From: Silvia Vieten, Vieten@T-Online.de
Subject: Rückrufaktion GSXR 600 länglich
Date: Sun, 25 Jul 1999 23:31:36 +0200

Hi, Leute
im April habe ich mir die ´ne neue 6er Gix zugelegt. Bei der 1000er
Inspektion sagte man mir, daß bei dem Teil der Steuerkettenspanner
ausgetauscht werden muß, weil dieser zu klein wäre und es zu einem
übermäßigen Motorgeräusch käme, was aber weiter nicht schlimm sei. Das zu
dem Zeitpunkt beschriebene Geräusch ähnlich wie Ventilklappern konnte ich
zwar bestätigen hat mich aber nicht sonderlich beunruhigt. Sie würden das
Teil bestellen und bei der 6000er Inspektion gleich mit austauschen, ich
könnte ruhig weiterfahren.

Nachdem die Einfahrphase dann endlich beendet war und das Mopped mehr
gefordert wurde, wurde das Geräusch ziemlich laut. Von vergleichbarem
Ventilklappern war da nix mehr zu hören, gerade im kalten Zustand hörte ich
nur noch "routierende Steine". Das konnte ich unmöglich noch 4000km
ignorieren, also lieber zur Werkstatt und einen Termin zum Spannerwechseln
vereinbaren.

1. Termin: Donnerstags hingebracht, Montags angerufen um sie wieder
abzuholen.
"Leider hat Suzuki Engpässe mit der Lieferung und wir haben das Ersatzteil
nicht bekommen. Es wird noch ca. 2 Wochen dauern oder länger. Du kannst aber
ruhig erst mal so weiterfahren am Motor passiert da nix."

Also, Mopped unverrichteter Dinge wieder abgeholt und mich schon etwas über
die "gute" Organisation geärgert. Immerhin war der Termin früh genug
vereinbart; ein Anruf zur Absage hätte genügt und das WE (1. Mai) wäre
zumindest halbwegs gerettet gewesen.

2.Termin in der Woche vor Pfingsten. Diesmal überzeugte ich mich "vor"
Abgabe meiner Maschine, ob das Ersatzteil auch wirklich da war.
Alles angekommen und ich durfte sie am nächsten Tag auch
schon wieder abholen. Geräusch war weg.

Aber nur für ca.weitere 2000km  also bei inzwischen 4400. Dann fing es
wieder an.
Erst dachte ich, daß kann nicht sein Einbildung und so. Aber ich täuschte
mich nicht, es war wieder da. Zunächst holte ich mir telefonisch bei einem
anderen Händler Rat. Dieser lehnte aber wegen vermuteter "Folgeschäden"
dankend ab. Es blieb mir wohl nichts anderes übrig, als nochmal zum
"Hörtest" in meine Werkstatt zu fahren. Die bestätigten das Geräusch nach
kurzem Anlassen sofort und der Chef meinte, damit würde er auch keine 1000
km mehr fahren. Ja und jetzt müßte er überlegen und sich mit Suzuki
Deutschland beraten was man da machen könnte. Evtl. muß ja ein neuer
Zylinderkopf drauf. [=der spinnt, WT (kurzer Gedankenstoß meinerseits)]
Heute könne er sowieso nichts mehr machen (es waren ja erst 11.00h), er
würde mich morgen gleich anrufen um mir zu sagen, wie es weitergeht. "Und
was ist, wenn das alles nicht klappt?" "Du hast doch Garantie, dann kriegst
du einen neuen Motor von Suzuki" [Saison 99: einfahren, klappern, Werkstatt,
nochmal klappern, nochmal Werkstatt, evtl. neuer Motor, wieder Einfahren,
zwischendurch keine Zeit zum Fahren oder Regen, hurra (längerer
Gedankenstoß)]

Traurig war, daß wir in der Woche super Wetter und Urlaub hatten und
eigentlich auf ca. 2000 km Fahrfreude eingestellt waren.
Etwa zur gleichen Zeit kam ein Rückrufschreiben aus Heppenheim unter Angabe
der Tel. Nr. eines pers. Ansprechpartners. Anruf schadet nichts, gesagt,
getan. Zunächst hat man im Compi nachgesehen, ob der 1. Austausch schon
gemacht wurde
(einen gewissen Verdacht diesbezüglich hatte ich sowieso schon, was weiß
ich, was es da für Tricks gibt immerhin stand die nächste Inspektion bald an
und dann kann man alles in einem erledigen); nein er war gemeldet.
"Neuer Zylinderkopf? Quatsch! Welcher Händler? Ich rufe gleich zurück."
Der Anruf kam allerdings von meinem Händler. "Also, wir müssen den
Steuerkettenspanner noch mal austauschen, das geht aber erst in 1 1/2
Wochen. Wegen Liefertermin."  "Und wie stellst Du Dir das vor, dann ist
schließlich mein Urlaub vorbei?" Austauschmaschine hat er sowieso keine,
danach habe ich natürlich schon vorher gefragt. "Also ich würde mal sagen,"
sagt der Händler,: "fahr´ ruhig weiter! Dem Motor macht das garnix!"  Hat er
mir nicht gestern ganz was anderes gesagt???  Und wie war das mit den
"Folgeschäden"?

Da ich für klare Verhältnisse bin, habe ich ihm gesagt, mit wem ich 10 min
vorher gesprochen habe, und das ich bereits meinen RA zu Rate gezogen habe
immerhin geht´s auch um ein paar Mark. Kurze Pause und Unterbrechung des
Telefonates zwecks Beratung. 2. Anruf: "Also wir haben das Teil per Express
bestellt (angeblich war noch eins für besondere Fälle vorrätig) und du
kannst gleich morgen früh kommen und deine Maschine auch schon abends wieder
abholen."

Alles klappte fristgerecht, puh. Damit war wenigstens das bißchen Urlaub
gerettet.

Die magische 2000km-Grenze, bei der die Geräusche erneut auftraten, habe ich
allerdings noch nicht ganz erreicht, die Spannung steigt.

Wer hat ähnliche Probleme, immerhin sind die 99er Modelle der 6er Gix und
auch der 7 1/2er betroffen, da muß es doch Leidensgenossen geben? Und was
ist, wenn der Ärger wiederkommt? (=eigentlich wurmt mich die Art und Weise
der Werkstatt mehr als die Angelegenheit selbst, es gibt da schon gewisse
Toleranzen)

Umwandlung des Kaufvertrages habe ich schon in Betracht gezogen.
Fakt ist allerdings, daß ich mit dem Mopped nach wie vor sehr viel Fahrspaß
habe und es eigentlich behalten möchte.

Viele Grüße
Sissi
So ganz nebenbei brauchte sie zwischendurch auch mal einen neuen Reifen,
Fazit:
Mit einem Gummi, zwei Spanner verschliessen :-)))