From: Thorsten Noske, Thorsten.Noske@alcatel.de
Subject: Re: Hoope-Herbrennung[auch lang]
Date: Mon, 26 Apr 1999 13:47:42 +0200

Tim Flade wrote:

> Nacheinander trafen  Thorsten Noske aus Berlin und die
> schwaebisch/allemannsiche Transportkoalition bestehend aus Thorsten
> Behsen (Beeze), Thomas Hankiewicz, Rita Noesdtal und Frank Wagner ein.

Auf der BAB kurz hinter Bremen ueberholt mich ein LT mit .ch -Kennzeichen und
KTM Fracht . Ich geb kurz Lichthupe - keine Reaktion, irgendwie kann ich mich
auch nicht erinnern, jemanden aus der Schweiz mit ner KTM auf der Teilnehmer-
liste ausgemacht zu haben, wer weiss ... faehrt dann auch zwei Abfahrten zu frueh
runter, na egal.  20 min spaeter , komm ich auf's Hoope Gelaende steht ebendieser
LT schon da .. Scheibe runter - Thorsten ? .. Thorsten ! es waren Thorsten B. &
Thomas H. mit geliehenem Fahrzeug !

Sichtlich erleichtert kam auch gleich Yves angelaufen - er dachte schon sich
in der Woche geirrt zu haben. Klappe auf, Bier raus, Crosstiefel an (es war gerade
Land unter, muss kurz vorher ca. 1000Ltr/m^2 geregnet haben) und Platzbesichtigung
zuFuss.

Der Platzwart (oder wie auch immer man den nennen mag) kommt auch gleich
angehuepft, kurze Einweisung, freundlich ,kompetent ,kein Stress , die Hoope
Jungs sind gut drauf und das sollte die naechsten Tage so bleiben.
Rita und Frank stossen auch bald dazu, blos DC wird noch vermisst .. Nachtruhe.

Naechster Morgen; das Eintreffen geht weiter, wir sind natuerlich heiss die Strecken zu
erkunden. An der Endurostrecke wird noch gearbeitet, also erst mal auf die
Crossstrecke. An sich eine nicht zu 'crossige' Strecke, ca. 1.3 km lang. Leider
an diesem Morgen _total_ abgesoffen, die erste Runde ... ein Krampf, doch
es wird langsam besser.

Weder Vorder- noch Hinterrad finden Grip, man gewoehnt sich aber
irgendwann dran und driftet ueber beide Raeder durch den Morast.
Dabei bilden sich auch bald Spurrinnen in denen es nicht mehr ganz so morastig ist,
die Sonne tut ihren Teil dazu - langsam beginnt es Spass zu machen.
Die Strecke selbst ist sehr gut zu fahren. Ziemlich breit , eigentlich sandig und mit allem
versehen was Offroader's Herz hoeher schlagen laesst. Weite Kehren,
spitze Kehren, ueberhoehte Anlieger, kurze Auf/Abfahrten (vielleicht waren
die als Doppelsprung gedacht, hab ich aber das ganze WE niemanden
gesehen, welcher das gebracht haette ;-) ) eine laengere Auffahrt mit
Sprung auf halber Hoehe, so dass man mit ausreichend Speed von dort
bis nach oben huepfen konnte ,... und zwei Super Tables, direkt nacheinander
einer eher zum Hochhuepfen der zweite mehr fuer Weit :-))) .

Nach der Mittagspause, dann auf die Endurostrecke.... gut es ist nicht SFB,
und wir sind durch unsere Strecken um Berlin andere Groessenordnungen
gewoehnt, aber die Endurostrecke in Hoope hat etwas. Fahrerisch wird
auf relativ kurzer Distanz fast alles  verlangt. Nie spektakulaer, ich kenn
steilere Auffahrten ,tiefere Schlammloecher und fiesere Wellblechpisten,
aber in der Summe und dem engen Aufeinanderfolgen der verschiedenen
Passagen ergibt das eine doch recht anspruchsvolle Gesamtstrecke,
die spaetestens mit etwas Regen auch selektiv werden kann ;-)
(selbst Kay ist bei der letzten 'Steilauffahrt'  ein Baum in die
Fahrspur gesprungen)

Vielleicht fuer alle Nicht Teilnehmer eine kurze Streckenbeschreibung:

- Start
- kurze rechts/links Kombi im Wald, teilweise mit groesseren Pfuetzen
- nach ca. 150m weite Linkskurve, wellig gut ueberhoeht
- ca 300m leichte Steigung fast gradeaus gut wellig, mit ausreichend
   Gas und Speed laesst sich das Vorderrad ueber die Loecher heben
- Schikane (leichter Linkshaken) und leichte Abfahrt (sehr schlammig,
   leicht kurvig)
- leichte Steigung, schraeg zum Hang, aber gut ausgefahren,einfach
- leichte Abfahrt, stark zerfurcht
- mittlere Auffahrt, aber garniert mit tiefem Schlammloch in der Anfahrt
   wer hier nicht genug Schwung hatte oder die Spur verlor, hatte schon etwas
   Sorgen
- ca. 300m Trial aehnliche Passage auf freiem Platz
- Abfahrt in Sandgrube/ Ausfahrt aus selbiger
- Abfahrt (mittel, aber richtig Sch*** wenn ohne Hinterrradbremse und
   sauglitschig durch  Regen, da haetts mich um Haaresbreite in die
    Bewaldung gehauenen ;-) )
- Danach 'Steillauffahrt' schon ziemlich Steil aber eher kurz, vielleicht
   5 Hoehenmeter .
- total tiefe Spurrinne im Wald, danach in 'Strassenbahnschiene' (ca. 20cm
    tiefe Spur) wieder runter.
- ca. 200 m so etwas aehnliches wie Moordurchfahrt, tiefer,ekliger,stinkender
   schwarzer Schlamm, sehr breit angelegte Sektion (50m?) , so dass viele
   verschiedenen Wege gesucht wurden fast alle endeten mit dem Gesicht im
   Schlamm oder zumindest mit eingegrabenem Hinterrrad.
- kurzer Sprint auf Feldweg, gefolgt durch einfache Rechts/Links
- kleine Auffahrt (schoener Hopserhuegel mittendrin :-) , dann am
   oebren Rand der Sandgrube wieder zurueck.
- leichte Abfahrt, weite Kehre mit schoener tiefer Pfuetze in der Mitte
    wieder leicht hoch rechts
- lange flache Auffahrt, extrem schlammig und voller Spurrillen
- zweimal rechts durch den Wald, kurze Abfahrt ....... und dann
- ekliges ca. 30m langes 50-80cm tiefes SCHLAMMLOCH in dem
    sich in der letzten Stunde noch ein Jeep festgefahren hatte !
- danach Pfuetze zum Abspuelen ;-) kurz rechts und nochmal das Ganze

>Thorsten zauberte Unmengen an lecker eingelegter
> Fleischware aus den Tiefen seines Womos auf den Grill.

So viele war'n das gar nicht (ca. 120) die Leute hatten entweder
keinen Hunger oder haben sich nicht getraut , oder ich hatte einfach
mit mehr Teilnehmern gerechnet !?

> - 5 Sekunden. Start! Die Startgatter fallen  der Kampf um die Plaetze
> beginnt.

Super Sache, so ein Start aus der Startanlage, ich hab auf der langen Gerade
das Vorderrad leicht vorn, bin aber leider nicht ganz innen .... egal, ist ein Rennen
da wird nicht gememmt, linkes Bein raus und zugemacht, klappt hervorragend
alles hinter mir, nur rechts schiesst auf einmal eine Zweitaktfeile vorbei.
Schon im Ansatz merke ich , dass ich dem sowieso nicht folgen kann  und lass
ihn ziehen dabei faellt mir auf, dass ich das Motorrad gar nicht kenne.....
(war auch ein illegaler Teilnehmer ;-) , zum Glueck) der Rest war eigentlich
easy: "Blos nicht auf die Fresse fallen, so schnell als noetig, so langsam
wie moeglich" hat geklappt, :-) .

> Stilecht wurde jeder Held mit einer schwarz-weiss-karrierten Fahne
> abgewunken  ......

Grosses Lob an die Leute vom Hoope Park, super Rennatmosphaere,
die Crosspiste nur fuer uns ..... vielleicht sollte man da auch mal was in
deren Gaestebuch dazu sagen !? Dominic ?

3h Enduro
> Beinahe haette Thorsten Noske den Start verpasst, denn 5 Minuten
> vorher bemerkte er einen niedrigen Oelstand und fuhr desalb zum
> Auffuellen zurueck in's Fahrerlager.

Dort in der Hektik natuerlich kein Motorradoel gefunden , einfach das
15W-40 vom WOMO reingekippt, vielleicht hat sie mir das uebel genommen ?

> Die Motorraeder nahmen an der Einfahrt zur Endurostrecke in einer
> Reihe Aufstellung zum LeMans-Start. Die Fahrer 15 m dahinter. Diesmal
> kamen alle Fahrer weg....

Natuerlich springt das Ding , wie immer, NICHT an, also erst mal wenden,
Unterlage zum Draufstellen suchen und mit Schmackes ... sie laueft
, das Feld ist allerdings schon weg. Also entgegen allen guten Vorsaetzen
mit 100% hinterher, bis zum Moor hab ich auch die Spitzengruppe wieder
eingeholt. Leider hab ich mich auch dermaszen verausgabt, das ich natuerlich
im ersten groesseren Loch festsitze, mit letzter Kraft rauswuchten, antreten
(find mal ne Unterlage zum Draufstellen im Morast :-( ) , und weiter ....
100m ... sprotz, spuck aus ..... Pruefender Blick, Vergaser laeuft ueber,
Steinchen gesucht, gegen Schwimmerkammer gehaemmert .... besser !
while (true)
{
Antreten ... laeuft;
100m ... sprotz, spuck aus;
if(voellig fertig}  break;
}

Na gut soll nicht sein; also Kerze wechseln, Werkzeug raus,Stecker
runter  DU Idiot ! - gestern noch extra Bremsbelaege
gewexelt, aber weil schon wieder gierig auf's HappenPappen keine
Fluessigkeit nachgefuellt ...... Also noch mal raus, ... Rita rast los
DOT4 holen, und nachgekippt, hilft aber nix mehr, wenn da erst mal Luft
drin ist bekommt man die in 5 Min. auch nicht mehr raus. Also
weiter ohne Hintterradbremse, geht auch erst mal ganz gut aber dann
kommt das Gewitter, und damit prima Glibsch auf der Bahn.
Schonmal ne Abfahrt auf schmierigem Untergrund nur mit Vorderradbremse
versucht ? - Tolle Erfahrung . Egal, irgendwann ist es 18.oo Uhr ich
mach 2min. vorher noch eine Runde fertig und bin mir vollkommen
im Unklaren wieviel Runden und wo ich  in der Wertung stehe.

> Das Team vom Motodrom liess sich nicht lumpen, stellte drei Pokale,
> Erinnerungsmedaillen und Schampus zur Verfuegung und eine zuenftige
> Siegerehrung konnte ueber die Buehne gehen.
> Jeder wurde mit viel Beifall zum Podest geleitet und mit einer
> Medaille um den Hals wieder verabschiedet. Geradezu ueberschwaenglich
> wurden die drei Ersten gefeiert, als die Korken knallten und der Sekt
> spritzte!

Und wieder war ich ueberrascht welchen Aufwand die Leute vom Hoope Park
treiben.  Ich fuehl mich fuer meine 75DM wirklich hervorragend  versorgt.

> 1. Kay Gehrke, 2. Harrald Arnold 3. Thorsten Noske 4. Andreas Spata
> .... iirc...die anderen Plazierungen veroeffentlicht bestimmt Dominic.

Trotzdem noch dritter - puhh, und nur eine Runde auf Harry, so ein Mist.
Andererseits, haette Soek durchgehalten waers wohl nur der vierte
geworden,.

Alles in allem eine hervorragende Veranstaltung.

Vielen Dank an Dominic fuer die Organisation (Tim war da
wohl auch nicht unbeteiligt) , an die Leute von der Zeitnahme,
an die Streckenposten und die vielen Leute mit Kamera (wir
erwarten demnaechst Eure Publikationen hier im Netz).

Prima auch die Leute vom Hoope Park, deren Organisation,
und das Gelaende des Hoope Park
.
Vielleicht sollten wir den d.r.m. - Hoope Event zum
festen Termin machen, von mir aus auch zweimal im
Jahr, die Fahrerei dorthin hat wirklich gelohnt !

Thorsten