From: Markolf Gudjons, eedmgu@eed.ericsson.se
Subject: Re: TUeV Bruchsal, bloed oder watt?
Date: Wed, 19 Jun 1996 12:12:27 +0200

Franz J. Waldmann wrote:

> SAGT MAL: IST DAS NORMAL, DASZ BEIM TUEV NUR DOOFKOEPPE RUMLAUFEN,
> DIE KEINE AHNUNG HABEN?
Hoehoe, Tueff maecht Laune... ;-(

Ich hab' ja nun meine BT 50 F/BT 54 R drauf, und eine Freigabe von
Bridgestone. Auf meiner alten Sport hatte ich die auch drauf, mittels
einer Anbaubescheinigung von der Dekra.

Naja, denk ich vorgestern, faehrste halt zur Dekra und laesst Dir wieder
so'ne Bescheinigung machen, sollte ja kein Stress sein. Ich mach' also
frueher Schluss und schraddel da hin.

Dekra-Man: [freundlich] Ah, hallo! Einmal Hauptuntersuchung?
Ich: ??? (die 1100 Sport gibt's noch keine 1 1/2 Jahre) Nee, Reifen
     eintragen!
DM:  Oh-oh (zieht Grimasse)
Ich: ??? Hab' ne Freigabe!
DM:  Von Guzzi?
Ich: Ne, Bridgestone.
DM:  [noch mehr Grimasse] Kann ich nich machen, darf ich nich.
Ich: Haeh? [ziehe die alte Anbaubescheinigung] Hier, vor einem Jahr ging's
     noch.
DM:  [guckt] Schluck, da steht ja *mein* Name drauf. Moment! [verschwindet
     im Kabuff] [kommt wieder] Nee, das geht nicht, schmeissen Sie den
     Zettel mal besser weg!
Ich:  Bestimmt nicht! Und nu?
DM:  Das darf nur ein Amtlich Anerkannter Sachverstaendiger. Fahr'n Sie zum
     Tuev, die duerfen das.
Ich: [kacke] Okay...

Heute morgen also in aller Hergottsfruehe zum Tueff.

Tueff-Man: Watt wollen Sie?
Ich: Reifen eintragen [mit der Freigabe wink]
TM:  Hmmm, mal gucken. [liest] 1100 Sport...hmm. Was'n das fuer'n Modell,
     da steht ja gar keine Bezeichnung.
Ich: Noe...
TM:  Ist das denn ne 1100er?
Ich: Steht doch dran... [zeig auf Heckbuerzel]
TM:  Tatsaechlich...[liest] BT 50 F hmmm... Sind das die Originalfelgen?
Ich: Ja.
TM:  Hmmm... MT 3.50/17 und MT 4.50/18. Hmm...

 [krabbelt 3 Minuten lang auf den Knien rum und liest sich die Reifen durch]

TM:  Hmmm...okay. Denn trag' ich das mal ein.
Ich: [sparsam] Kann ich 'ne Anbaubescheinigung haben?
TM:  Nee, geht nich... Nur eintragen. [verschwindet]

Naja, das Ende vom Lied: Reifen eingetragen, 38 Mack aermer, alles paletti.
Den Druckfehler in der Freigabe (BT 54 *F* als Hinterreifen) hat der
Pruefer uebersehen (ebenso das *R* auf dem Hinterreifen) und
pflichtschuldigst in den Brief uebernommen. Der Dekra-Man hat's vor einem
Jahr auch nicht gesehen und genauso gemacht.

Was fuer ein Glueck, dass die Fredels als AAS (Amtlich Anerkannte
Sachverstaendige) beschriftet sind, von alleine kaeme man da jedenfalls
nicht drauf... :-)

--
  _       _     Markolf Gudjons   -  Aachen, Germany
.///\   /\\\.   Phone: (+49) 2407 575-666  ==>  DoD #784  RRR #2  <==  (PGP)
   +-----+   Forza Guzzi!  |  fist at namby-pamby 4's... (Performance Bikes)