From: Martin Pluskota, pubert@topmail.de
Subject: MuZ Baghira im Pubert Dauertest
Date: Sun, 26 Sep 1999 21:15:27 +0200

Nach einem Wochenende Baghira ist selbige jetzt fast schrottreif.
Naja...fast :-)

Aber ein undichter Simmerring bei Kilometerstand 3000 zeugt nicht
gerade von deutscher Wertarbeit. Auch gelegentliches Stottern förderte
mein Vertrauen in den Motor nicht allzusehr. Ich bildete mir ein, daß
ein wenig "Andrücken" des Zündkerzensteckers kurzfristig Abhilfe
schaffte. Weitere Minuspunkte: Außer bei genau 80km/h im 5. Gang null
Sicht in den Außenspiegeln (war aber auch nicht nötig reinzugucken,
von hinten kam in 600km keiner :-).

(Bremsen)
Die Bremsleistung ist ganz gut, die Dosierung aber nicht so die
Offenbarung. Um hinten einigermaßen Bremswirkung zu erzielen, muß man
schon ziemlich reintreten.

(Motor)
Der Motor hat mind. 20PS zu wenig, um mich glücklich zu machen. Bergab
keine Gegner, aber bergauf mußte ich mich so Tourenkrapfen wie
Doppel-X und TRX geschlagen geben. Papi hat allerdings schon Kataloge
gewälzt, was man da alles tunen kann. BigBore-Kit und andere
Nockenwellen sind im bezahlbaren Rahmen. Weiß jemand, auf wieviel
Pferdchen man den alten 660er-Motor bringen kann und wielange so was
dann hält? Ich bin ca. 80% der Zeit Vollgas gefahren, da hat mir der
Einzylinder schon Leid getan.

(Getriebe)
Der erste Gang ist für meinen Geschmack etwas zu kurz, der Übergang
vom 4. zum 5. etwas groß. Sechs Gänge würden nicht schaden. Vom 2. bis
5. kann man prima ohne Kupplung schalten, allerdings rutschte im 5.
dann ab und zu die Kupplung durch (komischer Zusammenhang :-).

(Fahrwerk)
Fahrwerksmäßig gibts kaum etwas zu beanstanden. Durchfährt alle Arten
von Kurven und Radien recht stabil, egal ob im Drück- oder
Hangoff-mode. AmKnieFahren klappt ähnlich gut wie mit Papis Gia.
Schräglagenfreiheit ist ungefähr mit der der R1 zu vergleichen (ok,
hinkt etwas, aber man setzt in etwa gleich oft/selten auf).

(Reifen)
Die Reifen waren Pirelli MT60R(S)Corsa und ließen vom Grip auf
trockener Straße nichts zu wünschen übrig. Bei Nässe bietet er
ungefähr die gleiche Haftung wie ein MTR01/02 Corsa, vielleicht etwas
besser aufgrund des deutlicheren Profils. Hin und wieder ein paar
Slides am Hinterrad waren bei nasser Fahrbahn nicht verwunderlich.
Einmal rutschte die Kiste über beide Räder weg - die Reifen bauten
aber relativ schnell wieder Grip auf. Den Grenzbereich würde ich also
als ausreichend bezeichnen. Das Aufstellmoment (welches ich eigentlich
immer nur als "Abfallmoment" erlebe, wenn man die Bremse wieder
losläßt) ist mit diesen Reifen auch sehr gering.

(Andrücken und Rumschwuchteln)
Ich holte die Maschine am Samstag bei Warkentin in Würselen als
Leihmopped für ein Wochenende ab. Nach kurzer Belehrung, daß sie
keinerlei Kasko habe, startete ich nach Hause durch, warf die
Lederkombi an, weckte Bossi - und ab gings Richtung Rursee. Nichts
erwähnenswertes passiert, außer daß Bossi mit seiner Trix mich doch
glatt am Jägerpfad überholt hat. Mehr als 140 lief die MuZ da nicht
hoch :-( Dann weiter über Nideggen zum Ring, wo ich von
durchgeknallten Schumacher-Fans mit Ferrari-Kappen und ähnlich
wertlosem Plunder beworfen wurde :-) Ich wollte mich noch mit Mr.60°
treffen, doch diese Leute ohne Handy verkomplizieren und vereiteln
solche Verabredungen immer unnötig . Also wieder zurück über
Kall-Heimbach-Nideggen (die Kehren da hoch sind inzwischen geil
asphaltiert)-nochmal Rursee. Kurz vor Kesternich schnappte ich mir
noch Marco mit seiner XX, der mit dreifacher PS-Zahl bis Anfang der
Kesternichkurven davonzog, sich dann aber der konkurrenzlosen
Pubi-Baghira-Power geschlagen geben mußte. Nach einer kurzen Pause in
Rurberg leider wieder das gewohnte Bild: XX zieht auf den ersten 500m
bergauf uneinholbar davon ;-(

Abends zum Stammtisch eingekehrt und heute morgen noch Mr.60° zurück
nach Köln eskortiert. Leider war die komplette Strecke naß, sodaß ich
auf den Anblick eines funkensprühenden FZ-Auspuffs verzichten mußte:-)

FAZIT:
Als Drittbike durchaus eine Überlegung wert. Allerdings nur getuned.
Oder lieber direkt was Gescheites ala KTM SM. Wenn die nur nicht so
teuer wären...
Als alleiniges Straßenbike fehlt mir einfach die Power und
Langstreckentauglichkeit. Ohne Windschutz und mit (zwar nicht
übermäßigen) Vibrationen ist es auf Dauer zu anstrengend.

Ein paar Bilder gibts unter:
http://www.kawo2.rwth-aachen.de/~bud/baghira.html
(benötigt Java)

Pubert R.               YZF R1 xtralight - 2fast4U
http://fly.to/pubert    reply to pubert@topmail.de
 http://www.kawo2.rwth-aachen.de/~bud/mopped.html