From: Thilo Mueller, tm@ccn.net
Subject: Aprilia Test Weekend
Date: Mon, 31 May 1999 10:06:50 +0200

Hi, (Achtung Länglich)

wie Ihr ja warscheinlich wisst, waren Rufus und ich mit einem Bekannten
eingeladen, die RSV Mille zu testen. Zwei Tage Hockenheimring auf Kosten
von Aprilia.

Waldi opferte sich spontan, die drei High-Noon Tester bei sich
aufzunehmen und sie schon am Freitag abend moralisch auf den
Hockenheimring einzustellen. Da gab es Schei... hauskurven ( oh
Verzeihung ) Ameisenkurve natürlich, eine  Quer-Spange und schnelle
Rechts vor Start und Ziel.
Die beiden letzteren sollen noch eine sehr wichtige, die erste eine
nervliche Rolle spielen.

Am Samstag trafen wir gegen 9 Uhr am Ring ein. Dort wurden unsere
Freuden erst einmal gedämpft. Einschreibung: Jeder darf nur EIN EINZIGES
mal am WE fahren, und das mit Instruktor.Unsere Gesichter wurden immer
länger, die ganze Aktion für 20min rumschwuchteln ?, das durfte nicht
sein ;-(( grrrrrrrrrrr

Gegen 11 Uhr hatte ich meine Probefahrt. Nach der sehr glücklichen
Frage, wer schon auf der Rennstrecke war UND Erfahrung hatte, meldete
sich ein nettes Trüppchen. Unser Instruktor ( 1 der 250 DM) hatte keinen
Bock auf Tourenschwuchteln (O-Ton). die Ansage war, auf der Start - Ziel
( vor den Offiziellen von Aprillia) normal, der rest des Ringes feuer.
Und so wurde das ganze richtig nett, als Einführung auf dem
Hockenheimring.

Rufus hatte weninger Glück: Top Speed in der Jurnalistengruppe 78 km/h.
Ohne Worte. Er war stink sauer.
Wir gingen zu den ( sehr netten ) Aprilia Mädels und erklärten unser
Leid. "Kein Problem", am Nachmittag fahrt Ihr noch mal.
Nachmittag: Der gleiche Instuktor wie bei der Jornalistengruppe, aber
wir waren eine hochmotivierte 3-er Gruppe, mit einem ( sehr schnellem
Blondchen ). Die Gruppe paßte, der Speed wurde bis an die Grenzen des
Mädels ausgelotet. Mittlerweile war auch Toscha eingeflogen, der auf der
Durchreise zu den GUS lern auch gleich mal eine Aprilia testete.
Zwischenzeitlich waren sehr viele entteuscht abgereist, da das WE
restlos ausgebucht schien. Für Sonntag hatten wir uns schon mindestens
zwei Fahrten gesichert. Die Mädels von Aprilia wurden immer netter, gell
Nathalie ;-)

Unser Dritter reiste allerdings auch ab, da Ihm das Ganze zu langweilig
war. Verständlicher Weise, da seine 1.10 deutlich unter den schnellsten
Runden am Samstag ( mit Inst.) 1.30 lag.

Am Samstag abend fand dann noch ein Händler-fahren statt. Roman ( RSI
unser Händler ) versuchte sich mit einer 9er Kawa mit feinen Teilchen
;-) auf die Strecke zu mogeln, was nicht klappte. Wutentbrannt tausche
er das geliebte 9erchen mit der Mille und hatte innerhalb von 4 Runden
wieder Anschluß am Feld. Dann gabs in der Querspange einen Unfall. 3
Milles zerstört. Leider war auch Roman mit von der Partie. Zuerst
vermuteten die Fahrer einen Ölfleck, was sich als falsch erwies.
Warscheinlich waren sich die drei nicht ganz einig, wer als erstes die
schnelle links in der Spange fahren sollte. Roman verletzte sich dabei
die linke Hand ganz erheblich, was sich erst Sonntag früh herausstellte,
da er sich am Samstag nicht röntgen lies.
Nach einem lustigen Samstag Abend, wozu sich auch der wasserscheue Handi
( 3 Tropfen im Straßenkaffee brachten ihn an den Rand der Verzweiflung
;-), da wir sitzen blieben), kam das große Entsetzten Sonntag morgens
gegen 11 Uhr:
Box 21 war leer. Alle Klamotten, Helme usw. alles weg. Wie sich
herausstellet, hatte sich der Zustand von Roman so verschlechtert, daß
er vorzeitig abreisen mußte.

Da standen wir nun, ohne Klamotten, aber mit terminen zum Fahren.

Postiv Denken ( Rufus sprach ). Leihklamotten von Aprilia/Axo und Helme
besorgete in windeseile Waldi ( nochmals vielen Dank ).

Dann ging es los: 15.30 ( 30 Grad im Schatten ) und eine motivierte
Instruktorin. Das war geil ;-) Jetzt kamen wir der Sache schon sehr
nahe. Geschelossener Formationsflug mit mehrfachem überrunden der
anderen Gruppen.
Bei mir stellten sich allerdings die ersten Rutscher ein, egal muß so
sein. Dann kamen wir an besagte schnelle Rechts (Eingans Start/Ziel).
Wechsel in de 4 Gang und auf den Hahn. Noch war alles gut, dann machte
es unter mir plotzlich klatsch, und beide Reifen waren weg. Nach
mehrfachen Überschägen lag ich relativ relaxt im Kiesbett un wunderte
mich, was das jetzt war. Ich fuhr im Gruppentempo, hab nicht übermäßig
Gas gegeben, nichts. Egal, nicht mein Mopped. Kurz nach mir zerlegte es
noch zwei, worauf dann die Reifen gewechstelt wurden, die definitiv im
Arsch waren. Pirellis in Racing-Mischung bei den Temperaturen ist halt
nix.
16.30 nach med. Check, der nächste Versuch. Mit Waldi. Das machte dann
schon viel mehr Spaß. Die neuen Reifen packten dann auch erheblich mehr
Speen in den Kurven. Dafür hatte unser lieber Rufus mit den Tücken der
Ameisenkurve schwer zu käpfen. Einige sehenswürdige Slides wovon einer
wirklich nett war ;-)
Der Waldi konterte mit einem Stoppi beim anbremsen der schnellen links
in der Quer-Spange. 70-80cm Popo in die Höh, übertrafen den Slide von
Rufus um Welten.

Das wars, ach ja die Mille:

Es handelte sich um die italienische Ausführung mit 128PS. Die
Motorleistung ist sehr ordentlich, wobei für mich als 4Zyl. Treiber eine
große Ümstellung. Das verwertbare Leißtungsband liegt bei 5000-8000/min.
Bei meiner 9er bei 6000-12000.
Das Fahrwerk ist Spitze, Schräglagenfreiheit und Schluckvermögen sind
Top. Besser als meine 9er.
Die Bremsen sind Ansichtssache, mir fehlt der typische Kawa Biß. Sie
sind am Anfang etwas schwammig und sie brauchen eine kräftige Hand. Da
sollte nachgebessert werden. Die Verzögerung war aber gut.

Alles in Allem, ist die Mille besser als ihr Ruf. Wenn Aprilia das mit
der Garantie in den Griff bekommt und die 128 PS in Deutschland
homologieren läßt ist das Motorrad für 2 Zylinderfans erste Wahl. Vor
allem gibts ab nächstem Jahr einen neuen Auspuff: Ein hübsches Rohr aus
Titan mit ABE, serienmäßig. Die Klumptüte fällt also weg.
Einziger wirklicher Wehrmutstropfen laut Aprilia-Techniker: Wenn das
Ding auf die Rechte Seite fällt, drückt es den Auspuff auf die
Hohlschwinge, die bei geringsten Dellen hin ist, bzw. aus der
Verankerung gerissen wird. Kostruktionsfehler erster Güte.

Ich bleibe allerdings bei meiner Kawa, da ich mich mit dem Geschüttle
und Gerüttle nicht so recht anfreunden kann. Außerdem brüllt meine Kawa
um Welten besser. Ich warte mal die ZX-12 ab.( Dazu Insiederinfos vom
WE( Tester von Kawa): 180PS am Hinterrad und 207kg vollgetankt, Top
Handling. Einziges Problem: Reifen ). Sonst noch Fragen ?

--
Mille - Vernichter

Thilo Müller

ZX-9R for ever