From: Schlagenhaft, Schlagenhaft@ei.tum.de
Subject: SW-II - Kick Polo - Schluesselbein: "Danke!"
Date: 26 Oct 1998 13:54:31 GMT

Hi!

Ich tipp diesen Text nur einmal, weil Tippen z.Zt. recht anstrengend
fuer mich ist. Also bitte nicht wundern, wenn nicht jeder alle
Insidersachen versteht und fuer andere manche Redundanzen vorkommen.
Vorabinfo: Dieses Wochenende war das SW-II-Treffen bei Marc in der
Schweiz, bei dem sich ca. 50 dicke Motorrad-Internet-Freunde aus dem
gesamten deutschsprachigen Raum treffen.

Am Freitag machten wir (Bastian, Toscha, Desert und ich) uns von Cafe
Schubert aus frisch gestaerkt auf den Weg zum SW-II-Treffen. Das
Wetter war prima und wir lagen bestens in der Zeit. Also entschieden
wir uns fuer Nebenstrassen. Leider sind wir nicht weit gekommen. Bei
Fronhofen setzte ich an, einen Polo in einer normal geschwungenen,
uebersichtlichen, trockenen Linkskurve zu ueberholen. Dabei machte ich
allerdings den Anfaengerfehler, nicht auf meine Spur, sondern auf den
Polo zu sehen - als ob ich nicht wuesste, dass man das nicht tun
darf. Als ich schraeg links hinter ihm war, nahm ich wahr, dass sich
unser seitlicher Abstand verkleinerte. Doch statt die Maschine etwas
schraeger zu legen (es war eh noch massig Schraeglagenreserve da und
die Strassenoberflaeche hatte reichlich Grip) starrte ich wie
hypnotisiert auf den Polo und *schepper* touchierte ihn schon mit
gleicher Geschwindigkeit seitlich.  Dadurch richtete sich meine
Maschine auf, ich beruehrte mit Oberschenkel und Arm den Polo und
meine Fussraste verfing sich wohl nach Toschas Schadensinterpretation
im Hinterrad des Polos. Eine Bremsspur legt ausserdem den Verdacht
nahe, dass das Rad des Polos wohl meine Hinterradbremse heftig
betaetigt hat. Anschliessend schlingerte ich nach links vom Polo weg
fiel nach rechts um und schlitterte so ca. 40m genau in
Strassenrichtung ueber den Teer.

An die Viertelstunde bis Hubschrauber und Sanka gleichzeitig ankamen,
kann ich mich durch den Schock nur noch bruchstueckhaft erinnern. Im
Sanka wurde ich dann bis auf die Unterhose ausgezogen und untersucht.
Der Heli zog wieder weiter - schade ;-) Die Schaeden an mir beliefen
sich auf: 3cm Schuerfwunde am Knie, 2cm Brandwunde am linken
Zeigefinger und gebrochenes rechtes Schluesselbein. Da ich also
transportfaehig war, ging's ins Krankenhaus nach Ravensburg noch bevor
die Polizei da war. Polizei, Fotos, Personalien etc. wurde dann alles
vorerst von meinen drei Freunden erledigt. Desert sagte mir noch, er
kaeme nachher ins Krankenhaus nach. Dort wurde mein rechter Brustkorb
geroentgt. Ihm fehlt nix ausser den ueblichen Prellungsschmerzen. Das
Roentgenbild der Schluesselbeins zeigte jedoch den Bruch. Als ich im
Rollstuhl vor dem Roentgenraum auf die Schwester wartete, die mich
wieder runter zum Arzt bringen sollte, kamen den Gang zwei Polizisten
entlang. Sie erkannten mich gleich ;-) Die Roentgenschwester fragte
die Polizisten dann, ob nicht sie mich runterbringen koennten. "Klar
doch" sagte der eine mit einem Grinsen, "dann nehmen wir sie jetzt
einfach erstmal mit." Ich musste auch schmunzeln, als mich die beiden
Polizisten durch die Gaenge schoben, wenn auch etwas unprofessioneller
als die Schwester vorhin ;-) Das waren halt zwei echte "Freund und
Helfer" :-) Sie interviewten mich noch ein bisschen und fragten mich
abschliessend, ob ich mit DM 75,- Verwarnung einverstanden bin. Ich
unterschrieb. So krieg ich wohl nicht mal Punkte fuer diesen Stunt ;-)
Ich liess mir von den Gruenen noch die Personalien meines
Unfallgegners gebem, dann zogen sie von dannen. Waren zwei echt nette
Typen. Der Arzt meinte dann, wenn ich jemanden haette, der sich um
mich kuemmert, dann koenne er mich ziehen lassen. Zugfahrt nach
Muenchen sei auch moeglich. Ich bejahte und wurde entlassen.

Im Vorzimmer wartete ich auf Juergen. Als er kam, fiel auf dem Weg zum
Parkplatz recht schnell die Entscheidung, dass ich doch nicht gleich
nach Muenchen fahre, sondern mit ihm in der Dose (Auto) zu SW-II
komme, da es auf der Huette in Reinach wesentlich mehr helfende Haende
und Verkoestigung gibt als bei mir zuhause. Gesagt, getan. Bei der
Zwischenstation bei Schuberts, wohin Toscha inzwischen die Sprint
gefahren und abgestellt hatte, gabs nochmal was zu essen und ich
begutachtete mal die Schaeden an der Sprint: Blinker kaputt, Spiegel
kaputt, Auspuff arg angeschraddelt, Kupplungsdeckel angeschraddelt,
zig kleine Verkleidungsrisse, abgedrehte Fussraste. Fahrwerk, Motor
etc. ist nach Toschas Auskunft noch voll okay. Also insgesamt ein
billiger Sturz. Noch dazu, da ich eh meine schon ramponierte
"Rennverkleidung" dran hatte, die ich fuer den Salzburgring montiert
hatte. Die "gute" Verkleidung steht unversehrt in meiner Garage :-)
Und zum Glueck (oder Pech? ;-) hatte ich auch nicht meine Videokamera
am Knie oder Mopped. Das meiste Geld geht wohl fuer neue Handschuhe
(rechter Zeigefinger total zerfleddert), neue Hose und Unterhose
(rechtes Knie durch) und Jacke ausbessern (Schulter arg abgeschuerft)
drauf. Der Fahrer des Polos erzaehlte mir gestern am Telefon, dass der
Polo halt ein paar Kratzer/Dellen hat und eine kaputte Felge. Der Part
geht an meine Versicherung. Der Krankenkasse kostets jedoch auch nen
Batzen Geld (Heli, auch wenn nicht gebraucht). Aber wehe ihr Skifahrer,
Bergsteiger, Inliner, Eishockeyspieler, Rennradfahrer fangt jetzt an,
Motorradfahrer als Ausnutzer der Solidargemeinschaft zu beschimpfen ;-)

Die Fahrt nach Reinach, das Huettenwochenende und die Heimfahrt per
Dose und Zug verliefen fast schmerzfrei. Am meisten Probleme bereiten
die Naechte. Das Einschlafen geht prima, aber am Morgen tut mir total
das Kreuz weh, weil ich die ganze Nacht auf dem Ruecken liegen muss.
Fuer die Badewanne hab ich sogar schon mal den Rucksackverband aus
Frottee abgenommen (zwei Klettverschluesse). Da muss ich dann
natuerlich doppelt vorsichtig sein.

Insgesamt muss ich mich total ueber meinen Fahrfehler aergern, bin
aber happy ueber die geringen Folgen. Jetzt ist nur noch
Heilungsdisziplin und ein bisschen Papierkrieg und Schrauberei
angesagt. Die Saison duerfte wohl gelaufen sein fuer mich und ich
brauch jetzt fuers Squashen, Fussball etc. erst mal eine Weile lang
keine Ausreden mehr ;-) Ausserdem war es eine wirklich schoene
Erfahrung, wie einem so eine Angelegenheit durch eine Gruppe an
Freunden erleichtert wird: Abwicklung am Unfallort, Krankentransport,
Zuhoerer bei der Aufarbeitung des Unfalls, Angebot zur Abholung des
Moppeds in Weingarten, viele kleine Hilfestellungen ... Dank an alle,
die sich angesprochen fuehlen!

/kick Polo
Schlaggo

PS: Und nein, ich bin nicht in meinem eigenen Oel ausgerutscht und
Desert hat mir nix bezahlt dafuer, dass er mit Dose anreisen darf ;-)
Oelbaron Rolf Schlagenhaft (Schlaggo)  /`-.--.    ___
http://home.pages.de/~schlaggo/       _\_o \__t--'_,<
MMM RRR#97 26.21% BVDM#1/167         / /\\_/  `--'_=\
Triumph Sprint 900 Bj'95 52Mm        \__/  `---' \__/