sitzt auf dem Rad.

von J. Fielek Copyright 1995
uebersetzt (ohne Copyright) von Jens Hoehndorf, korrigiert von D.Tanner ;-)

Reifen sind faszinierende Dinger, wenn man mal darueber nachdenkt. Ein
armierter Gummischlauch mit ein paar bar Luft ist alles, was dein Mopped
davon abhaelt, auf den nackten Felgen zu laufen. Dieses kleine bisschen
Gummi ist es, was Dich hinausfahren und einen guten Trip geniessen laesst.
Offensichtlich sollte man also etwas ueber Reifen wissen.

Es gibt ein paar grundsaetzliche Dinge zu beachten, wenn man sich Reifen
ansieht. Der Typ des Reifens, die Groesse, das Profil und der
Querschnitt sind alles Eigenschaften, die das Verhalten des
Reifens und damit des Moppeds beeinflussen koennen. Wir werden diese
Dinge und deren Einfluss auf das Mopped durchgehen.

Der deutlichste Unterschied zwischen Reifen ist die Groesse und der
Querschnitt. Diese werden durch die Nummern an der Seite des
Reifens  angegeben, gewoehnlich sowas wie "120/80V-16" oder "4.50H-16".
Es gibt weiterhin ein Buchstabensystem welches etwa "MR80H-16" heissen
koennte. Was sollen diese ganzen Zahlen heissen?

Sehen wir uns mal die verbreitetste Bezeichnungsweise, das metrische
System, an. Das ist jenes, was etwa "120/80V-16" lautet. Diese am
weitesten verbreitete Bezeichnungsweise liest sich wie folgt.

120/80V-16       Die "120" ist die Nennweite (Umfang) des Reifens in
		 Millimetern. Die "80" ist das Querschnittsverhaeltnis,
		 ausgedrueckt in Prozent des Umfangs.
		 Das "V" ist die Geschwindigkeitsklasse des Reifens.
		 Die "16" ist der Durchmesser des Rades, fuer das der
		 Reifen konstruiert wurde.

Wir koennen also auf eine Reifensehen und ein klein wenig der Codirung
lesen. Aber wie haengen die Nummern zusammen? Hier ist die Loesung:

Die Nennweite ist etwa der Umfang an der groessten Stelle der Laufflaeche.
In unserm Fall ist der Umfang demnach 120 mm. Es gibt leichte
Unterschiede von Hersteller zu Hersteller und von Bezeichnung zu
Bezeichnung, deshalb kann ein Reifen 124 mm und ein anderer 118 mm gross
sein.

Das Querschnittsverhaeltnis besagt etwa, wie hoch ein Reifen im Verhaeltnis
zu seinem Umfang ist. Demnach ist ein 120/80 Reifen etwa 95 mm hoch, von
der Wulst zur Laufflaeche.

Die Geschwindigkeitsklasse bestimmt, bis zu welcher Hoechstgeschwindigkeit
der Reifen bei Dauerbelastung sicher ausgelegt ist. In unserem Beispiel
steht das V fuer Geschwindigkeiten bis zu 240 km/h.

Die letzte Zahl ist der Durchmesser des Rades, fuer das der Reifen gedacht
ist. Im Beispiel ist das eine 16 Zoll Felge fuer diesen Reifen.

Das zweite Bespiel von oben war "4.50H-16". Dieses ist das sogenannte
amerikanische System und liest sich folgendermassen:

4.50  --  die Nennweite des Reifens in Zoll, hier 4.5 Zoll = 120 mm
H     --  die Geschwindigkeitsklasse, hier sicher bis zu 210 km/h (?)
16    --  dei Felgengoesse in Zoll, hier ein 16 Zoll Rad.

Das amerikanische System is etwas schrullig im Querschittsverhaeltnis.
Allgemein ist ein Reifen ein hocher (hochprofilger) Reifen, der ein
Querschnittsverhaeltnis von etwa 90% hat, solange der Umfang nicht mit
einem ".10" oder ".60"  angegeben ist. Leteres zeigt einen
Niederquerschnittsreifen an, von der Groessenordnung 75-85%. Demnach
wuerde ein 4.5 Zoll Reifen mit 85% Querschnittsverhaeltnis als 4.60
bezeichnet werden. Ein 4.0 Zoll Niederquerschnittsreifen heisst danach
4.10. (Bem. des UEbersetzters: also auf die Staffelung 4.0, 4.5, 5.0 ...
immer 0.10 hinzuaddieren)

Die letzte Methode der Reifenbezeichnungen ist das Britische System,
welches wir als "MR80S-16" gesehen haben. Es setzt sich wie folgt
zusammen:

MR -- Buchstabencode, der die Groesse des Reifens anzeigt. In unserem
      Beispiel einen 120 mm Reifen.
80 -- wiedereinmal das Querschnittsverhaeltnis, in Prozenten des Umfangs.

H  -- Die Geschwindigkeitsklasse, wider 210 km/h fuer Dauerbelastung.

16 -- Der Felgendurchmesser in Zoll.

Da die Briten einen Buchstabencode fuer die Reifengroesse verwenden, ist
unten eine Tabelle eingefuegt, welche die entsprechende metrischen und
amerikanischen Groessen sowie die empfohlenen Felgendurchmesser enthaelt.

Los gehts:

Geschwindigkeitsklassen:
ohne alles  150
S           180
T           190
H           208
V           240
Z      ueber 240

Reifengroessenumrechnung:
(Mit freundlicher Erlaubnis des Dennis Kirk Catalog, was die Jungs
allerdings wahrscheinlich nicht wissen)

Zulaessige
Felgengroesse       Metrische     Standard   Standard    Buchstaben
(In Zoll)         Groesse         Groesse      Nieder-     Code
				(Zoll)     querschnitt
1.60, 1.85        70            2.75       -           MG
1.60, 1.85        80            3.00       3.60        MH
1.60, 1.85        80            3.00       3.60        MH
1.85, 2.15        90            3.25       3.60        MJ
1.85, 2.15        90            3.50       4.10        ML
2.15, 2.50        100           3.75       4.10        MM
2.15, 2.50, 2.75  110           4.00       4.60        MN
2.15, 2.50, 2.75  110           4.25       4.25/85     MP
2.15, 2.50, 2.75  120           4.50       4.25/85     MR
2.15, 2.50, 2.75  120           4.75       5.10        MS
2.50, 2.75, 3.00  130           5.00       5.10        MT
2.75, 3.00, 3.50  140           5.50       -           MU
3.00, 3.50        150           6.00       -           MW
3.00, 3.50, 4.00  160           -          -           -

UEber 4.00 Zoll habe ich keine Daten. Ich werde sie hinzuefuegen,
wenn ich sie finde.

Okay, die Codes haben wir im Sack, aber was heisst das alles nun? Wie
unterscheidet sich ein 130/80-16 Reifen von einem 120/80-16, wenn beide
auf die gleiche Felge passen?

Zuallererst einmal ist die offensichtlichste Eingenschaft die Groesse des
Reifens. Die Groesse, zusammen mit dem Durchmesser des Rades, bestimmen
die Groesse der Kontaktflaeche. Die Groesse der Kontaktflaeche bestimmt
wiederum die Belastung, die der Reifen vertraegt, die Bodenhaftung die
verfuegbar sein wird, wie gut der Reifen Wasser verdraengt, und wie schwer
er sich lenken laesst.

Der Durchmesser des Rades und des Reifens, beinflussen zusaetzlich zu
dem Effekt der Kontaktflaeche das Lenkverhalten und die Stabilitaet des
Moppeds. Ein groesseres Rad ist stabiler bei Geschwindigkeit, und laesst
sich schwerer lenken. Dieses liegt zu einen am dem groesseren
Traegheitsmoment und dem damit groesseren Drehimpuls des Rades, aber auch
an der groesserer Kontaktflaeche. Zusammengefasst hat ein groesseres Rad eine
laengere Kontaktflaeche, die eine groessere Hebelkraft zum bewegen erfordert.

Das Querschnittsverhaeltnis ist die Entfernung von der Wulst des Reifens
zur Laufflaeche. Der primaere Effekt des Querschnittsverhaeltnises liegt in
der Form des Reifens. Allgemein gilt, das ein kleineres
Querschnittsverhaeltnis einen flacheren (niederquerschnitts) Reifen
bedeutet.

Mit der Form des Reifens ist die Querschnittsform gemeint. Sie wird
durch mehrere Elemente beeinflusst: Das Querschnittsverhaeltnis, der
Reifenumfang, die Radgroesse und die Plaene des Herstellers, alles wird
die Form des Reifen beeinflussen. Die Form des Reifens hingegen
beeinflusst die Handlichkeit, das Fahrverhalten des Moppeds. Ein
dreieckiges Profil wird zu leichtem Kurvenverhalten fuehren, aber macht
es etwas mehr anfaellig fuer /tucking/ oder einfallen in die Kurve.
Andererseits erschwert eine rundere Form das Einlenken etwas, aber
wird evtl. etwas geradliniger, direkter auf Lenkbewegungen reagieren.
All dies ist zum groessten Teil stark vom Mopped abhaengig - bei einem
Mopped mag ein Reifen passen, beim naechsten nicht.

Alles in allem bedeutet dies, dass ein groesserer Reifen tendeziell
schwerer zu lenken ist, aber auch mehr Haftung bringt. Eine groessere
Felge fuehrt ebenso zu erschwertem Lenken wie ein breiter, relativ
flacher Reifen.

Und was bedeutet das nun, wenn es soweit ist, loszulatschen und einen
neuen Schlappen zu holen? Nun, eine Menge. Zunaechst wird in vielen
Faellen die Reifenauswahl durch die Raeder, oder das Alter
und der Typ des Moppeds limitiert sein. Ein hervorragendes Beispiel
hierfuer ist der Versuch Reifen fuer eine vor-'94er EX500 oder eine
Ninja 600 zu finden. Beide haben schmale 16 Zoll Felgen, aber moechten
gerne sportlich sein. Die Auswahl an gutem Gummi ist ziemlich auf
entweder Dunlop K591s oder Metzeler ME33/ME1 beschraenkt.

In anderen Faellen, wo auch etwas gaengigere Reifen passen wuerden, sind
die optimalen Groessen nicht verfuegbar. Ein gutes Beispiel ist die '86er