From: Mathias Waack, mathias@informatik.uni-mannheim.de
Subject: Re: Weshalb gibt es d.r.m.?
Date: 13 Aug 1999 08:28:00 GMT

In article <7ov0td$qcm$2@newsread.f.de.uu.net>,
	wolfgang@gerdat.de (Wolfgang Gerber) writes:
> Sollte man vielleicht eine neue NG kreiren?
Mach das, niemand hindert Dich daran es zu versuchen.

> Eine für normale Motoradfahrer (aller Gattungen) mit Faineß und
> gegenseitiger Akzeptanz.
Genau, und ohne Realnamen, ohne Netiquette, mit herrlichen Vollquotes.
Realnamen braucht Ihr ja nicht, Ihr koennt Euch dann ja alle mit
"Idiot" anreden. Scheint ja Ursus zu sein bei Euch.

> Und eine für die Flamer, arroganten Zyniker und Verherrlicher von
> Rowdy-/Rasertum.
Genau. Da koennten dann auch die hin, welche Ironie schon erkennen
bevor sie ganz nackt vor Ihnen steht, die auch ueber schwaerzesten
Humor noch lachen koennen und die PC fuer ne unheilbare Krankheit
halten. Ach ne, das gibs ja schon. Da waren die Flamer, arroganten
Zyniker und Verherrlicher von Rowdy-/Rasertum mal wieder schneller als ihr.

Also, nochmal ein ernsthafter Versuch: ich bin vor einigen Jahren auf
drm gestossen, noch waehrend meines Studiums. Damals war die Netiquette
im Usenet noch Gesetz, also habe ich zu Anfang nur mitgelesen. Schon nach
wenigen Wochen war mir klar, dass die meisten der Vielposter hier
tatsaechlich ne Menge Erfahrung haben, sowohl aufm Mopped als auch im
restlichen Leben. Ich konnte zwar deren Erkenntnisse daraus nicht immer
nachvollziehen, aber ich hielt es fuer klug mich solange zurueckzuhalten,
bis ich die Leute besser kennen wuerde. Ungefaehr so, als wenn man in
eine neue Firma kommt: die neuen Kollegen sind alle schon laenger da,
kennen also die Firma besser. Es ist also klug, sich erstmal zurueck zu
halten und die ganze Sache in Ruhe kennen zu lernen. Was mit Leuten passiert
die irgendwo neu anfangen und erstmal alles besser und vor allem anders
machen, ist ja bekannt.
Wie gesagt habe ich mich eine ganze Weile darauf beschraenkt, zu Lesen,
ein paar Fragen zu stellen, selten auch mal eine Frage zu beantworten (es
gab meist deutlich kompetentere Leute als mich) und natuerlich ein paar
Fettnaepfchen auszutesten. Unabsichtlich natuerlich. Ueber die Reaktionen
auf letzteres war ich wenig ueberrascht, das kannte ich ja schon vom Lesen.
Nach einiger Zeit hab' ich mich dann auch mal aufgemacht, die Leute persoenlich
zu treffen, Gelegenheiten dazu werden hier ja oft genug angeboten. Danach
gings mit dem Lesen gleich deutlich besser. Das es bei jedem Unterschiede
zwischen virtueller und realer Identitaet gibt, es ja bekannt. Wenn man die
Leute live kennt, kennt man auch das wirkliche Ausmass dieser Unterschiede.
Das erspart es einen bei jedem Posting lange darueber nachzudenken, wie der
Autor das jetzt gemeint hat. Ich kenne ihn und seinen Stil, also kann ich
zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit unterscheiden. Kenne ich einen Autor mal
nicht, warte ich ein paar Postings vom ihm ab um herauszufinden, wie er wohl
ist.

Erstaunlicherweise bin ich in meiner ganzen Zeit in drm noch nie total
zugeflamed worden. Ich glaube schon, dass ich mir eine Einstellung leiste,
die nicht jeder teilt, und das es hier Leute gibt die ganz sicher nicht meine
Freunde sein wollen.
Gleichwohl werde ich von den meisten akzeptiert und von vielen sogar
respektiert.

Vielleicht hast Du ja jetzt schon einige Unterschiede zu Euch erkannt. Leute wie
Ralph haben noch nichts zu dieser Gruppe beigetragen, keine Antworten auf
fachliche Fragen gegeben, keine Treffen organisiert, ja sie kennen noch nichtmal
irgendwelche Leute hier persoenlich. Und trotzdem masst Ihr Euch an pauschale
Kritik an dieser Gruppe abgeben zu koennen und wollt genau die Leute
rausschmeissen, die diese Gruppe gegruendet haben und am Leben halten. Schaue Dir
doch einfach mal alle Postings an, welche Dein Server gerade aus drm bereit
haelt. Loesche alle Postings von RRRlern und siehe Dir das Ergebnis an.
Und vor allem ueberlege Dir doch mal, warum Ihr von so vielen Leuten hier
massiv angegriffen werdet. Bist Du Dir wirklich sicher, dass Eure Einstellung
der Grund ist? Oder nicht vielleicht doch mehr die Art und Weise, wie Ihr Eure
Einstellung unters Volk bringt?

Im Prinzip ist es egal, wie Ihr weitermacht. drm gibt es schon eine ganze Weile,
es ist bisher ganz gut ohne Euch gelaufen, und es wird wohl auch ganz gut weiter
laufen. Mit oder ohne Euch. Bevor Ihr versucht eine Revolution anzuzetteln, sorgt
doch erstmal dafuer, dass Euch jemand ernsthaft zuhoert. Indem Ihr Euch den
Respekt verdient, den andere schon lange haben. Und die haben ihn auch nicht
geschenkt bekommen.

Gruss
    Mathias

--
Wo Saufen eine Ehre ist, kann Kotzen keine Schande sein.