From: Matthias Kohrs, s.maus
Subject: Immer noch zu Hause, immer noch nicht fertig
Date: Sat, 28 Aug 99 21:39:00 GMT
## Nachricht vom 28.08.99 weitergeleitet
## Ursprung : /MAUS/Maus.Freizeit.Fahrtwind
## Ersteller: Matthias Kohrs@S

Tja, Freunde,

nachdem ich den Aufbau meines zerlegten Zweitmotors mangels sauberer
schaltbarkeit des Getriebes gecancelt habe (BILD berichtete) gedachte ich
heute wenigstens die gröbsten Mängel am eingebauten Motor und der
restlichen Karre zu beseitigen, namentlich der undichte Simmerring am
Ritzel (der sich in scharfen Linkskurven bösartig auswirken könnte weil
nicht nur genug Öl austritt um die Kette immer geschmiert zu halten
sondern auch noch was für die Reifenflanke übrig war) und das ausgeleierte
Hinterrad. Die Schwierigkeiten begannen heute morgen als ich versuchte den
gestern gefaßten Plan heute mal früher aufzustehen umzusetzen. Behilflich
war mir dabei letztlich die Polizei, die irgendwann bei einigen im Haus
läutete. Weil meine Sprechanlage meistens nicht so funktioniert wie sie
soll hopste ich in meine Hose und spurtete runter (hätte ja auch der
Geldbriefträger sein können), seitdem weiß meine gesamte Nachbarschaft daß
ich Dreck am Stecken hab. Zwei von den drei Nachbarn die mir heute über
den Weg gelaufen sind haben mich jedenfalls drauf angesprochen was die von
/mir/ wollten. Dabei wollten die nur wissen ob in dem Haus irgendwer wohnt
dessen Namen ich nie gehört habe.

Wie dem auch sei, es bot sich an anstelle wieder ins Bett zu steigen
endlich das Motorrad in Angriff zu nehmen, zumal es endlich aufgehört
hatte zu schiffen. Stattdessen schaute ich aber erstmal was sich in drm
getan hatte, bis ich sicher sein konnte ausreichend spät für eine der
üblichen Panikaktionen dran zu sein. Von Krombacher gibts jetzt so kleine
Kästen mit 18x0,33l, deutlich niedriger als die Standardkisten. Passt
locker untern ne SR, so ne Kiste. Leider *zu* locker. Nachdem ich noch ein
Brett dazwischengeschoben hatte stand sie dann aber einigermaßen sicher.
Bei Gelegenheitmuß ich da wieder nen Hauptständer dranbauen, so ist das
kein Zustand.

Rad raus. Bzw. Rad los. Normalerweise kann man die Karre dann über den
Hauptständer so kippen daß man das Rad nach rechts rausfädeln kann, auf
der Bierkiste ging das irgendwie aber eher nicht. Also Gepäckträger
losschrauben. Losschrauben geht einfach, nur weg bekommt man ihn so nicht.
Also Sitzbank runter, Gepäckträger weg, Rad rausfädeln, auf die Uhr
gucken, oha, Rad und Ersatzrad in Mutters Dose schmeißen und in Anbetracht
der fortgeschrittenen Uhrzeit gleich zum örtlichen Reifendienst
(normalerweise machen die nur mit Dosenreifen rum, aber ein 18"-Rad passt
gerade noch auf die Montiermaschine). Der hat zu. Wenden, nach
zuffenhausen zum Gummi Mayer. Der hat auf. Aber er hat keinen da der
Motorradreifen montieren kann. Aber einen Schlauch hat er wenigstens.
Notfallplan: wenn alle stricke reißen zum Louis einen langen Montierhebel
kaufen, den guten Reifen selber demontieren, mit den ME77 auf dem intakten
Hinterrad runterrödeln und eine stilvolle Campingplatzschraubersession
einlegen. Es ist aber erst kurz nach halb zwölf, weiter nach Weilimdorf
zum Sigrist. Viertel vor zwölf dort, um zwölf ist Feierabend. Ja, am
Montag früh abholen? Ja nee, ich wollte morgen doch nach Italien damit...
Also gut, der Monteur legt los. Zwanzig nach zwölf isser fertig und kann
endlich das letzte Tor zumachen und das Licht ausschalten. Den alten
Reifen nehm ich mit falls mal irgendwo ein Burnout-Contest stattfindet.

Helm kaufen gehen. Der HJC passt immer noch recht gut, aber scheint doch
oben auf Dauer etwas eng zu sein. Shoei XR800 unt RX-R passen mir gar
nicht. Also doch den Arai NR3, wider alle Überzeugung ohne Probefahrt.
Besser als der alte wird er mit sehr hoher Wahrscheinlichlkeit sein. Noch
etwas Kleinkram kaufen, selbiges beim Louis nebenan tun, zum McDonalds den
Bugspoiler tunen, zum Baumarkt diverses Werkzeug kaufen was ich eigentlich
schon hab (aber _WO_ zur Hölle?) und noch zum Supermarkt, Kaffee ist
nämlich auch alle. Weitere Einkaufsouren werden durch den Ladenschluß
erfolgreich verhindert, damit ist der Nachmittag dann auch schon
erfolgreich verbummelt.

Also frisch ans Werk, gleich nach dem Kaffee trinken. Beim Kaffee trinken
kann man gleich mal ein bisschen drm lesen und posten. Stunden später ist
drm alle, ich kann also endlich wieder zum Mopped runtergehen. Kettensatz
aus dem Keller holen, die Hälfte der Einkäufe malerisch ums Mopped
verteilen, erstaunt zur Kenntnis nehmen daß es wider erwarten noch nicht
wieder angefangen hat zu regnen und die Schwinge rauspopeln. Soo schlecht
ist die alte Kette eigentlich gar nicht, war ja auch immer gut geschmiert.
Egal, jetzt kommt die andere drauf, das Kettenrad hab ich schließlich
schon umgebaut.

Irgendwas läuft immer scheiße. Warum hat mir niemand gesagt daß die Enuma-
Ketten offen mit Nietschloß geliefert werden? Schöner Mist. Wat nu, sprach
Zeus. Von Hand mit Körner vernieten. Ich besitze auch einen Körner. Nur
finden tu ich ihn nicht. Hm. Bei der suche nach dem Körner finde ich die
tollsten Sachen, zum Beispiel den grössten Teil der Werkzeuge die ich
vorhin im Baumarkt... ist ja auch egal. Ich fang dann schonmal an das
Schloß zusammenzupopeln und stelle dabei fest daß die Platte schon ohne
Nietung sehr straff sitzt und ohne Hammer nicht draufzukriegen ist (der
große Engländer ist nicht für viel zu gebrauchen, aber als Amboß macht er
sich recht gut). Um die Lasche so weit draufzukriegen wie die an den
anderen Gliedern muß ich schon mittelrohe Gewalt anwenden. Nachdem ein
Schlag mit einem Splinttreiber statt dem Körner völlig ohne sichtbare
Auswirkungen bleibt hau ich mehrmals (und zur Sicherheit noch ein paar
mal) mit Schmackes einfach auf den Niet, in der Hoffnung ihn soweit zu
stauchen daß das zusammenbleibt. Ist gelungen, glaub ich jedenfalls.
Hoffentlich. Nachdem Schwinge mit Kette und Rad wieder drin waren wurde es
langsam dunkel, was mich nicht daran hindern konnte die Karre von der
Bierkiste runterzuzerren und schnell noch einen Ölwechsel bei kaltem Motor
übers Knie zu brechen. Der Simmerring ließ sich unerwartet leicht mit nem
Winkelschraubendreher raushebeln, der neue sitzt aber noch nicht exakt so
wie er soll. Außerdem ist an der Abdichterei auch ein O-Ring beteiligt,
den ich natürlich nicht neu besorgt habe. Hoffen wir mal daß der
Simmerring reicht. Als ich so weit war wars aber auch schon stockfinster,
Zeit die Aktion abzubrechen.

Noch bin ich zwar zuversichtlich was mein sonntägliches Eintreffen in
Italien betrifft, aber sicher ist das sicher noch nicht... na, schaun mer
mal.

CYA!    Matthias
--ÿ
matthias@sr500.de