From: Stefan Onken, S.Onken@difi.de
Subject: Re: Helm Materialien
Date: Thu, 28 Jan 1999 11:57:26 GMT

On Wed, 27 Jan 1999 02:06:30 +0100, Grisu@Home.INSZ.DE (Dirk G.
Straka) wrote:

>Hi Schreiber!
>Das sicherste unter DM 300 ist ...  gar kein Helm!  Das ist immer noch
>sicherer als sich der Illusion von Sicherheit hinzugeben und - dann
>vermutlich leider zu spät - irgendwann feststellen zu müssen, dass man
>vielleicht doch lieber noch 'nen Hunni draufgelegt hätte ...

Sorry, ist aber Blödsinn.

1) Es wurden in der August 97 Ausgabe von Motorrad Integralhelme bis
300.- DM getestet und es wurden 3 für sehr gut befunden. U.a. der
Bayard Focus, der Uvex und noch einer vergessen. Bei diesem sehr
technischen Test wurde gerade auch die Sicherheit beachtet. Helme in
dieser Preisliste sind meist Polycarbonathelme.

2) Nur zur Ergänzung: Helme aus Fiberglas (und ähnlichen Materialien)
bis 400.- DM werden dieses Jahr in der April Ausgabe von Motorrad
getestet. Also, noch ein wenig warten.

3) Die verwendeten Helmmaterialien (Policarbonat, Tri-Composite,
Carbon, wasauchimmer) haben nur zum teil Auswirkung auf die
Sicherheit. Die Stoßwirkung wird bei _allen_ Helmen von der
Styroporinnenschale übernommen ! Hier steckt mit die meiste
Entwicklungsarbeit drinne ! Helme sollen ja nach einem Unfall auch
deshalb ausgetauscht werden, da Styropor wie wir alle wissen nur
einmal verformt werden kann.

4) Polycarbonathelme haben gegenüber Helmem aus Verbundmaterial den
Nachteil, daß das Material altern (Austritt von Weichmachern, UV
Bestrahlung). Daher ist die Lebensdauer von Polycarbotnathelmen auf
etwa 4 Jahre beschränkt, während Helme aus Verbundmat. hier keiner
Alterung unterliegen (wie das Innenmaterial dann aussieht, steht auf
einem anderen Blatt).

5) Der Preis eines Helmes entsteht Hauptsächlich aus den verwendeten
Features, der Lackierung und dem Image: Gerade Features, wie kleine
Entlüftungen, Visiermechanik usw. schlägt sich überdurchschnittlich
auf den Einkaufspreis nieder, da die Formkosten sehr hoch sind. Diese
Formkosten (z.B. Entlüftung ca. 40.000.- DM) machen den Preis. Du
wirst mir aber zustimmen, daß diese Features nur sekundär der
Sicherheit zugute kommen.

Beispiel:

Polycarbonatschale:	150,- DM	Carbonschale 	250,-
Styropor:		50,- DM				50,-
Innenfutter einfach:	30,-		Coolmax:	60,-
Visier Antikratz:		20,-		Antibeschlag:	40,-
unlackiert:		-		lackiert:		20,-
1 Entlüftung:		10,-		3 Belüftung:	40,-

-			260,- DM		   460,- DM

Die Preise sind jetzt nur so gewählt (nicht drauf festlagern), aber
die Relationen kommen so hin. Beide Helme haben das gleiche
Sicherheitsverhalten, trotzdem ist aufgrund der Ausstattung der
Carbonhelm wesentlich teurer.

6) Entscheident für die Sicherheit ist erstmal für jeden Kunde die ECE
22/04 Norm, die übrigens  durch die 22/05 ersetzt wird. Hier sind die
Sicherheitsaspekte geregelt und ich muß sagen, eigentlich sehr
umfassend.

7) Sooo viele Unterschiedliche Helmhersteller gibt es nicht. Man würde
sich wundern, welche Helme am Ende aus der gleichen Fabrik kommen und
nur durch den Namen und ggf. eine andere Belüftung gleich 200.- DM
mehr kosten.

Flames und Replies bitte via Email an Stefan.Onken@difi.de

cu

stonki

Stefan Onken
Produktmanager Technik, Helme, AXO Straße
DIFI - Dierk Filmer GmbH
Email: S.Onken@difi.de

Diese Nachricht stellt meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Firma DIFI dar.
Replys bitte an die E-Mail Adresse der Firma.