From: Andreas Merz, andreas.merz@rhein-main.net
Subject: Nach Ringtraining: Sven Müller verunglückt!
Date: Thu, 20 Aug 1998 09:02:57 +0200

Hallo drm,

viele die beim Grundlehrgang am Nürburgring waren haben es wohl
mitbekommen:

Sven Müller (Startnummer 12, NTV 650 - aus Dortmund .. der seine
Moppedschlüssel am Di. verloren hatte) ist nach ende der Veranstaltung
auf dem Weg zur Pension verunglückt (in der letzten Linkskurve bevor man
die B 258 erreicht)! :-(((

Als Beteiligter an den Rettungsmassnahmen bis Sven in den Rettungswagen
verladen wurde sehe ich mich mal berufen darüber Bericht zu erstatten.

Der Unfallhergang ist mangels Augenzeugen nicht so klar
nachzuvollziehen.
Auf jeden Fall zeugt eine Bremsspur (grübel .. 5-10 Meter?) davon, daß
er noch heftig gebremst hatte bevor er vermutlich quer zur Leitplanke
mit der Motorradunterseite (oder auch dem Vorderrad) zunächst voll gegen
einen mit nem einfachen Protektor geschützten LeiDplanke prallte und
dann unter der LeiDplanke hindurch ein Stück den Hang hinunterrutschte,
wo er durch einige Äste aufgefangen wurde.

Als ich an der Unfallstelle eintraf (eigentlich war ich ja extra gleich
nach Erhalt der Urkunde aufgebrochen um ohne zu sehr zu hetzten früh
nach Hause zu kommen..) sah ich zunächst das total lädierte Motorrad,
dann (außer dem mir Unbekannten der die Unfallstelle absicherte) Sonja
Schellenberg und einen sich als Rettungssani zu erkennen gebenden
anderen Helfer (äh .. warst Du das Jörn oder kamst Du erst nach mir an
die Unfallstelle so daß ich da was durcheinander bringe?) direkt bei
Sven im Gestrüpp.

Notruf war schon abgesetzt, der Notarzt von Moto Aktiv war auch schon
verständigt und schon hektisch am Schlüssel etc. suchen als ich von der
Halle aus gestartet war.

Es dauerte also nicht lange bis eben jener Notarzt vor Ort war und schon
die medizinische Versorgung von Sven einleitete.
Nach der nötigsten Notärztlichen Versorgung hievten wir Sven mit
zahlreichen Leuten (zum Gestüpp weghalten und vor allem um Sven an dem
recht steilen Hang erfolgreich nach oben und dann über die LeiDplanke
heben zu können) bis auf die mit Lederjacken und -hosen gepolsterte
Straße.

Bis dann endlich der Rettungswagen kam (Hubschrauber war auch
angefordert, da unklar war ob das Krankenhaus in Adenau die Verletzungen
richtig versorgen konnte) waren schon Schmerzmittel gespritzt, Zugänge
gelegt und eine Blutdruckmessung im Gange.

Ich hatte die Aufgabe das rechte Bein unter Zug zu halten, welches durch
den Moto-Aktiv-Notarzt ebenfalls schon versorgt war bevor der
Rettungswagen eintraf.

Bis Sven dann im Rettungwagen verladen war hatte ich schon seinen
Tankrucksack gecheckt .. Handy dabei, Papiere auch .. also ab damit in
den Krankenwagen und somit mit auf die Reise ins Krankenhaus.

An der Unfallstelle diagnostizierte Verletzungen:

- mehrstufiger Oberschenkelbruch
- tief offener Unterschenkelbruch
- vermutlich Gefäßverletzungen (Fuß kalt und weiß) .. daher auch mit
Hubi   ins Krankenhaus
- Atmung und Herzschlag OK.
- ich konnte beobachten daß Sven selbstständig seinen linken Arm
bewegte, aber
  eine Wirbelsäulenverletzung konnte noch nicht ausgeschlossen werden.

Nach menschlichem (und ärtzlichem) Ermessen waren die Verletzungen
jedoch NICHT lebensbedrohlich (puh!) eine vollständige Genesung von Sven
ist nicht sicher (vor allem rechter Fuß..) aber insbesondere aufgrund
der schnellen und fachgerechten Versorgung von Sven zumindest zu hoffen.
Drückt ihm feste die Daumen!

Das Motorrad ist insbesondere vorne total beschädigt: eine Gabel
durchgebrochen, die zweite total verbogen. Fußrasten beide abgebrochen.
Lenker total verbogen .. vielleicht hat sich einer auch mal genauer das
Mopped angesehen(?)

Mit der Polizei hatte ich aufgrund der in Svens Papieren vorgefundenen
ADAC-Mitgliedskarte abgesprochen daß sie die NTV von einem ADAC-Partner
abholen lassen.

Von den Ärzten erhielt ich die Auskunft daß Sven ins Krankenhaus nach
Koblenz gefolgen würde.

.. soeben habe ich per Dinfo die entsprechende Klinik herausgefunden:

städtischer Kemperhof, Koblenzer Str. 115 in Koblenz, Tel: 0261/499-1

Sven ist bereits operiert und liegt dort nun derzeit auf der
Intensivstastion, wo er nun von den engsten Verwandten besucht werden
darf.

Zu Auskünften über seinen Zustand war das Krankenhaus nicht bereit und
verwies mich auf den Bruder von Sven, welcher Bescheid wüßte.
Bei Moto Aktiv habe ich noch keinen erreicht, ich hoffe jedoch von denen
die Telefonnummer von Sven zu bekommen und somit die Familie zu
erreichen, da Sven ja noch zuhause wohnt.

Sobald ich in dieser Sache mehr weiß werde ich darüber berichten,
ansonsten gilt wohl die Devise: wer ihn besuchen möchte sollte in den
nächsten Tagen (heute hat das definitiv keinen Sinn) mal im Krankehnaus
anrufen ob das möglich ist.

Wenn sich keiner berufener dazu fühlt wäre ich auch bereit sobald das
möglich ist die Besuchstermine zu koordinieren, damit nicht 20 auf
einmal Sven besuchen und dann tagelang keiner.. email an:
andreas.merz@rhein-main.net oder notfalls auch 06181/990667 (falls ich
zuhause bin)

Bleibt oben!

Andreas.