From: Jochen Nessel, nessel@informatik.uni-kl.de
Subject: erstes rennen (lang)
Date: 17 Jun 1996 09:42:15 GMT

hallo,

also ich habs wirklich getan. nachdem ich mir die
superbike-wm-laufe in hockenheim angeguckt hatte,
*musste* ich einfach auch mal ein rennen fahren.
christoher hat mir dann was von diesen ralleys er-
zaehlt und so hab ich mich dann zur dmv-ralley in
hockenheim gemeldet. und das rennen war jetzt ges-
tern.

also um viertel vor sechs aus den federn, meine
mechaniker anrufen, dass sie nicht verschlafen und
dann ab nach hockenheim. meine *arme* duc... heute
musst du leiden... viertel vor acht sind wir dann
dort eingetrudelt, war schon ein haufen betrieb.
viele auch so profesionell, mit grossen lastern,
wohnmobilen, 3 motrraedern auf'm haenger usw.
und wir drei fredel: ein mopped ohne haenger, ein
alter trans am und ein roter uralter polo und keine
ahnung von nix. :) als erstes papierabnahme und
tageslizenz loesen. ging sogar problemlos, echt gut
organisiert die jungs. dann technische abnahme. da
hab ich vor gebibbert, von wegen die micron-racing-
toepfe. aber das war die lockerste geraeuschpruefung,
die ich je erlebt hab. der typ kam an, nam die pa-
papiere, meinte "gehts bremslicht?" und dann "ok, das
wars". ich so "??!!?" er noch "mach platz fuer die
naechsten!" ich "!!!!!" und das wars. vielleicht lags
dadran, dass ein teil der pruefer mit ducati-t-shirts
und ducati-muetzen rumgelaufen ist? wer weiss.

dann hatten wir erstmal zeit uns ein bisschen bei
den profesionellen teams umzugucken. die hatten die
ganze boxengasse belegt, mit kanistern, ersatzteilen,
zeit/rudentafeln usw. axel und markus haben mich *uebel*
aufgezogen, so von wegen, ich waere ja wohl in der fal-
schen liga. und ich muss sagen, den eindruck hatte ich
ganz verschaerft auch :).

kurz zu den modalitaeten: als erstes kommt eine 5 runden
pruefung auf dem grossen kurs, mit einer maximalzeit von
18 min. fuer meine klasse ("zweizylinder, die max.
2 der 3 nachfolgenden kriterien erfuellen: mehr als 2
ventile pro zylinder, wasserkuehlung, einspritzung"),
dann zeit nehmen lassen und dann nochmal 20 runden grosser
kurz, mit eine maximalzeit von 59 min. dann ein sprint-
rennen ueber 16 runden auf dem kleinen kurs. sieger ist,
wer ueber alle drei pruefungen die wenigsten fehler macht,
aber de facto ist der sieger, der im sprintrennen zuerst
ueber die linie faehrt. ok, soweit dazu.

wir ham uns also dann erstmal die dauerpruefung der
ersten gruppe angeguckt. dabei waren u.a. die super-
bike a-lizenzler und die ueber 900cc maschinen. die
sibd schon in der dauerpruefung gefahren, als gaebe es
kein morgen...  ich denk so bei mir "ich will
nach hauuuuuse" :). naja, irgendwann ist dann dauer-
pruefung fuer meine gruppe. (es gab 9 klassen, die in
2 gruppen eingeteilt waren. die dauerpruefugen waren
gruppenweise, die sprintrennen klassenweisen.) die
ersten 5 runden kein problem, nur bei den 20 dadacn
hab ich meine soppuhr flasch eingestellt und bin dann
*sehr* spaet zum tanken reingekommen. man muss waehrend
der einen stunde tanken, weil das motorrad sofort nach
der zweiten zeitnahme in den parc ferme kommt und man
dort nicht tanken kann. naja, wir ham dann noch schnell
5 liter sprit reingequetscht und sekunden vor dem aus bin
ich noch durchgerutscht. *puh*

dann erst mal mit ein paar wuerstchen staerken! so 1.5 h
auf der muehle... das schwaecht! und dann meine mechaniker
mit der moralischen aufruestung: "du hast aber sehr lang-
sam ausgesehen... ob das noch was wird mit nicht letzter
werden??" das war nebenbei mein erklaertes ziel: nicht
letzter in meiner klasse werden. aber als ich die teil-
nehmerliste gesehen hab, ist mir bald schlecht geworden.
fast nur trx und 900er ducs. sogar eine 916er, die wohl
auf vergaser umgebaut war. dann noch 2 bmw's, eine tdm
und eine guzzi und 2 bimota. ungefaehr die haelfte davon
a-lizenzler, der rest b-lizenz und loser wie ich mit tages-
lizenz. ich war der einzige neuling in meiner klasse...
naja, einer muss ja auch letzter werden.

dann kamen die sprintrennen der a-lizenz superbikes. zwar
im einzelstart mit ca. 2 sek abstand, aber die jungs haben
so schnell zueinander aufgeschlossen, dass das ziemlich
egal war. u.a. ist helmut daehne mitgefarhen, der ring-
rekordmensch. die haben dann auch rundenzeiten von 1.11 und
1.12 hingelegt. und das ist auf dem kleinen kurs *sehr* be-
achtlich. dann kamen grossen maschinen ohne irgendwelche
beschraenkungen, so a la zx9r, gsxr1100 usw. waaahnsinn, wie
schnell die dinger sind. wir ham uns das in der boxengasse an-
geguckt. ein kleiner punkt kommt aus der kurve...saeusel...
SAEUSEL...kreisch....KREISCH...W O O S S H H ... brems...weg.
und zwar ungefaefaehr so schnell, wie sich diese zeilen lesen!
 unglaublich! aber so richtig geniessen konnte ich das
nicht. zu nervoes.

irgendwann war es dann soweit: klasse acht, fertigmachen,
startnummern ..blabla.. 811 ..blabla..  also mit
feuchten haenden auf die muehle, noch ein bisschen den motor
warmlaufen lassen und dann die zwei einfuehrungsrunden. die
a-lizenzler vor mir fahren schon jetzt schneller, als ich in
meinen besten momenten. egal. startaufstellung ist eine lange
reihe auf der start/zielgraden, wo dann nacheinander aus dem
stand losgewunken wird. vor mir ist eine bmw, und die ist
mein ziel: die ueberholen und nicht mehr vorbeilassen, dann
bin ich garantiert nicht letzter! :) los gehts. 3, 2, die
bmw bollert los, ich stoppe, uuuuunnnnd GGGAAASSSS! BRUELL
nach 3 kurven klebe ich der bmw am heck und nach einer runde
komm ich vorbei. aber dann klebt er an mir wie eine klette.
ich bin gefahren wie noch nie in meinem leben. normalerweise
bin ich mehr der "runde" fahrer, so von wegen schoene linie
und den motor nicht zu sehr treten. scheiss drauf! im laufe
der runden fahre ich auf die bmw ein paar meter raus aber
dann ist eine 900ss zwischen ihr und mir... 813, der ist genau
nach mir gestartet. mit dem geb ichs mir echt gut. auf den
graden kommt er ran und auch ein paarmal neben mich, aber
ich bremse spaeter (der gusscheibe seis gedankt!) und bin
in der kurve ein bisschen schneller. ausgang motodrom hab ich
dann immer so 50m vorsprung, die er mir dann wieder abzippt.
mein puls muss irgendwo in den 250er regionen liegen. die
muehle wackelt, schuettelt sich kratzt mit den krasten, hebeln
und kruemmern ueber den asphalt, ich komm auf die kurbs,
aber egal, nur nicht vom gas! dann auf einmal WWOOSSHH, so
eine gruene trx rauscht vorbei. als ob ich stuende. ok, ein-
mal ueberundet von einer a-lizenz. ich will hinterher und verbrems
mich eingangs querspange. schei...schei...schei... die muehle
hebt den hintern, wackelt, der vorderreifen wimmert und schreit,
aaaarrrrrgggglllll, aber ich leg sie dann noch um und komm mit
aechz und kraechts noch um die kurve. leider ist die 813 wieder
sehr dicht dran und klebt mir am arsch. naechste runde ist er
vor dieser kurve innen neben mir, und ich verbrems mich nochmal
an der selben stellt auf noch schlimmere art, weil ich ihn nicht
vorbeilassen will. puh, aber er kriegt bei meinem geschlingere
wohl angst und bleibt hinter mir. :) und dann passierts. fragt
mich nicht, wie oder warum, aber so isses nunmal. das naechste
mal auf der start/zielgraden zischt er einfach an mir vorbei.
ich "???" ich fahr doch vollgas, roter bereich?? aber spitze
nur noch 180... was zum teufel ist los?? die bmw kommt auch
wieder naeher, jetzt aber auf der graden, wo ich vorher meine
vorteile hatte. dann kommen 2 leute zum ueberrunden, aber leider
mitten in der kurve, und ich muss hinten bleiben. das nutzt
die bmw schamlos aus: sie kommt neben mich und klemmt mich so
hinter den beiden ein, dann zieht sie vorbei, und ich hab die
beiden heinos noch vor mir. mist. aber die brems ich dann
leger ;) vor der sachskurve aus, und mach mich wieder auf
bmw-jagd. ich komm wieder ran bis ausgang motodrom aber auf
der grade wieder kein dampf.... bis ich idiot merke, dass ich
alles -- oh gott ist das *peinlich* -- einen gang zu tief
fahre!!!! d.h. statt im 5ten eier ich hier auf der grade im
4ten rum!! also  und ich hab meine 30km/h wieder. ich hab
echt 2-3 runden so zeit verschenkt. jetzt hab ich auch kein pro-
blem, die bmw wieder zu kriegen und sogar die 900er kommt wieder
in sicht. aber bevor ich den kriege, biegt er ab, er hat seine
runden anscheinend voll. ich mal wieder "???", denn ich war ja
vor ihm gestartet, und er hat micht garantiert nicht ueber-
rundet. naja, naechste runde bin ich dann runter und hab mein
rennen im parc ferme beendet. meine mechaniker haben mich dann
freudenstahlend darauf hingewiesen, dass ich drittletzter geworden
sei. geil!! also nicht letzter!! 8-) fast so gut wie ein sieg.
aber ich bin nur noch platt. irgendwann spaeter tiger ich mal ins
sachs-haus, meine offizielle bestaetigung ueber meinen platz zu
sehen, und was sehen meine mueden augen? 11ter!!!! von 21 leuten!
  11ter! ich kanns nicht glauben. ich haette sogar
noch dm-punkte gekriegt! :-D  freudentaumeld mache ich mich auf den
weg, das meinen mechanikern unter die nase zu reiben!! haehae.

so, der rest ist schnell erzaehlt. heimweg und muedigkeit. dann
fragt mich jemand, wievielter b-fahrer ich eigentlich geworden sei,
denn die tageslizenze zaehlen als b-lizenzen. aeh... keine ahnung,
aber er hat recht, die werten a- und b-lizenzen getrennt, d.h. ich
haette vielleicht noch einen trostpreis gekriegt, die es bis zum
5ten platz gab, und es waren mindestens 8-9 a-lizenzen am start!
aber was solls.

alles in allem jede menge gaudi und noch mehr adrenalin.
so, jetzt hab ich genug gelabert, wer mehr wissen will, soll
einfach selbst ein rennen mitfahren. ist nur doppelt so schwer,
wie es aussieht. :)

viele gruesse

jochen
dod#775 rrr#1 -- gluecklich, noch mit mopped an einem stueck zu sein