From: Marcel Sieling, Marcel_Sieling@do.maus.ruhr.de
Subject: Re: Funken von 49 MHz -> CB-Funk!
Date: Mon, 27 May 96 21:10:00 +0200

Hi,

nach diesen Antworten bin ich doch etwas in's Grübeln gekommen, zumal mich die
diversen Nachteile der US-Geräte ja schon seit Anfang an nerven als da wären:

   - geringe (lächerliche) Reichweite
   - miese Sprachverständlichkeit
   - ab ca. 80 km/h Verständigung kaum noch möglich
   - lästige Kabelage mit Gerät in der Jackentasche etc.
   - immer wieder die Frage der Spannungsversorgung
   - nicht zuletzt die Illegalität

Was tun?

Generell: Wer funken will, sollte das in Deutschland im CB-Band tun. Für
Moppedfahrer gibt's nun zwei Lösungen:

  - Entweder alles selbst basteln (Vorteile: billig, flexibel, Nachteile:
evtl. Fehlschläge, fehlende Wasserdichtheit und andere Nachteile, die man
evtl. erst später erkennt. ;-))
  - Kauf einer professionellen Lösung. (Vorteil: Excellente Professionalität
und Leistung, Nachteil: hoher Preis).

Für letzteres gibt's IMHO keinen anderen Anbieter als die Firma baehr in
Vinningen. Ich werde die jetzt 'mal mit einer detaillierten Anfrage bombadieren,
damit die mich überzeugen, warum ich deren Meinung nach den teuren Krams von
denen kaufen soll. ;-)

Tja, und Selbstbaulösungen hab' ich bisher fünf gesehen, alle ziemlich frickelig
und im Endeffekt keine einzige optimal. Entweder waren die Schalter nicht
wasserdicht oder nicht in Lenkernähe angebracht oder man konnte die aktive
Kanalnummer nicht sehen (Gerät unter dem Sitz angebracht) oder man konnte den
Kanal überhaupt nicht vom Lenker aus wechseln oder was auch immer. Oft konnte
man auch Lautstärke oder Squelch nicht während der Fahrt ändern. Meist war der
Kram gerade im Umbau und über echte Testergebnisse konnte der jeweilige Besitzer
nicht berichten... :-(

Also: Ich werde vermutlich auf CB umsteigen und werde das ordentlich machen. Zum
Minimal-Forderungskatalog gehört:

  - Funkgerät sichtbar im Blickfeld des Fahrers (Kanalnummer, S-Meter)
  - Lautstärke und Squelch mit Handschuhen während der Fahrt bedienbar
  - Kanalwahl und Sprechtaste direkt am linken Lenkergriff und wasserdicht
ausgeführt
  - vernünftiges Helmset (evtl. mit zwei Lautsprechern für bessere
Verständlichkeit bei schnellerer Fahrt)
  - stabile, robuste und schnell zu lösende Verbindung zwischen Helm und
Mopped über ein ordentliches und starkes Spiralkabel (siehe
Polizeimotorräder)
  - vernünftige Reichweite durch funkmäßig korrekte Anbringung der Antenne
(ausreichende elektrische Masse und korrekte Position am Mopped)
  - Diebstahlsicherung oder zumindest verdeckte Anbringung des Funkgerätes

Ich werde auch demnächst in verschiedenen Funk-Shops vorbeischauen, aber
Hoffnung auf vernünftige Lösungen für Moppedfahrer habe ich da nach vielen
vergeblichen Versuchen nicht mehr allzu viel.

Wären diejenigen hier, die auf 49 MHz funken, denn bereit, mit auf CB zu
wechseln und was dürfte das dann kosten? Klar, sowenig wie möglich,
billig-Lösungen sind neu sicher ab ca. 200.-DM zu haben, die baehr-Lösung kostet
ca. 760.-DM (Preis aus dem Katalog '94/'95). Recht viel Geld, aber ich schau'
mir das trotzdem 'mal genau an, da die Firma mich mehrfach durch die
ausgesprochene Professionalität ihrer Produkte überzeugt hat. Vielleicht ist bei
einer Massenbestellung ja auch ein Rabatt drin.

na denn postet 'mal schön. ;-)

take care - Marcello.