From: Marc Luethi, marc.luthi@de.epfl.ch
Subject: Re: ERGEBNIS: Mussziele
Date: Wed, 10 Jan 1996 00:55:19 GMT

piller.b@magnet.at (Bernard M. Piller) wrote:

>Grosse Dolomitenstrasse mit Sella: II
>Centovalli (wo ist das bitte?): I

Ist ein Seitental, parallel zum oberen Ende und noerdlich des Lago
Maggiore. Vollgenial. Laesst sich prima in folgende Route einbinden
fuer eine Tagestour durch die schweizer Alpenwelt und die Kronregion,
was Paesse anbelangt.

Magadinoebene (Campingplatz am Lago Maggiore) - Locarno - Centovalli -
Domodossola - Simplonpass(2005m)- Brig - Gletsch - Grimselpass (2165m)
- Meiringen - Sustenpass (2224m) - Wassen - Schoellenenschlucht -
Andermatt - Realp - Furkapass (2431m) - Gletsch - Urseren -
Nufenenpass (2478m, the max in CH) - Airolo - Gotthardpass (2108m) -
Andermatt - Oberalppass (2044m) - Disentis - Lukmanierpass(1916m) -
Bellinzona - Magadinoebene.

Das macht acht sensationelle Paesse plus der Schoellenen-Aufstieg,
sozusagen neun Paesse, und das an einem einzigen Tag und ein einziger
unter 2000m! Total ca. 400km, wovon kein Meter geradeaus! ;-)
und die "Sellarunde" ist ein Nasenwasser dagegen!
ausserdem ist es m.W. die einzige Variante, diese 8 Paesse zu fahren,
ohne davon einen zweimal zu benuetzen und dabei wieder an den
ausgangsort zu gelangen. Einige streckenabschnittchen werden wohl
zweimal gebraucht (jedoch in entgegengesetzter Richtung), aber keiner
der Paesse!

Wenn schon Centovalli, dann zwei Tage am Lago Maggiore mit dieser
Paessefahrt. Da bin ich mit Feuer und Flamme dabei. Es gibt dabei auch
etliche Abkuerzungsvarianten fuer die "langsameren" oder weniger
gierigen: Statt ueber den Grimsel von Gletsch aus kann man auch die
Furka nehmen und dann ueber den Oberalp nach Disentis und Lukmanier
zurueck.
Oder nach dem Nufenenpass nicht erneut zum Gotthard aufsteigen,
sondern direkt von Airolo her das Tessin hinunter in die Magadinoebene
fahren. Oder nach der Schoellenen direkt zurueck ueber der Gotthard
ins Tessin zurueck.

Als Anfahrt aus Osten bietet sich natuerlich die Route Stelvio(2755m)
- Tirano - Berninapass(2323m) - Samedan - Albulapass (2312m) - Thusis
- Spluegenpass(2113m) (oder San Bernardino, 2065m) - Chiavenna -
Lugano (alternativ St.Moritz - Malojapass(1815m) - Chiavenna) an.

>Oberitalienische Seen (Maggiore, Como, Garda): I
>San Bernardino (EINZIGES ZIEL AUSSERHALB ITALIENS!): I

Meine Stimme fuer das Tessin (San Berndardino und Centovalli inkl. Bad
in der Maggia!!!!) hats du hiermit, auch wenn im Tessin wahrscheinlich
mit dem Lagerfeuer Essig ist... (Waldbraende!)

>Beschwerden bitte rasch eingehen lassen, ich beginne am Wochenende mit der
>Routenplanung.

Dann schau mal, wie Du das Tessin da mit rein bekommst! Und das mit 2
Tagen! Ich bin stinkesauer ;-), wenn das nicht mit drin ist!!!!
On request fuer Nicht-Karten-Besitzer kann ich den Ausschnitt scannen
und posten...

Gruesse

Marc

PS: die evtl vorzufindenden Dreckfuhler sind auf die spaete Uhrzeit
und die drei (oder waren's vier?) Stamperl SChNaps zurueckzufuehren...

Proscht!

marc.luthi@de.epfl.ch
http://dewww.epfl.ch/~luthi/deutsch/toefhome.html
 ___
/  _\
¦  \_
\____¦_____rrr#29 says:_Ride_on..._____ Honda_XRV_750_Africa_Twin_'90_
"Wir wissen zwar nicht, wohin wir fahren, aber wir sind immer
schneller da!"