From: H S, ee@eed.erison.se
Subject: Anneau du Rhin
Date: Wed, 07 Apr 1999 16:41:01 +0200

Hi!

Nun, ich fahre meine Runden schon zu meiner eigenen Belustigung
und nicht zur Belustigung anderer. Aber inzwischen glaube ich,
sollte ich mir mal den Spass geben, zu schauen, wie RRRs schleichen
oder DRM'ler im Weg parken.

Nun, wir waren diesmal zu viert aus DRM in Anneau.
YZF600, CBR900, CBR600.
Wir hatten reichlich Spass.

Gero sorgte fuer allgemeine Belustigung, als er mit einem Reifen-
stapel auf seiner FireBlade anrueckte. Stets ein Quell der
Erheiterung ...! ;-)

Harald war am Anfang etwas skeptisch und hatte Kopfschmerzen
(wie alle Frauen, wenn's zur Sache geht).

Kris war noch von ihrem Sturz im Herbst in Anneau etwas deprimiert
und liess die Sache ruhig angehen.

Mich, meine Durchhaucht, wie immer gleich flott zur Sache
und probierte alle Tricks, die mir ueber den Winter in den
Kopf getreten waren. Klappte auch alles auf Anhieb recht gut.

Die Reifen (D207GP) und die Bremsbelaege hatte ich ja schon
sicherheitshalber von Kris einfahren lassen! (Wozu bringt
man denn schon seine Frau mit auf die Rennstrecke).

Die Bremsbelaege waren uebrigens Lucas SRQ (Racing-Sintermetall
fuer Sprintrennen). Sind sehr gut und taugen auf alle Faelle
was. Wenig Handkraft, gut dosiebar, aber eben nur kurze Standzeit
(500km Rennstrecke). Allerdinsg sind die CBR600-Originalbelaege
auch schon sehr sehr gut geeignet fuer's Rennstreckenheizen!

Am zweiten Tag war dann auch nach dem Mittagessen die
Rennen in 4 Klassen angesagt:

2-Takter - Klasse
600er Klasse
750er Klasse
offene Klasse

Nach meiner Trainingszeit hatte ich den 6. Startplatz.
Beim Start, ich war nicht so mutig dem Vordermann
mit Vollgas in 50cm Abstand zu folgen, verlor ich einen
Platz. Eine schwarze CBR600 schob sich da vor mich.

Naja, ueber 3 Runden studierte ich erstmal seine Schwaechen,
um dann ihn auszubremsen. Diemal hatte er aber auch keine
schlechte BRemsung, so dass ich etwas die Linie verpasste,
weil ich auf der letzten Rille bremste. Hinter der Kurve
schluepfte er dann wieder durch. Danach also wieder mich
in Kampfposition gebracht und ihn dann an meiner staerksten
Bremsstelle gepackt. Dort scheine ich recht gut zu sein, da
mich dort nie einer packte. Dann auch eine gute Linie erwischt
und ca. 40m Vorsprung in der naechsten Runde herausgefahren.

Danach fuhr ich etwas auf Sicher, um meinen Platz nicht noch
zu vergeben. Die vor uns hatten eh besseres Material
(meist neue 600er) und waren auch routinierte Fahrer.
Also ueberhaupt keine Chance noch irgendwas zu machen.

Die hinteren Fahrer im 600er Feld waren eine Klasse schlechter
und gaenzlich nie eine Gefahr, weil innerhalb zweier Runden
sie den Anschluss gaenzlich verloren.

So war dann auch der Zieleinlauf.
Im Rennen bin ich 1:28 und 1:29er Rundenzeiten gefahren.

An den folgenden Tagen habe ich die Linie noch etwas perfektioniert
und das Herausbeschleunigen aus den Ecken forciert.
Das hat mich dann auch schon nahe an zwei Highsider in den Kurven
gebracht (1x in der 190-Grad Links; 1x iin der Mitte der
Kehre). Beim zweiten Rutscher war ich gerade dabei einer
sehr schnellen neuen CBR600 ein paar Meter abzukaufen, die
ich auf der Gegengeraden wegen des Leistungsmangels einfach
brauchte. Der Fahrer beschleunigte aber auch schon arg frueh
in den Kurven, so dass ich dann schon vor den Apex-Punkten
gut Gas geben musste. Irgendwann sind dann natuerlich auch
so Reifen wie Race3 und 207GP an Haftungsende.
Jedenfalls pendelte ich mich so auf 1:27er Zeiten ein.
(Bestzeit 2x 1:27,0)

Kris ist am Sonntag das Rennen gefahren, was aber in einem
Schlachtfest gipfelte. 3 Startwiederholungen wegen Stuerzen.
Beim 3. Mal war ihr die Sache dann schon zu ungeheuer,
so dass sie die wilden erstmal abdampfen liess.
Naja, dann gab es wieder einen Abbruch, weil der Schnellste
an der schnellsten Kurvenstelle mit einem Lowsider ins Aus ging
(bei ca. 180km/h). Aber ihm ist nicht viel passiert, das
Mopped liess etwas Plastik.

Jedenfalls holte sie noch einen Punkt mit nach Hause.

Gero und Harald zeigten sich von der weichen Seite und traten
erst garnicht an!

Fehleranalyse: Ich habe schon eine Menge erreicht. Ich muss
aber noch an der Konstanz arbeiten. Kurvenspeed scheint OK zu
sein. Das Herausbeschleunigen aus den Kurven koennte noch
einen Tick optimiert werden, erreicht aber jetzt schon
das Haftungslimit der GP und Race3. Die Bremspunkte sind gut,
die Einfahrgeschwindigkeit in die Kurven koennte noch
optimierter gestaltet werden. Im Flick-Flack koennte ich
noch etwas flotter durch, wenn ich die Linie auf 15cm Praezision
bringen kann. Ansonsten ist dort das Schraelagenlimit ausgereizt.
Technisch sind vielleicht noch 2 Sek drin, doch dafuer bedarf es
eines Profi-Fahrers. Darueber hinaus muesste am Material
noch einiges verbessert werden. Die CBR ist immerhin noch
fast im Serienzustand (nur Rennverkleidung und Gabelfedern).

Was sind Eure Erfahrungen und Zeiten in Anneau du Rhin???

Gruesse, Hardy

 (e e d h a s @ e e d . e r i c s s o n . s e)