From: harald arnold, h.arnold@fh-worms.de
Subject: Re: Welche Enduro?
Date: Tue, 08 Dec 1998 01:43:57 -0800

Raoul Donschachner wrote:

> Heidiho!

Servus,

nach dem ich nun den ganzen Monsterthreat gelesenhabe, mein Wissensstand
hierzu:

Ich selbst habe das Offroadfahren auf einer mächtig heißen LC4SC begonnen.
Die Leistung kann schon
manchmal etwas böß kommen, vor Allem weil meine für´s SM so bearbeitet
wurde, daß sie von unten raus
geht wie Hölle. Aber das is´alles nich so wild.
Zu den 10 Kg: Du wirst im Gelände jedes Gramm einzel zum Teufel wünschen!
Also, je leichter, je besser.

Zu den Moppeds: Ich habe sie inzwischen fast alle gefahren.

Die KTM SC (alles andere ist zu schwer-wirklich): Kommt gut, etwas steif und
könnte noch leichter sein
(hat etwa 135 vollgetankt) aber gut.Die 98er hat übrigens definitiv eine AW.

TT600: Wennich von der SCauf meine TT umsteige (Gewichtsunterschied ca.
20Kg) denke ich , ich würde auf ner
Offroad-Harley sitzen.Guter Allrounder, aber nix nur für´s Gelände.
XR- etwas besser, aber immer noch zu schwer. Erkauft sich ihre  Handlichkeit
mit extremer Lenkgeometrie, deshalb
sehr nervös, kippelig.

Husky 610TE: Geil. Nicht ganz leicht (Thilo seine gewogen 137Kg
vollgetankt), aber total easy zu fahren.
Das Ding ist auch für Anfänger so prima zu Beherrschen, daß sogar die WR400
sich anstrengen muß um
da mitzuhalten. Frag dazu auch mal den Dominik, der hat seine neulich mal
von der Strasse runtergelassen und war
ganz begeistert. Übrigens gibt es die 98er jetzt supergünstig, sie sind auch
ein bisschen leichter und über die
unsensieble Federung haben sich inzwischen so viele Leute aufgeregt, daß
wirklich jeder Händler jetzt weis
wie man dem Dämpfer für <100DM Manieren bei bringt. TE610E  >150Kg  s.o.

WR400: Super einfach zu fahren. Wurde aber IMHO zu hoch gelobt. Probleme:
Für Supermoto viel zu schwach.
Machst Du sie stark (es gehen locker 50 PS) wird sie pervers laut. Dickster
Knackpunkt:  Wartung
Alle 500 Km oder 10 Betriebsstunden Ventile einstellen. Klingt nicht so
schlimm. Hat die Husaberg auch.
Aber die hat 2 Einstellschrauben! Die WR hat 5 !!!  Tassenstössen. Viel
spass beim schrauben.

Zuletzt Husaberg: Nur geil! Motoren ab 99 mit Ölpumpen und allem
Weicheierschnickschnack.
Trotzdem: Mit E-Start 129Kg (exakt so viel wie WR400 ohne E-Start) ohne E :
118Kg vollgetankt (echt 2taktmäßig)
Fahrwerk: extrahandlich und trotzdem stabil, wie machen die das? Die machen
das einfach.
Wartungsfreundlichkeit: fast perfekt. Hubraum? Egal. Die 600 geht mit der
neuen Zündung so weich, daß
wirklich niemand Angst vor ihr haben muß und die 400er ist immernoch so
stark, daß sie ne WR oder KTM locker
stehen läßt. Und wer sich nicht entscheiden kann, für den gibt es noch die
FE501. Der goldene Mittelweg.
Wo ist der Haken?    16000,-DM   soviel wie ne Vertemati. Ist aber auch
mindestens so gut.

Kann es dazu noch eine Alternative geben? Ja, KTM 520 sxc-r.
Kommt Ende 99 oder Anfang 00. Motor sieht wie eine neue Variante des
Husaberg 501E Triebwerks aus.
Könnte sich lohnen zu warten. Bis dahin wird noch die 540 SXC angeboten.
Finger weg, taugt nicht halb soviel wie die 620SC.
Geheimtip für geduldige: MotoTM bringt 2000 eine 4T im300er Fahrwerk.

> Oder doch einen Kantenzweitakter?

Wenn, dann!!! Bitte nicht wieder die langweilige Diskussion Husky oder
KTM.Erwähnenswerte 2T`s:  GasGas 250/300 EC (die 300er konnte ich noch nicht
Probefahren, die KTM520 natürlich auch nicht).
MotoTM 300 !!!

> HILFE!

Ich hoffe, daß  das ganze Geschreibsells nicht mehr verwirrt als hilft.

  Frohe Weihnacht     Harry

Güllepumpe/TT600/LC4SC