From: Martin Jangowski, maja@birdland.rhein-neckar.de
Subject: Es geht wirklich um... heute hab ich mich abgelegt
Date: 15 Jun 1996 23:12:37 +0200

Hallo!

Ab heute gibt es jemanden, der aus eigener Erfahrung die Sinnhaftigkeit
von guter Schutzkleidung bestaetigen kann.

Ich war bei Sonnenuntergang mit der Gummikuh (R 100 RT) in der Naehe von
Gruenstadt unterwegs und befuhr mit ca. 70 die schmale Zugangstrasse
(eigentlich mehr ein asphaltierter Feldweg) zu einem Sportgelaende.
Die Strasse fuehrte direkt in die untergehende Sonne und machte ein
90 Grad Rechtskurve. Da der weitere Verlauf gut zu uebersehen war und
der Weg recht schmal war, fuhr ich relativ mittig. Beim Anbremsen
vor der Kurve (ca. 50 m vor dem Scheitelpunkt) ging das Vorderrad ohne
Warnung weg und ich schlitterte ca. 35 m durch die Landschaft.

Nach kurzer Schreckpause Bestandaufname: alles noch dran, alles bewegt
sich, rechtes Knie und rechte Huefte fangen an, weh zu tun. Die Gummikuh
lag elegant auf dem rechten Zylinderschutzbuegel im Acker, wo sie quer
rutschend eine mehrere Meter lange Furche gezogen hatte. Schaeden an
mir: rechter Traeger der Harro-Latzhose gerissen, dadurch konnte sich
die Hose nach unten schieben und gab unter der Jacke Haut frei. Dort
ist das T-Shirt gerissen und eine nicht allzu grosse Schuerfwunde an
der Huefte entstanden. Ansonsten nur abgewetztes Leder: die heute gekaufen
Handschuhe gleich zuenftig eingeweiht, beide Kniepolster abgeschuerft,
Jacke an der Schulter, Ellenbogen und Ruecken abgewetzt. Der Helm hat
ein paar Kratzer, das Visier hat tiefe Schrammen direkt vorne... mit einem
Jethelm waere ich da jetzt recht ungluecklich.

Die Gummikuh hat... nichts! Ich hab mir die Sache dann genauer angesehen.
In der Mitte des Wegs war auf etliche Meter ca. 50cm breit Sand und Splitt.
Dort konnte man wunderbar sehen, wie das Vorderrad ca 4m blockiert hatte
und dann seitlich wegging. Kurz darauf sah man den Abrieb des Schutzbuegels,
auf dem die Kuh dann brav geschlittert ist und sich dann in einer scharfen
Rechtskure in den Acker begeben hat. Ausser einem etwas krummen Schutzbuegel
und einem mir unverstaendlicherweise gebrochenen Halter fuer den Fahrradtacho
hat die Kuh die Sache gut ueberstanden.

Ich eigentlich auch, ausser Prellungen ist nichts passiert...  das zieht
aber auch ganz gut. Was mich eigentlich erschreckt, ist die Tatsache, dass
meine ca. 16 Jahre alte Kombi (allerdings nur ca. 4 Jahre  getragen) doch
so muerb ist, das der Trager z.B. locker aus dem Halter rausgerissen ist
und  auch etlich Naehte an der Jacke und Hose mehrere cm weit aufgerissen
sind... von der Schuerfwunde am rechten Knie (_in_ der Latzhose) mal
abgesehen. Offenbar ist jetzt doch eine neue Kombi mit Protektoren
usw. faellig.

Noch eine Kleinigkeit... mit meiner R 1100 R mit ABS waere vermutlich gar
nichts passiert. Solche Sachen probiere ich auf jedem Schotterparkplatz
aus.

Mal sehen, ob ich mich morgen bewegen kann...

Martin

--
| Martin Jangowski              E-Mail: maja@birdland.rhein-neckar.de |
| Voice: +49 621/53 95 06                       Fax: +49 621/53 95 07 |