From: Hans Paßberger, Passberger@gmx.de
Subject: Mit GUZZI und LAVERDA am Ring (lang)
Date: Mon, 02 Aug 1999 06:41:45 GMT

Hier eine Zusammenfassung der Ringisierung am Freitag am Salzburgring.

Kurzfassung : goil, goil, goil !!!! :-))))))

Langfassung:
Am Donnerstag haben wir die Moppeds (Guzzi und Laverda) auf den
Transporter  verladen. Vorher hat Fritz (LAVERDA-Kumpel) noch seine
neue ultimative Eigenbau-Racing-Auspuffanlage montiert. Okinal
70er-Jahre Italiener-Viertakt-Racing-Sound !!! Er hat natürlich schon
einkalkuliert, daß er ob dem Phon-Limit von 90 db (hab ich auch da
erst erfahren) wahrscheinlich gar nicht fahren darf, aber Spaß muß
sein! :-)
Freitag halb sieben Abreise, trocken aber Regenwolken. Unten
angekommen, ausladen und.... der Regen beginnt :-(
Also, erst mal zum Streckenchef wg. Phonwert. Fritz hat im mal erklärt
wie ein Italiener klingen muß und nach kurzzeitigem Ausschlag des
Meßinstrumentes von >100 db bei leicht erhöhtem Standgas (der Meister
hat gerade nicht hergeschaut) hat er gesagt "na gut fahr mal ich meß
dich beim Vorbeifahren".
Das war natürlich schon die halbe Miete :-))
Wir sind dann (ich war natürlich von dem Limit auch betroffen) an dem
Meßpunkt auf der Start/Zielgerade im großen Gang mit Halbgas
vorbeigeschlichen :-)
Die ca. 100 Starter waren in drei Gruppen eingeteilt:
Anfänger, Sportlich und Supersportlich
Wir sind in der Sportlich-Gruppe gestartet.
Also unser erster Turn:
Regen, die Strecke glitschig wie Schmierseife und ich die Hose voll
(ich hasse Regenfahrten!!). Ich bin als letzter in der Gruppe
losgefahren und immer schön vorsichtig. Dritte Runde dann an
Start/Ziel vorbei auf die erste Schickane zu aus ca. 80 angebremst
und.... Ölfelck..Vorderrad blockiert, schwupp.. wie, wo, was..good bye
schöne Guzzi :-(( Sie rutscht allein auf der linken Seite liegend ca.
80 m und ich auf dem Hosenboden hinterher §$%&?()"
Scheiß Integralbremse, schweiß AVON, scheiß alles!!!
Ich HASSE Regen!
Sturz beu Schwuchteltempo auf gerader Strecke, daß darf doch nicht
wahr sein!
Ich hingesprintet, Mopped aufgestellt und erste Schadensanalyse:
Blinkerglas und Spiegel gebrochen Zylinderkopf, Ventildeckel und
Auspuff angeschliffen, Zündkerze verbogen. Alles halb so schlimm :-//
aber!! Schalthebel abgebrochen :-(
DAS WARS!!
Guzzi ca. 500m depremiert zurück ins Fahrerlager geschoben. Fitz hat
schon gewartet.
Nun, was ein richtiges Italo-Werksteam ist gibt nicht so schnell auf!!
Fritz: "Das wird repariert!" Bohrmaschine organisiert und aus dem
Schrottcontainer ein Stück Flacheisen (Eisen fürs Eisen, hehe!) und
neuen Schalthebel gepfriemelt!
Bei unserem 2. Turn 40 Min. später war ich wieder auf der Strecke und
es schaltet sich fast besser als vorher :-)
Da haben die Jungs geschaut !!
Zwischen unseren Turns war immer kein Regen, aber sobald wir
aufgestiegen sind hats wieder angefangen. Inzwischen waren schon ca.
8-10 Stürze, bis ende des Tages ca. 15, davon 1 Totalschaden.
Während den nächsten Turns hab ich bemerkt, daß mein Fahrwerk wackelt
wie ein Lämmerschwanz. Das kann doch nicht sein, daß eine Guzzi so
wackelt, da muß die Strecke so wellig sein! Später bei einer
zufälligen Überprüfung des Luftdruckes hat sich herausgestellt, daß
vorne und hinten nur ca. 1 bar Luft war :-(
Problem gelöst, und nachmittags sollte es ja laut Wetterbericht besser
werden.
Dreiviertel unserer Gruppe hatte die Hosen während des Regens noch
voller als wir und so hatten wir, nachdem das Vertrauen langsam
wiederkam, natürlich unseren Spaß, da sich die Burschen mit ihren
Joghutbechern nichtmal auf den langen Geraden gasgeben trauten:-))
Dann Mittagspause, im Fahrerlager 98 Joghurts und 2 "echte"
Motorrräder :-))
Na gut ein paar neue Duc´s waren auch noch da. Aber die Fans waren
alle bei uns, nachdem sie uns auf der Strecke gehört hatten.
Inzwischen sind wir natürlich nicht mehr mit Halbgas am Meßpunkt
vorbei! War eh schon wurscht.
Beim Essen gießt es aus Kübel, aber hinten wirds schon hell! Und
tatsächlich es klart auf und die Strecke trocknet schnell ab. Nächster
Turn auf noch etwas feuchter Strecke aber jetzt schon Grip ohne Ende
und MEGAspaß!!!
Piff, paff links- rechtsumlegen, bremsen und wieder
broaaaaaaaaaaaarrrrrrrrrrr
Wir rollen das Feld von hinten auf, ich halt mich immer hinter Fritz
um was zu lernen und stell fest, daß die Laverda nicht besser geht als
meine Guzzi, eher im Gegenteil :-))
Nächster Turn trocken und wieder das selbe Spiel mit Fritz. Letzte
Runde, jetzt pack ich ihn beim rausbeschleunigen, hehe und bis ins
Ziel kommt er nicht mehr vor. Ich dreh mich um, aber kein Fritz mehr
da. Im Fahrerlager kommt er dann dahergeschoben. Sieht aus wie nach
einem Schlammbad. Kurve zu schnell, Kiesbett gerade noch geschafft,
dann als Rettung die Wiese aber leider... 30cm tiefe riesiege
Wasserpfütze :-((
Nix weiter passiert, nur... Schaltgestänge gebrochen :-((
Reperaturversuch bzw. Tausch des Gestänges mit den inzwischen
eingetroffenen anderen Laverda- und Guzzi-Kumpel lohnt nicht mehr.
Ich fahr den nächsten Turn noch allein. Immer schneller und schneller,
kein Angst-Rand mehr am Reifen vorhanden. Hab nicht gedacht, daß
solche Schräglagen mit dem Mischer möglich sind!
Aber dann laß ichs gutsein, bevor ich zu übermütig werde. Genug für
heute, wir packen zusammen.
Dem Guzzi-Kumpel hab ich noch mein Kupplungsseil zur Heimfaht
ausgeliehen, da er mit dem letzten Faden angekommen ist.

Fazit: MEGA MEAG MEGA-Spaß :-))))
NAtürlich sind die Joghurts auf den Geraden dieses Highspeed-Kurses an
uns vorbeigebrannt aber was solls !
Sobald sich wieder eine solche Möglichkeit bietet werd ich sie nutzen.
Das ist mit Straßenfahren nicht zu vergleichen!
Den Anschiß zuhause hab ich auch überlebt :-) und auf der Heimfahrt
haben wir natürlich schon jede Menge Umbau- und Zukunftspläne
geschmiedet :-))

Servus
Hans
Guzzi V1000 CR