From: Stefan Stumpf, stefan.stumpf@mainz.netsurf.de
Subject: Pantahs in OC (lang)
Date: Fri, 03 Sep 1999 12:00:52 +0200

Ciao Zielgruppe

Nun ist es auch wieder vorbei, unser Rennwochenende in Oschersleben. Im
grossen und ganzen war es wieder mal eine Supersache. Angereist sind wir
schon Samstag abends. Hatte auf meiner Hinfahrt ab Kassel angefangen zu
regnen. Bis dorthin hatte ich strahlend blauer Himmel. Eigentlich hatten
sie ja schoenes Wetter vorausgesagt. Mal sehen wie es wird. In Northeim,
dann Schorschs Pantah zu meiner auf den Tschauderer gestellt und weiter
gings in Richtung OC. Sonntag morgen, bei schoensten Wetter, dann das
erste Mal auf die Strecke. Ich, Idiot dachte, dass ich mich mal einer
Instruktorgruppe anschliesse, wegen Ideallinie und so. Ist ja mal ganz
interessant. Aber ich landete so weit hinten, dass ich den Instruktor
ueberhaupt nicht mehr sah. Ausserdem fuhr er viel zu schwuchtlig, machte
ueberhaupt keinen Spass. Habe mich dann irgendwann ausgeklinkt. Ab da
bin ich dann frei gefahren. Tja, und da war dann der einizige
Kritikpunkt, den ich bei actionbike feststellen konnte. Die hatten fuer
den Sonntag einfach zu viele Teilnehmer. In OC ist die Mengenbegrenzung
bei 55 Moppeds. Und die war ruck zuck erreicht. Es bildete sich also
immer, an der Auffahrt zur Rennstrecke, einen Riesenstau. Das
guenstigste war, dann immer eine Rotphase abzuwarten und sich sofort
aufzumachen, um sich hinten anzustellen, draengeln was das Zeug hielt
und dann hoffen, dass man weit genug vorne war, wenn die Strecke wieder
freigegeben wurde. Diese Rotphasen kamen so alle 30 Minuten. War also
schon moeglich, mal auf die Strecke zu kommen. Ich schaffte es zumindest
viermal, zusaetzlich zu den anfaenglichen Schwuchtelrunden. Aber wenn
man mal auf der Strecke war, konnte man es ganz gut krachen lassen. Was
mir auffiel, dass es diesmal weniger Moppeds gab, die mir in den Ecken
im Weg rumstanden. Das war letztes Jahr wesentlich schlimmer. Ausserdem
traute man sich dieses Jahr auch mehr zu. So konnte man manche in den
Kurven aussen rum ueberholen, so geschehen bei hochkaraetigen Moppeds
wie 916, R1, R6 oder Firebloed. OK, natuerlich gab es auch schnellere
als ich, aber in den Kurven versuchte keiner an mir vorbeizuziehen. Das
machten die meisten dann anschliessend auf den Geraden. Nicht nur, dass
meine Pantah das aelteste Mopped war, nein es gehoerte auch zu den
schwaechsten. Ich glaube nur Schorschs beide Moppeds und eine 125er
hatten weniger Leistung. Und da macht man halt keinen grossen Stich beim
Beschleunigen. Aber ich war mit meinen Rundenzeiten ganz zufrieden.
Schaffte am ersten Tag schon eine Verbesserung um 2 Sek. gegenueber
letztem Jahr. Hatte damit mein Ziel unter 2 min. zu kommen schon
erreicht. Allerdings bemerkte ich wieder einmal, dass mein Federbein
einfach nichts taugt. Entweder schaukelte sich die Kiste in schnellen
Kurven  auf oder was noch schlimmer war, das Hinterrad fing in
Schraeglage an zu stempeln. Muss unbedingt nachgebessert werden. Naja
der erste Tag ging dann zu Ende und am naechsten Tag sollte es besser
werden. Denn es waren einige schon abgefahren und somit war die
Rennstrecke wesentlich leerer. Ich hatte an dem 2. Tag, kein einiges Mal
im Stau gestanden. Man konnte also raus wann man wollte. Hierbei
schaffte ich es dann auch nochmal eine Sekunde rauszuholen. Beste Runde
war eine 1:58:00 in einem Turn, wo keine ueber 2 min. lag. Es haette
auch noch schneller gehen koennen, aber wie schon erwaehnt das
Federbein. Aber es ist halt immer ganz gut wenn man beim Material eine
Schwachstelle gefunden hat. Klingt einfach besser.:-)

Mit anwesend, war Schorsch mit Pantah und NTV, Hendrik mit FZR 1000,
Alexander mit Triumph und zumindest Sonntags Wolfgang mit Fazer. Also
exakt die gleiche Besetzung wie letztes Jahr im Oktober. Abfluege dieses
Jahr nur einer, aber das hat Schorsch ja schon berichtet, dass er die
Pantah eingangs Start-Zielgraden nicht mehr haben wollte und diese in
den Graben warf. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Meine Pantah hielt, wie zu erwarten war, auch wieder tapfer durch. Mal
von Akkuproblemen und einer vorlorenen Verkleidungsschraube abgesehen.
Ist schon erstaunlich, wie zuverlaessig sie ist. Habe sie ja vor drei
Jahren fuer die Rennstrecke aufgebaut und seit dem fast nichts mehr an
ihr geschraubt. Noch nicht einmal die Ventile habe ich kontrolliert. Ist
aber jetzt im Winter mal faellig. OK, vor OC hatte ich wieder den
Anlasser eingebaut und der fing am zweiten Tag an zu mucken, aber das
tut der Sache ja fast keinen Abbruch. Muss man halt wieder anschieben,
wie ein richtiges Rennmopped halt.:-)

In OC ergab es sich, dass ich die Pantah mal auf einen Pruefstand
stellte. Also Gerd, ich weiss nicht was Deine SRX abdrueckt, aber hier
kannste Dir schon mal einen Deiner Gegner anschauen.

http://rover.mainz.netsurf.de/~ststumpf/stefan/leistung.html

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die Nennleistung
(Anmerkung, ist bei 56PS) und ein bisschen mehr, am Hinterrad, kann man
stehen lassen. Auch die Drehmomentkurve ist nicht von schlechten Eltern.

Fest steht, dass es naechstes Jahr ein Wiederholung geben wird, dass ich
im Fruehjahr wieder mal nach Val de Vienne fahre und so weiter.
Vielleicht schliesse ich mich ja auch mal dem DRM-Tross bei Jura an.
Wird sich alles zeigen.

Ciao Stefan
--
 == Duc Pantah 500(650)SL, Laverda 1000Jota + GS125Lesmo, Beta ALP260 ==

 Stefan Stumpf, Mainz/Germany
 http://rover.mainz.netsurf.de/~ststumpf/ - Cavalli Con Cuore ...