From: Kristina Palz, eedkrp@aachen.ericsson.se
Subject: Urlaub /5. & letzte
Date: 14 Aug 1995 10:56:13 GMT

9. Tag
Aufbruch.

Schon am Wochenende haben wir festgestellt, dass wir fuer einen Urlaub
viel zu viel fahren. Wenn wir das die vollen 2 Wochen machen, koennen wir
zu Hause gleich noch 2 Wochen Urlaub beantragen - da haben wir dann
beschlossen, die 2. Urlaubshaelfte im Allgaeu zu verbringen, weit weg von
der Verlockung weiterer Paesse ...

(Anm. Hardy: Endlich Schluss mit der elenden Grillerei meiner Waden
hinter der Verkleidung der Ninja!  %-(   )

Wir fahren die altbekannte Strasse nach Meran, diesmal etwas behindert
durch Gepaeck, aber Ueberholen geht immer noch gut :-))
Ab Meran folgen wir diesmal den Schildern Richtung Timmelsjoch. Unterwegs
werden wir erst von einem GTI 16V ueberholt, dicht gefolgt von einer
Fireblade. Die fahren ein Rennen - erst an einer laengeren Autoschlange
kann sich die CBR absetzen. Wir treffen beide wieder vor einer Baustelle -
wieder ein Gluecksfall! Als wir ganz vorne ankommen, geht gerade die Fahne
hoch fuer unsere Richtung - freie Fahrt!!

(Anm. Hardy: GTI steht ganz am Schluss der Schlange und die FireBlade
pennt auch noch. Also vorbei und wieder ein paar Meter diesen
Lebensmueden abgenommen. - Dann aber doch schlechtes Gewissen:
'wenn die Irren nun wieder an kommen, dann gilt es wieder >>runter
von der Strasse oder aus der Schusslinie<<'.  )

Das Timmelsjoch ist viel schoener zu fahren als das Stilfser J., es gibt mehr
Baeume und Kurven! Kurven, nicht diese elenden Spitzkehren. Oberhalb der
Baumgrenze befinden sich auf saemtlichen Halteplaetzen Ansammlungen von
Bergziegen, die auf Touris mit Keksen warten, die wiederum ihre Kekse gerne
hergeben, damit sie ein Ziegenfoto machen koennen ...

Oben halten wir nur kurz an, um ein oder zwei Bilder zu machen - Hardy draengt
auf rasches Weiterfahren. An der Mautstelle werden wir unsere letzten Lire
los, es geht auf breit ausgebauter Strasse hinab ins Oetztal. Man kann sich
anhand der vielen Hotels, Souvenierlaeden und Reklametafeln gut vorstellen,
was hier im Winter los ist! Es ist Mittagszeit, ich halte ausschau nach einer
Fleischerei, um die lang ersehnten, fuer einen Oesiland-Urlaub traditionellen
LEBERKAESSEMMELN zu kaufen.

(Anm. Hardy: Oesis - alles Oesis. Kris fuehlt sich wieder wie zu Hause
und kommt nun endlich zu ihren Leberkaessemmeln! Habe ich mir nun
schon den ganzen Urlaub anhoeren duerfen...  Hm, schmecken ja garnicht
schlecht, diese Teile! :-)   )

Nach einigen km findet sich ein durchgehend geoeffneter Spar, wo ich fuendig
werde. Wir packen die Semmeln aber ein, um uns ausserhalb des Ortes einen
Jausenplatz zu suchen. Die "offiziellen" Plaetze sind natuerlich alle besetzt,
aber ein paar Meter hoeher (ueber Schotter) finden wir eine Bank unter Baeumen.
Hardy kostet und mag Leberkaessemmeln :-)) Nachdem wir beide kurz in den
Bueschen waren, soll's weiter gehen. Anziehen, aufsitzen. Ich lasse die XJ
nach rechts rueckwaerts rollen, um zu wenden. Leider ist mein linkes Bein
ploetzlich zu kurz, ich springe nur noch schnell ab, um nicht schon wieder
/unter/ dem Mopped zu liegen. Grumpf, das war das 3. Mal, dass ich sie auf
die Seite gepackt habe (seit ich sie habe, also dieses Jahr). Es ist aber
nichts weiter passiert ausser dem ueblichen "Spiegel verdreht" und "Benzin
aus den Vergasern gelaufen". Unten angekommen, springt sie nach einigem
Orgeln auch brav wieder an und wir koennen weiter fahren.

(Anm. Hardy: Wortlos und sofort bin ich selbstlos zu ihr geeilt, um sie
und ihr Mopped wieder auf die Beine zu stellen. Ich vermeide jegliche
Kommentare, die in Richtung "Frau am Lenker" gehen und beschliesse
erstmal garnichts zu sagen.  ;-)   )

Es geht ueber Imst und den Fernpass - aetzend, sehr unuebersichtlich, d.h.
kaum Ueberholmoeglichkeiten. Trotzdem schaffen wir es, uns vorzukaempfen -
bis auf einen LKW!!! Keine Chance, an dem wir kommen nicht vorbei, Hass.

Ueber Reute und Fuessen kommen wir wieder nach D, ich finde den Lech wunder-
schoen, traue mich aber nicht, anzuhalten. Schade eigentlich, denn so weit
kommen wir nicht mehr in den Sueden. Beim Tanken schauen wir uns die Karte
an, wo wir ueberhaupt hinwollen. Wir entscheiden uns fuer das Viereck
Marktoberdorf, Kaufbeuren, Memmingen, Kempten als Landeplatz. Nach einigem
Suchen finden wir Aitrang ("Erholungsort") und bekommen schliesslich eine
nette kleine Ferienwohnung am "Allgaeuer Taucherhof" - kein Scherz, ueberall
haengen Tauchutensilien zur Dekoration; die Besitzer veranstalten Tauchtouren
in aller Welt.

(Anm. Hardy: Wo auch sonst? - Bei Aitrang gibt es nur einen Moorsee und dort
macht Tauchen bestimmt keinen Spass.)

Endlich angekommen! Es war den ganzen Tag wieder elend heiss, mir war schon
alles egal, Hauptsache Unterkunft. Schnell die Sachen vom Mopped holen und
ab unter die Dusche!!!

Spaeter gehen wir noch ein wenig spazieren und erkunden unser Dorf. Dabei
koennen wir gleich die Speisekarten abchecken und finden ein geeignetes
Lokal, wo Hardy endlich sein Schnitzel kriegt!!

(Anm. Hardy: 3x Kindermenue!   - Schnitzel mit Pommes!!!  Da ist doch gleich
wieder Sonne in Hardys Herzen...  )

282 km

10. Tag & folgende

Erstmal Ausschlafen, dann in aller Ruhe fruehstuecken und ueberlegen, was
wir machen wollen. Eigentlich gar nichts ;-), aber ich ueberwinde meine
Faulheit und stimme einer Fahrt nach Kaufbeuren zu. Das groessere Problem
ist: welches Mopped nehmen wir und wieviele Regensachen (es waren Gewitter
angekuendigt). Ich kann mich durchsetzen (keine Lust, den bloeden Helm die
ganze Zeit mitzuschleppen) und raeume die Sachen aus den Koffern, um sie
durch die Regenklamotten zu ersetzen. (Muss ich erwaehnen, dass es natuerlich
nicht geregnet hat??)

Als wir in Kaufbeuren nach etlichen Parkverbotsschildern endlich einen
Zweiradparkplatz gefunden haben, erkennt auch Hardy den Vorteil, saemtliche
nicht benoetigten Kleidungsstuecke in den Koffern lassen zu koennen :-) und
wir ziehen los. Als erstes werden wieder Postkarten gekauft, es gibt ein paar
ganz reizende mit Koenig Ludwig und so ;-))). Das Postamt soll auch keine
zwei Minuten entfernt sein ("gleich bei C&A"), frohen Mutes machen wir uns auf
den Weg. Keine Spur von C&A zu sehen (jedenfalls fuer die naechsten 3h),
dafuer jede Menge lustige Eingeborene :-)) In einem Raeumungsverkauf finden

(Laesternde Anm. Hardy: Bayern in natura sind ja schlimmer als ihr Ruf!
#-|   )

wir noch 2+1 T-Shirts, die uns gefallen, damit hat sich auch das Waschen
erledigt, sehr schoen. Unterwegs gibt's am Markt noch Oliven fuer Hardy, am
Rueckweg zum Mopped kommen wir sogar noch bei C&A vorbei, von der Post aber
immer noch keine Spur (sie haette inzwischen auch zu gehabt). Vor einem
Fotoladen faellt Hardy ein, dass wir die Filme zu Hause gelassen haben. Hm.

Das Wetter scheint sich zu halten, wir fahren zurueck und holen die Filme.
Jetzt ist auch die Ninja dran mit Auslauf; leider fuehlt sich ein ueberholter
CBR-Fahrer aber nicht animiert, mitzuhalten - man kann nicht alles haben.

(Anm. Hardy: FZR! - wann lernt diese Frau endlich den Unterschied? ;-)  )

Hinter dem Ortseingangsschild richte ich mich auf, um meine Knochen ein wenig
zu sortieren, die Soziustauglichkeit der Ninja haelt sich in Grenzen ... Damit
errege ich Hardy's Unmut (er will, dass ich immer eng an ihm dran bleibe ;-))
und er greift kurz in die Bremse, um mich wieder ranzuholen.

(Anm Hardy: DIE soll sich an mir festhalten und keine Freiuebungen machen!
Der Aufschlag in meinen Ruecken war dann entsprechend Dummy-like.)

Ich schlage vor, nachher Richtung Fliegerhorst zu fahren, vielleicht koennen
wir ein paar Flugzeuge sehen. Wir geben also die Filme ab und biegen ab in
Richtung Apfeltrang. Aber nicht lange, ploetzlich dreht Hardy um und steuert
eine Tankstelle an. ??? "Ich will die Ninja waschen, die ganzen Fliegen am
Kuehler und so" !!! Die erste Tanke hat nur einen privat genutzten Strahler,
wir muessen weiter suchen. Mist, ich wollte mir gerade ein Eis holen!!

(Anm. Hardy:  cw-Wert - und so...   :-)))   )

Hardy kriegt seine Waschgelegenheit, aber die Zeit reicht nicht fuer ein Eis.
Pech gehabt. Flugzeuge kriegen wir auch keine zu sehen, dafuer versuchen wir
unser Glueck auf Nebenstrassen. Diese wiederum gehen nach ein paar hundert
Metern mal wieder in einen geschotterten Feldweg ueber, wir geben auf und
fahren nach Hause.

Abends wollten wir zu einem Italiener nach Marktoberdorf. Kurz bevor wir
losfahren, faengt es an zu schuetten. Das erste Mal kommen die Regensachen
zum Einsatz, die Ninja zum zweiten Mal an diesem Tag wg. Verkleidung.
Schon nach wenigen km merke ich, dass ich mir eine neue Regenjacke kaufen
muss - meine Arme werden nass (ich hatte keine Lederjacke drunter :-( ). Mist.

(Anm. Hardy: Und ab sofort vergesse ich die gegrillten Waden in Italien
und liebe den Wetterschutz der Ninja-Verkleidung: TROCKENE Fuesse.
Allerdings war es wohl der heftigste Regenschauer, den es in diesem Jahr
gegeben hat und die Strassen eine einzige mega-Pfuetze -
also MPfuetze...   Der Regen auf den nackten Haenden war sehr unangenehm.
Die Regentropfen hatten die Wucht von kleinen Kieselsteinen.)

Dafuer ist die Pizza ganz lecker und zum Nachtisch gibt's noch ein Eis im
zugehoerigen Eiscafe. Es regnet nicht mehr, wir koennen draussen sitzen und
ueber die Dorfschoenheiten laestern ;-)))))

(Anm. Hardy: Die Mischung von feuriger italienischer Diva gekreuzt
mit der Urigkeit einer bayrischen Kuhbaeuerin!)

Die naechsten Tage verbringen wir mit kleineren Tagesausfluegen in die vier
Eckstaedte; in Kempten gibt's noch einen neuen Zuendkerzenstecker fuer die
XJ, der alte bricht beim Abschrauben endgueltig auseinander - vermutlich
infolge des Leitplanken-Ausflugs.

Die Strassen da unten sind groesstenteils sehr huebsch: relativ wenig Verkehr,
huebsche, ueberschaubare Kurvenkombinatioen und kaum Leitplanken ;-)) Dafuer
aber oefter mal Kuhfladen auf der Strasse, also war normales Tempo angesagt.

(Anm. Hardy:  [Kuhfladen] ...man ist schliesslich ja in Bayern!)

Zweimal sind wir nach Schildern "Ende der Ausbaustrecke" auf Waldwegen
gelandet - inzwischen hat sich Hardy aber mit Schotter angefreundet und
laesst dauernd sein Hinterrad durchdrehen ... ein richter Mann (=Spielkind)
halt ;-)))))))

(Anm. Hardy:  Grrrr.... )

Die Rueckfahrt schliesslich ist - zumindest fuer mich - OEDE ohne Ende,
Autobahn bei Tempo 130-150 (je nachdem, wann die XJ anfaengt zu Pendeln) eben.
Ich langweile mich von 1. Tankstopp zu 2. Tankstopp, dann hat Hardy Erbarmen
und wir tauschen fuer das letzte Stueck. Todesmutig faehrt er dann ein Stueck
Vollgas - mit Koffern und kaputten Daempfern!! Danach weiss auch Hardy
endlich, was ich immer mit PENDELN meine. Ich fahre hinter ihm und kann mir
das Schauspiel mal in Ruhe ansehen (die Ninja schlaeft ja noch bei knapp 200).
Jetzt kann ich mal ein bisschen Zurueckfallen und Aufholen spielen und
geniesse die Beschleunigung von 8.000 Touren bis Drehzahlbegrenzer :-)))

(Anm. Hardy:  ...meeeiiinnneee arme Ninja!  )

Trotzdem sind wir beide froh, wieder zu Hause zu sein, als uns die Kuehle der
Tiefgarage empfaengt ...

So, geschafft! Das war unser erster "richtiger" Moppedurlaub, wenn nichts
dazwischenkommt, aber nicht der letzte.

Viele Gruesse, Kris  (Hauptschreiberin)
                    &
                       Hardy (Kommentator)

(P.S. von Hardy:  An alle Bayern: die Allgaeuer sind die schlimmsten!)