From: Marlboroman, kay@rrr.de
Subject: W wie Winter? - Von Cowboys und anderen Pferden ...
Date: Sat, 26 Dec 1998 21:57:52 GMT

Morgens um Zehn ist in Worms die Welt noch in Ordung. In ganz Worms?
Ja, in ganz Worms, denn es ist Winter, 0 GrdC und es regnet ...

Lassig stehe ich mit dem Geschmack nach Freiheit und Abenteuer in der
Hand neben meine frisch gefuetterten Mustang aus Austria und harre der
Dinge die am 24.12. ihren Lauf nehmen sollen. Das Erste Ding ist ein
junger Cowboy auf einem Fohlen aus dem gleichen Stall wie mein Mustang
in typischen Outfit: Jeans, Turnschuhe und einem alten verknitterte
Hut. Waehrend sich unsere Fortbewegungsmittel beschnuppern warten wir
auf Dirty Harry mit seinem japanischen Hengst, der noch sein
Schneebrett durch die Praerie kutschiert.

Nunja, nach der obligatorischen Viertelstunde erscheint Harry und wir
reiten los. Ich als erfahrener Johnanniskreuzscout reite voran und wir
pfluegen durch die Massen des Schlachtviehs und Hornochsen in Dosen.
Nach alter Tradition treiben wir das Vieh in unsere Richtung und
tragen dafuer Sorge, dass jeder Ausreisser eingefangen und
Buergersteige und Gegenfahrbahn das Revier der wilden Reiter ist.

Aber irgendwie scheint der Hafer meinem Mustang nicht bekommen zu
sein, oder sollte ich ihm mal den Kopf nachziehen muessen? Jedenfalls
faengt es ploetzlich an zu verweigern und will seiner eigenen Weg
gehen. In einem waghalsigen Manoever halte ich es nach einer Doppelten
Kombination an und stelle fest, dass es nicht am Kopf liegt, sondern
am einem lahmenden Vorderhuf. Wir beschliessen also es bis zum
naechsten Hufschmied etwas langsamer angehen zu lassen, maximal 130
auf den Geraden und seeehr langsam. Mit ausgefahrenem Fahrgestell in
den Kurven gelangen wir so nach Gruenstadt.

Der Hufschmied in Form einer Luftpumpe diagnostiziert einen
Ventilabriss am Luftschlauch an Vorderhuf. Infolge Zeitmangels
beschliessen wir die Entscheidung ueber die Erschiessung des Mustangs
zu vertagen und stellen es unter.

So setze ich meine Scouttaetigkeit wie ein Coywboy auf dem
Schleifstein auf dem Notsitz eines japanischen Mustangs fort und hoffe
das dieser Ritt schnell vorbeigehen moege. Sagte ich schon das es
Winter ist und es immer noch regnet?