From: Silvia Vieten, Vieten@T-Online.de
Subject: Saison gelaufen Gix hat ausgezickt
Date: Sun, 19 Sep 1999 20:40:25 +0200

Hallo Leute,
die Saison 1999 ist wohl für mich seit Samstag so gut wie gelaufen.

Wie bereits berichtet, hatte ich schon 2 mal Ärger an meiner neuen GSXR 600
mit dem Austausch des Steuerkettenspanners. Das erste Mal wurde er bei ca.
2000 km erneuert und als die Motorgeräusche wiederkamen bei ca. 4400km
nocheinmal. Ich endete bei meinem damaligen Bericht (KM-Stand ca. 6000) mit
den Worten mal sehen wie lange es diesmal gutgeht, die Spannung steigt.

Nun der 2. Kettenspanner hielt genau 3.400 km. Letztendlich ist mir gestern
auf dem Weg in den wunderschönen Odenwald nach einer geilen Eifelrunde auf
der Autobahn bei Tempo 160 der Motor geplatzt.

Mit anderen Worten, es gab einen Knall und als ich in den Rückspiegel sah
war da nur eine riesige Qualmwolke zu sehen. Oh Scheisse, sie _brennt_
dachte ich noch und manövrierte sie von der Überholspur auf den
Seitenstreifen um sie dort anzuhalten. Nachdem ich abgestiegen war, sah ich,
dass sie eine grosse Menge Öl verloren hatte und deswegen wohl so gequalmt
hat. Ich suchte mit meinem Mann, der mit seinem Mopped dabei war, die
Ursache des ganzen Ölverlustes. Es war ein faustgrosses Loch im Motor. Aus
diesem Blickwinkel habe ich mein Getriebe auch noch nie gesehen :-(

Die Frage, ob ich dieses aufgrund diverser Motorgeräusche nicht schon vorher
ahnen konnte, kann ich ganz klar mit _ja_ beantworten. Ich war schliesslich
wegen abnormer Geräusche (die auch nach dem Wechsel des zweiten
Steuerkettenspanners
nicht weg waren) schon 2x in meiner _Supervertragswerkstatt_ wo mir der
Meister derselbigen mit einem wirklich _süffisantem_ Lächeln versichert hat,
es würde sich dabei um Vibrationsgeräusche des _Luftfilterkastens_ handeln.
Voll der Fachmann.

Ich wusste bis gestern allerdings nicht, dass diese Vibrationen so stark
sein
können, dass mir der Motor davon sozusagen um die Ohren fliegt.

Ich denke, das Thema Suzuki mit diesem Vertragshändler ist somit für mich
entgültig erledigt und alles Weitere sollte von meinem Rechtsverdreher
geregelt werden.

Fazit für diese Saison: trotz aller Negativereignisse habe ich
unwahrscheinlichen Fahrspass mit meiner Gix gehabt. Na ja, wenn sie denn
fuhr und nicht auf irgendeinen Termin in der Werkstatt wartete.

Immerhin haben wir ja noch die ZX9R und diese Vertragswerkstatt geniesst
unser absolutes Vertrauen. Die Entscheidung im nächsten Jahr auch auf Kawa
umzusteigen ist wohl jetzt für mich nicht mehr ganz so abwegig.

Gibt es vielleicht andere Empfehlungen eurerseits.

Entschuldigt bitte die Ironie in meinem Beitrag aber meine Toleranzgrenze
ist jetzt absolut überschritten und ich bin einfach nur sauer.

Ich danke meinem Fahrlehrer nach all´ den Jahren, der mir einschärfte auf
der Autobahn keine panischen Bremsmanöver durchzuziehen, denn hätte ich
deshalb zusätzlich hinten gebremst, wäre ein Unfall wohl unvermeidlich
gewesen. Das ganze Motoröl hat sich auf meinem Hinterreifen incl. Bremse
usw. verteilt den Rest kann sich jeder selbst ausmalen.

Auf ins Jahr 2000
Viele liebe Grüsse
Sissi,
die extra in den Odenwald gefahren ist, um nette Leute zu treffen und sich
von einem netten Einheimischen  _herbrennen_ lassen wollte.
XL 250 (35Mm) mein Pannenmobil das mich lehrte seltsame Motorgeräusche auf
jeden Fall ernst zu nehmen und mich zur Hellhörigkeit derselben erzog.
RD 250 (20Mm) mit der ich meinen ersten ordentlichen Abgang hatte
GSXR 750 (31Mm) Wiedereinstieg total genial
GSXR 600 endlich mal eine Neue Motorschaden bei 7844 km :-(((