From: Rainer Tschauder, rainer@rrr.de
Subject: the final event 99, Brno aus meiner Sicht
Date: Tue, 08 Jun 1999 08:59:38 GMT

Fuer uns sollte es ja das letzte Training fuer 1999 sein.

Ein ganzer Sack voll drm-lern hatte sich bei Jura-Racing fuer Brno
angemeldet.

Superfrau und ich hatten uns schon am Mittwoch Morgen in Brno
eingefunden und haben einen relaxten Tag mit der Fam. Sachs verbracht.
Am fruehen Nachmittag kommt dann WoWo, der lieberweise extra frueh
losgeduest ist um Mittwoch noch ein wenig Zeit zum quatschen zu haben.
Im Laufe des Abends/Nacht schlagen dann alle anderen auch noch auf.
Grosses Hallo, einige Gesichter hatte ich noch nie gesehen.
Schlussendlich war ich selten mit so vielen lieben und netten Menschen
am Ring.

Donnerstag:
Wieder mal hatte ich mir vorgenommen keine Zeiten zu nehmen, man
bekommt eh die offizeillen Zeiten aus dem Zeittraining.
Seit Most praktiziere ich das so, und komme seitdem wesentlich besser
(=schneller) zurecht, weil ich mich mehr auf meine Linie und
Gangwechsel und das Fahrwerk konzentriere als auf meine Zeiten, die
ich eh nur begrenzt beeinflussen kann.
Leider vernichte ich in nur gut 25 Runden einen kompletten
Vorderreifen der vor dem Zeittraining noch getauscht wird.

Nach dem freien Fahren dann gequatsche mit Tjard ueber zu waehlende
Linien, persoenliche Schwaechen etc. und obligathorisches
RS-geschraube (3x RS, 3x Kupplungsrutschen - noch Fragen?).

Tjard und ich nehmen uns vor, das Zeittraining gemeinsam zu fahren.
(Mit Hoss und Waldi geht das zum einen nicht, da wir in anderen
Klassen starten und weil die Linie mit der 600er auch ganz anders ist)

Unsere Zeiten sind so aehnlich, das es sehr gut passt. Ich soll die
erste Haelfte des Trainings vorfahren, Tjard die zweite.
Leider vesagt meine Kupplung, Tjard zieht vorbei. nach zwei Runden
funktioniert sie wieder, ich folge Tjard 4 Runden, danach
Positionswechsel und weitere 4 Runden. Wir fahren den 4. und 5.
Startplatz heraus und sind beide hochzufrieden. Da ich im Rennen immer
deutlich schneller bin als im Training, sieht es wirklich gut aus.

Abends dann grosse Hergrillierung, jede Menge Blutfettanreicherung
findet statt, 3 Grills werden aktiviert um alle hungrigen Maeuler zu
stopfen. Zur besseren Verdauung wir noch reichlich Bier
nachgeschuettet

Freitag=erster Renntag

weiteres Kupplungsgeschraube, nix besonderes also. Ein paar Runden
freies Training und mein Hinterreifen ist auch auf. Nach einem
Megaquersteher (und ich darf ja nicht stuerzen sagt meine Frau)
beschliesse ich vor dem Rennen einen neuen Hintereifen aufziehen zu
lassen und neue Bremsbelaege muessen eh her.
Wie sagte Klaus: Teuer wir das Ringfahren erste, wenn man gute Zeiten
fahrt, weil der Verschleiss sich irgendwann mit jeder 2ten Sekunde
verdoppelt :-//
Oliver Knopf raet mit dringenst zu Slick, klar halten die laenger,
aber ich habe nur ne 3" Felge vorne, also weiter D207GP.

Es beginnt zu Regnen, eigentlich genau mein Wetter, solange es nicht
abbtrocknet, da ich schwierigkeiten habe, mich schnell genug an dei
geaenderten Bedingungen zu gewoehnen. Ich begeh den Fehler, das Tjard
auf die Nase zu binden, genauso wie er mir *dummerweise* seine Linie
im Omegaeingang verraet ;-)).

14.00 Start zum Rennen, ich komme an Tjard vorbei, hehe, starten geht
super seit der RS.. Es beginnt ein voellig lebensverneinender Fight im
Nassen um Rang vier. Ich bin stellenweise auf Rang 2, dann wieder 4.
es wird gerutscht, quergestanden und ueberholt wie verueckt, aber es
macht unglaublichen Spass. Alle warnenden Worte meiner Superfrau (ich
darf ja nicht stuerzen) sind vergessen, es geht um Platz 2.
Bei abtrocknender Piste und nach schlechterem Start kommt Tjard von
hinten auf. Von der Boxentafel weiss ich, das mir, egal ob ich auf 2
oder 4 liege immer jemand direkt im Nacken sitzt.
In der 5ten Runde sehe ich erstmals Tjard halb neben mir in der rechts
nach dem bergab aufs Omega zu und weiss sofort, wo er den Angriff
starten wird. Die erste Links im Omega wird er spitz fahren. Wenn
Tjard vorbeigeht komme ich nicht mehr an Ihm vorbei, er faehrt ne
halbe sec schneller - ich muss ihn hinter mir halten, fahre auch innen
und schmeisse die Tuer zu. Zwei Runden lang geht es gut, ich kann aber
nicht nur Kampflinie fahren, da der Zug noch vorne ja auch noch nicht
abgefahren ist. Tjard versucht es aussen, nimmt viel Schwung mit,
versaut sich aber die Linie fuer die folgende Kurve, und ich kann in
der naechsten Ecke wieder vor ihm einbiegen - puh, das war knapp.

Im Bergaufstueck will ich wieder auf rang 2 oder 3 vor, Tjard sticht
brutal ein (absolut WM-wuerdiges Manoever - einfach geil) schnappt
direkt zwei , leider muss der zweite ausweichen und haut mir in die
Linie, ich muss aufmachen und verliere den 4ten Rang.

Tjard und ich kommen auf Platz 3 und 5 ins Ziel, Platz 2-6 gehen
innerhalb 1 Sekunde ueber die Ziellinie.

Es war das geilste und extremste Rennen das ich erlebt habe (Tjard war
wohl der gleichen Meinung), davon haette ich gerne ne Aufzeichnung
bekommen.

Kirsten kommt im feuchten garnicht gut klar und wird 10te.
Sabdra sturtzt uebrs Vorderrad (Verbremser beim Ueberholmanover), Vani
ist im Nassen auch nicht gerade weltmeisterlich unterwegs.

Abends Siegerehrung, Sektgespritze, es war ein geiler Tag.

Samstag Mittag dann Lady`s Race.
Zuerst bekriegen sich Kirsten und Vani aufs Messer. Was die Maedels
dem geneigten Zuschauen geboten haben war Rennsport vom allerfeinsten.
Unzaehlige Ueberholmanoever ruehren daher, dass Vani mit der 1000er
auf jeder Gerade an Kirsten vorbei haemmer und sich die Beiden in den
Kurven wohl Duelle liefen als ginges es ums Ueberleben, mit dem Erfolg
das Vani zu frueh aufs Gas geht und sich im Stausberg-Kopka-Corner aus
demn Rennen kickt, und Kirsten, die das fehlen Vanis nicht bemerkt,
sich aus lauter Übermotivaton im Kampf um Platz 2 auch noch auf Leder
haut. (Waldi, Tjard, was haben wir da eigentlich fuer Elsen an Land
gezogen  ;-))  ??)
Corinna fahert im Rennen ihre beste Zeit und faehrt sauber auf Platz 3

Samstag Nachmittag - mal wieder ist ein neuer Vordereifen faellig.
Jetzt muss ich einen Slick nehmen, GP207 ist ausverkauft. Hecktisch
fahre ich den Slick kurz vor der Mittagspause ein.

Das Rennen war dann eines der brutalsten ueberhaupt, aber nicht ganz
so schoen wie das erste. Nach dem Start versucht Tjard es in der
ersten Kurve direkt aussen und haut sich schon dabei mit einem
excellent abgefangenen Quersteher fast ins Aus. Es geht ein harter
Fight um Rang 6 los bei dem wir uns mit drei Mann immer weiter an
Tjard herankaempfen, der sich durch sein Harakirimanoever gute Luft
nach hinten verschafft hatte. Mirko Lange und ich ueberholen beide
Markus Lange. Als ich gerade neben Markus bin hauts ihm die Kette um
die Ohren, die Muehe haetten wir uns also sparen koennen.
Der Slick vorne funktioniert hervorragend, nur fehlt es hinten jetzt
deutlich an Grip.
Wir naehern uns Tjard, der sich dann aber freundlicherweise vor
unseren Augen in Stausberg-Kopka-Corner highsided (nix passiert).
Danach beginnen Fahrmanoever die (bis auf eine, auch laut Rufus
lebensgefaehliche Ausnahme = Abdraenger bei knapp 200 auf Start/Ziel)
fair aber extrem hart sind. Zweimal touchieren wir uns im Eingang der
180 Grad Rechts im tiefsten Punkt der Strecke weil Mirko die Tuer
zuschmeisst, voellig OK . Ich fahre in der letzten Runde die
schnellste Zeit. Mirco und ich durcheilen die Ziellinie mit 24/100
Abstand - leider ich hinten, woran ich etwas zu beissen hatte, weil es
eindeutig nur an meiner Feigheit lag haerter zu fahren - was sollst,
Kirsten hat mich getroestet.

Die GP Distanz am Sonntag war dann eher zum vergessen. Nur ganz kurz:
Nach 5 guten Runden und tollem Fight mit einer ZXR750 verlaesst mich
in der angegeben Reighenfolge:
der Grip am Hinterrad
dann das Vertrauen
dann die Motiivation
dann die Kondition

immerhin habe ich das Motorrad nicht verlassen, denn Tjard hat, mit
Slick hinten, jetzt wohl genug Grip - leider hat der Grip vorne nicht
gereicht. Freundlicherweise hat er sich dort ausgebreitet wo alle
nicht-teilnehmenden drmler zugeschaut haben.

Schlaggo - gibts das auf Video???

Die Zeiten waren bei allen ungewoehnlich gut, verletzt hat sich
niemand, Fahrzeuge sind alles OK - nur nicht mehr so schoen (OK, bei
Vanis FZR bin ich mir nicht sicher, ob sie vielleicht schoener
geworden ist ;-))

Mit der anwesenden Clique wuerde ich immer wieder fahren.
Danke an alle. Ein schoener Abschlussevent fuer uns.
Vielleicht bis naechstes Jahr

Papi, ein bisserl traurig

**** torque is for MOFler ****
Rainer - ridin´ on smelly RS250