From: Carsten Beuthel, carsten@ipp.tu-clausthal.de
Subject: Honda Kette, GRR! war Re: Ketten??
Date: 11 Aug 1995 11:05:14 GMT

In article ..., wsrz5017@wsrz1.wiso.uni-erlangen.de (J. Modlmayr) writes:
>Es gibt Endlos-Ketten und offene, solche mit genietetem, oder
>Klammerschloss.
>Wo liegt der praktische Unterschied??

Habe ich heute herausgefunden beim Kettenwechsel an meiner Transalp ...:-(

Normalerweise sind Motorradketten endlos vernietet damit sie nicht
aufgehen, Kettenschloesser gleich welcher Art sind immer Schwachstellen,
da sie nie genauso geschlossen sind wie die einer Endloskette.

Scheinbar hat es die Firma Honda aber nicht noetig, solche Endlosketten
als Originalersatzteil zu verkaufen. Die meiner Transalp musste erst
vom Haendler zusammengenietet werden (der guckte auch ganz dumm). Nach
Montage der Kette stellte sich dann auch noch heraus, dass die Kette
um ein (1) Glied zu lang war (Kette aufflexsen, Glied herausschneiden,
Kette neu vernieten ... , GRRR!). Es macht hierbei besonderen Sinn,
da man sowieso das Kettengleitstueck mitwechseln muss, und hierzu
sowieso die Schwinge heraus muss! Das naechste Mal werde ich wohl
eine Zubehoerkette kaufen ...(nebenbei war auch noch der Ziehrring(?)
auf dem Kettenrad verbogen).

>Ist das Kettenschloss grundsaetzlich eine Schwachstelle??
>Wenn ja warum bibts dann solche Ketten ueberhaupt?
Damit man nicht die Schwinge herausnehmen muss, und eine solch
grosse Schwachstelle ist es dann wohl doch nicht (siehe oben).

>Und, was ist ein Kettentrenner (Werkzeug)?? laesst sich eine so getrennte
>Kette wieder schliessen?? Wozu trennt man eine Kette??

Ein solches Werkzeug wird benoetigt, um die Kette wieder zu
schliessen (vernieten). Ohne gehts wohl wirklich nicht.

Ciao
   Carsten

Carsten Beuthel  	         | email: carsten@ipp.tu-clausthal.de
Institute for Process and        | Tel. : (+49) (53 23) 93 94 - 16
Production Control               | Fax. : (+49) (53 23) 72 - 35 92
Leibnizstrasse 28                |
D-38678 Clausthal   (Germany)	 |