From: Giancarlo Albrecht, albrecht@irs.fzk.de
Subject: Ich mag meinen Tuev ...
Date: 16 Sep 1999 06:49:29 GMT

Hi Leute,

     um an meiner Transalp meinen Gabelumbau eintragen zu lassen, naeheres zum
Umbau gibt es hier:

     http://www.reiseenduro.de/users/carlo/motorrad/xr-gabel.htm

     war ich letzte Woche beim Tuev, um ein erstes Gespraech mit den Pruefern
zu fuehren. Ich mach das immer so, erst einmal unschuldig um kompetenten
     Rat fragen, dann sind die Herren doch etwas kooperativer. Damals hat der
Pruefer sich alles kurz angesehen, bzw. hat sich hauptsaechlich das
     angesehen, was nicht eingetragen werden soll/kann. Mit den Worten "Da
sieht man doch gleich den Profi, der wirklich durch die Wueste faehrt und
     nicht nur vor dem Cafe posen will ...!" strich er liebevoll ueber meinen
Scheinwerferschutz (nicht erlaubt, wurde vom Tuev schon mehrfach beanstandet)
     die Neopren-Gabelschuetzer und die Kratzer auf der linken
Verkleidungsseite. Da zu diesem Zeitpunkt mein Technoflex Federbein noch nicht
da war,
     sagte er, wir sollten mit der Eintragung warten bis der Umbau komplett ist
und gab mir seine Handynummer um einen Termin ausmachen zu koennen.
     Gestern war es dann soweit. Da der freundliche Pruefer gerade im
Aussendienst war, fuhr ich also zum Motorradhaendler, bei dem er gerade taetig
     war. Dort sagte er mir, ich solle die naechste Strasse rechts rein fahren,
ueber die kleine Bruecke rueber, dann rechts in den Feldweg einbiegen und
     dort auf ihn warten. Bis ich meinen Helm und die Jacke wieder anhatte, war
er auch schon unterwegs und vor mir dort. Es war ein schoenes idyllisches
     Plaetzchen an einem Bach, mitten in Feldern und Auen :-)). Dann begann ein
langes Gespraech ueber alles moegliche - so von Ing. zu Ing. ;-) - und wir
     formulierten beide die benoetigten Eintraege. Schliesslich tippte er alles
in seinen Schlepptop ein, druckte die Formulare aus und unterschrieb und
     stempelte alles. Dann wollte er eigentlich eine Probefahrt machen, sagte
aber auf einmal, "Komm, zieh grad den Helm an und fahr die Strasse da vor,
     die ist gut geeignet fuer eine Probefahrt (Anm. sie war in ziemlich
schlechten Zustand) und auf dem Rueckweg mal ordentlich in die Bremsen langen!"
     Gesagt, getan, er war zufrieden, lobte mich nochmal fuer den guten Umbau
und wuenschte mir (nach der Bezahlung natuerlich) alles Gute und meinte,
     dass wir uns sicher noch oefter beim Tuev sehen wuerden.

     Was mich wunderte war, dass er eigentlich nichts richtig begutachtet
hatte, na gut, fuer die Bremsenteile und das Federbein hatte ich Gutachten,
aber er
     haette wenigstens mal schauen koennen, ob die Bremsleitung dicht ist oder
irgendwo scheuert. Auch der "gewichtsoptimierte" Auspuff ;-) und der
     fehlende Spritzschutz, der nach der Hoeherlegung noch noetiger waere,
interessierte ihn nicht. Er hat mir noch eine etwas kuerzere Uebersetzung
     eingetragen, aber den Desert wollte er nicht "blind" eintragen. Ich hatte
zwar den Brief der Transalp meiner Freundin dabei, wo er den Desert schon
     einmal eingetragen hatte, aber er wollte den Desert aufgezogen sehen (ich
hatte gerade den T63 drauf), da er breiter ist und er die Freigaengigkeit sehen
     wollte.

     Im einzelnen hat er folgendes eingetragen:
     XR600 Gabel
     XR600 Bremszange
     Wahlweise XR600 Vorderradfelge (ist etwas schmaler als die TA Felge)
     AT-Gabelbruecken
     AT-Gabelfedern
     320er Bremsscheibe
     Bremszangenadapter
     Laengere Stahlflexleitung
     Technoflexfederbein
     Kuerzere Uebersetzung

     ... und das alles auf der gruenen Wiese. Also ich bin mit meinem Tuev
zufrieden!

     Ciao Carlo