From: Radbert Grimmig, 029352269-0001@t-online.de
Subject: Die Entscheidung
Date: 22 Aug 1998 17:27:37 GMT
"Hast Du den Ärger mit den Gebrauchten noch nicht leid?" hatte mein
Papa gefragt, als ich intensiv den Reviermarkt durchforstet hatte.
Eigentlich klang das so, als würde er mir auch eine Neue finanzieren.
Aber was für eine Neue würde ich WOLLEN? Jedenfalls keinen gebückten
Sportler - vom Alltagsbetrieb abgesehen will ich preislich auch nicht
zu unverschämt werden. Etwa 12 K sind die Grenze, dafür gäbe es schon
eine schöne Fazer ... aber die hab ich noch nie gefahren.

Ein Anruf bei Yamaha Deutschland klärt, daß die Dinger aus sind - es
gibt nur noch die, die bei den Händlern stehen. Ich rufe alle
Yam-Händler im östlichen Ruhrgebiet, Sauerland, Siegerland und Soester
Börde an, es steht tatsächlich noch ein knappes Dutzend rum, auch jede
Farbe ist noch vertreten - aber nur zwei würden mich fahren lassen.
Einer in Lippstadt hat noch nen Vorführer neben der letzten
Neumaschine. Der andere, in Menden, würde mir die letzte Neumaschine
geben. ??? Am gleichen Tag sei sie bereits ausgebucht, auch am
nächsten morgen. Am nächsten Nachmittag also oder den folgenden beiden
Tagen. Das muss ich ja nicht verstehen.

Egal, zwei Tage später stehe ich morgens um 9 auf der Matte. Keine
Vollkasko, kein Sprithahn, neue Reifen, 48 km auf der Uhr. Im
Winkelwerk halte ich mich entsprechend zurück. Als ich sie ihm nach
einer Stunde wiederbringe, stehen 94 km auf der Uhr und es sind mehr
Fragen offen als beantwortet.

Ohne Zweifel ist die Fazer ein excellentes Bike. Die Bremsen sind
hyperspitze, der Motor unter 6 K schon laufrund und kultiviert, wenn
auch schlaff. Darüber kommt er recht gut - und völlig unproblematisch.
Etwas wenig Vorderradlast, woran der entspannte Rohrlenker und die
aufrechte Sitzposition nicht unschuldig sein dürften.

Der Tank aber, der ist mir viel zu breit und kantig, der Knieschluss
nervt mich jede einzelne der sechzig Minuten. Zudem find ich das Teil
irgendwie blutleer. Will ich damit die nächsten paar Jahre rumgondeln,
100 Mm und mehr?

Die TRX war irgendwie geiler. Der Motor dreht lange nicht so hoch,
kommt aber viel früher und spassiger. Dann, wenn ICH es will und nicht
ER. Aber TRXen sind für über 14 K in der Liste, unter 13K5 Barpreis
höchstens mit Tageszulassung, und kaum ein Händler sieht Veranlassung,
mir da entgegenzukommen. Beim Winckler sind alle wichtigen wohl grad
in Urlaub. Als ich nach der Probefahrt vorbeischaun will, stelle ich
fest: Mittwoch morgens ist geschlossen! Unglaublich. Und tschüss.

Radbert ist unglücklich. Man stelle sich vor. Ich WILL keine Neue! Da
muss man viel zu sehr aufpassen. Allein der Umgang mit frischen
Lackteilen nervt. Zur Probefahrt auf der Fazer hatte ich eigens ein
Spültuch für untern Tankrucksack mitgenommen. Dazu der Wertverlust.
Ein Alptraum. Ich bin unglücklich, obwohl ich nur in den nächsten
Laden gehen müßte, um mit einem nagelneuen Spitzen-Motorrad wieder
heimzufahren. Kann das sein?

NEIN. Ich hole den Reviermarkt wieder vor. Die Soester TRX fällt aus -
zu groß ist mir das Risiko eines Langzeitdefekts wegen der
überspannten Kette. Aber es stehen noch einige drin, die
interessanteste in Herdecke. 97er, 5,4 Mm, VB 10490. So gut wie neu -
dazu sollte ich meine Eltern überreden können. Drei Tausender mehr
bezahlen, nur weil sie neu ist? Ein Wahnsinn!

Der Besitzer hatte zuvor eine 748, der ein losvibrierter Limarotor die
Eingeweide zermatschte, 9K Reparaturkosten. Dann ging sie, und er zog
mit der LAG um, dazu war eine neue Kücheneinrichtung fällig, also kam
die TRX, aus erster Hand, für den Übergang. Jetzt ist die Küche da und
noch etwas Geld übrig, und die nächste Duc soll her.

Sie steht in der riesigen Garage des Appartementhauses unter einer
Plane auf einem Montageständer. Dem gleichen wie ich ihn mir letzte
Weihnachten gönnte, schon mal gut zu wissen, daß das paßt. Sie ist
rot-schwarz und wie neu. Fährt sich aber etwas komisch, muss auch ganz
schön in Schräglage gezwungen werden und kippelt. Der Hinterreifen ist
total eckig, 4 cm Schissrand. Vom Fahrverhalten dachte ich zuerst, es
sei ein 180er Hinterradschlappen montiert - aber ich hätte ja noch 1K5
Luft gehabt, da wären noch ein paar Kleinigkeiten drin,
Superbike-Lenkerkit und eine schmale gebrauchte Felge für nen 160er
jedenfalls locker. Aber es IST bereits ein 160er ... zu dumm. Egal.
Wir werden uns einig, ohne groß zu handeln, denn ich denke, der Preis
geht hochgradig in Ordnung - bis Februar ist tatsächlich noch
Garantie.

Inzwischen seh ich das allerdings etwas anders, denn zuerst klingelte
bei mir gar nichts, als er mir die DREI Einträge im Brief zeigte.
Inzwischen ist mir klargeworden, was das bedeutet: Wenn das Bike auf
den Händler zugelassen war, muß es ja nun entweder eine Tageszulassung
gewesen sein ODER gar ein Vorführer ... gegen letzteres spricht
allerdings die um 450 km überzogene Erstinspektion.

Wir werden sehen. Die Freigabe für den BT 56 ist bereits beantragt,
Dienstag geht sie zum Winckler zur 6000er. Ein Glück, daß es so
regnet, ich wüßte sonst nicht wie mit 600 km auskommen, drei lange
lange Tage ...

Gruss, Radbert
--
GL 650 d2 / CB 250 RS / TRX 850 rrr#89 BWaM #6 h.c.
http://home.pages.de/~inge/