Alpentour '97

Anfahrt, 23.08. - 24.08.

München - Visp/CH - Le Rosier/F



Ausgangspunkt für mich war natürlich München, Ziel des ersten Tages die elterliche Wohnung von Michael Schädler in Visp/CH.

Viele Wege führen von München dahin; ich suchte mir einen mit viel Fahrspaß. Zuerst über die Bahn (sind aber nur gut 60 km) bis Garmisch und dann über den Fernpaß (ätzend wie immer) Richtung Landeck/A und weiter Richtung Schweiz. Das alles bei besten Wetterverhältnissen und entsprechend viel Freude am Fahren :-).

Der erste richtige Paß war dann der Albula (2.312 m). Diesen werde ich mit Sicherheit noch häufiger befahren, der gefällt mir sehr gut. Auf Nebenstraßen ging's dann via Oberalppaß (2.044 m) zum St. Gotthard (2.108 m) und über die, wieder befahrbare, Tremola-Strecke runter nach Airolo und hoch zum Nufenenpaß (2.478 m). Da ich mit meiner Zeitplanung etwas vorsichtig war, hatte ich jetzt noch Zeit um den Furka (2.431 m) und Grimselpaß (2.155 m) zu befahren.

Um 8:00 in München gestartet kam ich um 17:30 nach 600 km dann in Visp an. Dort trudelten dann nach und nach auch die anderen ein, einige (Michael, Desert und was weiß ich wer noch) hatten schon ein Warm-Up hinter sich. Letztendlich trafen sich bei Michael: Michael Caspar 'M', Rita und Olaf Erkens, Holger Gryska 'HRC' aka 'HHF', Jürgen Hoffmann 'MilleGT', Martin Kolbe, Marc Lüthi 'YJ', Andreas Merz, Roland Reichart 'DrKick', Thorsten Rohde 'Iwan', Jürgen Schuberth 'Desert', Tore Stelzner und ich. Lobende Erwähnung verdient hier die Familie Schädler, die uns nicht nur unterbrachte, unter Umbau von Wohn- und Gästezimmer(!), sondern auch abends und am folgenden Morgen auf's Umfangreichste bewirtete.


St. Gotthard

1_20

 Auf der Tremola

1_211_22


Nufenen-Gletscher

1_24


Doppelpaß :-)

1_29

Links kräuselt sich der Furka (bis in den Vordergrund), rechts hinten geht's hoch zum Grimsel.


Frühstück bei Michael

1_32

Oben:    Jürgen Hoffmann "Mille GT", Rita Erkens, Martin Kolbe, Marc Lüthi "YJ", Thorsten Rohde "Iwan"
Unten:    Holger Gryska "HRC", Michael Caspar "M", Tore Stelzner, Roland Reichart "Dr. Kick", Andreas Merz


Für den nächsten Tag stand dann die Verlegung nach Le Rosier/F bei  Briançon auf dem Programm, wo wir uns mit den restlichen Teilnehmner der ersten Woche treffen wollten.

Da das dumme an den Bergen die Überwindung des Höhenunterschiedes ist, führte auch diese Strecke über den einen oder anderen Paß: Großer St. Bernhard (2.474 m), Kleiner St. Bernhard (2.188 m), Col de l'Iseran (2.769 m), Col du Mont Cenis (2.083 m) und Col du Montgenèvre (1.850 m). Gegen Ende wurde das Wetter etwas schlechter, ein gütiges Schicksal in Form etwas höheren Tempos ließ aber Marc, Iwan und mich ohne Benutzung der Regenkombi ankommen.


Auf dem Großen St. Bernhard

1_36

Jürgen Schubert "Desert", HRC, YJ, M, Iwan, Andreas, Mille GT

1_37

HRC, M, Mille GT, Iwan, Desert


Auf dem Kleinen St. Bernhard

2_0

2_1

Eine beeindruckende Truppe!

2_2

Mahlzeit!
Noch sind Tore und Mille guter Dinge und dabei...


Auf dem Col de l'Iseran

2_3

Hier vermißten wir sie dann.


Le Rosier / Briançon

Startseite


Thomas Schade, toscha@gmx.net
18.10.97