From: CityCompSz, citycompsz@aol.com
Subject: Re: DRM´ler sucht Mopped auf Gran Canaria
Date: 17 Oct 1998 21:19:15 GMT

Im Artikel <3627a0f5.9435359@pop-news.metronet.de>,
BALOUjoosten.c@primus-online.de (Christian Joosten) schreibt:

>Auf der Insel des großen Kanarienvogels müßte es doch möglich sein für
>ein paar Tage ein gescheites Mopped für Erkundungsfahrten zu mieten.
>Entweder Straßenbike oder Enduro, keine Dschobbr, keine Schwuchtiletten!
>Frage: Hat jemand von euch dort Erfahrungen sammeln können? Insbesondere
>interessiert mich latürnich, mit welchem Verleiher ihr positive
>Erfahrungen gemacht habt. Aber schreibt mir auch, zu wem man besser gar
>nicht erst hingehen sollte. Wie sieht´s dort eigentlich mit Helmen aus:

Ich war drei mal da, die Motorraeder sehen jedesmal anders aus. Wer heute
schoene neue da stehen hat, hat in 1 Jahr zerschossene Moehren. Und vielleicht
naechstes Jahr schon wieder neue. Also vor Ort ansehen, probefahren. Natuerlich
nimmst du deinen Helm mit. Und vernuenftige Klamotten. Alle schoenen Touren
gehen in die Berge, oder in den Norden. Dort kann es schon mal empfindlich
kuehl werden. Im Sueden wirst du wohnen, dort ist es bei der Abfahrt schoen
warm. Zieh dir trotzdem was vernuenftiges an. Nimm die ein paar Gepaeckgummis
mit. Jetzt ist Hauptsaison, da laesst sich bestimmt nicht so gut handeln, aber
500,- DM fuer 10 Tage sollten drin sein. Du must eine Kaution hinterlegen. Der
Verleiher sagt dir wieviel Pts., du kannst die Kaution auch in DM hinterlegen,
was willst du am Ende des Urlaubs mit den Pts. Vor Kurven wird gern gehupt,
unbedingt zurueckhupen, sonst denkt der Busfahrer es kommt niemand und benutzt
die gesamte Strassenbreite. Im Norden gibt es einen schoenen Pinienwald (Pinar
de Tamadaba), mit einer Einbahnstrasse aussenrum, unbedingt empfehlenswerte
Strassentour, wie das riecht. Chirasee solltest du auch mal besuchen, da geht
ein kleiner Weg hoch, ist aber nur fuer Enduros. Ich hatte mir Prospekte von
Busreisetouren besorgt. Bekommst du am Strand, oder im Hotel. Dann bin ich die
Bustouren nachgefahren. Warnung: Huetchenspieler sind Betrueger, treten immer
in Gruppen auf. Wenn du siehst, dass jemand spielt, und verliert (du haettest
es besser gekonnt) oder gewinnt, ALLE (meist 6 oder 7) ziehen nur eine Schau
ab, um dich zu linken. Wenn du doch spielst, kannst du nur verlieren, solltest
du aber doch gewinnen, die sind zu siebt, du allein, wirst du an dem Sieg wenig
Freude haben. Ueberall am Strand werden kostenlos Lose verteilt. Jedes Los
gewinnt, der Gewinn ist immer die Teilnahme an einer
Werbeverkaufsveranstaltung, dort werden Timesharing Appartments verkauft. Der
Geschaeftssitz der Firma ist Isle of man. Wenn du unterschreibst, bist du noch
nicht aus dem Haus, da ist dein Konto schon per Blitzgiro leergepluendert. Ach
so die harmlosesten sind die Busreisen, die schaffen die ganze Gruppe zu einer
Verkaufveranstaltung, dort gibt es dann Reumadecken aus echter Schafwolle fuer
1500DM. Wenn die mal garnichts verkaufen sind die sauer, kann schon mal
vorkommen, dass der Busfahrer die Fahrtgaeste vergisst. In den Einkaufscentren,
Cita und Jumbo sind im Untergeschoss Elektronikhaendler, Marokkaner.
Videocamera original Panasonic 300DM. Geh nicht hinein, es sind Betrueger. 10
Geschaefte, 1 Besitzer, aber jeder sagt, er ist besser als sein Bruder von
nebenan. Das ist aber auch schon alles, was dich an boshaftigkeiten erwartet.
Ansonsten: Es gibt auf der Insel kein Getier, das sticht oder beisst. Ausser 2
Hunde, die Motorradfahrer nicht leiden koennen. Falls du vorhast einem der
beiden zu begegnen, solltest du Starts ueben, die haben eine guten Antritt und
gute Zaehne. Wenn du "linksrum" in den Norden faehrst kommst du an ein
Verbotsschild. In case de Lluva oder so. Ist erst ein ganzes Stueck hinter San
Nicolas. Kannst du ruhig weiter fahren, das bedeutet nur Durchfahrt bei
Unwetter verboten. Dasselbe Schild steht natuerlich auch in Gegenrichtung, wenn
du vom Finger Gottes (Dedo de dios), also vom Schneehafen (puerto de las
Nievas) kommst. Touren: Runter nach Tasartico zum Meer (Schotter). San nicolas
nach artenara. Von Cruz de tjeda nach los pechos (die mil. Anlagen duerfen
nicht fotogr. werden.) von dort kann man den Teide sehen, auch wenn er mit
einer schwarzen Wolke verwechselt wird, weil sein Fuss immer in Wolken ist,
aber auch die Duenen von maspalomas sieht man. Den Dom von Arucas besichtigen
und dann auf den Berg von arucas.  Den Bandamakrater sollte man ansehen, obwohl
die Strassen dort nicht so toll sind. In der Gegen von Santa Brigida ist es nur
schoen. Vallesoco, Teror, auch da nur schoene Strassen. Schoenen Urlaub, aber
immer dran denken: hinter jeder Kurve kann in den Bergen ein Geroellhaufen
liegen, und wenn in einer Rechtskurve der Berg rechts ist, und dir die Sicht
nimmt, braucht ja nur noch jemand entgegenkommen, damit du weisst was ein
Problem ist.Auf der Strasse von San nicolas nach artenara sind mir in 3 Stunden
3 Autos entgegengekommen.

Weihnachten ist immer so ploetzlich.

Wolfgang Horejsi, FZS 600, GTS 1000A, R1