From: Rasmus Althoff, DonMetal@Gmx.Net
Subject: Werkstatt-Ärger
Date: Wed, 26 May 1999 11:04:30 +0100

Moin!

Folgendes is das Problem:

Letzte Woche hab ich bei meinem Mopped nen
neuen Lichtmaschinendeckel einbauen lassen.
200km später bleibts stehn, ich mach den
Limadeckel auf: Alles zerhackt. Diagnose:
Der Mech hat die Schrauben, mit denen der
Stator am Limadeckel befestigt ist, nicht
hinreichend gesichert - alle drei lagen
im Rotor herum. Die Statorwicklungen sind
zerhackt, überall Kupferspäne im Öl.

Es sind etliche Zeugen da, die gesehn haben,
wie das aussah, und Fotos hab ich auch gemacht
von dem Horrorszenario.

Gestern das Mopped zum Händler gebracht und ihn
schriftlich zu ner Stellungnahme aufgefordert.
Fing schonmal schlecht an, angeblich hätten sie
nix an der Lima gemacht (gelogen - s.o.).

Der alte Limadeckel war hin, weil ich beim Ritzel
vergessen hab, das Motorschutzblech einzubauen,
und die Kette nen Stein in den Deckel gezogen
hat (*schäm*). Der Händler fabulierte nun erstmal
ins Blaue, daß möglicherweise dadurch ne Unwucht
am Rotor entstanden ist (mehr als unrealistisch
laut einer anderen Werkstatt).

Anzugsdrehmo war ok laut Mech, und Gewindekleber
is vom Hersteller nicht vorgeschrieben an der
Steller. Laut Auskunft zwier anderer Werkstätten
gehört da aber welcher hin.

Ich werd also morgen zum Händler tigern und mir
anhören, wie er vorzugehen gedenkt. Ich habe nicht
vor, nen faulen Kompromiß einzugehen (Teile zahlt
er, Arbeit ich), denn es is ja klar n Werkstatt-
fehler.

Bei Widerspenstigkeit plane ich, ihm eine 2-Wochen-
Frist zu setzen, dann ne Woche Nachfrist, dann
Karre abholen.

Wie macht man dann weiter? Schiedstelle? Hat wer ne
Telefonnummer (Raum Soltau (Niedersachsen)? Soll ich
nen Gutachter einschalten? Dann zu ner anderen
Werkstt geben, reparieren lassen und Kosten einklagen?
Ab welchem Stadium soll man nen Anwalt einschalten
(dessen Kosten ich natürlich dem Händler aufdrücken
will - also nicht zu früh einschlaten).

Zu allem Überfluß wurde ich am WE vor dem Limaschaden mit
nem illegalen Auspuff erwischt und hab ne Mängelkarte
gekriegt. Wegen des Schadens wurde ne Fristverlängerung
bis 22.6. bewilligt. Wenn das mit dem Händler aber nich
im Guten geht, was tu ich dann? Nochmal Fristverlängerung
beantragen, und der entsprechenden Polizeidienststelle
die Unterlagen vom Streit schicken? Mopped abmelden,
ehe die Zulassungsstelle aktiv wird? Versuchen, den Auspuff
ohne lauffähigen Motor abnehmen zu lassen?

--
Rasmus 'Don Metal' Althoff
"But if they tell you that I've lost my mind,