From: Schmauder, schmauder@allgaeu.org
Subject: Ringbericht SRS in Straubing
Date: Tue, 8 Sep 1998 01:04:51 +0200

Ich weiss gleich garnicht wo ich anfangen soll, aber ich probiers mal da:

Nachdem wir die letzten zwei Wochen nur noch geschraubt haben (immer so bis
2-4 Uhr nachts)
hat mein Motor am Freitag um 23.30h das erste mal gehustet. Der Motor von
Didi gab dann um halb zwei sein erstes Lebenszeichen von sich. Also:
zammpacken, einladen und abfahren.
Um virtel nach drei gings dann los, um halb sechs waren wir in Straubing,
noch ne Stunde aufs Ohr gehaut, um sieben macht das Büro auf,noch schnell
nachnennen.

Plätzchen gesucht, ausladen, schnell noch zum Renndienstler, was  Moosgummi
kaufen, das der Pobbo nicht so hart hat, eine Verkleidungsscheibe, alles
schnell angebaut und zur technischen Abnahme - null Problemo

Das freie Training haben wir dann benutzt um unsere Kolben einzufahren - ich
hielts dabei so:
10 min bis 6000 drehen, 10 min 7000 dann 8000 die letzten 2 Runden nochmal
angasen zum kucken was geht. - und es geht so, aber leider hat der
Veranstalter sich die Zeitmessung gespart - schade.

Nachmittags hat es dann geregnet - sch... Quali im nassen. Na gut einen
Regenreifen für vorne hatte ich ja und auch eine zweite Felge mit
Bremsscheiben, also schnell zum Dunlopper montieren lassen -
Fehlanzeige, nur Michelin und Bridgestone.
Der Michelin Mann hat dann den Dunlop montiert für 15,- vorne war schonh mal
einer drauf.

Für hinten hab ich dann noch gewartet, weil die zweite Hinterradfelge noch
in Arbeit ist.
Als dann absehbar war da? es nass bleibt haben wir uns kurz beraten, und
unsere Taler
zusammengeschmissen für wenigstens einen hinteren Regenreifen. Bei
Bridgestone wollten sie uns keinen verkaufen - nur für Vertragsfahrer
(seltsam, oder?) die Frage war geklärt, also nehm ich Michelin.
Ich hab dann auf Regen umgebaut und Didi saß leicht betreten in seinem
Klappstul neben dem Moped, weil er keine Reifen hatte, als auf einmal Paul
Rice ein saunetter und lustiger Engländer bei uns vorbeischaute und
erklärte, er hätte einen Intermediate auf Felge für Didis Einarmschwinge,
den er haben kann, dass müßte reichen zum qualifizieren. Es war inzwischen
10 min vor Trainingsbeginn, also schnell geholt, schnell montiert und raus.

Ich bin dann ein paar vorsichtige Runden gefahren - dann etwas schneller.
Als ich dann noch schneller wollte hab ich wohl so heftig am Gas gerissen,
daß der Gaszug abriß nach 7 Runden.
Am Ende blieben 1.04,426 stehen für Startplatz 15 von 23 - naja, das geht ja
noch.

Didi hatte viel Wheelspin mit seinem Intermediate hinten wegen Aquaplaning
ab dem vierten Gang.
Die Uhr stand bei 1.06 , Startplatz 19, locker qualifiziert - na also, geht
doch

Das musste natürlich gefeiert werden und so beging es sich, daß sich die
Buben mächtig zuschütteten. Das Rennen ist ja erst am Sonntag das vorletzte,
um 15.40h - geht scho

Am Sonntag morgen spannte die Murmel dann mächtig und ich war etwas
matschig.
Das Wetter konnte sich auch nicht entscheiden. Früh ein paar nasse Flecken,
die dann auftrockneten, wieder ein paar Spritzer, dass recht nass war, so
ließen wir die Rains ertmal drauf.

Ab Mittag war es dann konstant trocken, aber pünktlich so gegen halb zwei
wurden die Wolken wieder dunkler. Ich ging zum Tower um mich kurz über das
Flugwetter zu erkundigen, der Wettermensch war ehrlich und sagte sein
Computerwetter sei schlechter wie wenn mann zum Fenster rausschaut.  Also,
es war trocken, Risiko und Slicks drauf.

Um 15.40 wars dann auch trocken, alle auf Slicks - 2 Einführungsrunden und
los gehts.
- aber was war das? ich bin schlecht gestartet, das passiert mir sonnst nie.
Das Vorderrad kam hoch, ich musste kurz zumachen und sogar Didi von einer
Reihe hinter mir war durch.
In der ersten Kurve wurds dann innen eng, ich fuhr aussen und war so
mittendrinn, Didi war innen und kam als letzter raus. Ein Paar schnelle
waren anscheinend auch innen versauert und überholten mich dann in schneller
Folge. Als die Positionen bezogen waren hatte ich noch ein paar nette Runden
mir Martin Dunn, der zweite Mann aus der lustigen Engländer-Bande, wir
beschleunigten und bremsten uns lange gegenseitig aus, bis ich ihn final
abschütteln konnte. Von hinten kam dann noch Didi, sein Moped ging etwas
besser, er hat den Auspuff schon fertig, das merkt mann.
so ca. 2 Runden konnte ich mich in seinem Windschatten halten, als ich ihn
verlor zog er leicht weg.

in Runde 15 wurde das Rennen wegen einsetzendem Regen mit der roten Flagge
abgebrochen.
Didi war 15., schnellste Runde: 54,984
Ich war 16. Schnellste Runde 55.365

Bleibt als Fazit: Die Mopeds laufen ganz anständig, die Fahrer sind jetzt
gefordert mehr zu trainieren,
Mopeds hat mann ja jetzt dafür.
und - vielleicht ein bischen weniger Saufen, daß könnte vielleicht auch ganz
gut sein.

bis denne

Sven

Das nächste Rennen ist Dahlemer Binz am 19.9.  Wenn jemand vorbeischauen
will, gibt es bestimmt auch ein Bier, wenn ich keins mittrinken muß.

So, ist jetzt ein bischen länglich geworden, und will das auch demnächst ins
w3 stellen mit ein paar Bildchen, aber bis das soweit ist nehm ich halt
d.r.m. um euch auf dem laufenden zu halten.
Geht das in Ordnung?