From: Ralf Kuehl, 100550.365@compuserve.com
Subject: BVDM Ballhupe 3/95-07 Leder selber waschen
Date: 20 Oct 1995 16:31:06 GMT

Na sowas ...

Leder selber waschen
Auf der IMOT entdeckt,
 fuer die Motorradfahrer probiert.

Wenn der BVDM-Stand personell voll besetzt war, nutzte ich die Gelegenheit, mich auf der Austellung umzusehen . Dabei stiess ich auf den Stand der Gerber.
Leder waschen - ist ja interessant.
Im Gespraech klaerte mich der Fachmann ueber alle Lederarten auf; auch dass dieses Naturprodukt wasschbar ist. Auf die Frage, ob in der Waschmaschine moeglich? antwortete er ohne mit der Wimper zu zucken mit ja! Sogar Felle sind Waschbar, aber Vorsicht, hier muss auf die Gerbart geachtet werden. Ich staunte. Bisher habe ich noch nichts der gleichen gehoert. Leder wird immer in die Reinigung gebracht. Welcher Motorradfahrer waescht seine Lederbekleidung in der Waschmaschine? - Keiner! Das Leder-Waschkonzentrat muss her. Es roch angenehm nach Kokosflocken. Zuhause die alte Kombi aus dem Keller und ab in die Waschmaschine. 40° Schongang. Fliegenleichen, Schmutz und Flecken blieben im Wasser. Das Leder war sauber und Nass. Es dauerte ca. eine Woche bis es vollstaendig trocken war (im 30°-Trockner geht's schneller). Anschliessend wurde es mit dem zum Programm passenden Leder-OEl eingerieben. Es war wunderbar weich und geschmeidig. Auch eine Wildlederjacke wurde zum Test in der Waschmaschine gewaschen. Da waere das Fixativ zum Fixieren der Farbe gut gewesen, da die Jacke ganz schoen Farbe abgegeben hat. Das Wildleder muss nach dem Trocknen gebuerstet oder im kalten Trockner getrocknet werden, damit der Strich wieder zu sehen ist.
Das Produkt ist frei von Konservierungsstoffen, Phosphaten, Perboraten, Farbstoffen, Bleichmitteln, Enzymen. Es enthaelt natuerliche OEle und Seifen. Der Hersteller unterhaellt ein Info- und Beratungstelefon fuer weitere Einzelheiten (09471/6629).
                            Ingrid Crha

Artikel aus BVDM Ballhupe Ausgabe III/1995. Alle Rechte verbleiben beim Bundesverband der Motorradfahrer. Für mehr Informationen PM an 100550.365@compuserve.com oder BVDM-Bundesgeschaeftsstelle, Hanauer Vorstadt 13, 63450 Hanau, Tel./Fax. 06181/257849