From: Olaf Erkens, SUPERVISOR@wiso.wiso.uni-dortmund.de
Subject: Sozia wird rabiat :-)
Date: Fri, 19 Apr 1996 16:24:03 LOCAL
Organization: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Uni Dortmund

Hi Leute,

nachdem meine FJ gestern aus der Werkstatt kam und ich dann auch noch mit 
Arbeiten fertig war, wollt ich mal sehen, ob die 3 Stunden Bastelei (FJ 
soff 3 Liter Sprit mehr als normal) was gebracht haben. Vorweg: der "Schaden" 
scheint behoben. Aber das wollte ich nicht erzaehlen, sondern eher ein nettes 
Erlebnis:

Also ab Richtung Sauerland. FJ laaeuft viel ruhiger als vorher und zieht 
sauber hoch, ich freu mich so der Sonne und der halbwegs leeren Strassen. 
Tucker mit 100 ueber ne schoene kurvige Landstrasse (war IMO etwas weniger 
angesagt - was solls :-). Irgendwann seh ich von hinten ein Mopped auflaufen, 
konnte es zwar optisch aus nem halben Kilometer entfernung noch nicht 
identifizieren, aber die Akustik war eindeutig: ne DUC  :-)

Er schliesst im unguenstigsten Moment auf: relativ enge, unuebersichtliche 
Kurven und eine Dose mit 80 vor uns. Er wird offensichtlich nervoes (ich hab 
schon nur 5m Abstand zur Dose) und will an mir vorbei und sich dazwischen 
quetschen. Dabei faehrt er mir in ziemlicher Schraeglage fast hinten in die 
FJ, weil er nicht so tief runter konnte oder wollte wie ich. Ich denk nur 
noch: IDIOT !

Was seh ich da: hat er so ein Pueppchen (kann man wirklich nicht anders 
sagen, weil vorher hab ich die hinter dem Fahrer auf ihrem DUC-Hochsitz im 
Spiegel nicht gesehen) hinten drauf.

Er faehrt der Dose fast hinten rein, kommt aber auch nicht vorbei. Endlich - 
ne etwas laengere Gerade, die Sozia klammert sich noch mal richtig fest (sie 
kannte das wohl schon :-), er zieht links rueber, ruehrt im Getriebe und 
verschaltet sich. Ich zieh noch aussen auf der Gegenspur an ihm vorbei. 
Irgendwann, ich fahr grad in ziemlicher Schraeglage mit 110 um ne leicht 
wellige Kurve, schiesst so'n rotes Etwas mit heftigem Schlingern an mir mit 
ca. 150 vorbei (das wollt er sich wohl doch nicht bieten lassen, von nem 
Sporttourer ueberholt zu werden, welche Blamage :-). Die Sozia ist 
offensichtlich verzeifelt bemueht, Halt zu finden. Die Strecke wird wieder 
gerade, die Sozia entspannt sich etwas und da seh ich - ich kann's kaum 
glauben - wie die ausholt und dem Fahrer volles Rohr die Faust zwischen die 
Schulterblaetter donnert. Der zuckt deutlich zusammen und greift etwas in die 
Bremse. Ich haette beinahe den Lenker los gelassen und applaudiert :-)

Es kommt ne rote Ampel, ich seh die beiden heftig gestikulieren und halte 
neben ihnen. Ich schau rueber und grins die Sozia an, die auch heftig 
zurueck grinst und kurz mit der Schulter zuckt. Der Typ am Lenker in 
seiner niegelnagelneuen Kunterbunt-2,5kDM-Kombi mit farblich abgestimmten 
Stiefelchen, Handschuhen und Helm wird puterrot und traut sich nicht, mir in 
die Augen zu schauen. Da war sein Machoego wohl leicht lediert. Er laesst mir 
dann bei gelb brav den Vortritt, brauchte nicht mal mehr als ueblich am Gas 
drehen :-)))

Moral von der Geschicht:

Wenn schon alle Halteeinrichtungen fuer den Beifahrer vom Fahrer entfernt 
wurden (ich hab an der DUC zumindest keine mehr gesehen), sollten die Arme der 
Sozia so lang sein, dass sie um die Plauze des Fahrers reichen. Lange Arme bei 
einer Sozia bedingen aber auch eine groessere und im Allgemeinen schwerere 
Sozia, die dann aber nicht mehr so recht auf das Sitzbroetchen der DUC passt 
und noch schlechteren Einfluss auf die Fahrdynamik hat. Schei** Dilemma: 
frisierte (sprich um "ueberfluessige" Pfunde erleichterte) DUC fahren wollen, 
wegen Sitzbroetchen Pueppchen als Freundin haben muessen und die kann sich 
dann nirgendwo richtig festhalten !!!

Auch sollte man schon mit seiner Muehle umgehen koennen, wenn man vor anderen 
den Larry machen will (echt peinlich). Und zwar sowohl in Bezug auf die Lage 
der einzelenen Gaenge als auch auf die Einschaetzung der Fahrstabilitaet bei 
verschiedenen Fahrbahn- und Beladungszustaenden :-(

Soziae und Soziis sollten den Fahrern die Ruebe abreissen, wenn die Fahrer 
durchdrehen und die Beifahrer hinten drauf vollkommen vergessen - ein Bike 
verhaelt sich mit Beifahrer nun mal deutlich anders als ohne, selbst mit so 
einem Pueppchen wie in diesem Fall hinten drauf !!! Ein Fahrer alleine auf 
seinem Bike ist fuer sich selber verantwortlich - mit Beifahrer hinten drauf 
traegt er aber auch noch die Verantwortung fuer ein zweites Leben und sollte 
sich IMO eines ruhigeren Fahrstils befleissigen (ich sprach nicht von 
schleichen) !!!

Olaf


******************  UNIVERSITY OF DORTMUND  ********************
          Department of Economics and Social Sciences
+49 +231 7555215  http://www.wiso.uni-dortmund.de/~1/welcome.htm
****************************************************************
FJ1200 -> XJ1200 shaft driven and watercooled ???!!!      RRR#25