From: Bernard M. Piller, piller.b@magnet.at
Subject: Poserpsychologie (war: Exklusivitaet ade)
Date: Mon, 10 Jun 1996 22:26:20 +0200

Dominic Tanner  wrote:

> Ja, waggala und ich haben letztens auch so einen Endfuffziger mit
> einer Fireblade gesehen (eier, rumschieb). solchen Leuten gehoert das
> Motorrad entzogen, die koennen damit ueberhaupt nicht umgehen und
> ueberhaupt, die sind auf so einem Ding einfach fehl am Platz !
>
> Unsereins hat kein Geld dazu und koennte damit so schoen heizen
> (seufz) (seufz) (seufz) (seufz) (seufz)
>
> Dominic

, die gibt's also nicht nur bei uns, die alten Poser? Ich
kann mich darüber aber eher amüsieren als voll Neid ärgern. Was mach'
ich mit einer Feuerbladen? Fahrwerk/Geometrie ist eh Scheiße, diese
Leute fahren ja nur damit, weil: Groß, stark, teuer, bunt.

Einer der Hauptgründe dafür, daß ich in letzter Zeit wieder häufiger auf
den Exelberg fahre, ist die Tatsache, daß es jetzt noch relativ am
Anfang der Saison ab und zu einen Neuposer gibt.

Süß, wie sie selbstherrlich über ihre Tununingteile referieren und
berichten, welche WM-Fahrer zu ihrem Freundeskreis gehören.. Wenn man
ein bißchen von abseits beobachtet, kann man hören, wie sie die selben
G'schichtln jeden Tag jemand anderem erzählen :-))))) Überhaupt
schwafeln sie viel, Zwischenrufe werden weitgehend ignoriert.
Dieser Typus ("mittelalterlicher Poser erzählt jungem Pöbel wie's geht")
ist relativ häufig und vom Verhaltensmuster immer ähnlich.
Ich meine, ich kenn mich schon ein bisserl mit Motorrädern aus, also was
die erzählen, klingt alles wie vom Pressedienst des jeweiligen
Herstellers indoktriniert.

Fahren sieht man sie relativ selten, sie sitzen auf jeden Fall schon im
Garten der Doppler Hütte, wenn ich am Spätnachmittag eintreffe. Wenn ich
dann eine kleine Runde über den Katzelsberg drehe, sitzen sie noch immer
da. Wenn ich dann neben ihnen den 2. Kaffee getrunken habe und vor
Einbruch der Dunkelheit nach Wien aufbreche, bleiben sie sitzen. Wollen
sich wahrscheinlich nicht abgeben, mit dem jungen Pöbel.
Der junge Pöbel im roten Leder hat jedenfalls zwischenzeitlich schon die
Bikes umschlichen und mit unauffälligem Kennerauge atemberaubende
Schißränder und jungfreuliche Fußrastendorne entdeckt.
Wenn man sie fragt: "Fahrt's mit a Runde Katzelsberg?", hört man
Antworten, wie: "Na, heut net", "Na, ich hab' no des Setup vom Ring
drauf, die liegt schlecht", oder ganz gewagt: "Geh, ihr fahrt's ja immer
so narrisch"
Plötzlich hohe Drehzahlen aus dem Wald, um die "Zielkurve" schießen
Horst (YZF 750) und Gerhard (CBR 600), sie biegen in den Parkplatz ein.
Beide Herren knappe 30, das Leder und die Bikes nicht ohne Kampfspuren:
"Was is, Hoss, fahrst mit a Runde?", Hoss: "OK!", die Poserabteilung
kopfschüttelnd: "Die jungen Buam, das sind Wahnsinnige".

Ich liebe meine kleine 600er immer mehr, vor allem wenn ich um die
Desmoquattro, Feuerblad und ZXR-Affen außen herum fahre.
Diese Tatsache - die unbestreitbar vom Fahrwerk der CBR kommt - macht
eine sturzbeschädigte CBR 600 zum Anti-Poser-Bike schlechthin. DENN: So
werden Heizer vor den Posern dann zum Überposer.

Hoss, Hobbypsychologe und Anti-Poser.

* Hoss (rrr#33)           Vienna, Austria *
* '92 Honda CBR 600F2 & '95 Honda XR 600R *
*     http://www.cso.co.at/reitwagen      *
* Power is Macintosh           1995-06-06 *