From: Ralf Kuehl, 100550.365@compuserve.com
Subject: Re: 1% und FTW
Date: 2 Jan 1996 09:14:20 GMT

Thorsten Heitzmann  wrote:

> [...]

Zum Thema 1% gibt es eine schone Geschichte und ich denke Sie stimmt
auch.

Vor etlichen Jahren fand in einem schoennen kleinen Staedtchen in den
USA, ich glaube es hiess Bannister, ein Motorradtreffen statt. Dies fuehrte
dazu das an diesem Wochenende sich die Bevoelkerungszahl des Oertchen
verzehnfachte. Im Verlauf dieses Treffen,  bei dem dem Vernehmen nach auch
Alkohol konsumiert wurde, begab es sich, das mehrere Besucher des Staedtchens
dazu uebergingen, Ihre Argumente mit der rechten und linken Hand
auszutauschen. Leider fuehrte dies dazu das immer mehr der Besucher sich
an dieser erfrischenden Art der Kommunikation beteiligten.

In am Montag und Dienstag erscheinenden Zeitungen war dann von so
unschoenen Dingen wie "Massenschlaegerei" die Rede. Sogar das Time/Life Magazin
liess es sich nicht nehmen einen betrunkenen Motorradfahrer auf dem
Titelfoto abzulichten, sogar mit Motorrad.

Um den Ruf der guten Motorradfahrer nicht zu ruinieren veroeffentlichte daraufhin
eine angesehene amerikanische motocycle association eine Pressemitteilung in der
es hiess, das hoechstens ein Prozent der Motorradfahrer Alkohol zu sich nehmen wuerden
schlagkraftige Argumente austauschen wuerden, und sicher noch weniger
Motorradfahrer betrunken Motorradfahren wuerden.

Wie das aber nunmal so ist, es gab auch Leute die der Meinung waren
das es besser sei zu dem 1% zu gehoeren als zu den 99%, also liessen sie
sich kleine Patsches erstellen, auf denen nur das Symbol 1% aufgestickt war
um damit Ihre Zugehoerigkeit zu dieser Gruppe zu demonstrieren.

Diese Geschichte ist meines Wissens nach nun fast 41 Jahre her, und es soll
vor allem in Europa eine Menge Motorradfahrer geben, die ein Patsch auf dem Coulor
aufgenaeht haben ohne genau zu wissen was es heisst. Aber es gibt ja uch Dosenfahrer
die ganz nette Aufkleber spazierenfahren ohne sich der Bedeutung bewusst zu sein.

Wer hierzu mehr Informationen will dem Empfehle ich das Buch "Rocker in Deutschland"
von Doc Baumann.

Ride Free

Ralf BMWR100RT with Tremola II Sidecar

    ____  |     Tel./Fax: 08123/92006 BVDM #5425
---|____|-|---  E-MAIL: 100550.365@compuserve.com
   ___|__ |     Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  <______>      E-MAIL: Ralf.Kuehl@s13.mch1.x400scn.sni.de
    ---         Siemens Nixdorf Informationssysteme AG

B.M.W. Das Kennzeichen des erfolgreichsten und
zuverlaessigsten Deutschen Motorrades. Unerreicht
in aeusserer Formgebung und seinen Fahreigenschaften.
(Anzeige aus "Motor und Sport", Februar 1927)