750 GT

Reifen füer Motorräder aus den 70er/80er Jahre

hier speziell in den Laverda-Größen.

Anmerkung: Hier sind nur (18 Zoll) Reifen aufgezählt, die für sportliches Straßenfahren oder Rennstrecke geeignet sind. Auf Laufleistung ist kein Wert gelegt, aus gutem Grund und persönlicher Erfahrung ist das in meinen Augen ein nebensächlicher Faktor, kostet doch eine einfache Verkleidungs/Tank/Leder-Reparatur nach einem Ausrutscher auf mittelmässigen oder schlechten Reifen ein Vielfaches eines Reifensatzes (vom Verletzungsrisiko und Ärger wollen wir hier gar nicht reden).
Weder Michelin noch Pirelli haben z.Z. Reifen mit sportlichen Qualitäten im Angebot. Über Dunlop ist mir außer div. Rennreifen (s.u.) nichts bekannt.

Es sei noch angemerkt, daß die Reihenfolge der aufgelisteten Reifen kein Ranking darstellt!

Reifentyp Dim. vorne Dim. hinten Kommentar
Continental TKV-11/12
TKV11:
100/90x18H,V
TKV12:
110/90x18H,V
Immer noch ein Geheimtip und mein persönlicher Favorit für die Straße: sogar in kaltem Zustand Wahnsinns-Grip trocken wie nass (getestet auf der Laverda 1000RGS), dazu noch ein wunderschönes klassisches Profil, das ihn von dem modern geschnittenen BT45 abhebt. Laufleistung: auf der RGS vor. 8 tsd km unter sehr sportlichen Fahrwerten.
Bridgestone BT45 BT 45F:
3.50x18H
100/90x18H
BT 45R:
4.00x18H
110/90x18H
Bridgestones langjähriger "Hit" fü klassische Motorräter: sportlicher Allrounder: Trocken- und v.a. Nasshaftung, Handling und Spurstabilität verdiehnen das Prädikat sehr gut, Laufleistung mittel, muss gut warmgefahren werden. Wird z.T. bei Klassikerrennen eingesetzt. Die Zollmaße sind als Tubeless (TL) und Tubetype (TT) erhältlich. Zusammen mit dem Conti TKV der beste Straßenreifen für die Laverda (und nicht nur für diese).
Beachte: die zölligen Reifen können das gleiche wie die metrischen, sind aber in der Regel 20-30 Euro günstiger! Ein paar Euros kann man sich auch noch durch den Kauf der TubeType-Variante sparen!
Metzeler
ME33 Laser
M55 Metronic
ME 33F:
100/90x18H,V
ME 33F:
110/90x18H,V
ME 55R:
120/90x18V
Klassiker von Metzeler, Allroundreifen, warmgefahren gute Trockenhaftung, Naßhaftung dürftig (v.a. unvermitteltes Ausbrechen), Laufleistung mittel. Reicht nicht an den BT 45 heran. Für die Laverda kann der ME 33 auch auf dem Hinterrad montiert werden
Avon
AM 22 SC Clubsport
AM 22F SC:
110/80x18H
AM 22R SC:
100/90x18H
110/90x18H
Traditioneller Avon Rennreifen, teuer, auf dem Kontinent schwer zu bekommen (Avon Rennservice in D, Lolo Fahrwerkstechnik in A, Börsen, Rennveranstaltungen).
Vorsicht vor Verwechslung, seit einiger Zeit stellt Avon auch eine Straßenvariante des AM 22/23 her, nennt sich "Track Formula" und ist ein normaler Straßenreifen)
Avon
AM 20F
AM 21R
AM 20F:
90/90x18H
AM 21R:
100/90x18H
110/90x18H
Die als "Roadrunner" im Handel befindliche Paarung bietet Trockenhaftung ähnlich BT45, Naßhaftung ungenügend;, Laufleistung mittel
Avon
AM 20F
AM 18R
AM 20F:
100/90x18V
110/90x18V
AM 18R:
110/90x18V
Die als "Supervenom" im Handel befindliche Paarung ist für sportliches Straßenfahren und "sanften" Rennsport gedacht (der AM 18 ist grippiger als der AM 21 aus der Roadrunner Kombination)
Avon
F2
R2
F2:
90/90x18H
R2:
100/90x18H
110/90x18H
Die (ebenfalls) als "Roadrunner" im Handel befindliche Paarung ist für den Rennsport gedacht.
Avon
AM 20F CR
AM 18R CR
AM 20F CR
100/90x18V
110/90x18V
AM 18R CR 110/90x18V DER Avon Rennreifen für 70-er Jahre Motorräder.
"Roadrunner" (man beachte die Namens-Logik zu den Straßenreifen ;)) Rennreifen in CR-Rennmischung, macht auf der Straße keinen Sinn, teuer, Beschaffung schwierig (s.o.)
Dunlop
KR 124
KR 124:
350x18 F/R
KR 124:
350x18 F/R
DER Dunlop Rennreifen, gehören nicht auf die Straße, teuer, Beschaffung schwierig (s.o.)
Heidenau
K ?!


Von Heidenau gibt es eine Anzahl Reifen für klassische 18 Zollreifen, darunter auch "Soft"- und "Regen"-Mischungen für die Rennstrecke. Leider ist mir noch nichts bekannt über die Qualitäten der Heidenaus, für Informationen bin ich dankbar


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