From: D. Spatz, dspatz@topmail.de
Subject: Nordschleifen-Training mit ADAC (lang)
Date: Tue, 18 May 1999 00:27:33 +0200
Hallo,

dann moechte ich doch mal meine Erlebnisse vom
ADAC - Rennstreckentraining auf dem Nuerburgring
erzaehlen (13.-14. Mai).

Anreise war Donnerstag. Erst Zuweisung eines Doppel-
zimmers im Dorint-Hotel dann technische Abnahme
des Moppeds. Ich hatte da leichte bedenken bzg.
der Mindestprofiltiefe (3mm), die waren dann aber
unbegruendet (wobei ich heute neue Pirelli aufgezogen habe,
wo der nagelneue Vorderreifen nur 3mm Profil aufweist).

Ich wurde in Gruppe 3 eingeteilt. Bei der Anmeldung
habe ich mich beim "bevorzugtem Fahrstil" fuer
"zuegig-flott" entschieden (zur Auswahl standen
"sportlich", "zuegig-flott", "tourenmaessig",
"geniesserisch langsam").

Mein Zimmer-Kollege (selbst Instruktor beim ADAC) meinte
dann, dass waere aber dann schon eine ziemlich flotte Gruppe.

Die Gruppe wurde gefuehrt von Pit Sulliga auf seiner CBR 600 F
und bestand aus: 4x R1, FZR 1000, XX, VTR, Guzzi 1100 Sport
Waren ueberhaupt etliche R1-er dabei. Und haben sich auch
mindestens 4 abgelegt (eine davon aus meiner Gruppe).

Das Sicherheitstraining bestand dann aus:
Bremsuebungen (blockiertes Hinterrad, Vollbremsung)
Kurvenfahrt (Blickfuehrung, Notfall-Uebungen)

Am 2. Tag ging es dann raus auf dem Ring.
Pit meinte, er wuerde dann alles im 6. Gang machen und nur
1-2 mal bremsen.
Aber, 1. kommt es anders und 2. als man denkt :-)

Nach 2 Einfuehrungsrunden (die ich fuer den fruehen Morgen
schon als sehr flott empfand) hat einer die Gruppe gewechselt.
Danach wurde das Tempo langsam gesteigert und so langsam
fuehlte ich mich auf meine Mopped auch wohl.
Bis auf "Karussel" und "Schwalbenschwanz" kam ich mit der
Strecke sehr gut zurecht.
In der 5. oder 6. Runde hat es dann einen von uns erwischt.
Visier beschlagen, Bremspunkt verpasst (Wehrseifen) und
zum Glueck nur "Blechschaden". Da er direkt hinter mir fuhr
und dann an mir vorbeigerutscht ist, kann man vom Glueck
sprechen, dass ich nicht ueber ihn drueber gefahren bin.

Die naechsten 1-2 Runden haben wir es dann etwas ruhiger angehen
lassen. Dannach wurde dann ein Tempo gefahren, welches mir
pers. nur noch wenig Spielraum nach oben gelassen hat.
Zumindest dann, wenn man im hinteren Teil der Gruppe gefahren
ist (da hat die R1 dann desoefteren die Nase beim Beschleunigen
in die Luft gesteckt).
Alle 1-2 Runden wurde bei uns die Gruppenreihenfolge veraendert.
Der 1. wurde zum Letzten, der 2. zum 1. usw. .

Insgesamt kann man sagen, dass das Grinsen schon sehr breit
war. Waeren die Ohren nicht da, haette ich wahrscheinlich im
Kreis gegrinst :-)
Auch musste Pit dann doch oefters schalten und sein Bremslicht
leuchtete nicht nur 1-2 mal auf :-)

Ab 14 Uhr hat es dann angefangen leicht zu regnen. Und die
Abfluege in anderen Gruppen haeuften sich.
Wir wollten dann gegen 14.30 Uhr noch 1-2 Regenrunden drehen.
Leider ging das nicht mehr, da sich ein Maedel im Karussel
wohl etwas heftiger abgelegt hatte und die Strecke dann gesperrt
wurde.
Schade, dann haette ich vielleicht meine Angst vor nassen Kurven
ein wenig ablegen koennen.

Bei der Abschlussbesprechung wurde dann gefragt, was man noch
machen koennte. Pit hat uns ein Sachsenring-Training empfohlen.
Anmeldung geht die Tage raus.
Irgendwie hat mich ein Rennbazillus infiziert.

Fazit: Es war eine gut organisierte Veranstaltung mit einem
sehr guten Instruktor. Die Gruppe passte sehr gut zusammen.
Mein Fahrstil hat sich nur leicht verbessert. Die Schraeglagen-
grenze ist, wenn ueberhaupt, nur minimal gefallen.
Aber: Ich habe jetzt etwas Streckenkenntnis von der Nordschleife
(wir sind 14 Runden gefahren) und festgestellt, dass mich
am Sonntag (12er Karte am Sonntag gekauft) nur 3 Moppeds
ueberholt haben :-)

Fuer mich hat sich das Training alleine vom Spassfaktor her
gelohnt. Ok, 700,- DM sind nicht wenig fuer einen 1 1/2 taegigen
Kurs.

Gruss Detlef
--
CB 500 18Mm ´94-´95 / VFR 750 24Mm ´95-´97 / XBR 500 15Mm ´96-´97
CBR 1100 XX 26Mm ´97- / YZF R1 3,x Mm ´99-