From: Gabi Sandhoff, gabi.sandhoff@gmd.de
Subject: (Er)Fahr(ungs-)bericht von/mit meinem Kaetzchen
Date: Thu, 01 Oct 1998 17:20:11 +0200

ein erster kleiner (Er)Fahr(ungs-)bericht von/mit
meinem Kaetzchen.

Sie war bei meinem Lieblingsmech zum Abpolstern der
Sitzbank und 'Umbau' der Kupplung, von wegen leichterer
Gaengigkeit und so. Am Do mittag sollte sie fertig
sein, ich also hin - allein! Die Jungs schraubten noch,
ich umkreiste mein Mopped zunehmend nervoeser
werdend... 'hilfe, das Teil hab ich mir gekauft, da
kann ich nienienie mit fahren...' und wartete darauf,
dass ich mal drauf durfte.

Das Abpolstern der Sitzbank hatte nicht gar so viel
gebracht, ich sass auch reichlich verkrampft und kam
nur mir den Fussspitzen auf dem Boden. Ich wurde noch
nervoeser.

Mittlerweile hat sich das ein wenig gegeben, aber
vielleicht sollte ich doch noch was an den
Umlenkstreben machen (lassen). Rainer? Schmollst du
noch?! ;-)

Dann ist sie fertig und nun muss ich sie ja nach Hause
bringen... Himmel was hatte ich Bammel vor dem Ding.
Und das im Berufsverkehr ueber eine sehr befahrene
Ausfallstrasse (stop and go), jedes Anfahren, jedes
Anhalten hat mir einen Adrenalinkick gegeben. Dann Stau
auf der Autobahn, klasse, heut kommt alles zusammen....
nur das Ding hier nicht umwerfen... (fuer die Koelner:
BergischGladbacherStr., A3/A4)

Aber ich hab es ohne Stuerze bis vor meine Haustuer
geschafft, voellig platt, aber auch ein wenig stolz. Es
war nicht allein die Sitzhoehe, auch die PS haben mich
erstmal ziemlich aus dem Konzept gebracht. Ich hatte
einfach Angst.

Am Fr morgen dann ging es los in den Schwarzwald. Eine
kluge Entscheidung, diese Tour mit der neuen Maschine
zu machen. Mit jedem km verringerte sich die Angst, der
Respekt blieb. (Danke mein Schatz fuer die Geduld.)
Man kann locker und entspannt mit 4000 Upm durch die
Gegend gondeln und es ist schon klasse, wenn sie dann
ab 7000 so richtig in die Hufe kommt. Ihr Fahrverhalten
ist - bis jetzt - gutmuetig. Sie ist laengst nicht so
nervoes wie die SZR, wo ich vor jeder Kurve mit dem
richtigen Gang kaempfen musste, und wehe, ich hatte
mich verschaetzt....
Die Sitzposition ist sehr angenehm, guter Wetterschutz
durch die Verkleidung, aber ich finde sie recht
windanfaellig, die Reifen gut (D207), allerdings war
ich da nicht zuletzt wegen des Wetters ein wenig
vorsichtig. :-) Nein, ich hab weder die Fussrasten
aufgesetzt, noch hab ich die Reifen sauber. Das kommt
naechstes Fruehjahr... ;-)

Fuer mich war erstaunlich, dass sich das deutlich
hoehere Gewicht bein Fahren und Einlenken in Kurven
nicht bemerkbar macht.
Nur beim Rangieren... aber ich denke, da hab ich ein
mehr mentales Problem. Das werd ich dann - unter
fachkundiger Anleitung ;-)) - ueber den Winter ueben.
Und wenns mal gar nicht geht, kann ich ja immer noch
auf hilfloses Weibchen machen ;-)

Nachdem ich zunaechst sehr skeptisch war, ob ich mit
diesem Kauf das richtige gemacht habe, bin ich
mittlerweile zuversichtlich, dass ich mein Kaetzchen
haendeln kann und in der naechsten Saison ne Menge
Spass mit ihr haben werde.

Morgen hol ich sie von der Inspektion und hoffe auf ein
wenig Sonne und einigermassen trockene Strassen fuers
WE, Gabi