From: Jan P. Pedersen, JPP-1@t-online.de
Subject: Re: Frage: Wie pflegt ihr eure Lederkombis ?
Date: Fri, 28 May 1999 01:07:08 -0700
Also Meine Lederkluft kriegt einmal im Jahr die Sonderkur:
Über der Badewanne aufhängen und gut warm abspritzen
( *grins* mit Wasser, Ihr Ferkel!)
Die Kluft sollte dann durch und durch nass sein und sogar leicht
glitschig werden.
Nach 2-3 Stunden nochmal und dann knochentrocken und bretthart trocknen
lassen.
Wenn die Kluft schön trocken ist, creme ich sie mit einer
Spezialmischung
ein:

1 Teil Melkfett oder Vaseline    (dient als Wasserabweiser)
1 Teil Bienenwachs               (hält das Geschmier länger im Leder)
1 Teil schwarze Schuhcreme       (habe halt nur schwarzes Leder, das
                                 (grade im Urlaub etwas ausbleicht)

Diese Mischung wird vorsichtig (z.B. im Wasserbad) erhitzt, bis alles
flüssig ist, und dann langsam abgekühlt und dabei immer mal wieder
gerührt, damit sich keine Komponente absetzen kann.
Menge: Für Jacke, Hose und Handchuhe brauche ich ca 400 ml der Mischung.

Die Klamotten dann noch ca eine Woche irgendwo aufhängen (Nicht neben
Eure weißen Hemden und vielleicht auch nicht gerade an
einefrischgestrichene Wand), damit das Zeug ins Leder einzieht, danach
seit Ihr auch in Leder wieder berühungsfähig.

Hält auch 150 km Autobahnjahrhundertregen aus.

Schrott- und Bullenfeier Flug,
Jan