From: Corinna Drumm, drum4101@uni-trier.de
Subject: Re: Erfahrungen mit Irland?
Date: 13 Feb 1996 08:12:39 GMT

"Daniel W. Frutschi"  wrote:

>Also wer wer mal in Irland, kann was empfehlen oder wer hat welche
>spezielle Orte gefunden, die nicht gerade in jedem Michelin-Reiseführer
>stehen?

Hi Dan!

Ich hab dort mal 7 Monate verbracht (in Dublin). Ist ein phantastisches
Land, freu Dich drauf! Ich denke auch schon die ganze Zeit drueber nach,
ob oder wann oder wie ich dort mal wieder hin komme, am besten mitm
Motorrad! *lechz*

Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann ist die WESTKUESTE! Von oben
nach unten nur tolle Erlebnisse, schoene Aussichten, unvergleichliche
Landschaften, lockere (weil dort noch etwas rueckstaendigere) Iren usw.
*schwelg*

Wenngleich man sagen muss, dass irische Strassen im allgemeinen (und das
mein ich wirklich so: also fast alle!) bestenfalls an Seitenstraesschen
auf deutschen Doerfern rankommen: Man huepft praktisch von einem
Schlagloch ins andere und versucht dabei, auf der Strasse zu bleiben, die
leider nur in der seltensten Faellen mit Strassenmarkierungen versehen
ist (was sind eigentlich reflektierende Markierungen???? ;-) ) ... Aber
wenn man etwas langsamer faehrt, ist das eigentlich kein Problem und
zudem ist der Blick und somit das Erlebnis dann auch besser! :-)

Also auf jeden Fall ist Donegal ganz traumhaft, ebenso wie Connemara, an
Galway vorbei runter zu den Halbinseln (Kerry z.B. oder Dingle
Peninsula). Im Suedwesten hast Du uebrigens subtropisches Klima, was
soviel heisst, wie dass es im Winter praktisch nicht friert (was fuer
Dich zugegebenermassen nicht akut interessant ist), aber auch eine mir
unbekannte Vielfalt und Ueppigkeit der Pflanzenwelt anzutreffen ist.

Noch ein Tip am Rande: Ich habe ungefaehr fast 10 Reisefuehrer
kennengelernt - der, mit den besten TIPS war der aus dem Velbinger
Verlag. Er hat zwar eine auf die Dauer unheimlich nervende Sprache (bspw.
wird Dir in Galway Eyre Square empfohlen: "gruene Rasenflaeche, wo die
Studenten im Gras liegen und Penner ihre Pulle Whiskey heben" - ist
natuerlich weit gefehlt, aber "irre cool" ;-) ; ferner spricht der
Reisefuehrer grundsaetzlich nicht von Strassen, sondern nur von
Asphaltpisten und so weiter eben), aber die Tips da drinne sind echt
klasse, meist ziemlich guenstig (finanziell) und v.a. stehen auch Sachen
drin, die eben nicht nur von diesen ganzen Baedecker-Touris frequentiert
werden.

So. Ich beneide Dich jetzt noch ein bisschen und wuensche Dir viel Spass!
Hoffe, Du konntest mit meinen Tips was anfangen! :-)

Corinna
--
http://bandit.mbis.de

Das genuegsamste Tier ist das Kamel.