From: Joachim Jaeger, jaeger@kuechen.de
Subject: Re: Tips fuer Korsika
Date: Fri, 5 Mar 1999 09:56:34 +0100

Korsika ist nicht billig, es zählt sicher mit zu den teuersten
europäischen Reisezielen, aber es hält sich noch einigermaßen in Grenzen.

Die Landschaft auf Korsika möchte ich als einmalig bezeichnen.
Es gibt auf der Insel alles, von der flachwässrigen Badebucht über
die raue Felsenküste bis hin zu hochalpinen Berglandschaft, karge
Felswüsten, Bergwälder und das alles auf engstem Raum.
Es ist an vielen Stellen der Insel möglich innerhalb weniger
Minuten/Kilometer vom Strand mitten in die Berge zu gelangen(oder
umgekehrt).

Sardinien ist auch sehr schön, hat aber gegenüber Korsika den Nachteil das
man weitere Strecken zurücklegen muß um die
gleiche  Vielfalt wie auf Korsika zu erleben.

Meine Empfehlungen :
   Campingplatz bei Calvi, von Norden kommend kurz hinter der Stadt.
Terassenförmig angelegt. Am schönsten die unteren Terassen zum Meer hin,
hier haben immer nur 2-5 kleine Zelte auf einer
Terasse Platz. Kleine Schilfgrasbüschel trennen die Terassen, Pinien bieten
Schatten, man hat den Blick direkt auf das wenige Meter entfernte Meer und
der Clou : überall stehen Stühle und Tische rum die man sich nehmen und
benutzen kann.

Landschaft : Restonika Tal, Golo Tal, Calanche, Cap Corse,
Belvedere Massiv, man muß einfach alles mal gesehen haben.

Strassen : Meistens gut aber auf Überraschungen muß man schon gefast sein
z.B. die ausgewilderten Schweine die auf den warmen Strassen liegen und sich
sonnen.

Benzinversorgung : In den Bergregionen kanns eng werden, vor allem
Öffnungszeiten beachten.

Diebstahl : Man hört so manche Schauergeschichte, ich war 2 mal 3 Wochen
dort und habe persönlich niemanden kennengelernt dem was wegkam, Räder
zusammenketten kann aber nicht schaden.

Warnung : !!!!! Irgendwann findet auf Korsika eine Ralley statt, ich weiß
nicht mehr wann, 2 Wochen vorher wird eifrig geübt und dann heißt es
unbedingt diese Strassen meiden und höchste Vorsicht.
Die Strecken werden nicht gesperrt und das Motto der Fahrer ist "lieber tot
als langsam", was schön öfter auch für unbeteiligte zur Wahrheit geworden
ist.

Viel Spaß, Joachim.