From: Volker Bosseler, bossi@kawo2.rwth-aachen.ANTISPAMde
Subject: Zurueck aus der (gruenen) Hoelle (lang)
Date: Thu, 20 Aug 1998 14:48:05 GMT

Hi Folks,

nach dem dreitaegigen Fahrertraining auf der Nuerburgring-Nordschleife
bin ich zu folgenden Erkenntnissen gelangt :

1. Nordschleife ist GEIL!
2. Die Bandit hat NULL Schraeglagenfreiheit
3. ich brauche _DRINGEND_ ein neues Mopped

In Kuerze mal was so passiert ist :

Am ersten Tag sind wir erst mal in der Gruppe etwa 100 km zu einer
Verkehrsuebungsanlage gefahren und haben da ein wenig
Sicherheitstraining gemacht. Bremsen, Rangieren bei Schrittempo,
bisschen erste Hilfe und so. Auf einer Kreisbahn haben Mathias und ich
dann schon mal die Fussrasten abgeschliffen. Ausserdem duften wir mit
Trialmaschinen rumfahren, was gar nicht so einfach ist wie es aussieht
aber viel Spass macht und sehr anstrengend ist. Und das alles bei
ueber 30°. Auf der Fahrt hat unser Instruktor Perry Rhodan schon mal
ein paar Grundsaetzliche Dinge ins Gedaechtnis zurueck gerufen, wie
Blickfuehrung und Schraeglagenwechsel durch Lenkimpuls. Da habe ich
nach 7 jaehriger Motorradkarriere zum ersten mal bewusst mitbekomme,
dasz das Motorrad nach Rechts bzw Links faehrt, wenn man Rechts oder
Links auf den Lenker drueckt. Bei der Tour machten sich auch schon die
ersten Unterschiede in der Gruppe bemerkbar.

Zweiter Tag: zum ersten mal in meinem Leben auf der Nordschleife.
Zunaechst stand erst mal Sektionstraining auf dem Programm, um die
Sache mit der Blickfuehrung noch mal richtig in den Kopf zu bekommen.
Unsere Gruppe hatte die Sektion Adenauer Forst und Fuchsroehre, wo wir
dann ungefaehr 10 mal hinter dem Instruktor rauf gebraten sind. Als es
dann hiess ohne Instruktor mal eine Linie vorzufuehren ist doch
tatsaechlich einer aus einer anderen Gruppe geradeaus uebers gruen
geheizt. :-)
Und dann ging's los. Zunaechst mit maessigem Tempo die Linie
kennenlernen. Schon dabei setzten bei der Bandit andauernd die
Fussrasten auf, vor allem in den engen Kurven wie Adenauer Forst (erst
links, dann rechts), Klostertal, Wehrseifen und Breidscheid Bruecke.
Dann erst mal die 3 BMW Tourenschwuchteln aus der Gruppe aussortiert
und das Tempo erhoeht. Das war der Zeitpunkt, an dem ich angefangen
habe Hang-Off zu fahren, weil es die einzige Moeglichkeit war NICHT in
jeder Kurve mit Fussraste, Hauptstaender und Kruemmer aufzusetzen.
Ging schon gut ab, am Ende des Tages sind wir Zeiten um die 11:00
Minuten gefahren, wobei wir auf den Geraden hoechstens 140 km/h
gefahren sind.

Am dritten Tag ging's direkt in der zweiten Runde richtig ab, Perry
zog das Tempo weiter an. Der neu dazu gekomme CBR 600 Fahrer meinte zu
mir : 'Bei Dir schaukelt das aber ein bisschen in den Kurven, ich
wuerde mit der Bandit hier nicht so langbraten.' Schoenes Kompliment
finde ich. :-) Naja, nach der Mittagspause habe ich dann geschwaechelt
und nach 2 Runden Pause gemacht weil nix mehr ging. Irgendwann habe
ich die GooF von Perry wohl zu sehr bewundert und er fragte, ob ich
denn damit mal fahren wollte...hab' ich natuerlich nicht gezoegert und
sofort ja gesagt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da wackelt nix,
da setzt nix auf. Und Perry vor mir auf meiner Bandit zeigte mir dann
mal, wie man richtig Hang-Off faehrt. Allerdings habe ich von vorne
immer noch die vertrauten Geraeusche gehoert *krrrrrrrrcks*. Kommentar
von Perry : 'Die setzt ja schon auf der Geraden auf!'. Und dann habe
ich noch die Enduro-Tauglichkeit der Bandit getestet, als es mich im
Bruennchen mit 100 km/h aus der Kurve getragen hat...mitten in den
Knoecheltiefen, losen Dreck neben der Strecke. Zum Glueck konnte ich
das Moppel aufrecht halten und die Runde beenden. War dann auch die
letzte Runde.

Fazit : naechstes Jahr mit anderem Mopped bin ich auf jeden Fall
wieder dabei. Und Mathias : Dann brenn' ich Dich gnadenlos her!

Suechtig,
             Bossi

--
  /| -   /  *** extreme tourenschwuchteling & sonntagscrossing ***
(: 0<  >/ V.Bosseler,Aachen,Germany - bossi at kawo2.rwth-aachen.de
  \| - / '95 Suzuki GSF600N, '93 Suzuki DR350S, '87 Fiat 126p
      / http://www.kawo2.rwth-aachen.de/~bossi