From: Franz J. Waldmann, waldi@rrr.de
Subject: Rijeka die Erste
Date: Wed, 07 Apr 1999 09:41:49 GMT

Liebe Zielgruppe,

am Mittwoch Nacht war es soweit. Mein VW-Bus war mit allem moeglichen
Ringisierungskram, vier Kaesten Bier, 30 Steaks, diversem anderen
Fresszeug, Grill und Pavillon geruestet. Die Moppeds sicher auf dem
Haenger verschnuert ging es los gen Rijeka, immer den Regenreifen mit
dabei, damit es auch schoenes Wetter gibt ...

Doch noch waehrend der Fahrt schien die Ostereiersuche ins Wasser zu
fallen. Der Schalthebel verabschiedete sich des Donnerstag morgens um
06:30 Uhr aus seiner Halterrung. Ende der Fahrt am Standstreifen der
alpenlaendischen Autobahn. 07:15 Uhr, der Abschlepper kam und fuhr uns
Unglueckseeligen zur naechsten Werkstatt, dessen Meister sich um 08:30
Uhr bequemte unseren VW unter die Lupe zu nehmen. "Och des
Schaltgestaengerl ..." vernahmen wir aus den Wortfetzen, die er von
sich gab. Kaum eine Stunde spaeter und dank ADAC um nicht einen Penni
aermer setzten wir unsere Reise fort ueber Triest nach Rijeka ...

Die Alpenabzocker, die elenden. Ein Pickerl braucht's, eine 800-Punkte
Karte gibt's nur fuer Pkws und mit VISA zahlen ist auch nicht. So
liesen wir noch 39,- DM Maut fuer ein damisches Tunnel, das nichtmal
vier-spurig ist. *grrrr*

In Rijeka angekommen erstmal den Bus ausgeladen. Rainers neue Bierbank
stand schon bereit und der Grill nebst Kuehlschrank war schnell
aufgebaut. Zuerstmal ein Steal und ein Bier, der Tag war gerettet. Wir
haben sie hergecampt, die Tschauders *hehe*

Noch am gleichen abend loeste ich meinen Gutschein ein, den ich von
Vani und Tjard bekommen habe, als ich seinerzeit nach Cartagena ihre
Moppeds aus dem tiefen Bayern abgeholt habe. Zuerst ein bisschen
widerspenstig, dann aber doch recht eifrog, putzen die beiden meine
versiffte FZR. Man will ja schliesslich ein sauberes Bike, wenn man
schon nicht schnell ist :-)

Mit Wolfgang alias WoWo begingen wir, bevor wir uns dem wirklichen
Gelage hingaben, noch den Ring. Er zeigte uns seine Linie, Brems- und
Einlenkpunkte, die sich zwar keiner merken konnte, aber schee war's :)

Der naechste Tag brach an, die mueden Knochen wollten nicht so recht,
doch der erste Kaffee troestete mich ueber den Schmerz des Aufstehens
hinweg. Wo es doch sooo schoen kuschelig warm war, in meinem Bus. Also
schnell in die neue Boese-Buben-Kombi und los ging's. Mehr als eine
gute 1:50 wollte mir allerdings nicht gelingen. Auch spaeter im
Zeittraining nicht, so dass ich auf Platz 24 in der 600er Klasse
starten musste. Das Rennen am darauffolgenden Tag war mehr als
ernuechternd, der Tag war versaut, auch wenn ich noch vor dem
Fuehrenden die graue Fahne sah.

Irgendwie schaffte ich am naechsten Trainingstag noch die 1:49. Das
muss am Bier des Vorabends gelegen haben. Im zweiten Rennen brachte
ich es auf 1:48, diesmal konstant solange ich jemanden zum fighten
hatte. Mal wieder typisch Waldi 15sec hinter dem fuehrenden Feld zu
sein. Ich kam zwar an der warmen Sau vor mir mit seiner CBR nicht mehr
so recht vorbei, aber es hat riesig Spass gemacht, so dass das Steak
des abends umso besser schmeckte.

Die Strecke war Sahne. Grip fast ohne Ende. Nur ein ungewollter Slide
beim Herausbeschleunigen aus der ersten 180 Links. Der
Reifenverschleiss war dennoch geringer als erwartet. Die FZR schluckte
die Bodenwellen der Strecke anfaenglich nicht so gut weg. Auch die
Schraeglagenfreiheit war, ob der ueberhohten Kurven etwas geringer als
gewohnt. Sie war mir insgesamt etwas zu leicht auf der Vorderhand.
Also schnell das Heck hoeher gestellt und die Druckstufe am Federbein
um 2 Klicks zu. Allein Eingang Start-Ziel, an der Stelle an der man
fast durch die Boxengasse faehrt, schuettelten die Bodenwellen die FZR
heftig durch - aber durchaus handlebar.

BTW zu leicht. Rainer und ich stellten die FZR auf die in Rijeka
vorhandene Waage. Vollgetankt um 204kg, davon vorne ca. 104. Ein recht
zufriedenstellendes Ergebnis, wie ich finde.

Das Fahrerlager war sehr weitlaeufig, so dass ich es mir nicht nehmen
konnte auch mal dort ein bisserl das Gas aufzumachen. Selbstredend
handelte ich mir auch gleich einen Rueffel vom Franz Sachs ein. Aber
was ein echter RRR ist ... ;-)

Ich werde in jedem Fall wieder nach Rijeka fahren und das in nicht
allzuweiter Zukunft. Am 30.04.99 geht's wieder zum ringisieren,
diesmal dann mit MR-Racing, dessen Fahrefeld wohl nicht ganz so stark
sein soll. Wie sagte MRs Spezl und Nachbar zu mir. "Das ist mehr was
fuer uns Normalos". Was er damit wohl meinte? Hmmm ....

--
Waldi [NB#1], RRR#8 - DoD#3908 on Yamaha FZR600R, ABK 2,1
mailto:waldi@rrr.de * http://www.rrr.de/waldi/