From: Thomas Kittel, ctk@rz.uni-jena.de
Subject: Raoul und die 2000er Huskies
Date: Mon, 13 Sep 1999 09:37:48 +0200

Hallo Ihr Dreckferkel,

Dem aufmerksamen schlammbespritzten Offroader ist der kurze Thread um
die 2000er 125er nicht entgangen. Sicher, es ging vorrangig um die
Preise. Raoul brachte aber als Geheimtip die neuen 2000er Husquarnas ins
Gespräch. Dieses Rennwochenende, das letzte Rennen zur
Thrüringenmeisterschaft, wurde von den Importeuren von Kawasaki und
Husquarna zur Vorstellung ihrer neuen Modelle genutzt, nachdem
Hallenberger bereits in Gaildorf die 2000er Yamahas vorstellte. Waehrend
sich die bekannt perfekten Crosser von Kawasaki und Yamaha nur der
Pefektionierung einiger Details praesentierten hat nun Husquarna nach
dem etwas zwiespaeltigen Eindruck der 99er, seine Modelle recht heftig
nachgebessert. Die beiden grossen Haendler in Th ( Parthen und Jakobi)
brachten zur allgemeinen Beschaeftigung jeweils eine CR125, CR250 und
TC610 mit. Um das gewachsenen Vertrauen in die Zuverlaessigkeit zu
demonstrieren sollten die Modelle 2 Tage von frueh bis abends artgerecht
bewegt werden. Was denn auch problemlos gelang. ( Wann konnte man sows
von den 2T Huskies des letzten Jahres behaupten ;-) ). Ein kurzes Fazit:
Alle Mopeds wurden kraeftig erleichtert und neu designt. Die leichteren
Radnaben tragen doch gut zum verbesserten Haendling bei. Die verrufene
125er hat keine Billigteile im Motorraum mehr, sondern nutzt jetzt
japanische Wellen, verstaerkte Pleuel und Magnesiumkaefige. Die
Motorcharakteristik ist grundlegend anders geworden. Nach Aussagen
meines Sohnes ( meine zaehlen hier wohl kaum :-( ) ist der "untenrum"
ziemlich ruppige, und "obenrum" ziemlich schlappe 99er Motor in der
2000er Variante nicht mehr wiederzuerkennen. Er dreht willig und
zickenfrei hoch und erweckt den Eindruck von mindestens "doppelt" soviel
Leistung wie vorher. Vor allem im oberen Drehzahlbereich ist der Motor
nun absolute "Sahne". Nun wohl doch weltmeisterlich. Nebenbei ist die
nun wirkungsvollere vordere Bremsanlage zu erwaehnen. Mir persoenlich
ist nun auch die Optik angenehmer. Der fette Entenarsch der 99er ist
passe. Schlank und besonders zierlich praesentieren sich die neuen
Modelle. Fuer nicht sehr hoch geratene OR-Freaks empfehle ich eine
Sitzprobe. Die werdens wohl nicht bereuen. Eine echte, gelbe Alternative
fuer die recht hohe RM 125. Nun zur TC610. Ebenfalls erleichtert,
schlank und zierlich mit neuer Auspuffanlage macht sie auch mir "alten
Esel" Appetit. Leider konnte ich sie nicht selber fahren, weil sie viel
zu sehr umlagert ware. Mein Herr Sohn fand das auch, testete die 125er
nur ziemlich lustlos und trieb sich ansonsten pausenlos um die neue 610
herum, bis er sie endlich in den Haenden hatte. So schmal und zart
haette man sie wirklich nicht erwartet. Der Eindruck legt sich aber nach
dem Ankicken sofort. Sie ist eben gut bei Stimme. Erster Eindruck beim
Befahren der Crosspiste, ist das recht fein ansprechende Fahrwerk, das
selbst einen 50kg 14-jaehrigen genug Komfort bietet. Eine Runde
Einfahren und schon hat man genug Vertrauen zu dem sanften aber ungemein
druckvollen Motor gefunden und das zarte Fahrgestell passt auf Anhieb.
In den folgende Runden konnte man auch erkennen, dass man mit der 610
alle Table , Tabletops, Treppe und sonstige sprungtechnische
Besonderheiten problemlos meistern kann, wie eine Feder wird alles
uebersprungen, nix von schwerfaelliger Kaltblutmanier! Eine echte
Alternative zu den modischen 400ern neuester Bauart. Leistung kann wohl
doch keine Suende sein :-) Der Vollstaendigkeit halber, die TC wurde
nicht im Rennen gefahren eine begruendete Aussage zur Funtion im 2 Tage
Dauertest kann man also nicht machen.
Die 125er wurde dann von einem Fahrer fuer ein komplettes Rennen
uebernommen. Es gelang auf Anhieb der 2 Platz im
Landesmeisterschaftslauf auf dem voellig neuen und fahrerisch
unbekannten Mopped. Alle Achtung Husquarna.
Leider bin ich nun nach dem Wochenende wieder der boese Papa, der keinen
Kies hat dem Bengel so eine feine TC zu kaufen. Irgendwann wird sich der
Aerger legen, spaetestens wenn die neue 125er im Haus ist. Ich hoffe
jedenfalls. Der sauber herausgefahrene 3. Platz am Wochende laesst
hoffen, das der Umstieg von der 80er auf die 125er nicht zu schwer
fallen wird und 4T kann er in 5 Jahren auch noch fahren.
Also Raoul, Du hast nicht zuviel versprochen, nein, Recht haste gehabt!

P.S. Ich fahre keine Husky, habe keine persoenliche Beziehungen zu einem
Huskyhaendler und gebe nur meine Eindruecke sowie die der am Test
beteiligten Fahrer wieder.

Gruss Tommi

DUC-900SS, KX80 just saled, Yz125 ordered