From: Raoul Donschachner, miata@magnet.at
Subject: Der grosse Moppedtest
Date: Mon, 29 Apr 1996 23:59:57 +0200

Hi!

Samstag vorige Woche bat das österreichische Motorradmagazin zum
Moppedtesten ins Fahrtechnikzentrum Teesdorf des ÖAMTC. Zu Auswahl standen
alle Neuheiten ´96 sowie alle Dauerbrenner im Programm der grossen Japaner
sowie KTM.

Aber der Reihe nach:

Nachdem mein Bruder kurzfristig (in der Früh, halbe Stunde vor Abfahrt)
absagen musste nahm ich halt den Berndi mit, den wollte ich sowieso schon
länger ordentlich herbrennen ;-)
Nach einem kurzen Frühstück warfen wir uns um 8:45 auf die Autobahn, sind
nur ein paar Kilometer, wir sollten also pünktlich um 9 Uhr draussen sein.
Nicht miteinkalkuliert hatten wir allerdings den berüchtigten Samstag-
Vormittag-Wien-fährt-in-die-Shopping-City Verkehr. Er wurde auch anch der
SCS nicht deutlich weniger und unser Schnitt war im A****

Naja um 9:15 sind dann wir dann halb leise (FZR) und halb laut8
Monsterchen) dort angekommen wo wir unsere Mopeds auf der Wiese parken
mussten und uns selbst in einer langen Schlange anstellen durften. Man
bekam dort ein Pickerl auf den Helm geklebt auf dem aus welchem Grund auch
immer,das Jahr der Führerscheinprüfung draufgeschrieben wurde. Ich hab mich
für mein 95 ein bissl geniert und habe fortan auf dichte Insektenschwärme
gehofft. Als die Sportmoppeds wieder in die "Boxen" kamen, gabs Le Mans
Start für die Wartenden. Leider waren viele grössere und stärkere Fahrer am
Start und ich musste für diese Runde mal zuschauen.Komisch dass die Chopper
immer frei waren, da gabs keine Raufereien :-))

Dann kam der grosse Moment wo ich mich auch mutiger ins Getümmel warf:

Beginnen wir also mit dem grossen, unerbittlichen, fantastischen,
unglaublichen...äh, jetzt ist kurz die Emotion mit mir durchgegangen, also
mit meinem kleinen Motorradtest, hehe.

Zuerst Yamaha TRX,(850ccm Paralleltwin mit 270 Grad Hubzapfenversatz=90Grad
Vau Nachbau)  japanischer Ducativerschnitt, der in mit gerade deswegen
Interesse geweckt hat, bauen die Japonsen wirkliche die bessere Ducati?
Gleich vorweg: Keine Sorge, wenn es um Design, Feeling geht hat sie gleich
verloren, aber das soll ja für manche noch nicht alles sein. Losfahren, ist
recht handlich ohne aber besonders handlich zu sein. Druck von unten
schlichtweg eine Enttäuschung, aus niederen Drehzahlen tut sich nämlich gar
nix, dafür tut sich obenrum, klar Motortypisch auch nicht wahnsinnig viel.
Was die ganzen Moppedhefterln an dem Motor so toll finden weis ich jetzt
nicht, scheint schon eine Japanvorliebe bei den Schreiberlingen zu geben,
weil gegen den Motor trete ich mit meinem Monster allemal an. Ich bitte
meinen Vordermann mich vorbeizulassen, weil eigentlich Überholverbot
herrscht ich hinter ihm aber nicht greise werden möchte. Die TRX lässt sich
 ohne grosses Murren umlegen, schiebt in langsamen Kehren aber unbarmherzig
übers Vorderrad und bedarf dort manchmal einer kleinen Korrektur.
Ingesamt Eindruck: Recht ordentlich, ein spassiges Mopped, aber sicher kein
Ducati Ersatz.

Dann, oh Gott, Trialfahren( Montesa)
Wollte ich ja schon länger einmal ausprobieren, ausserdem hat man sich
nicht anstellen müssen.
Interessant: Kein Zündschlüssel, kein Leerlauflamperl, kein...eigentlich
gar nix, auch kein Sattel ->immer stehen. Weiters trennt die Kupplung nicht
ganz (warum auch immer, gehört auf jeden Fall so) und ich führe beim
ankicken den Instruktor nieder, hehe. Er sagt dann dass es besser ist mit
gezogener Kupplung zu starten, ich sage dass ich glaube dass es besser ist
wenn man nicht vorm Moped steht ;-) Das herumfahren ist dann aber
ordentlich lustig und man wird auch schnell mutiger, die Hindernisse werden
nicht mehr nur angefahren und überfahren sondern dann schon mit Wheelie das
Vorderrad übers Hindernis gehoben und dann weiter, beim nächsten und weiter
bin ich dann plötzlich im Zaun gelegen und der Berndi hat deppert gelacht,
Frechheit. Ein paar Sekunden später rattet der Bernd alledings 10m am Zaun
entlang und versucht den Fehler durch mehr Gasgeben wieder wettzumachen,
war knapp am Sturz. Die Sache wird aber blitzschnell viel zu anstrengend
und ich gebe schweissgebadet das Ding zurück ohne die besondere
Wheelieeignung nicht noch einmal ordentlich auszukosten.
Fazit: Du Motorrad, ich Schwuchtel. Leider körperlich ein bisserl zu
anstrengend.

KTM LC2 (125ccm, ein paar PS, kein Gewicht): (Mann muss dazusagen,d ass ich
seit einiger Zeit mit einem Crosser liebäugeln)
Der Berndi hat sich dabei die LC4 400 gekrallt und es geht los den Parcour
entlang der zu einem drittel asu der Asphaltpiste besteht und zu zwei
drittel aus Erde und Schotter, 1. Runde immer zum eingewöhnen dann
forciertes Tempo, ich bemerke dass ich in der schnellen Links, drei Gänge
hochschalten muss um den Anschluss nciht zu verlieren. Nach der langen
Geraden, lässt der Berndi das Hinterrad der LC4 ordentlich blockieren und
rauchen um noch vor dem Kurvenscheitel wieder Vollgas zu geben. Dabei
rutscht ihm das Hinterradl derart gigantisch weg dass ich glaube mich hauts
schon vor Schreck aufs Maul. Er derhappt den Riesenrutscher irgendwie und
ich bin fassungslos warum er NICHT am Boden liegt. Bevor ich zu Ende denken
kann springen wir einen halben Meter eine Kante hinunter hinter der gleich
eine 90 Grad Rechts lauert, (ich denke wir fahren langsam!?!), ich drücke
nach der Kurve voll ab (wenig PS) und drifte wunderschön um die Kurve
(sonst kenne ich dieses Orgasmusgleiche Gefühl nur vom Autofahren) und bin
total begeistert, ich beschlisse spontan von nun an alle Kurven so zu
fahren und harre meines ersten Sturzes. Ich schaffe ihn dann einige Male
beinahe. Nach einer extrem engen S-Kombination wo mann dann eine
Schrägfahrt entlangfährt vertue ich mich ein wenig mit der Linie und
schiesse wie eine Rakete die Schrägfahrt hinauf. Dort suche ich sofort den
rechten Weg um den Anschluss an die Gruppe nicht zu verlieren. Nach der
Fahrt bin ich total begeistert und beschliesse sowas unbedingt haben zu
müssen. Nach einer Tschick- und Pinkelpause nehme ich mir daher die

KTM 250 Supercompetition [SCHWERER FEHLER] (kein Gewicht, Millionen PS,
circa.)
Auf die 250er komme ich fast nicht rauf, obwohl ich eh 184cm gross bin. Um
den OT des Kickstarters leicht zu erreichen müsste ich etwa vier Meter
gross sein, sehr komisch, wir müssen dann kurz warten und mir fängt schon
der Hintern von der extrem harten Sitzbank an wehzutun. ich prüfe mit dem
Finger die Bank, aha offensichtlich Holz! Beim wegfahren auf der Strecke
denk ich mir noch, aha, von unten geht das aber gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar
 nicht. Das Trumm geht ab wie die Feuerwehr und ich
derbremse es gerade noch um meinen Vordermann nciht ins All zu schiessen.
Ich bitte ihn dann mich vorbeizulassen, weil mir seine Bremspunkte auf den
Keks gehen, ausserdem gibt er nach den Kurven nicht ordentlich Gas. Die
ganze Fahrt ist dann irrsinnig schrecklich, weil die KTM viel zu viel
Leistung hat und ich sie eigenbtlcih überhaupt nicht derreite, dass es mich
nicht ständig aufhaut ist ein Wunder und meiner kurzfristig eingelernten,
mitlaufen-statt-runterfallen-Taktik, zuzuschreiben. Am Asphalt gebe ich aus
einer 90 Grad Ecke zu früh und zu viel Gas und das Hinterrad überholt mich
derart dass beschlisse nachher kotzen zu gehen. Man kann driften mit dem
Ding dass es eine Freude ist, allerdings habe ich die Hosen voll, weil ich
jede Kurve und auch die plötzlich höllisch schnellen Geraden wirklich nur
mit Glück überstehe. Was natürlich kein Hindernis für ordentliches Gasgeben
ist, wie man es in der Fahrschule halt gelernt hat oder wo das war.
Fazit: Zu schnell, zu stark, mir tut einenhalb Tage danach noch immer jeder
Knochen weh. Meine Ansichten einen 125ccm Crosser zu kaufen festigen sich.
Das erste Motorrad vor dem ich Respekt habe und mich echt fürchte, damit
kann man sicher unheimlich auf die Schnauze fliegen.

Yamaha SRX 660 (einzylinder Strassenbock, handwarme 48 PS, lustiges Design)
Nach dem Aufsteigen greife ich sofort zum Handy um einen Termin beim
Orthopäden auszumachen, ich bin noch nie in einer derart seltsamen
Körperhaltung länger als 2 Sekunden gewesen. Das Ding ist so klein, dass
ich mir mit dem Fuss das Ohr kratzen kann! (gibt übrigens eine widerliche
Mischung, phuuu) Klingt sehr komisch, wie eine Schraube in eier Blechbüchse
die man schüttelt. Da hab ich schon deutlich besseren Singlesound gehört,
egal ob alt oder neu. WIe zu erwarten fällt die SZR beinahe von selbst in
Kurvenm hinein, leider im wahrsten Sinn des Wortes, richtiges Vertrauen ins
Fahrwerk kommt eigentlich nicht auf, dafür ist man auf den Geraden
langsamer :-( Nein, so schlimm war es nicht, an das kippelige Fahrverhalten
gewöhnt man sich sicher schnell, man wird dafür mit ordentlich
umlegen-können belohnt (zumindest auf die Seite auf der der Auspuff NICHT
ist, für die Auspuffseite gabs keine gescheite Kurve zum testen)
Beschleunigung ist halt nicht gerade mörderisch und das schmale
Drehzahlband ist selbst für Twintreiber gewöhnungsbedürftig, ich bin auf
jeden Fall ständig im Begrenzer unterwegs gewesen (der übrigens von der
brutalen Sorte ist, sollte nicht in der Kurve passieren, würde dann sicher
unter Erholung im Grünen fallen ;-)
Fazit: Sehr lustig, aber leider viel zu klein und deshalb echt mühsam zu
benutzen.

Honda CBR 600 F3 (brauch ich glaub ich nix dazu sagen)
Für den Schluss hab ich mir noch den Überdrüberreiskocher, sozusagen den
Erfinder des schlechten Geschmackes aufgehoben ;-) Sitzposition sehr
bequem. Starterknopf gedrückt, nochmals gedrückt - krrrrzz-- öha scheint
schon gelaufen zu sein, hab nix gehört :-) Losfahren, sehr geschmeidig,
selbst aus tiefsten Drehzahlen kein Ruckeln, wunderbar handlich, überhaupt
kein Druck von unten (eh klar) dafür schönes anreissen, oben (allerdings
auch noch nicht DER ultimative Kick) sehr sauber in der Kurve, hält die
Linie wie ein O-Bus, kein Wackeln beim rausbeschleunigen, ordentliche
Bremsen, kurz: mir taugts, ich überlege schon ob das jetzt wirklich leiwand
ist und so weiter und sofort. Beim absteigen, werfe ich ihr noch einen
letzten Blick zu, und, ja und muss mich fast anspeiben, die ist soooo
hässlich!!!
Fazit: Eigentlich ein Traum, aber in Wirklichkeit Potthässlich ;-) Trozdem
die neben der 250 KTM die einzige des Tages die sich für einen Kauf
anbieten würde. Traurig aber wahr, troztdem bleibe ich bei meiner kleinen
Charakterdarstellerin, der kann ich wenigstens in die Augen sehen :-)))

Die Veranstaltung ist dann leider vorbei und der Hoss, der Judge, und der
Insp. Clouzot kommen den Berndi und mich für eine kleine Tour abholen. Der
Hoss stellt den Tag unter das Motto: Linienlehre für Raoul und wir gehen
das Ganze deshalb eher sanfter an, um sich wirklich auf die gefahrene Linie
konzentrieren zu können. Deshalb erteilt der Hoss auch Hang-Off Verbot,
weil das der Linienwahl abträglich sei, sagt er.
Ein kurzes Autobahnstück (um schnell in eine leiwande Gegend zu kommen) auf
der S6 (kurvige Beinaheautobahn) stofft der Hoss dann plötzlich doch an und
die Gruppe teilt sich wie die Spreu vom Weizen. Bei 170 und gemeinen Kurven
verlässt mich dann langsam aber sicher der Mut, und der Hoss bleibt
Mutigster des Tages. Nach einer längeren Pause treffen dann die
Tourenkrapfen ein (FZR 600, XJ 900 und CB 400) Man macht sich dann noch
kollektiv über meine Sitzhaltung auf der Autobahn lustig (die Deppen sollen
erstmal ohne Verkleidung so schnell fahren, dass sie Wissen was anhalten
heisst)
Der Rest des Tages ist schnell erzählt, ein bissl lustig herumfahren, ein
minimaler Fahrfehler, meinerseits, den ich hier nicht näher erörtern möchte
(nur soviel, bei 80 nach der Kurve im Schotterbankett, KEIN STURZ!!!) hab
mcih eindeutig in der Linienwahl vertan. Der Judge schafft so ähnliche
Dinge auch zweimal, geht aber auch immer gut aus.
So das wars für heute, am Mittwoch (Feiertag) ist bei Honda Austria Tag der
offenen Tür (da wirds aber schön ziehen #-)) mit Fahren von allem ausser
Sportlern :-(( und ich werde das Japanzeuchs näher unter die Lupe nehmen.
Da der Verkaufsleiter ein Freund von mir ist, werde ich mir die schönsten
Stücke krallen und durchs Gelände jagen (Achtung Phil, das wird der
ultimative Affen Twin Test!!)

baba, Raoul, der mit den wunden Fingern

Raoul Donschachner            Vienna-Austria
http://www.wu-wien.ac.at/usr/h92/h9251198/bikes.html
rwr#3995              rrr#22             DoD#1838
Ducati 900 Monster, red, fast, loud
Puch 175MCH                        Mazda Miata
miata@magnet.at Macintosh 5200 - The Wuerfel is back!