From: Olaf Erkens, O.Erkens@wiso.uni-dortmund.de
Subject: Re: Sind Biker doof???
Date: Fri, 13 Aug 1999 12:43:10 +0200

Ralph Wißgott  wrote:

> ich beziehe mich hiermal auf das sehr ausführlich diskutierte
> Thema der rasenden Biker und der Presse.

Tja - leider finde ich im Folgenden nur nur einen Bezug zu rasenden
Bikern. Zur eigentlichen Ursache "Presse" finde ich nichts.

> Ich finde es als Biker scheiße, wenn das Image (mein Image) durch
> solche Heizer gebildet und geformt wird.

Das Image wird nicht von diesen Heizern gebildet, sondern von der
Presse!

> Allein die Diskussion um den RTL Bericht zeigt doch, daß es
> absolute Idiotinnen und Idioten gibt. Von wegen Heizen ist geil
> und wer nicht heizt ist ein schwuchtelnder Warmduscher.

Letzteres scheint dir sehr nahe zu gehen :-)))

> So, nun müssen wir uns auch nicht weiter wundern, warum unsere
> Gesellschaft immer weiter reglementiert wird. Wie in vielen anderen
> Dingen des Lebens auch, zeigt sich hier, daß viele Menschen einfach mit
> dem Thema Selbstverantwortung nicht klarkommen. Sie haben es nicht
> gelernt, schade.
>
> Wir haben leider noch viel zu viele pubertierende Idioten, die meinen
> daß sich Motorradfahrer erst ab einer Geschwindigkeitsüberschreitung von
> 50 km/h in einem erträglichen Bereich befinden.

Wie dämlich und unmündig muß man eigentlich sein, daß man nicht
kapiert, wie in diesem Staate Politik gemacht wird und Meinungen
gebildet werden?! Wann geht in dein Hirn rein , daß Einrichtungen der
öffentlichen Verdummung, wie sie z.B. durch RTL und Bild repräsentiert
werden, nur überleben können, weil sie dem dummen deutschen
Ottonormalverbraucher und Spießbürger sein eigenes Weltbild
präsentieren, damit es keine Kurzschlüsse in seinem unterentwickelten,
jedem eigenständigen Denken abholden Gehirn verursacht?!

Und sowas darf vermutlich auch noch wählen!

Diese "pubertierenden Idioten" wachsen solange nach, wie biologische
Wesen wie wir Menschen Nachwuchs in die Welt setzen. Daran wird kein
von Menschen erdachtes Gesetz was ändern. Der Natur sind solche
Gesetze nämlich schnurz! Die andere Kategorie "pubertierender
Idioten", die erst im fortgeschrittenen Alter dazu werden, haben sehr
oft in der von der Natur dafür vorgesehenen Phase der biologischen
Entwicklung mit Gewalt an sich gehalten (bedingt durch ihr soziales
Umfeld bzw. die öffentliche Meinung) - und brechen eben erst später,
dafür meist noch viel heftiger, aus.

Fakt ist jedenfalls, daß es immer und überall Leute geben wird, denen
die gesellschaftlichen Einengungen irgendwann bewußt werden bzw. die
sich in ihrer biologischen Emanzipationsphase befinden und versuchen,
aus diesen Zwängen auszubrechen. Daran kann man nichts ändern!

Das eigentliche Problem ist unsere "moderne" Presse. Anstatt sich um
Fakten und wirklich wichtige Dinge der Gesellschaft zu kümmern, wird
nur noch Meinung gemacht. Das geht natürlich am Einfachsten, wenn man
auf Minderheiten eindricht - die Anzahl der Leute, die dann nicht
nicken, ist einfach hinreichend klein. Außerdem ist es viel einfacher,
mit einem sensationsheischenden Beitrag, wie unrepräsentativ der auch
immer ist, den Dummbürger hinterm Ofenrohr hervorzulocken. Die
Dummschwätzer, die solche öffentlichen Beiträge abliefern, bezeichnen
sich dann auch noch kackfrech als Journalisten - lächerlich!

Die Presse fängt sich in ihrem eigenen, durch die übereilte und
großmäulige Privatisierung verursachten Wirtschaftlichkeitskalkül.
Ohne hohe Einschaltquoten oder Auflagezahlen kann sie nicht (mehr)
überleben. Das eine Aufgabe des "ordentlichen" Journalismus auch mal
darin lag, den Bürger mit gesicherten Fakten und auch Bildung zu
versorgen, ist längst dem Kalkül zum Opfer gefallen. Wer Gerüchte
streut und einfache Meinungen produziert, der überlebt. Es lebe die
Privatisierung!

Und nun kommen wir zu den Beamten - den Regulierern in diesem unserem
Staate. Der Volksmund sagt ihnen Dummheit nach - kann ich garnicht
unbedingt nachvollziehen. Zumindest haben sie kapiert, wie man seine
Stelle erhält.

Normalerweise sollte man davon ausgehen, daß das wesentliche an
Gesetzen und Verordnungen nach grob 100 Jahren deutscher Gesetzgebung
(es gibt immer noch Gesetze, die noch aus Zeiten des deutschen Reiches
stammen) niedergeschrieben ist. Das würde aber bedeuten, daß viele
Beamte überflüssig werden.

Diese Beamten greifen nun sehr dankbar solche Volksverhetzungen auf
und erfinden mit Hinweis auf den Volksunmut und den daraus
resultierenden Regelungsbedarf neue Verordnungen und Gesetze. Sie
schaffen sich ihre eigenen Existenzberechtigung.

> Würde sich jeder so benehmen, daß andere dabei nicht zu schaden
> kommen oder sich gestört fühlen (auch hierbei gibt es Idioten,
> die erstmal Toleranz lernen müssen) gibt es auch keinen Grund alles
> zu reglementieren, das bedeutet für mich Freiheit und nicht mit
> 120 km/h durch die Stadt zu knallen.

Du bist echt naiv. Reglementiert wird so oder so - schon alleine aus
Selbsterhaltungstrieb unserer Bürokratie. Da wirst du das Übel schon
bei der Wurzel packen müssen.

Ich hab diesen Beitrag zur Volksverdummung auf RTL nicht gesehen.
Derartige Sender wähle ich nur, wenn da zufällig mal ein Film läuft,
den ich zum einen noch nicht gesehen habe und den ich zum anderen für
sehenswert halte. Diese Kriterien minimieren meine Einschaltzeiten bei
RTL und Konsorten eh auf ein Minimum.

Wenn der Typ da auch nur halbwegs so dämlich durch die Ortschaft
geknallt istm wie das Kindertheater hier vermuten läßt, dann war das
sicherlich nicht in Ordnung. Aber derartiges wirst du durch nichts
verhindern können. Das wird es immer wieder geben.

Worüber man sich IMHO lieber mal Gedanken machen sollte, wäre unsere
sogenannte Presse und was die inzwischen unter Journalismus verstehen.

> --Der Intelligente lernt aus seinen Fehlern, der Weise lernt darüber
> --hinaus aus den Fehlern der anderen.

Der Intelligente denkt, er habe Problem und Ursache erkannt - der
Weise erkennt Problem und Ursache!

Olaf

--
FJ@#RRR                http://www.wiso.uni-dortmund.de/~FJ