From: Oliver Motz, omotz@ftk1.fernuni-hagen.de
Subject: Re: Neues von der D.A.S.
Date: Sun, 20 Aug 1995 12:26:03

In article <40vdll$8om@news.rwth-aachen.de> stefank@ikki.informatik.rwth-aachen.de (Stefan Karsch) writes:

>Die Sachbearbeiter versuchen mit allen Mitteln Geld abzuziehen - ein schein-
>bares Sachargument faellt denen immer ein. Irgendwelche Rechenmodelle
>werden aufgebaut ... Grundlage ??
>Hast Du geunstig gekauft --> vom Kaufpreis muss noch etwas abgezogen werden.
>Hast Du teuer gekauft --> Selber schuld - nach Schwackeliste war das Fahrzeug
>zum Zeitpunkt des Diebstahls nur xxx wert.

>Soweit ich weiss muessen sie Dir den Wiederbeschaffungswert ersetzen -
>diese Sichtweise vertreten sie aber nur wenn sie fuer sie guenstig ist.

Massgebend ist der Marktwert, nicht diese scheiss Schwacke-Liste. Also: In die
Moppet-Zeitung reinschaun, beim Haendler anfragen. Dies sind die massgeblichen
Preise!!!

>Nach den Erfahrungen die ich (leider) machen musste gilt:
>Verhandeln hilft immer
>Langes Diskutieren mehr
>Drohen (ich lasse ein GEGENGUTACHTEN machen) hilft noch mehr
>        (ich nehme einen ANWALT)
>        (ich WECHSLE Die Versicherung, das kann man nach Schadensfaellen sofort)
>        (ich kundige ALLE meine Versicherungen bei Ihnen)
>        [Schluesselworte sind grossgeschr.]

>und nix glauben was die Sachbearbeiter erzaehlen alles hinyterfragen.

Kann ich alles bestaetigen. Am besten ist drohen! Sag dem Typen, Du laesst ein
Gutachten bei XY erstellen. XY sollte dabei SEHR TEUER sein! Das
Gutachten muss naemlich Deine Versicherung bezahlen. Kostet das
Gutachten 1.000 DM, so sollen sie Dir 500 DM drauflegen, so haetten sie 500 DM
gespart. Das zieht meistens. Es geht eh nur um Kohle

Pruefe mal nach, ob sie Dir fuer den Hobel neinen Restwert abgezogen haben.
Wenn ja, muesste der Hobel noch Dir gehoeren, und Du kannst ihn verticken und
noch ein paar Maerker bekommen. Grundsaetzlich zahlt man aber bei jedem
Schaden drauf. Es geht darum, diese Differenz zu minimieren.