From: Rainer Tschauder, rainer@rrr.de
Subject: Bericht Cartagena - saulang
Date: Tue, 05 Jan 1999 09:14:45 GMT

1. Weihnachtstag, morgens 9.00
Pubi schlaegt bei uns auf, das Geraffel hatten wir schin am 23/24
verpackt - der Bus ist gerammelt voll, unter abderem mit etlichen
Ersatzteilen und Ersatzmotor fuer die RS.
Nach knappen 12h SMS von Waldi. Er und Sandra sind bereits in
Cartagena und haben eine Box geschnappt. Sven hatte auch schon
Nachricht gegeben, dass er eingetrudelt ist. Vani und Tjard haben den
bequemen Weg via Flieger genommen und sind ebenfalls schon in Spanien.
Wir haben noch ca. 800km vor uns.

2. Weihnachtstag. morgens 4.00
Etwas geraedert reihen wir uns in die Schlange der vor verschlossenem
Fahrerlager wartendem Wohnmobile ein und versuchen zu dritt ein wenig
Schlaf im viel zu engen Fahrerhaus zu finden - weitestgehenst
vergeblich.
8.00 - freiwilliges Wachwerden wegen Enge und Kaelte - Nachts isses
Sau kalt - geschaetzte 3-4°C
Das Tor wir geoeffnet, wir trudeln ein. Der Rest hat schon Quartier
auf dem Campingplatz bezogen. Wir laden unser Geraffel vor der Box aus
und holen schon mal die Moppeds von Vani und Tjard vom LKW - gegen
11.00 trudeln auch Sandra, Vani, Waldi und Tjard ein.
Grosses Hallo. Strecken inspektion, Fahrerlage eher sehr einfach.
Schnell noch endgueltig anmelden. Auf zum Campingplatz. Abends werden
dann wichtige Geschenke gewichtelt. Alle sind ziemlich geschafft.
Vani/Tjard und Sandra/Waldi haben sich in dem Campingbungalow die
Doppelbetten reserviert, Pubi schlaefft auf den Sofa - Superfaru und
ich im (mit Bett ausgeruesteten) Bus. bereits am ersten abend machen
wir uns Freunde auf dem Campingplatz - Ping - Sicherung raus - egal.

27.12. 8.00 Aufstehen - irgendwie gibt es nen Kaffee. Der Bungalow
sieht innen schon so aus, als haette er waerend der Bombardierung im
Irak gestanden. Wald ist der absolute Langschlaefer und muss 600mal
aus dem Bett gebeten werden. Auf gehts zur Piste. Es ist kalt aber die
Sonne scheint.
10.00. Es werden die ersten Runden gedreht. Tajrd kommt auf Anhieb mit
RS und strecke hervorragend zurecht, was ich von mir leider nicht
behaupten kann. Er nimmt mich ans motorisierte Haendchen und faehrt
mir ein bisserl vor. Na geht doch schon besser.ca. 12.00 wird Pubi die
Fahrerei zumindest auf der Geraden zu langsam. Geruestet mit
MichelinSlicks will er jetzt mal Feuer geben, zieht an Tjard und mir
vorbei - 2 Sec spaeter sehen wir nur noch eine riesige Staubwolke End
Start/Ziel. Pubert steht schobn wieder als wir vorbeifahren - Gott sei
Dank. Lenkerschlagen vom Feinsten war der Grund.
Rausfahren, Schaden an Mensch und Maschine begutachten. Auf den ersten
Blick sieht die R1 schrecklich aus - was sich aber nach intensiver
Reinigung als halb so wild rausstellt. Haetten wir ein paar Teile mehr
dabei gehabt haette Pubi schon wieder andruecken koennen. Groesser ist
da schon das Problem mit Pubis Allerwertestem. Den Abgang bei >
200km/h hat ihm sein Kombi mit der Oeffnung des
Verbindungsreissverschlusses gedankt - der blanke Hintern fand den
Asphalt recht griffig :-((. Pubis Sitzhaltung amuesierte uns forthin
hervorragend :-)
Kirsten kommt mit der RS ueberhaupt nicht klar - sie ist
totungluecklich. Ich lerne die Strecke so langsam zu begreifen -
aergere mich aber masslos, das Tjard mir (noch) > 5 sec pro Runde
abnimmt
Waldi ist mit der (ehemals meinigen) FZR600R voellig gluecklich -
allerdings halten die Slicks doch nicht mehr so lange wie von mir in
Aussicht gestellt - Pech ;-)
Sandra dreht ihre Runden und kommt super mit der (ehemals Kirstens)
CBR zurecht.
Nach spektakulaerem Einstiegstag erobern wir abends (voellig
eingesifft) ein Restaurant in dem wir lautstark um Sympathie buhlen -
was uns offensichtlich sogar gelingt. Vanis Lache und unser
lautstarkes *Gib ... Gas, Gib...Gas...* machen uns zum echten
Kellnerfreunden.
28.12. Nach einigen Runden freien Training geht es an das Zeittraining
fuer Waldi (600er) - er erobert den 22 Startplatz - alle Achtung. Das
Zeittraining feur Tjard Vani (Frauenwertung) und mich findet erst am
Nachmittag statt. Ich ueberrede Pubi sich in meinen Kombi zu zwaengen
und ne Ruinde mit der RS zu drehe - Pubi faehrt raus - 1 Runde -
Motorschaden :-((. Voellig geknickt kommt er zurueck - wir schicken
ihn direkt mit Vanis FZR wieder auf die Piste und Waldi macht mir Mut:
*Den Motor bauen wir flott um*. Gott sei Dank hatte ich noch nen
Ersatzmotor dabei. Gute Ausruestung zahlt sich aus. Leider faellt das
Zeittraining fuer mich damit ins Wasser. Geistesgegenwaertig bitte ich
Kirsten den Rehm zu ueberreden, dass ich im Rennen von ganz hinten
starten darf - ich darf. Waldi schraubt wie ein Weltmeister - laesst
sich auch von den Elektrik und Steuerungsproblemem nicht entmutigen.
(nochmals super vielen Dank)  Auch der Rest geht uns helfend zu Hand
wo moeglich. Nach ca. 4h ist der Motor getauscht. Nach
spaetabentlichem Probelauf in der Box ernten wir Applaus aus den
Nachbarboxen, die den Umbau misstrauisch beobachtet hatten.
Wir fallen (mal wieder voellig eingesifft) bei Mc D. ein und
anschliessend ins Bett.
29.12. Renntag.
Leider macht Sandra an diesem Tag die schmerliche Bekanntschaft mit
dem Kiesbett. Weniger schmerzlich was ihren geschwollen Ellenbogen und
ihr dickes Knie angeht, als die Trauer um die ach so schoene CBR die
sich rechtsseitig recht offen zeigt :-((
Ab 11.00 finden die Rennen statt. Alle sind nervoes. Waldis erstes
Rennen, fuer Vani ebenfalls. Als cool kann ich mich weiss Gott auch
nicht beschreiben. Leider kann Kirsten nicht fahren, da wir nur ein
Fahrzeug haben und die Frauenklasse mit der gemischten Klasse
zusammenfaehrt - Kirsten verzichtet zu meinen Gunsten - Bedankt.
Im 600er Rennen kann Waldi seinen Startplatz auch ins Ziel fahren.
Gemischte Klasse, Tjard hat den 7. Startplatz rausgefahren - unsere
Erwartungen sind gross. Ich starte von Rang 41 -. ganz hinten. 2
Reihen vor mir steht Vani. Die Ampel wird gruen und ich glaube ich
traeume - ich komme mir vor als waere ich alleine gestartet - komme
bombig weg, mache bestimmt 2 Reihen schon vor der ersten Kurve gut -
GEIL. Danach kommnen 3-4 Spannende Runden mit schoenen Duellen - dann
wird es einsam. Vor mir faehrt Sven auf seinem 72 PS Eigenbau - ich
habe keine Chance naeher ranzukommen - hinter mir habe ich das Feld
distanziert - ich fahre ein einsames Rennen zu Ende und werde 14. -
Ich platze bald vor Stolz und Freude. Ich bin immerhin 1:57er Runden
gefahren (Hier waere es fast so weit gekommen dass ich ein Lob auf
BRIDGESTONE-Reifen geaeussert haette - aber es kommt noch anders).
Tjard musste leider Feststellen das man mit gut 60PS gegen meist ueber
70-80 PS schwerlich Meter machen kann, wenn man keine freie Linienwahl
hat trotzdem faehrt er 54er Runden, ich glaube es war sogar ne 53er
dabei. Er muss sicht mit Platz 11 deutlich unter Wert verkaufen -
aergerlich. Trotzdem sind wir alle zufrieden - Besonders Vani, die in
der Damenwertung den dritten Platz und einen fetten Pokal abraeumt.
Kaputt - zufrieden - gluecklich (vor allem weil Kirsten endlich das
Schluesselerlebnis mit der RS hatte - sie kommt nun super zurecht und
wird beaengstigend schnell) fallen wir wieder bei *unserem Spanier*
ein und feiern lautstark den Tag.

30.12 freies Fahren
Am Nachmittag haelt mir Tjard eine Zuendkerze unter die Nase, die
meiner vom zweiten Tag sehr aehnlich sieht. 2ter RS Motor im Sack.
kurzes beraten - wir wollen doch morgen das 4h Rennen fahren. Wir
beschliessen, den teilweise defekten RS Motor endgueltig zu
schlachten, und den heilen Kolben und Zylinder samt Auslasssteuerung
(Grund fuer Tjards Motorschaden) in Tjard RS zu implantieren. Mangels
neuer Kopfdichtung muss mit Hylomar geflickschustert werden - am Abend
lauft der Motor, gejubel - Lautstarkes Einfallen bei unserem Spanier .
. .

31.12 - Das 4h RENNEN

Ich fahre noch die am Vortag aufgezogenen Michelin Race3 ein - GPs
gabs nicht mehr :-((.

In der ersten Runde stehe ich bereits quer - puh - abgefangen -
kalt+neu ist der Grip = 0. Nach dem Warmfahren fuehle ich mich aber
sehr wohl - die Aprillia schein auf unterschiedliche Reufen ueberhaupt
nicht zu reagieren - hatte Tajrd am Vortag auch schon festgestellt.
Am Vorabend hatten wir gelost wer startet - ich fange an.
Meinn erster Le Mans-Start - aufregend. Tajrd ist die Coolheit in
Person - zuendet sich auf dem Weg zum Vorstart noch ne Kippe an - ich
muss mal wieder aufs Klo ;-)
zwei Aufwaermrunden - Mopped im 45° Winkel an die Boxenmauer - Tjard
ist Starthelfer und haelt den Bock. Kirsten macht fuer uns Zeitnahme
und Boxenstopporga und Mechaniker (zuviel fuer eine Person). Pubert
ist offizieller Zeitnehmer fuer ein Fremdteam. Vani  startet mit Wald
- Kirsten wollte nich mit Vanis FZR fahren und hat (mal wieder) zu
meinen Gunsten verzichtet (womit habe ich das verdient).
Aufstellung - ich stampfe ein wenig im Gruen, beobachte den Mensch an
der Pisteole und laufe los als dieser den Finger bewegt. Wieder komme
ich super weg, bin nach dem Start dritter, werde aber (4h Rennen wirdd
offen gefahren) schon VOR der ersten Kurve von etlichen Big-Bikes
ueberholt. Mit Race3 fahre ich sofort volle 3 sec schneller als mit
den BT 90 - hehe - Bridgestonekacke halt ;-))). Tjard ist hganz
gluecklich mit meinen Zeiten. Wir beide fahren trotz Langstrecke
unsere mit Abstand besten Zeiten. Ich eine tiefe 54, Tjard legt gegen
Ende des Rennen mit voellig abgefahrenen  Reifen noch ein paar 52er
nach. Tja - wir waerenb sicherlöich gut gewesen - wenn - ja wenn ich
nicht mit gerissenen Gaszug liegengeblieben waere (den Kirsten dann
reparierte waerend ich zu Tode erschoepft um Luft ringte)  und >15 min
schieben durfte, bevor Tjar wieder rausdarf. Eine weitere viertel
Runde haben wir verloren weil ich mich auf ein hirnrissiges Duell
ueber 4 Runden mit nem 600er Piloten einlies an dessen Ende ich den
Weg durchs Kies nehmen musste. Aber wir sind angekommen - und das
nicht als letzte. Die geliehen Reifenwaermer (danke an Wolfgang)
dagegen waren vom geilsten - andreucken in der ersten Kuve und ein
nach >50 Runden wie fast neu aussehender Race3 haben mich ueberzeugt.

Auch Vani und Waldi sind durchgekommen - zwischendurch hat Vani die
FZR mal weggeschmissen - was man ihr aber nicht ansah - weder Vani
noch der FZR ;-))

Tjard und Ich sind auf jeden Fall zu den absoluten Langstrecken-Fans
geworden

So - falls ich was vergessen habe - das kann wer anders schreiben.

Pokal oder Spital
 Sieg oder Flieg

http://fly.to/papi
Spiegel: http://come.to/Tschauder