From: Kay "KTM" Marquardt, kay@rrr.net
Subject: Schoene Bescherung (oder: Winter, Waldi, Weicheier :)
Date: Thu, 26 Dec 1996 15:15:06 GMT
Schoene Bescherung   oder:

Winter, Waldi, Weicheier :)

Waehrend ich meine Fuesse genuesslich im warmen Wasser auftaue und der
Grog nicht nur meine Finger, sondern auch mein innerstes waermt, nehme
ich mir fest vor auf dem Weg zu Cabby mindestens drei Paar Struempfe
und ebensoviele Handschuhe zu tragen. Nebenbei frage ich mich noch wer
auf diese Schnapsidee gekommen ist. Aber vielleicht sollte ich von
vorne anfangen:

Irgendwann mitten in der Nacht steht ploetzlich die huebsche Bonde von
Tic Tac Toe an meinem Bett und groehlt mir ins Ohr: "Ich find dich
Sch...". Nachdem ich Ihr erklaert habe,dass ich nicht Scheisse heisse
und Sie gefaelligst das Radio ausmachen soll, faellt mir ein das heute
der 23. Dezember ist und ich noch ganz dringend die Weihnachts-
geschenke kaufen muss. Also Kaffeemaschine einschalten und schnell ab
zum Baecker um die Ecke. Nun ja, um die Ecke komme ich noch,
allerdings stark schlingernd und mit den Armen wedelnd. Jetzt hat es
auch mein Allerwertester begriffen: Glatteis! Glatteis?? Mist, morgen
wollen wir uns doch auf dem Johanniskreuz treffen!

Am naechsten Morgen sind immer noch nicht alle Weihnachtgeschenke
eingekauft und die KTM ist nicht nur von 1 cm Eis bedeckt, sondern
auch noch eingeschneit. Also ab in die Dose und den Strassen-
zustandsbericht erfahren. Gegen 11 Uhr stehe ich dann bewaffnet mit
Handfeger, Eiskratzer und Foehn vor dem Bock um Ihn zum Anspringen zu
ueberreden: Schnee abfegen, Sitzbank und Armaturen vom Eis befreien
und mit dem Foehn etwas Vergaserheizung spielen. Dann wollen wir mal:
Tritt, tritt und ... laeuft! Ich kann es fast nicht fassen, meine
Hoffnung das die KTM bei diesem Sauwetter nicht anspringt ist dahin.
Na denn, rein in die Thermoklamotten, tanken und ab durch die Mitte,
padon, den Schnee!

Die ersten 100 Meter bis zur Hauptstrasse nutze ich um Drifts und
Blockierbremsungen zu produzieren. Von da an ist es zwar noch etwas
matschig, aber ansonsten gut zu fahren. Nur diese verdammten
Dosenfahrer koennten doch bitte etwas schneller vor mir her fahren! So
bleibt mir auf der Strecke Worms - Hochspeyer nichts uebrig als
staendig irgendwelche Dosen zu ueberholen, die matschfontaenenwerfend
vor mir auftauchen. Je weiter ich in Richtung Pfaelzerwald komme,
desto kaelter wird es und der Matsch auf den Strassen geht langsam in
Schnee ueber. Von Hochspeyer sind es noch 16 km bis zum Johanniskreuz,
doch diese 16 km haben es in sich.

Bereits innerorts beginnt das Chaos, die Strasse bergauf Richtung
Johanniskreuz besteht scheinbar nur aus aufgewuehltem Schneematsch.
Saemtliche Dosen, die wegen des entgegenkommenden Muellwagens halten
muessen, kommen nicht mehr von der Stelle. Das ist meine Change: Gang
rein und dann mit vollem Drift den Berg hoch, ha jetzt wissen die
Dosentreiber wie das ist, wenn ein armer Moppedfahrer mit Schneematsch
beworfen wird! Am Ortsausgang bessert sich die Situation, in der
scharfen Linkskurve ist gut gestreut. Anschliessend laeuft es wie
geschmiert oder sollte ich sagen: laeuft alles glatt!? Mit Spike-
reifen auf der KTM laesst es sich auch bei geschlosener Eisdecke auf
der Fahrbahn gut fahren.

Waehrend ich mit 20-40 km/h den Berg hinauf krieche wuensche ich mir,
dass ich wirklich Spikes haette. Zum Glueck liegt wenigstens bergauf
in vielen Kurven ein wenig Streusand. Also vor jeder Kurve vorsichtig
Gas wegnehmen und laaangsam im 2. Gang um die Ecke fahren. Ich komme
immer mehr in Uebung und lasse beim aus der Kurve beschleunigen auch
mal das Hinterrad durchdrehen und fahre Rekordgeschwindigkeiten von
bis zu 60 km/h auf langen Geraden. Es ist schon ein tolles Gefuehl mit
einem vibrierenden Eintopf einsam durch den verschneiten Winterwald zu
kriechen und zu spuehren wie die Kaelte in Finger und Fuesse kriecht.
Zum Glueck sorgen gelegentliche Adrenalinschocks bei Slides und
Seitenwind rasch fuer eine Erwaermúng derselben.

Endlich, Johanniskreuz! Ich bin bestimmt der letzte! Von weitem sehen
ich zwei Motorraeder und eine Dose. Ich will elegant auf den Parkplatz
einbiegen und schaffe es gerade noch ohne hinzufallen und die
Wartenden zu treffen die KTM zum stehen zu bringen. Waldi habe ich
schon erkannt, aber wer sind die beiden Motorradfahrer? Nun die XT und
das MZ-Gespann sind aus der Umgebung und wollten nur mal einen Piccolo
auf dem Johanniskreuz trinken. Waldi, das Weichei, ist mit Ulli in der
Dose angereist! Waehrend ich meine Finger an dem von Mundschenk Waldi
gereichten Kaffee waerme, warten wir auf die vielen hundert anderen
Motorradfahrer.

Einige Zeit und zwei Anrufe spaeter beschliessen wir, dass alle
anderen Moppedfahrer Weicher sind und Waldi kommt nur aufgrund des
gereichten warmen Kaffees knapp an dem Titel Dosenfahrendes Weichei
vorbei. Immerhin ist er wenigstens aufgetaucht, alle anderen sind
nicht mal mit der Dose erschienen! He Dominik, heute haettest Du dir
Deinen Titel Hardendurist verdienen koennen!

Es ist immer wieder ein Vergnuegen die waemende Wirkung des
Endurofahrens zu erleben, vor allem wenn beim Antreten der
Killschalter auf OFF steht. Gut erwaermt machen ich mich auf den
Heimweg. Wieder 16 km eisbedeckte Fahrbahn, diesmal allerdings bergab
und ohne Streusand in den Kurven. Unterwegs kommen mir noch zwei
freundlich gruesende Gespanne entgegen, immerhin sind es dann 5
Moppeds die an diesem Tag auf Johanniskreuz waren. Wahrend mir auf den
relativ freien Strassen Richtung Worms die Kaelte in die Finger und
die Fuesse kriecht, freue ich mich schon auf ein waermendes Fussbad
und eine Tasse heissen Grog!

Schoene Bescherung, Frohe Weihnacht und einen Guten Rutsch
- Ihr Weicheier!

--
Dies und mehr findet Ihr auch unter
http://www.rrr.net/kay