From: hwicht, wicht@em.uni-frankfurt.de
Subject: macht Varadero-Fahren dumm, zittrig und impotent?
Date: 26 Jul 1999 15:26:54 +0200

Vorab: die pissgelbe Schwuchtel (tm) aka Varadero ist jetzt grad' zwei
Wochen(enden) alt, und hat 2100 km 'runter. Das ist, denk' ich, eine ganz
gute Ausbeute für weekend warriors wie meine Süsse und mich (naja,
"warriors" ist übertrieben...probier'n wir's mal mit "Wochenend-Wanderer",
um der knallharten Kritik der Eisenarschfraktion zuvorzukommen). Schweiz,
Odenwald, Franken, Westerwald...
Das Ding tut also, was es soll: relativ lange Strecken bequem und
hinreichend flott absolvieren. Ich bin des Lobes voll, aber Lob ist fad,
und Meckern macht Laune, und Schadenfreude auf des Lesers Seite schafft dem
Autor mehr Freunde als die Erzeugung von Neid. Deshalb eine relativ kurze
Abhandlung  über ein paar Dinge, die die Schwuchtel tut, und die sie
eigentlich NICHT tun soll:
- Konstantfahrruckeln: "Tja", sacht der Honda-Mechanikus nach der
Erstinspektion, und guckt mich an wie man eben einen armen Deppen anguckt,
"Du hast den Scottoiler nich' richtig angeschlossen. Der zog Luft und sie
lief zu mager. Ich hab's Dir repariert." Schäm. Komisch nur, daß die
Ruckelei nun noch schlimmer ist. War bislang zu faul, erneut unter den Tank
zu gucken, um meinerseits _SEINEN_ Anschluß zu überprüfen.
- Hinterradbremssattel läuft heiß: "Tja", sacht der Honda-Mechanikus nach
der Erstinspektion, und sein Blick kriegt jetzt wirklich sowas mildes,
mitleidiges, offensichtlich schmerzt den guten Mann meine Dummheit, "ich
hab' Dir den Fußbremshebel was tiefer gestellt, damit Du nicht dauernd
draufdappst." Wassollichmachen? Mir zur Abwehr des impliziten Vorwurfs der
Inkompetenz das rechte Bein amputieren lassen und mit heißgelaufenem
Bremsattel an Krücken wieder vorbeikommen? Das Ding läuft übrigens immer
noch heiß.
- Es tut gar grausam mit dem Lenker flattern. Ich dacht' schon an Morbus
Parkinson meinerseits, aber womöglich geht das Gewackel auf das Konto der
Fa. Metzeler. Metzeler Enduro 4: Vorderreifen eiert, sonst war das Handling
ok. Metzeler Tourance: Vorderreifen eiert, zusätzlich fährt sich das Ding
jetzt wie eine Schüssel voller Grütze (O-Ton "Mo", nett gesagt, und so
zutreffend). Mein Honda-Händler flucht schon - ich komm schon zum zweiten
Mal gerannt, und krieg' auf Kulanz neue Reifen. Den Michelin T66 mag ich
nicht fahren (soll bei Nässe Scheisse sein), jetzt wird vielleicht mal
Bridgestone ausprobiert.
- jetzt hätt' ich natürlich schon längst mal die Felge vorne auf Rundlauf
vermessen sollen. Ganz leicht, denkt man sich. Vorderreifen hoch, drehen,
Messuhr, fertig. JAHA, aber nicht bei der Schwuchtel. Ich krieg' ihn
nämlich nicht hoch (nee, nicht was ihr denkt!), den Vorderreifen vom Boden
mein' ich. Hauptständer hatte ich mal ganz kurzfristig einen
(ichmeinschonwiedernichtmichsonderndasKradnatürlich!), aber der war nur im
Weg (auch hier bieten sich Assoziationen an), und war vor allem bei
schrägliegenden Stellungen hinderlich. Also hab' ich ihn gleich wieder
amputiert, meinen Ständer. Aber wie gesagt, jetzt krieg ihn nicht mehr
hoch...

Helmut Wicht
wicht@em.uni-frankfurt.de
die pissgelbe Schwuchtel (tm)