Vergleich 1-manualige Combo Orgeln (Stand 01/2018)
Combo = Orgel (Drawbars) + breite Palette an Zusatzklängen
Eigenschaften im Detail
Gelbe Felder: Besondere/herausragende Eigenschaften
Rote Felder:  Problematische Eigenschaften
[n.m] Anmerkungen zu div. Punkten siehe weiter unten
Hammond SK-1 (SK-1 73) Nord Electro 5D 61 (5D 73) Nord Electro 4D SW61 (4 SW73) Roland V-Combo VR09 / 730 Roland V-Combo VR700 Roland V-Combo VR760 Roland VK-8
Allgemein Erscheinungsjahr 2012 2017 2012 2014 (2017) 2010 2003 2002
Gewicht (kg) 7 (9,3) 8.1  (9,2) 7,5 (9,1) 5,5 (9,9) 16 17 14,5
Breite (cm) 90 (112) 90 (107) 90 (112) 101 (122) 126 126 116
Preis Euro UVP 1700 (1900) 2140  (????) 2000 (2400) 800 (1500) ? ? ?
Preis Euro Handel 1400 (1750) 1800 (2000) - 700-800 (1500) - - -
Preis Euro gebraucht Ca 300 unter Handelspreis Ca 300 unter Handelspreis 1000-1100 (4D SW61) 500-600 (-) 600-1000 600-1000 500-600
Tastatur Fatar TP/80 Waterfall Fatar TP/80 Waterfall Fatar TP/80 Waterfall Roland Keyboard (Waterfall) Roland Waterfall Roland Waterfall Roland Waterfall
Anzahl Tasten 61 (73) 61 (73) 61 (73) 61 (73) 76 76 61
Hammond-Engine Virtual Tonewheel VASE III Virtual Tonewheel Nord C2D Virtual Tonewheel Nord C2D SuperNatural (modulierte Samples) Virtual Tonewheel Roland VK8 Virtual Tonewheel Roland VK8 Virtual Tonewheel Roland VK8
Anschlüsse Leslie-Anschluß 1 u. 3 Kanal Leslie - - - - - ja
Line-Out Stereo ja ja ja ja ja ja ja
Ausgang getrennt Orgel:Restsounds Orgel-Mono + Voices-Stereo Orgel-Mono + Voices-Mono Orgel-Mono + Voices-Mono - - - -
Basspedal Midi Midi Midi Midi + Roland-PK (PK6/PK9) Midi (separate Pedal-Midi-Buchse) Midi Midi
USB ja ja ja ja ja - -
MIDI via USB - ja ja ja (standard class compilant) ja - -
Software - Nord Sample Editor Nord Sample Editor Synth- und Orgel-App f. IPhone - - -
Zugriegel echte Zugriegel (mit Rastung) ja - - - ja ja ja
Zug-Schieberegler - 4D-SW61+73 4D-SW61 ja - - -
Zug-Drucktaster - - 4-SW73 - - - -
Zuordnung Zugriegel: Upper, Lower, Bass-Pedal Upper, Lower, Bass-Pedal Upper, Lower Upper, Lower, Bass-Pedal Upper, Lower, Bass-Pedal Upper/Lower Upper, Lower, Pedal
Zugriegel Multifunktion Hammond/Farfisa/Vox/Pfeifenorgel Hammond/Farfisa/Vox/Pfeiffenorgel Hammond/Farfisa/Vox Hammond, Vox, Synthesizer - - -
Leslie/Verstärker/Effekte Verstärker-Emulationen 4 4 4 - 5 4 3
Leslie-Emulationen 10 frei programmierbare "Kabinett"-Modelle, voll parametrisierbar Leslie 122 mit 2 Mikrofon-Modi Leslie 122 mit 2 Mikrofon-Modi 3 Varianten 2 Varianten 1 Variante frei programmierbar 1 Variante
EFX Tremolo, Pan, Wah, Ring Mod., Phaser, Flanger, Chorus, Delay Tremolo, Pan, Wah, Phaser, Flanger, Chorus, Delay, Vibe Tremolo, Pan, Wah, Phaser, Flanger, Chorus, Delay Tremolo, Pan, Wah, Ring Mod., Phaser, Flanger, Chorus, Delay, Reverb, Compression, Attack, Release, Cutoff, Resonance jedem Klang ist jeweils einer von ca. 15 Effekten fest zugewiesen Über 40 Effekte -
EFX-Einsteller 1 Multifunktionsregler 2 Multifunktionsregler 2 Multifunktionsregler Diverse Dreh-/Schieberegler + 1 Multifunktionsregler 1 Multifunktionsregler Diverse Drehregler + 1 Multifunktionsregler + riesiges Parametrisierungsmenü -
EFX Feinregelung alle Effekte lassen sich aufwendig fein-tunen alle o. gen. Effekte in 2 Varianten vorhanden alle o. gen. Effekte in 2 Varianten vorhanden - - alle Effekte lassen sich aufwendig parametrisieren -
Equalizer 3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (Drehpotis) 3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (Drehpotis) 3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (Drehpotis) - 3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (per Menü) 3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (Drehpotis) -
Klang-Auswahl Klang-Sektionen Orgel, Voices Orgel, Piano, Synth Orgel, Piano, “Program” (=Klänge) Orgel, Piano, Synth, Drums, Looper Orgel, Ensemble, Rythm Orgel, Piano, Synth, (Rythm) Orgel, "Other tones"
Hammond-Tonrad 2x B3, 10 x Custom Vitual Tonewheel sets (s.u.) 3x Vintage, Clean 3x Vintage, Clean Rock, Jazz 2x Vintage, Solid, Clean 2x Vintage, Clean 2x Vintage, Clean
Andere Orgeln (Zugriegel) Hammond Transitor, Vox, Farfisa, Pfeifenorgel Vox, Farfisa, Pfeifenorgel Vox, Farfisa, Pfeifenorgel Transistor  - - -
Tonrad-Customizing jedes der 96 Tonewheels individuell programmierbar, 10 TW-Sets speicherbar - - - - - -
Tonrad-Sets (Download-Service) ja - - - - - -
Klang-Presets (nicht Orgel) ca. 120 400 128 245 (268) 317 (davon 256 GM2-Sounds) 27 wenige
Klänge (nicht-Orgel) insgesamt 120 + zuladbare (gem. Speicherplatz) 400 / Nord Library 128 / Nord Library ca. 1500  (mit V-Combo App) 317 27 + SRX-Cards wenige
Werks-Klänge überschreibbar - ja ja - - - -
GM (General-Midi) Sounds - - - ca 500  (mit  V-Combo App) 256 (direkt aufrufbar)
Zuladbare Werkssounds (Dowload-Service) Hammond Library (recht mager) große Nord Sample Library große Nord Sample Library - - SRX-Einsteckkarten (Teuer!) -
Erstellen/Laden eigener Samples - Nord Sample Editor Nord Sample Editor - - - -
Synthesizer - - - ja - ja ja
Split Orgel:Orgel ja [2.1] Ja [2.2] ja Ja [2.3] Ja (Oktav-Problem s. [2.4] nein [2.5] ja
Split Extra-Sounds ja [2.1] Ja [2.2] nein Ja [2.3] Ja [2.4] ja [2.5] ja
Schichtung (Layer) ja [2.1] Ja [2.2] nein Ja [2.3] Ja [2.4] ja [2.5] ja
Onboard Drum-Sets - - - Keyboard: 17, Midi: 9xGM2 Keyboard: - Midi: 5 + 9GM2 Keyboard: -  Midi: 4  -
Zuladbare Drum-Sets - private sample editor patches private sample editor patches - - SRX-Karten -
Rythmus-Sektion - - - ja, Schwerpunkt auf Pop und Dance 51 Rhythmen, Funk, Rock, Swing, Blues, Latin, 7/8 24 Rhythmen, Funk, Rock, Swing, Blues, 7/8 -
Register (Presets) insgesamt 200 (s. Werksklänge) (s. Werksklänge) 100 64 64 -
Werks-Register (Presets) 100 (s. Werksklänge) (s. Werksklänge) 32 32 64 -
Werks-Register überschreibbar - (s. Werksklänge) (s. Werksklänge) ja ja ja -
Register (Presets) speicherbar ja (USB) (s. Werksklänge) (s. Werksklänge) ja (USB) ja (USB) ja (CF-Card) -
Bedienbarkeit, Verarbeitung Tastatur etwas klapprig, verschleißfreudig (d.h. Tasten bekommen Spiel), Tasten klappern bei Glissandi gegeneinander k.A. klapprig, verschleißfreudig (d.h. Tasten bekommen Spiel), Tasten klappern bei Glissandi gegeneinander, HP Tastatur miserabel Keyboard-Tastatur: ordentlich + stabil. Bei multi-Velocity-Samples (Klavier) ist die höchste Velocity-Stufe wegen fehlender Gewichtung nur mit viel Kraft zu erreichen. Waterfall-Tastatur: s. VR700/760 Hervorragende Tastatur. Auch nach Jahren kein Verschleiß. Sehr griffig. Für Klavier sehr gut geeignet. Fast-Fire an/abschaltbar (vgl. Anm. [4.1]) Hervorragende Tastatur. Auch nach Jahren kein Verschleiß. Sehr griffig. Für Klavier sehr gut geeignet. Fast-Fire Problem s. Anm. [4.1] Hervorragende Tastatur. Auch nach Jahren kein Verschleiß. Sehr griffig. Für Klavier sehr gut geeignet. Fast-Fire Problem s. Anm. [4.1]
Gehäuse Stabiles Metall, Seitenwangen aus dünnem, bruchgefährdeten Plastik stabiles Metall, Seitenwangen relativ weiches Holz stabiles Metall, Seitenwangen relativ weiches Holz Plastik, Stabilität geht so Alles äußerst stabil und haltbar Alles äußerst stabil und haltbar Alles extrem stabil und haltbar
Drehpotis ordentlich ordentlich ordentlich ordentlch, wegen Gummierung sehr griffig Alles sehr wertig und stabil Alles sehr wertig und stabil, im "klassischen Hammonddesign" Alles sehr wertig und stabil, im "klassischen Hammonddesign"
Schalter sehr ordentlich Plastiklook, Gußgrate Plastiklook, Gußgrate alles sehr ordentlich, sauber verarbeitet Sehr stabil, auch nach Jahren kein Ausleiern Sehr stabil, auch nach Jahren kein Ausleiern Sehr stabil, auch nach Jahren kein Ausleiern
Leslie-Schalter 2 kleine Taster (fummelig), Halfmoon-Switch nachrüstbar 2 kleine Taster (fummelig). Rotary Verstärker-Modus muß vorselektiert sein, sonst springt Leslie nicht an, Halfmoon nachrüstbar 2 kleine Taster (fummelig). Rotary Verstärker-Modus muß vorselektiert sein, sonst springt Leslie nicht an. bei reiner Orgel kann Lesslie mit D-Beam o.  Joystick geschaltet werden, bei gemischter Registrierung mit D-Beam (Joystick für Pitch/Modulation) Lesslie kann per gut erreichbaremTaster, oder Joystick geschaltet werden Lesslie kann per Taster o. D-Beam geschaltet werden Schaltbar mit D-Beam
Chorus/Vibrato-Schalter/Selektor Komib-Taster Kombi-Taster Kombi-Taster Taster + zentrale Wählscheibe Taster Klassischer Drehschalter Klassischer Drehschalter
Joystick/Pitch/Modulationsrad - - - Joystick + D-Beam Joystick + D-Beam Joystick + D-Beam D-Beam
Looper - - - 20 Sek. Loop, beliebig schichtbar, kein "Undo" - - -
Daten/Klang-Sicherung via USB/PC ja ja ja ja ja - -
Wiedergabe Wav/Midi per USB ja - - ja ja - -
Klangqualität Hammond-Orgel sehr gut, B3-nah, equivalent Nord (vielleicht eine Stufe weichter), schwebende näselende Töne sind noch eine Spur feiner sehr gut, B3-nah, equivalent Hammond SK, Nuance aggressiver sehr gut, B3-nah, equivalent Hammond SK, Nuance aggressiver für Jazz-Spieler bedingt geeignet. Je nach Einstellung käsig, schmierig, sägend, leiernd, Keyclick klingt künstlich, als würde er nicht dazugehören Schöner, Roland-eigener VK-8-Klang. Schöner, Roland-eigener VK-8-Klang. Schöner, Roland-eigener VK-8-Klang.
Klavier In Oktaven 1C und C (linken Hand) flach, es fehlt Volumen. Sprünge in den "Velocitiy"-Schichten störend sehr gut, ausgeglichen sehr gut, ausgeglichen brauchbar. Velocity-Sprünge bei Flügel kaum hörbar. Dezentes Looping. Man hört allerdings die Sprünge zw. den "Oktav-Samples" (s. Anm. [3.3]) 10 Varianten + GM2-Klaviere. Unschöne, gitarrenähnliche Obertöne, hörbare Ausklangs-Loops. Grand unatürlich langer Ausklang. Geringe Dynamik "unterfordert" die superbe Tastataur Nur 3 Varianten. dumpfer Klang, viel zu kurzer Ausklang, nicht mehr zeitgemäß. Durch SRX-Erweiterungskarten verbesserbar Dumpfer Klang, nicht mehr zeitgemäß
E-Pianos viele Varianten, Grundklänge ok, durch Effekte verbesserbar viele Varianten, Grundklänge sehr gut, aggressiv, funky viele Varianten, Grundklänge sehr gut, aggressiv, funky Große Auswahl, Velocity-Sprünge teilweise sehr deutlich, dadurch sehr funky spielbar, aber an Grenze zu unnatürlichem Klang (s. Anm. [3.3]) Große Auswahl, Velocity-Sprünge nicht zu stark, warme Klänge, etwas wenig Dynamik Nur 3 Varianten. Ordentlicher Klang, durch herausragende Tastatur gut spielbar Nur 2 Varianten. Ordentlicher Klang, durch herausragende Tastatur gut spielbar
Clavinets viele Varianten, Grundklänge ok, durch Effekte verbesserbar sehr gut, aggressiv, funky sehr gut, aggressiv, funky s. E-Pianos Nur ein brauchbarer Klang, d. Phaser schön modulierbar. Insgesamt OK, Nur 3 Varianten. Ordentlicher Klang, durch herausragende Tastatur gut spielbar Nur 3 Varianten. Ordentlicher Klang, durch herausragende Tastatur gut spielbar
Synthetische und analoge Sounds: sehr ordentliche Auswahl an synthetischen und analogen Instrumente sehr gut, reiche Auswahl durch Nord Library System sehr gut, reiche Auswahl durch Nord Library System Riesige Auswahl. Schön: "Natural"-Samples (Trompete, Sax, etc), die per D-Beam zusätzlich moduliert werden können (ziehen, überblasen usw) brauchbar. Velocity-Sprünge bei Flügel kaum hörbar. Man hört allerdings die Sprünge zw. den Notenbereits-Samples (s. Anm. [3.3]) Nur 18 Klänge, aber durch EFX vielfältig veränderbar. Durch SRX-Karten erweiterbar, aber sehr teuer (150-300 Euro pro Karte) -
Bässe (E-Bässe, A-Bässe, Synth-Bässe) Bässe von Webseite nachladbar k.A. k.A. Sehr große Auswahl, tolle Klangqualität Gute Auswahl, Klänge gut 3 Bässe "on board" + SRX-Erweiterung 1xBass
Rotationssound (Leslie) gut gut gut nach Anpassung ordentlich, siehe auch [3.1] gut gut gut
Overdrive Klang u. Dosierbarkeit gut gut gut Harsch, s. Anm [3.2] gut gut gut
Zusammenfassung
Kurz-Beurteilung Hammond SK vs. Nord E Mit der Elektro 5 hat Nord die großen Nachteile zur Hammond SK, die die Nord E4 noch zurückwarf, bereinigt.
Der Vorteil der Hammond reduziert sich nun auf die umfassenden Eingriffsmöglichkeiten in die die Orgel-Engine und den Anschluß eines Kabinets.
Dem gegenüber steht die riesige Bibliothek an hochwertigen Klängen und Samples von Nord
Beim (Hammond)Orgelklang liegen SK und NE4/5 auf gleichem, hohem Niveau, die Unterschiede sind lediglich eine Frage des Geschmacks
Alte Rolands vs Rest Die alten Roland haben noch immer die mit Abstand beste Hybrid-Tastatur für Klavier-Orgel und eine Bauqualität für Betrieb über Jahrzehnte. Die VK8-Orgel-Engine ist qualitativ auf gleichem Niveau wie Nord und Hammond. Nicht mehr zeitgemäß sind ihre Klavier- und Pianoklänge
Neue Roland vs. Rest Die aktuelle Roland VR09 fällt hinsichtlich Orgelklang massiv zurück und ist Hammond- und Jazzspielern nicht zumutbar. Sie findet ihren Platz als universelles, supermobiles Party-Instrument.
Detailliert Hammond SK-1 Allgemein: Sehr nahe an Nord-Electro. Schwerpunkt liegt auf Orgel, viele historische Remineszenzen. Orgelklang ähnlich Nord (Unterschied Geschmacksache)
Produktmerkmale: Split+Layer, Registrierung f. Basspedal, getrennte Ausgänge für Mono-Orgel und Stereo-Klänge, Hammond-Leslie-Anschluß, extreme Parametrisierung d.  Orgel.
Produktstärken: Von keinem anderen Produkt gebotene Modulierbarkeit der Hammond Sounds, ordentliche Zusatzsounds. Sehr gute, eingängliche Livebediehung. Anschlußvielfalt incl. Kabinet. Produktpflege seitens d. Firma (Updates, Soundpatches)
Produktschwächen: Zerbrechliche Plastik-Seitenwangen, Tastatur klapprig, Pianoklänge nicht mehr aktuell
Produktärgernisse: Schichtung (Layern) von Nicht-Orgel-Klängen (z.B. Piano+Streicher) nicht möglich
Zielgruppe: eher für Leute, die ein origiales Rotor-Kabinet anschließen wollen,  oder denen ein maximal bebastelbarer Hammondsound wichtiger ist als Klavier und andere Klänge
Nord Electro 5 Allgemein: 5D beseitigt Defizite zu NE4 (Split/Layer, Display, Zugschieber für 73er Board…) und damit zur Hammond SK. Gleichpriosierung von Orgel, Klavier und Synth-Klängen. 
Produktmerkmale: Split+Layer. Sehr große Sound-Bibliothek von Nord. Alle Klangpresets frei belegbar (Enfernen überflüssiger Werksklänge). Getrennte Ausgänge für Mono-Orgel und Mono-Klänge.
Produktstärken Gut Bediehnung von Layer+Split, informatives Display, beste (E)-Pianoklänge, riesige Soundbibliothek,  beste Produktpflege seitens d. Firma (Updates, Soundpatches)
Produktschwächen: Etwas billige/klapperige Verarbeitung, Tastatur klapprig
Produktdesignärgernisse: kompliziertes Schalten des Leslie, allerdings “Halfmoon” Schalter als Zubör, D-Version:  "Zugschieber" statt echte Zugriegel, leider sehr billig ausgeführt
Zielgruppe: für Leute (Bühnenmusiker), die eine sehr gute Orgel, ein sehr gutes Klavier und sehr gute, viele und gut organisierbare weitere Klänge suchen .
Nord Electro 4 Allgemein: Sehr nahe an Hammond SK. Gleichpriorisierung von Orgel, Klavier und Synth-Klängen. 
Produktmerkmale: Monotimbral, getrennte Ausgänge für Mono-Orgel und Mono-Klänge, sehr große Sound-Bibliothek von Nord. Alle Klangpresets frei belegbar (Enfernen überflüssiger Werksklänge)
Produktstärken: beste (E)-Pianoklänge, riesige Soundbibliothek, beste Produktpflege seitens d. Firma (Updates, Soundpatches)
Produktschwächen: Etwas billige/klapprige Verarbeitung, Tastatur klapprig, Zugschieber nur bei  61er Version, keine Registrierung f. Basspedal
Produktärgernisse: Monitimbral (kein Keyboard-Split, kein Multiklang-Midi),  unbrauchbares Mini-LCD-Display, kompliziertes Schalten des Leslie. D-Version "Zugschieber" klapprig
Zielgruppe: für Leute (Bühnenmusiker), die eine sehr gute Orgel, ein sehr gutes Klavier und sehr gute, viele und gut organisierbare weitere Klänge suchen und keinen Split benötigen. Der Käufer sollte überlegen, ob die wabbeligen Schieber des 4D-Modelles den Verzicht auf die 73 Tasten des “Zug-Taster” Modells wert sind
Roland VR09 Allgemein: Sehr vielseitig, extrem transportabel, mit Batterien betreibar, niedriger Kaufpreis. Viele Klaviere u. Synthesizerklänge, Orgel bedingt nutzbar (Rock, Raggae, Schlagermusik)
Produktmerkmale: Split, Layer, Rhthmussektion, Looper (Disco-lastige Rhythmen), Synthesizer, 1/3 des Preises einer SK1, oder NE4
Produktstärken: Nur 5.5 Kilo, informatives Display, Split und Layering (20 Layer mit V-Combo App), viele gute moderne Sounds, Midi-via-USB, Synthesizer, Drumpads spielbar/onboard-Rhythmen/Midi
Produktschwächen: Knautschig wirkende Keyboardtastatur (wird nach Einspielzeit  besser), E-Pianos klingen  etwas überaggressiv
Produktärgernisse: Super-Natural-Orgel Klang Rückschritt zu VK8, Leslie wirkt sich auf Extra-Klänge aus, Overdrive nur bedingt brauchbar. Diverse Quereinflüsse zwischen Sounds, Preset-Umschaltung verursacht Störtöne, "Zugschieber" statt Zugriegel (robuster als bei Nord)
Zielgruppe: auf Grund der Vielfältigkeit für viele Einsätze geeignet: maximale Transportierbarkeit und Klangvielfalt für Straßenmusiker, oder z.B: Unterhaltungs/Tanzmusikgruppen, auch moderne Live-Dance/Hiphop-Musik, zum Komponieren daheim, usw. Mit iPad-Äpp, USB und Wlan auf aktuellem Technikstandard. Wegen Orgelklang und Tastatur bedingt geeignet für Hammond-Spieler, Jazzer, Pianisten, etc
Roland VR730 Allgemein: Sehr vielseitig, mit Batterien betreibar,  viel Klaviere u. Synthesizerklänge, Orgel bedingt nutzbar (Rock, Raggae, Schlagermusik)
Produktmerkmale: Split, Layer, Rhthmussektion, Looper (Disco-lastige Rhythmen), Synthesizer
Produktstärken: Superbe Tastatur, informatives Display, Split und Layering (20 Layer mit V-Combo App), viele gute moderne Sounds, Midi-via-USB, Synthesizer, Drumpads spielbar/onboard-Rhythmen/Midi
Produktschwächen: E-Pianos klingen  etwas überaggressiv
Produktärgernisse: s. VR09
Zielgruppe: auf Grund der Vielfältigkeit für viele Einsätze geeignet:  Rock/ Unterhaltungs/Tanzmusikgruppen, auch moderne Live-Dance/Hiphop-Musik, zum Komponieren daheim, usw. Mit iPad-Äpp, USB und Wlan auf aktuellem Technikstandard. Wegen Orgelklang bedingt geeignet für Hammond-Spieler
Roland VR700 Allgemein: Schwer, aber in allen Belangen robust gebaut. Optisch klassisch schön. Preset-betonte Bediehnung, diverse Parametrisierungen möglich
Produktmerkmale: Split, Layer, (brauchbare) Rhythmussektion, über 300 Zusatzklänge, explizite Registrierung eines Basspedals, PK-Basspedal anschließbar
Produktstärken: Superbe Tastatur, Verabeitungsqualität beispielhaft (hält ewig), umfassende Split/Layerfähigkeiten, schnelle Preset-Bediehung,  256 GM-Sounds
Produktschwächen: Umständliches Konfigurieren (z.B. Orgelparameter) via Unter-Unter-Menüs
Produktärgernisse: unbrauchbares Mini-LCD-Display, Orgelsektion läßt sich NICHT oktavtransponieren, d.h Splitmodus links ist bei normaler Registrierung eine Oktav zu tief, “Nothilfe” sind festprogrammierte Orgelsounds von der GM-Bank.  Keine Produktpflege seitens Roland
Zielgruppe: für Leute, die eine leicht zu bedienende, schön klingende Tonewheel-Orgel mit der besten Tastatur suchen, die 20 Jahre hält, beim Klavier Abstriche machen können, eine riesige Auswahl (über 300) an fertigen, vielfältig schichtbaren Klängen suchen, und mit dem Gewicht keine Probleme haben.
Roland VR760 Generell Schwer, aber in allen Belangen robust gebaut. Optisch klassisch schön. Livespiel-betonte Bediehung. Unter der übersichtlichen Bediehn-Oberfläche kann man in den Menüs faktisch alles x-fach parametrisieren. Durch den Synthesizerbereich lassen sich die wenigen Klänge verfielfältigen
Produktmerkmale: Split+Layer, Synthesizer, Aftertouch, wenige, aber  modulierbare Klänge,  (brauchbare) Rhythmussektion, SRX-Erweiterungskarten
Produktstärken: Superbe Tastaur, umfassende Live-Bediehnung, vernünftiges Display, Split, Synthesizer, Aftertouch, SRX-Erweiterungskarten
Produktschwächen: veraltete Klavier-Sounds (dumpf und zu schnell abklingend)
Produktärgernisse: Kein Split Orgel:Orgel, d.h Orgelregister lassen sich nicht getrennt für oberes/unteres Manual einstellen. “Nothilfe” sind festprogrammiere Orgelsounds von SRX Erweiterungskarten im UM
Zielgruppe: Zielgruppe: für Leute, die eine schön klingende, splitbare Tonewheel-Orgel mit der besten Tastatur suchen, die 20 Jahre hält, beim Klavier Abstriche machen können, gern an Klängen basteln und mit dem Gewicht keine Probleme haben.
Anmerkungen
2.1-2.5: Split u. Layer Kombinationen
Exra-Sound alle nicht-Orgel Klänge (Klavier, Synth…)
O1/O2 Orgel läßt sich in echtes unteres/oberes Manual aufteilen  (Zugriegel pro Manual etc)
GM2-Sounds VR09: anspielen d. GM2-Sounds per V-Combo App + Midi-Loopback
2.1 Hammond SK-1: Unteres Manual Oberes Manual Einmanualig
S= Extra-Sound O1 O2 O1+S
O1=Orgel unteres Manual O1 S
O2=Orgel oberes Manual S O2
O1 O2+S
O1+S O2
2.2 Nord E5D: Unteres Manual Oberes Manual Einmanualig
S1= Extra-Sound 1 O1 O2 S1+S2
S2= Extra-Sound 2 O1 S1 O1+S
O1=Orgel unteres Manual S1 O2
O2=Orgel oberes Manual S1 S2
2.3 Roland VR09 / 730 Unteres Manual Oberes Manual Einmanualig
S1= Extra-Sound 1 O1 O2 S1+S2
S2= Extra-Sound 2 O1 S1+S2 O1+S
O1=Orgel unteres Manual S1 O2
O2=Orgel oberes Manual S1 S2
GM2=1...9 GM Sounds, n+m<=9 O1+S1+S2 [1] O2+S1+S2 [1] O1+S1+S2 [1]
[1] V-Combo App O1+S1+S2+GM1+...+GMn [2] O2+S1+S2+GM1+...+GMm [2] O1+S1+S2+GM1+...+GM9 [2]
[2] V-Combo App Mode1 + Midi-Loop
2.4 Roland VR700: Unteres Manual Oberes Manual Einmanualig
S1= Extra-Sound 1 O1 O1+S1+S2 S1+S2
S2= Extra-Sound 2 O1+S1+S2 O2 O1+S1 
O1=Orgel unteres Manual O1+S1 O2+S1 O1+S1+S2
O2=Orgel oberes Manual O1 O2+S1
O1 S1+S2
Sound-Doppelung möglich, z.B.: S1+S2 O2
Gand Piano + GM2-Grand-Piano S1 O2
kein Oktave-Transponierung bei Orgel (Ärgerlich in unterem Manual!) S1 S2
O1 O2
O1 S2
2.4 Roland VR760: Unteres Manual Oberes Manual Einmanualig
S1= Extra-Sound 1 O S1 S1+S2
S2= Extra-Sound 2 S1 O O+S1
O=Orgel S1 S2 O+S1+S2
3.1 Leslie VR09: Orgel-Leslie wird bei Split/Layer automatisch auf andere Klänge geschaltet.
Nachfolgend die Wirkung der diversen Effekte (Leslie, Percussion…) für unteres/oberes (UM/OM) Manual und Layered (L1/L2). Piano/Synth im UM ist nicht vom Leslie betroffen
Wie man sieht, ist ein ins UM geschaltes Piano/Synth nicht vom Leslie betroffen
-: Effekt ohne Auswirkung
+: Effekt wirkt
Effekt: UM: Orgel OM: Orgel
Percussion: - +
Vibrato: + +
Leslie: + +
UM: Orgel OM: Piano/Synth
Percussion: - +
Vibrato: + -
Leslie: + +
UM: Piano/Synth OM: Orgel
Percussion: - +
Vibrato: - +
Leslie: - +
UM: Piano/Synth OM: Piano/Synth
Percussion: - -
Vibrato: - -
Leslie: - +
L1: Orgel L2: Piano/Synth
Percussion: + +
Vibrato: + -
Leslie: + +
3.2 Overdrive VR09: Klang  eher wie Distorsion (kein Röhrenklang möglich) , On/Off Regelung ab firmware 1.12 korrigiert
3.3 Auf SuperNatrual basiert die Orgel und 4 Klänge (N.Trumpet, N.Sax, N.Flute, N.AcouticBass)
4.1 Fast-Fire bei Roland VR 700, 760 : durch das Zurückfedern einer Stakkato angeschlagenen Taste wird der Ton ein zweites Mal ausgelöst. Roland weist im Handbuch explizit darauf hin, daß dies so gewollt ist, da es original als Spieltechnik verwendet wird.