Vergleich 1-manualige Combo Orgeln (Stand 01/2018) |
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Combo = Orgel (Drawbars) + breite Palette an Zusatzklängen |
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Eigenschaften im Detail |
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Gelbe Felder: |
Besondere/herausragende Eigenschaften |
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Rote Felder: |
Problematische Eigenschaften |
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[n.m] |
Anmerkungen zu div. Punkten siehe weiter unten |
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Hammond SK-1 (SK-1 73) |
Nord Electro 5D 61 (5D 73) |
Nord Electro 4D SW61 (4 SW73) |
Roland V-Combo VR09 / 730 |
Roland V-Combo VR700 |
Roland V-Combo VR760 |
Roland VK-8 |
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Allgemein |
Erscheinungsjahr |
2012 |
2017 |
2012 |
2014 (2017) |
2010 |
2003 |
2002 |
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Gewicht (kg) |
7 (9,3) |
8.1 (9,2) |
7,5 (9,1) |
5,5 (9,9) |
16 |
17 |
14,5 |
|
Breite (cm) |
90 (112) |
90 (107) |
90 (112) |
101 (122) |
126 |
126 |
116 |
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Preis Euro UVP |
1700 (1900) |
2140 (????) |
2000 (2400) |
800 (1500) |
? |
? |
? |
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Preis Euro Handel |
1400 (1750) |
1800 (2000) |
- |
700-800 (1500) |
- |
- |
- |
|
Preis Euro gebraucht |
Ca 300 unter Handelspreis |
Ca 300 unter Handelspreis |
1000-1100 (4D SW61) |
500-600 (-) |
600-1000 |
600-1000 |
500-600 |
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Tastatur |
Fatar TP/80 Waterfall |
Fatar TP/80 Waterfall |
Fatar TP/80 Waterfall |
Roland Keyboard (Waterfall) |
Roland Waterfall |
Roland Waterfall |
Roland Waterfall |
|
Anzahl Tasten |
61 (73) |
61 (73) |
61 (73) |
61 (73) |
76 |
76 |
61 |
|
Hammond-Engine |
Virtual Tonewheel VASE III |
Virtual Tonewheel Nord C2D |
Virtual Tonewheel Nord C2D |
SuperNatural (modulierte Samples) |
Virtual Tonewheel Roland VK8 |
Virtual Tonewheel Roland VK8 |
Virtual Tonewheel Roland VK8 |
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Anschlüsse |
Leslie-Anschluß |
1 u. 3 Kanal Leslie |
- |
- |
- |
- |
- |
ja |
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Line-Out Stereo |
ja |
ja |
ja |
ja |
ja |
ja |
ja |
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Ausgang getrennt Orgel:Restsounds |
Orgel-Mono + Voices-Stereo |
Orgel-Mono + Voices-Mono |
Orgel-Mono + Voices-Mono |
- |
- |
- |
- |
|
Basspedal |
Midi |
Midi |
Midi |
Midi + Roland-PK (PK6/PK9) |
Midi (separate Pedal-Midi-Buchse) |
Midi |
Midi |
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USB |
ja |
ja |
ja |
ja |
ja |
- |
- |
|
MIDI via USB |
- |
ja |
ja |
ja (standard class compilant) |
ja |
- |
- |
|
Software |
- |
Nord Sample Editor |
Nord Sample Editor |
Synth- und Orgel-App f. IPhone |
- |
- |
- |
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Zugriegel |
echte Zugriegel (mit Rastung) |
ja |
- |
- |
- |
ja |
ja |
ja |
|
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Zug-Schieberegler |
- |
4D-SW61+73 |
4D-SW61 |
ja |
- |
- |
- |
|
Zug-Drucktaster |
- |
- |
4-SW73 |
- |
- |
- |
- |
|
Zuordnung Zugriegel: |
Upper, Lower, Bass-Pedal |
Upper, Lower, Bass-Pedal |
Upper, Lower |
Upper, Lower, Bass-Pedal |
Upper, Lower, Bass-Pedal |
Upper/Lower |
Upper, Lower, Pedal |
|
Zugriegel Multifunktion |
Hammond/Farfisa/Vox/Pfeifenorgel |
Hammond/Farfisa/Vox/Pfeiffenorgel |
Hammond/Farfisa/Vox |
Hammond, Vox, Synthesizer |
- |
- |
- |
|
Leslie/Verstärker/Effekte |
Verstärker-Emulationen |
4 |
4 |
4 |
- |
5 |
4 |
3 |
|
|
Leslie-Emulationen |
10 frei programmierbare "Kabinett"-Modelle, voll parametrisierbar |
Leslie 122 mit 2 Mikrofon-Modi |
Leslie 122 mit 2 Mikrofon-Modi |
3 Varianten |
2 Varianten |
1 Variante frei programmierbar |
1 Variante |
|
EFX |
Tremolo, Pan, Wah, Ring Mod., Phaser, Flanger, Chorus, Delay |
Tremolo, Pan, Wah, Phaser, Flanger, Chorus, Delay, Vibe |
Tremolo, Pan, Wah, Phaser, Flanger, Chorus, Delay |
Tremolo, Pan, Wah, Ring Mod., Phaser, Flanger, Chorus, Delay, Reverb, Compression, Attack, Release, Cutoff, Resonance |
jedem Klang ist jeweils einer von ca. 15 Effekten fest zugewiesen |
Über 40 Effekte |
- |
|
EFX-Einsteller |
1 Multifunktionsregler |
2 Multifunktionsregler |
2 Multifunktionsregler |
Diverse Dreh-/Schieberegler + 1 Multifunktionsregler |
1 Multifunktionsregler |
Diverse Drehregler + 1 Multifunktionsregler + riesiges Parametrisierungsmenü |
- |
|
EFX Feinregelung |
alle Effekte lassen sich aufwendig fein-tunen |
alle o. gen. Effekte in 2 Varianten vorhanden |
alle o. gen. Effekte in 2 Varianten vorhanden |
- |
- |
alle Effekte lassen sich aufwendig parametrisieren |
- |
|
Equalizer |
3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (Drehpotis) |
3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (Drehpotis) |
3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (Drehpotis) |
- |
3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (per Menü) |
3-Stufen mit Mittenbereich-Einstellung (Drehpotis) |
- |
|
Klang-Auswahl |
Klang-Sektionen |
Orgel, Voices |
Orgel, Piano, Synth |
Orgel, Piano, “Program” (=Klänge) |
Orgel, Piano, Synth, Drums, Looper |
Orgel, Ensemble, Rythm |
Orgel, Piano, Synth, (Rythm) |
Orgel, "Other tones" |
|
|
Hammond-Tonrad |
2x B3, 10 x Custom Vitual Tonewheel sets (s.u.) |
3x Vintage, Clean |
3x Vintage, Clean |
Rock, Jazz |
2x Vintage, Solid, Clean |
2x Vintage, Clean |
2x Vintage, Clean |
|
Andere Orgeln (Zugriegel) |
Hammond Transitor, Vox, Farfisa, Pfeifenorgel |
Vox, Farfisa, Pfeifenorgel |
Vox, Farfisa, Pfeifenorgel |
Transistor |
- |
- |
- |
|
Tonrad-Customizing |
jedes der 96 Tonewheels individuell programmierbar, 10 TW-Sets speicherbar |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
|
Tonrad-Sets (Download-Service) |
ja |
- |
- |
- |
- |
- |
- |
|
Klang-Presets (nicht Orgel) |
ca. 120 |
400 |
128 |
245 (268) |
317 (davon 256 GM2-Sounds) |
27 |
wenige |
|
Klänge (nicht-Orgel) insgesamt |
120 + zuladbare (gem. Speicherplatz) |
400 / Nord Library |
128 / Nord Library |
ca. 1500 (mit V-Combo App) |
317 |
27 + SRX-Cards |
wenige |
|
Werks-Klänge überschreibbar |
- |
ja |
ja |
- |
- |
- |
- |
|
GM (General-Midi) Sounds |
- |
- |
- |
ca 500 (mit V-Combo App) |
256 (direkt aufrufbar) |
|
|
|
Zuladbare Werkssounds (Dowload-Service) |
Hammond Library (recht mager) |
große Nord Sample Library |
große Nord Sample Library |
- |
- |
SRX-Einsteckkarten (Teuer!) |
- |
|
Erstellen/Laden eigener Samples |
- |
Nord Sample Editor |
Nord Sample Editor |
- |
- |
- |
- |
|
Synthesizer |
- |
- |
- |
ja |
- |
ja |
ja |
|
Split Orgel:Orgel |
ja [2.1] |
Ja [2.2] |
ja |
Ja [2.3] |
Ja (Oktav-Problem s. [2.4] |
nein [2.5] |
ja |
|
Split Extra-Sounds |
ja [2.1] |
Ja [2.2] |
nein |
Ja [2.3] |
Ja [2.4] |
ja [2.5] |
ja |
|
Schichtung (Layer) |
ja [2.1] |
Ja [2.2] |
nein |
Ja [2.3] |
Ja [2.4] |
ja [2.5] |
ja |
|
Onboard Drum-Sets |
- |
- |
- |
Keyboard: 17, Midi: 9xGM2 |
Keyboard: - Midi: 5 + 9GM2 |
Keyboard: - Midi: 4 |
- |
|
Zuladbare Drum-Sets |
- |
private sample editor patches |
private sample editor patches |
- |
- |
SRX-Karten |
- |
|
Rythmus-Sektion |
- |
- |
- |
ja, Schwerpunkt auf Pop und Dance |
51 Rhythmen, Funk, Rock, Swing, Blues, Latin, 7/8 |
24 Rhythmen, Funk, Rock, Swing, Blues, 7/8 |
- |
|
Register (Presets) insgesamt |
200 |
(s. Werksklänge) |
(s. Werksklänge) |
100 |
64 |
64 |
- |
|
Werks-Register (Presets) |
100 |
(s. Werksklänge) |
(s. Werksklänge) |
32 |
32 |
64 |
- |
|
Werks-Register überschreibbar |
- |
(s. Werksklänge) |
(s. Werksklänge) |
ja |
ja |
ja |
- |
|
Register (Presets) speicherbar |
ja (USB) |
(s. Werksklänge) |
(s. Werksklänge) |
ja (USB) |
ja (USB) |
ja (CF-Card) |
- |
|
Bedienbarkeit, Verarbeitung |
Tastatur |
etwas klapprig, verschleißfreudig (d.h. Tasten bekommen Spiel), Tasten klappern bei Glissandi gegeneinander |
k.A. |
klapprig, verschleißfreudig (d.h. Tasten bekommen Spiel), Tasten klappern bei Glissandi gegeneinander, HP Tastatur miserabel |
Keyboard-Tastatur: ordentlich + stabil. Bei multi-Velocity-Samples (Klavier) ist die höchste Velocity-Stufe wegen fehlender Gewichtung nur mit viel Kraft zu erreichen. Waterfall-Tastatur: s. VR700/760 |
Hervorragende Tastatur. Auch nach Jahren kein Verschleiß. Sehr griffig. Für Klavier sehr gut geeignet. Fast-Fire an/abschaltbar (vgl. Anm. [4.1]) |
Hervorragende Tastatur. Auch nach Jahren kein Verschleiß. Sehr griffig. Für Klavier sehr gut geeignet. Fast-Fire Problem s. Anm. [4.1] |
Hervorragende Tastatur. Auch nach Jahren kein Verschleiß. Sehr griffig. Für Klavier sehr gut geeignet. Fast-Fire Problem s. Anm. [4.1] |
|
|
Gehäuse |
Stabiles Metall, Seitenwangen aus dünnem, bruchgefährdeten Plastik |
stabiles Metall, Seitenwangen relativ weiches Holz |
stabiles Metall, Seitenwangen relativ weiches Holz |
Plastik, Stabilität geht so |
Alles äußerst stabil und haltbar |
Alles äußerst stabil und haltbar |
Alles extrem stabil und haltbar |
|
Drehpotis |
ordentlich |
ordentlich |
ordentlich |
ordentlch, wegen Gummierung sehr griffig |
Alles sehr wertig und stabil |
Alles sehr wertig und stabil, im "klassischen Hammonddesign" |
Alles sehr wertig und stabil, im "klassischen Hammonddesign" |
|
Schalter |
sehr ordentlich |
Plastiklook, Gußgrate |
Plastiklook, Gußgrate |
alles sehr ordentlich, sauber verarbeitet |
Sehr stabil, auch nach Jahren kein Ausleiern |
Sehr stabil, auch nach Jahren kein Ausleiern |
Sehr stabil, auch nach Jahren kein Ausleiern |
|
Leslie-Schalter |
2 kleine Taster (fummelig), Halfmoon-Switch nachrüstbar |
2 kleine Taster (fummelig). Rotary Verstärker-Modus muß vorselektiert sein, sonst springt Leslie nicht an, Halfmoon nachrüstbar |
2 kleine Taster (fummelig). Rotary Verstärker-Modus muß vorselektiert sein, sonst springt Leslie nicht an. |
bei reiner Orgel kann Lesslie mit D-Beam o. Joystick geschaltet werden, bei gemischter Registrierung mit D-Beam (Joystick für Pitch/Modulation) |
Lesslie kann per gut erreichbaremTaster, oder Joystick geschaltet werden |
Lesslie kann per Taster o. D-Beam geschaltet werden |
Schaltbar mit D-Beam |
|
Chorus/Vibrato-Schalter/Selektor |
Komib-Taster |
Kombi-Taster |
Kombi-Taster |
Taster + zentrale Wählscheibe |
Taster |
Klassischer Drehschalter |
Klassischer Drehschalter |
|
Joystick/Pitch/Modulationsrad |
- |
- |
- |
Joystick + D-Beam |
Joystick + D-Beam |
Joystick + D-Beam |
D-Beam |
|
Looper |
- |
- |
- |
20 Sek. Loop, beliebig schichtbar, kein "Undo" |
- |
- |
- |
|
Daten/Klang-Sicherung via USB/PC |
ja |
ja |
ja |
ja |
ja |
- |
- |
|
Wiedergabe Wav/Midi per USB |
ja |
- |
- |
ja |
ja |
- |
- |
|
Klangqualität |
Hammond-Orgel |
sehr gut, B3-nah, equivalent Nord (vielleicht eine Stufe weichter), schwebende näselende Töne sind noch eine Spur feiner |
sehr gut, B3-nah, equivalent Hammond SK, Nuance aggressiver |
sehr gut, B3-nah, equivalent Hammond SK, Nuance aggressiver |
für Jazz-Spieler bedingt geeignet. Je nach Einstellung käsig, schmierig, sägend, leiernd, Keyclick klingt künstlich, als würde er nicht dazugehören |
Schöner, Roland-eigener VK-8-Klang. |
Schöner, Roland-eigener VK-8-Klang. |
Schöner, Roland-eigener VK-8-Klang. |
|
|
Klavier |
In Oktaven 1C und C (linken Hand) flach, es fehlt Volumen. Sprünge in den "Velocitiy"-Schichten störend |
sehr gut, ausgeglichen |
sehr gut, ausgeglichen |
brauchbar. Velocity-Sprünge bei Flügel kaum hörbar. Dezentes Looping. Man hört allerdings die Sprünge zw. den "Oktav-Samples" (s. Anm. [3.3]) |
10 Varianten + GM2-Klaviere. Unschöne, gitarrenähnliche Obertöne, hörbare Ausklangs-Loops. Grand unatürlich langer Ausklang. Geringe Dynamik "unterfordert" die superbe Tastataur |
Nur 3 Varianten. dumpfer Klang, viel zu kurzer Ausklang, nicht mehr zeitgemäß. Durch SRX-Erweiterungskarten verbesserbar |
Dumpfer Klang, nicht mehr zeitgemäß |
|
E-Pianos |
viele Varianten, Grundklänge ok, durch Effekte verbesserbar |
viele Varianten, Grundklänge sehr gut, aggressiv, funky |
viele Varianten, Grundklänge sehr gut, aggressiv, funky |
Große Auswahl, Velocity-Sprünge teilweise sehr deutlich, dadurch sehr funky spielbar, aber an Grenze zu unnatürlichem Klang (s. Anm. [3.3]) |
Große Auswahl, Velocity-Sprünge nicht zu stark, warme Klänge, etwas wenig Dynamik |
Nur 3 Varianten. Ordentlicher Klang, durch herausragende Tastatur gut spielbar |
Nur 2 Varianten. Ordentlicher Klang, durch herausragende Tastatur gut spielbar |
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Clavinets |
viele Varianten, Grundklänge ok, durch Effekte verbesserbar |
sehr gut, aggressiv, funky |
sehr gut, aggressiv, funky |
s. E-Pianos |
Nur ein brauchbarer Klang, d. Phaser schön modulierbar. Insgesamt OK, |
Nur 3 Varianten. Ordentlicher Klang, durch herausragende Tastatur gut spielbar |
Nur 3 Varianten. Ordentlicher Klang, durch herausragende Tastatur gut spielbar |
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Synthetische und analoge Sounds: |
sehr ordentliche Auswahl an synthetischen und analogen Instrumente |
sehr gut, reiche Auswahl durch Nord Library System |
sehr gut, reiche Auswahl durch Nord Library System |
Riesige Auswahl. Schön: "Natural"-Samples (Trompete, Sax, etc), die per D-Beam zusätzlich moduliert werden können (ziehen, überblasen usw) |
brauchbar. Velocity-Sprünge bei Flügel kaum hörbar. Man hört allerdings die Sprünge zw. den Notenbereits-Samples (s. Anm. [3.3]) |
Nur 18 Klänge, aber durch EFX vielfältig veränderbar. Durch SRX-Karten erweiterbar, aber sehr teuer (150-300 Euro pro Karte) |
- |
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Bässe (E-Bässe, A-Bässe, Synth-Bässe) |
Bässe von Webseite nachladbar |
k.A. |
k.A. |
Sehr große Auswahl, tolle Klangqualität |
Gute Auswahl, Klänge gut |
3 Bässe "on board" + SRX-Erweiterung |
1xBass |
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Rotationssound (Leslie) |
gut |
gut |
gut |
nach Anpassung ordentlich, siehe auch [3.1] |
gut |
gut |
gut |
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Overdrive Klang u. Dosierbarkeit |
gut |
gut |
gut |
Harsch, s. Anm [3.2] |
gut |
gut |
gut |
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Zusammenfassung |
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Kurz-Beurteilung |
Hammond SK vs. Nord E |
Mit der Elektro 5 hat Nord die großen Nachteile zur Hammond SK, die die Nord E4 noch zurückwarf, bereinigt. |
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Der Vorteil der Hammond reduziert sich nun auf die umfassenden Eingriffsmöglichkeiten in die die Orgel-Engine und den Anschluß eines Kabinets. |
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Dem gegenüber steht die riesige Bibliothek an hochwertigen Klängen und Samples von Nord |
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Beim (Hammond)Orgelklang liegen SK und NE4/5 auf gleichem, hohem Niveau, die Unterschiede sind lediglich eine Frage des Geschmacks |
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Alte Rolands vs Rest |
Die alten Roland haben noch immer die mit Abstand beste Hybrid-Tastatur für Klavier-Orgel und eine Bauqualität für Betrieb über Jahrzehnte. Die VK8-Orgel-Engine ist qualitativ auf gleichem Niveau wie Nord und Hammond. Nicht mehr zeitgemäß sind ihre Klavier- und Pianoklänge |
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Neue Roland vs. Rest |
Die aktuelle Roland VR09 fällt hinsichtlich Orgelklang massiv zurück und ist Hammond- und Jazzspielern nicht zumutbar. Sie findet ihren Platz als universelles, supermobiles Party-Instrument. |
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Detailliert |
Hammond SK-1 |
Allgemein: |
Sehr nahe an Nord-Electro. Schwerpunkt liegt auf Orgel, viele historische Remineszenzen. Orgelklang ähnlich Nord (Unterschied Geschmacksache) |
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Produktmerkmale: |
Split+Layer, Registrierung f. Basspedal, getrennte Ausgänge für Mono-Orgel und Stereo-Klänge, Hammond-Leslie-Anschluß, extreme Parametrisierung d. Orgel. |
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Produktstärken: |
Von keinem anderen Produkt gebotene Modulierbarkeit der Hammond Sounds, ordentliche Zusatzsounds. Sehr gute, eingängliche Livebediehung. Anschlußvielfalt incl. Kabinet. Produktpflege seitens d. Firma (Updates, Soundpatches) |
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Produktschwächen: |
Zerbrechliche Plastik-Seitenwangen, Tastatur klapprig, Pianoklänge nicht mehr aktuell |
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Produktärgernisse: |
Schichtung (Layern) von Nicht-Orgel-Klängen (z.B. Piano+Streicher) nicht möglich |
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Zielgruppe: |
eher für Leute, die ein origiales Rotor-Kabinet anschließen wollen, oder denen ein maximal bebastelbarer Hammondsound wichtiger ist als Klavier und andere Klänge |
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Nord Electro 5 |
Allgemein: |
5D beseitigt Defizite zu NE4 (Split/Layer, Display, Zugschieber für 73er Board…) und damit zur Hammond SK. Gleichpriosierung von Orgel, Klavier und Synth-Klängen. |
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Produktmerkmale: |
Split+Layer. Sehr große Sound-Bibliothek von Nord. Alle Klangpresets frei belegbar (Enfernen überflüssiger Werksklänge). Getrennte Ausgänge für Mono-Orgel und Mono-Klänge. |
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Produktstärken |
Gut Bediehnung von Layer+Split, informatives Display, beste (E)-Pianoklänge, riesige Soundbibliothek, beste Produktpflege seitens d. Firma (Updates, Soundpatches) |
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Produktschwächen: |
Etwas billige/klapperige Verarbeitung, Tastatur klapprig |
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Produktdesignärgernisse: |
kompliziertes Schalten des Leslie, allerdings “Halfmoon” Schalter als Zubör, D-Version: "Zugschieber" statt echte Zugriegel, leider sehr billig ausgeführt |
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Zielgruppe: |
für Leute (Bühnenmusiker), die eine sehr gute Orgel, ein sehr gutes Klavier und sehr gute, viele und gut organisierbare weitere Klänge suchen . |
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Nord Electro 4 |
Allgemein: |
Sehr nahe an Hammond SK. Gleichpriorisierung von Orgel, Klavier und Synth-Klängen. |
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Produktmerkmale: |
Monotimbral, getrennte Ausgänge für Mono-Orgel und Mono-Klänge, sehr große Sound-Bibliothek von Nord. Alle Klangpresets frei belegbar (Enfernen überflüssiger Werksklänge) |
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Produktstärken: |
beste (E)-Pianoklänge, riesige Soundbibliothek, beste Produktpflege seitens d. Firma (Updates, Soundpatches) |
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Produktschwächen: |
Etwas billige/klapprige Verarbeitung, Tastatur klapprig, Zugschieber nur bei 61er Version, keine Registrierung f. Basspedal |
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Produktärgernisse: |
Monitimbral (kein Keyboard-Split, kein Multiklang-Midi), unbrauchbares Mini-LCD-Display, kompliziertes Schalten des Leslie. D-Version "Zugschieber" klapprig |
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Zielgruppe: |
für Leute (Bühnenmusiker), die eine sehr gute Orgel, ein sehr gutes Klavier und sehr gute, viele und gut organisierbare weitere Klänge suchen und keinen Split benötigen. Der Käufer sollte überlegen, ob die wabbeligen Schieber des 4D-Modelles den Verzicht auf die 73 Tasten des “Zug-Taster” Modells wert sind |
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Roland VR09 |
Allgemein: |
Sehr vielseitig, extrem transportabel, mit Batterien betreibar, niedriger Kaufpreis. Viele Klaviere u. Synthesizerklänge, Orgel bedingt nutzbar (Rock, Raggae, Schlagermusik) |
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Produktmerkmale: |
Split, Layer, Rhthmussektion, Looper (Disco-lastige Rhythmen), Synthesizer, 1/3 des Preises einer SK1, oder NE4 |
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Produktstärken: |
Nur 5.5 Kilo, informatives Display, Split und Layering (20 Layer mit V-Combo App), viele gute moderne Sounds, Midi-via-USB, Synthesizer, Drumpads spielbar/onboard-Rhythmen/Midi |
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Produktschwächen: |
Knautschig wirkende Keyboardtastatur (wird nach Einspielzeit besser), E-Pianos klingen etwas überaggressiv |
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Produktärgernisse: |
Super-Natural-Orgel Klang Rückschritt zu VK8, Leslie wirkt sich auf Extra-Klänge aus, Overdrive nur bedingt brauchbar. Diverse Quereinflüsse zwischen Sounds, Preset-Umschaltung verursacht Störtöne, "Zugschieber" statt Zugriegel (robuster als bei Nord) |
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Zielgruppe: |
auf Grund der Vielfältigkeit für viele Einsätze geeignet: maximale Transportierbarkeit und Klangvielfalt für Straßenmusiker, oder z.B: Unterhaltungs/Tanzmusikgruppen, auch moderne Live-Dance/Hiphop-Musik, zum Komponieren daheim, usw. Mit iPad-Äpp, USB und Wlan auf aktuellem Technikstandard. Wegen Orgelklang und Tastatur bedingt geeignet für Hammond-Spieler, Jazzer, Pianisten, etc |
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Roland VR730 |
Allgemein: |
Sehr vielseitig, mit Batterien betreibar, viel Klaviere u. Synthesizerklänge, Orgel bedingt nutzbar (Rock, Raggae, Schlagermusik) |
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Produktmerkmale: |
Split, Layer, Rhthmussektion, Looper (Disco-lastige Rhythmen), Synthesizer |
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Produktstärken: |
Superbe Tastatur, informatives Display, Split und Layering (20 Layer mit V-Combo App), viele gute moderne Sounds, Midi-via-USB, Synthesizer, Drumpads spielbar/onboard-Rhythmen/Midi |
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Produktschwächen: |
E-Pianos klingen etwas überaggressiv |
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Produktärgernisse: |
s. VR09 |
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Zielgruppe: |
auf Grund der Vielfältigkeit für viele Einsätze geeignet: Rock/ Unterhaltungs/Tanzmusikgruppen, auch moderne Live-Dance/Hiphop-Musik, zum Komponieren daheim, usw. Mit iPad-Äpp, USB und Wlan auf aktuellem Technikstandard. Wegen Orgelklang bedingt geeignet für Hammond-Spieler |
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Roland VR700 |
Allgemein: |
Schwer, aber in allen Belangen robust gebaut. Optisch klassisch schön. Preset-betonte Bediehnung, diverse Parametrisierungen möglich |
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Produktmerkmale: |
Split, Layer, (brauchbare) Rhythmussektion, über 300 Zusatzklänge, explizite Registrierung eines Basspedals, PK-Basspedal anschließbar |
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Produktstärken: |
Superbe Tastatur, Verabeitungsqualität beispielhaft (hält ewig), umfassende Split/Layerfähigkeiten, schnelle Preset-Bediehung, 256 GM-Sounds |
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Produktschwächen: |
Umständliches Konfigurieren (z.B. Orgelparameter) via Unter-Unter-Menüs |
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Produktärgernisse: |
unbrauchbares Mini-LCD-Display, Orgelsektion läßt sich NICHT oktavtransponieren, d.h Splitmodus links ist bei normaler Registrierung eine Oktav zu tief, “Nothilfe” sind festprogrammierte Orgelsounds von der GM-Bank. Keine Produktpflege seitens Roland |
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Zielgruppe: |
für Leute, die eine leicht zu bedienende, schön klingende Tonewheel-Orgel mit der besten Tastatur suchen, die 20 Jahre hält, beim Klavier Abstriche machen können, eine riesige Auswahl (über 300) an fertigen, vielfältig schichtbaren Klängen suchen, und mit dem Gewicht keine Probleme haben. |
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Roland VR760 |
Generell |
Schwer, aber in allen Belangen robust gebaut. Optisch klassisch schön. Livespiel-betonte Bediehung. Unter der übersichtlichen Bediehn-Oberfläche kann man in den Menüs faktisch alles x-fach parametrisieren. Durch den Synthesizerbereich lassen sich die wenigen Klänge verfielfältigen |
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Produktmerkmale: |
Split+Layer, Synthesizer, Aftertouch, wenige, aber modulierbare Klänge, (brauchbare) Rhythmussektion, SRX-Erweiterungskarten |
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Produktstärken: |
Superbe Tastaur, umfassende Live-Bediehnung, vernünftiges Display, Split, Synthesizer, Aftertouch, SRX-Erweiterungskarten |
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Produktschwächen: |
veraltete Klavier-Sounds (dumpf und zu schnell abklingend) |
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Produktärgernisse: |
Kein Split Orgel:Orgel, d.h Orgelregister lassen sich nicht getrennt für oberes/unteres Manual einstellen. “Nothilfe” sind festprogrammiere Orgelsounds von SRX Erweiterungskarten im UM |
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Zielgruppe: |
Zielgruppe: für Leute, die eine schön klingende, splitbare Tonewheel-Orgel mit der besten Tastatur suchen, die 20 Jahre hält, beim Klavier Abstriche machen können, gern an Klängen basteln und mit dem Gewicht keine Probleme haben. |
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Anmerkungen |
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2.1-2.5: |
Split u. Layer Kombinationen |
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Exra-Sound |
alle nicht-Orgel Klänge (Klavier, Synth…) |
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O1/O2 |
Orgel läßt sich in echtes unteres/oberes Manual aufteilen (Zugriegel pro Manual etc) |
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GM2-Sounds |
VR09: anspielen d. GM2-Sounds per V-Combo App + Midi-Loopback |
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2.1 |
Hammond SK-1: |
Unteres Manual |
Oberes Manual |
Einmanualig |
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S= Extra-Sound |
O1 |
O2 |
O1+S |
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O1=Orgel unteres Manual |
O1 |
S |
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O2=Orgel oberes Manual |
S |
O2 |
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|
O1 |
O2+S |
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|
O1+S |
O2 |
|
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2.2 |
Nord E5D: |
Unteres Manual |
Oberes Manual |
Einmanualig |
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S1= Extra-Sound 1 |
O1 |
O2 |
S1+S2 |
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S2= Extra-Sound 2 |
O1 |
S1 |
O1+S |
|
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|
O1=Orgel unteres Manual |
S1 |
O2 |
|
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|
O2=Orgel oberes Manual |
S1 |
S2 |
|
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2.3 |
Roland VR09 / 730 |
Unteres Manual |
Oberes Manual |
Einmanualig |
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S1= Extra-Sound 1 |
O1 |
O2 |
S1+S2 |
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S2= Extra-Sound 2 |
O1 |
S1+S2 |
O1+S |
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O1=Orgel unteres Manual |
S1 |
O2 |
|
|
|
O2=Orgel oberes Manual |
S1 |
S2 |
|
|
|
GM2=1...9 GM Sounds, n+m<=9 |
O1+S1+S2 [1] |
O2+S1+S2 [1] |
O1+S1+S2 [1] |
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|
[1] V-Combo App |
O1+S1+S2+GM1+...+GMn [2] |
O2+S1+S2+GM1+...+GMm [2] |
O1+S1+S2+GM1+...+GM9 [2] |
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|
[2] V-Combo App Mode1 + Midi-Loop |
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2.4 |
Roland VR700: |
Unteres Manual |
Oberes Manual |
Einmanualig |
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S1= Extra-Sound 1 |
O1 |
O1+S1+S2 |
S1+S2 |
|
|
S2= Extra-Sound 2 |
O1+S1+S2 |
O2 |
O1+S1 |
|
|
O1=Orgel unteres Manual |
O1+S1 |
O2+S1 |
O1+S1+S2 |
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|
O2=Orgel oberes Manual |
O1 |
O2+S1 |
|
|
|
|
O1 |
S1+S2 |
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|
Sound-Doppelung möglich, z.B.: |
S1+S2 |
O2 |
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Gand Piano + GM2-Grand-Piano |
S1 |
O2 |
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kein Oktave-Transponierung bei Orgel (Ärgerlich in unterem Manual!) |
S1 |
S2 |
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O1 |
O2 |
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|
O1 |
S2 |
|
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|
|
|
|
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2.4 |
Roland VR760: |
Unteres Manual |
Oberes Manual |
Einmanualig |
|
|
S1= Extra-Sound 1 |
O |
S1 |
S1+S2 |
|
|
S2= Extra-Sound 2 |
S1 |
O |
O+S1 |
|
|
O=Orgel |
S1 |
S2 |
O+S1+S2 |
|
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3.1 |
Leslie VR09: Orgel-Leslie wird bei Split/Layer automatisch auf andere Klänge geschaltet. |
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Nachfolgend die Wirkung der diversen Effekte (Leslie, Percussion…) für unteres/oberes (UM/OM) Manual und Layered (L1/L2). Piano/Synth im UM ist nicht vom Leslie betroffen |
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Wie man sieht, ist ein ins UM geschaltes Piano/Synth nicht vom Leslie betroffen |
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-: Effekt ohne Auswirkung |
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+: Effekt wirkt |
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Effekt: |
UM: Orgel |
OM: Orgel |
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Percussion: |
- |
+ |
|
|
Vibrato: |
+ |
+ |
|
|
Leslie: |
+ |
+ |
|
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|
UM: Orgel |
OM: Piano/Synth |
|
|
Percussion: |
- |
+ |
|
|
Vibrato: |
+ |
- |
|
|
Leslie: |
+ |
+ |
|
|
|
UM: Piano/Synth |
OM: Orgel |
|
|
Percussion: |
- |
+ |
|
|
Vibrato: |
- |
+ |
|
|
Leslie: |
- |
+ |
|
|
|
UM: Piano/Synth |
OM: Piano/Synth |
|
|
Percussion: |
- |
- |
|
|
Vibrato: |
- |
- |
|
|
Leslie: |
- |
+ |
|
|
|
L1: Orgel |
L2: Piano/Synth |
|
|
Percussion: |
+ |
+ |
|
|
Vibrato: |
+ |
- |
|
|
Leslie: |
+ |
+ |
|
|
|
|
|
3.2 |
Overdrive VR09: Klang eher wie Distorsion (kein Röhrenklang möglich) , On/Off Regelung ab firmware 1.12 korrigiert |
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3.3 |
Auf SuperNatrual basiert die Orgel und 4 Klänge (N.Trumpet, N.Sax, N.Flute, N.AcouticBass) |
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4.1 |
Fast-Fire bei Roland VR 700, 760 : durch das Zurückfedern einer Stakkato angeschlagenen Taste wird der Ton ein zweites Mal ausgelöst. Roland weist im Handbuch explizit darauf hin, daß dies so gewollt ist, da es original als Spieltechnik verwendet wird. |
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